Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
20.01.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von Pal1975
Das wird dennoch nicht funktionieren, weil wir genau für eine solche Kaderplanung nicht die nötige Expertise haben. Da müsste sich auch erstmal etwas tun bis zum Sommer und das sehe ich derzeit nicht.
Darüber hinaus wird man das meiste Geld wohl eher in unsere finanzielle Schieflage stecken, um endlich mal wieder in einem ruhigeren Fahrwasser zu sein. Daher wird man dann sehr wohl auf den einen oder anderen aus der Jugend setzen müssen, weil für die Gesamtbreite kaum Geld vorhanden sein wird.
Daher wäre es sicherlich sinnvoll den einen oder anderen dann eben im laufe der restlichen Rückrunde einfach mal auszuprobieren. Natürlich ohne einen möglichen Klassenerhalt zu gefährden, wovon ich dann einfach mal ausgehe. Das hat man in den letzten Spielen der Rückrunde letztes Jahr leider versäumt und vielleicht wäre da der Stern auch noch für den einen oder anderen auch aufgegangen und nicht nur für Eichhorn. Auch wenn er natürlich was besonderes ist.
Zitat von CAPTAINstonie
und warum kann man 8-10 Spieler nicht mit der nötigen Qualität verpflichten? Qualität ist nicht gleichbedeutend mit teuer. Wenn man einen guten Sportdirektor, Scouts und Kaderplaner hat dann kann man auch mit weniger Geld einen guten Kader zusammenstellen der mehr als Konkurrenzfähig ist.
Ich glaube kaum das wir in der neuen Saison dauerhaft mit 5 oder 6 Spielern aus der U19 oder U23 in der Startelf auflaufen.
Zitat von Pal1975
Wenn in 6 Wochen womöglich der Aufstieg erledigt sein könnte, wovon wir nicht wirklich ausgehen, dann würde ich mir wünschen den einen oder anderen aus der eigenen Jugend hochzuholen und diesen Spielpraxis zu geben, denn nach dem Ausverkauf im Sommer dürften wir auf diese Jungs bauen müssen, denn das Geld wird nicht reichen, um 8-10 Spieler mit der nötigen Qualität zu verpflichten.
Es waren ja wieder Jungs im TL dabei und warum ihnen dann nicht schon Spielpraxis geben, vor allem auch auf Positionen wo wir bedarf haben, wie RV, LV und auf beiden Flügeln.
Wenn in 6 Wochen womöglich der Aufstieg erledigt sein könnte, wovon wir nicht wirklich ausgehen, dann würde ich mir wünschen den einen oder anderen aus der eigenen Jugend hochzuholen und diesen Spielpraxis zu geben, denn nach dem Ausverkauf im Sommer dürften wir auf diese Jungs bauen müssen, denn das Geld wird nicht reichen, um 8-10 Spieler mit der nötigen Qualität zu verpflichten.
Es waren ja wieder Jungs im TL dabei und warum ihnen dann nicht schon Spielpraxis geben, vor allem auch auf Positionen wo wir bedarf haben, wie RV, LV und auf beiden Flügeln.
und warum kann man 8-10 Spieler nicht mit der nötigen Qualität verpflichten? Qualität ist nicht gleichbedeutend mit teuer. Wenn man einen guten Sportdirektor, Scouts und Kaderplaner hat dann kann man auch mit weniger Geld einen guten Kader zusammenstellen der mehr als Konkurrenzfähig ist.
Ich glaube kaum das wir in der neuen Saison dauerhaft mit 5 oder 6 Spielern aus der U19 oder U23 in der Startelf auflaufen.
Das wird dennoch nicht funktionieren, weil wir genau für eine solche Kaderplanung nicht die nötige Expertise haben. Da müsste sich auch erstmal etwas tun bis zum Sommer und das sehe ich derzeit nicht.
Darüber hinaus wird man das meiste Geld wohl eher in unsere finanzielle Schieflage stecken, um endlich mal wieder in einem ruhigeren Fahrwasser zu sein. Daher wird man dann sehr wohl auf den einen oder anderen aus der Jugend setzen müssen, weil für die Gesamtbreite kaum Geld vorhanden sein wird.
Daher wäre es sicherlich sinnvoll den einen oder anderen dann eben im laufe der restlichen Rückrunde einfach mal auszuprobieren. Natürlich ohne einen möglichen Klassenerhalt zu gefährden, wovon ich dann einfach mal ausgehe. Das hat man in den letzten Spielen der Rückrunde letztes Jahr leider versäumt und vielleicht wäre da der Stern auch noch für den einen oder anderen auch aufgegangen und nicht nur für Eichhorn. Auch wenn er natürlich was besonderes ist.
Am Ende muss man aber den Mittelweg finden, des es geht auch drum das gestandene Spieler an den Weg glauben und bleiben. Wenn wir aus dem Rennen sind und dann Beispielweise Jungen Spielern mehr Zeit geben, diese Fehler machen (gehört zur Entwicklung, ganz normal, kein Vorwurf) und man dann mehr und mehr Spiele verliert, kann es auch dazu führen das noch mehr Spieler wegwollen...
Wenn wir aus dem Rennen um den Aufstieg raus sind, wird es ganz entscheidend wer für die kommende Saison zu 100% planbar ist, wer weg will und dann sollte man anfangen den Weg zu legen.
Ich mach mir aber keine Sorgen, denn wir haben jedes Jahr unheimlich viele Talente im Kader und nicht jedes Talent hat das Zeug zum Profi. Einsatzzeit ist natürlich immer schön, ist aber am Ende auch die Belohnung, die jungen sollen sich übers Training und Testspiele anbieten und aufdrängen, der Rest passiert dann von ganz alleine... Wenn ein Talent sich über Training / Testspiele nicht so aufdrängen kann, das der Trainer ihm Zeit geben muss, dann wird das seine Gründe haben...
Und jedes Hertha Talent sollte auf den aktuellen Kader gucken, wie viele wir haben und wie der Weg der anderen lief. Natürlich kann man es nicht immer allen recht machen, aber der großteil der zu früh gegangen ist, hat nicht grundlegend eine erfolgreiche Karriere hingelegt..
20.01.2026 - 11:44 Uhr
Nun nach dem wir auch noch auf Eichhorn und Krattenmacher auf unbestimmte Zeit verzichten müssen, und Rogel scheinbar kurz vor dem Abgang steht. Denkt ihr es wird auf dem Transfermarkt noch gehandelt?
20.01.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von DomskyBSC
Nun nach dem wir auch noch auf Eichhorn und Krattenmacher auf unbestimmte Zeit verzichten müssen, und Rogel scheinbar kurz vor dem Abgang steht. Denkt ihr es wird auf dem Transfermarkt noch gehandelt?
Das wir uns auf dem Flügel verstärken wollen ist ja unlängst bekannt. Es heißt aber immer wieder das wir erst Abgänge verzeichnen müssen und ich glaube das Huschen da knallhart ist.
Mein Gefühl sagt mir, dass Rogel schon weg wäre, es aber Unstimmigkeiten mit der Restlaufzeit und dem Geld gibt. Rogel pocht bestimmt auf die gesamte Summe die er bis zum Sommer noch erhalten würde. Hertha hingegen wird ihn sicherlich nur Ablösefrei gehen lassen wenn er auf Gehalt verzichtet.
Bei Kennet hoffe und vermute ich, dass es nicht all zu schlimm ist, da es nur heißt "vorerst". Kratten hingegen fällt bestimmt vier Wochen (oder länger) aus.
20.01.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von DomskyBSC
Man merkt dass Hertha bemüht ist, wenigstens eine Leihe zu realisieren. Bei Saad hat es nicht geklappt, bei Kabar sieht es auch schlecht aus.
Den hoffentlich nicht allzu langen Ausfall von Eichhorn kann man durch Klemens kompensieren (der dann den defensiveren Part übernimmt, und Seguin dafür den offensiveren im DM/ZM). Andere Alternativen wären Jensen (wenn er wieder fit ist) oder Dudziak (wenn er nicht wechselt).
20.01.2026 - 12:08 Uhr
Bei Rogel wäre ich langsam einfach nur froh wenn er dann weg ist, da sich das ja wie das letzte Bobic-Überbleibsel anfühlt. Aber auch unglaublich wie sehr er seinen guten Vertrag bis zum bitteren Ende hier ausgekostet hat.
Stimmt das mit Klemens, freut mich auch für ihn das er sich jetzt zeigen kann, auch wenn es sehr bitter ist auf Eichhorn zu verzichten. Vielleicht wird er ja so sehr zur Säule das er doch noch verlängert.
Auf den Flügeln wird es jetzt aber Unglaublich dünn, andere Vereine finden ja auch mittel und wege mit wenig Geld sich zu verstärken, siehe Schalke und Dzeko. Da nervt es schon sehr das wir so untätig sind.
Stimmt das mit Klemens, freut mich auch für ihn das er sich jetzt zeigen kann, auch wenn es sehr bitter ist auf Eichhorn zu verzichten. Vielleicht wird er ja so sehr zur Säule das er doch noch verlängert.
Auf den Flügeln wird es jetzt aber Unglaublich dünn, andere Vereine finden ja auch mittel und wege mit wenig Geld sich zu verstärken, siehe Schalke und Dzeko. Da nervt es schon sehr das wir so untätig sind.
20.01.2026 - 14:43 Uhr
Ich hoffe, man ist aktuell dabei, Groenning, Thorsteinsson und Sessa einen sofortigen Wechsel nahezulegen. Besonders die ersten beiden sind mitttlerweile komplett aussen vor. Alle drei haben Vertrag bis '27, weshalb man sie im Sommer eh verkaufen muesste, wenn man noch Einnahmen generieren will. Wir man 2-3 der genannten los, sollte evtl. Budget fuer 1-2 Leihen da sein.
20.01.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich hoffe, man ist aktuell dabei, Groenning, Thorsteinsson und Sessa einen sofortigen Wechsel nahezulegen. Besonders die ersten beiden sind mitttlerweile komplett aussen vor. Alle drei haben Vertrag bis '27, weshalb man sie im Sommer eh verkaufen muesste, wenn man noch Einnahmen generieren will. Wir man 2-3 der genannten los, sollte evtl. Budget fuer 1-2 Leihen da sein.
Ich hoffe nicht, dass man Grönning in diesem Winter abgibt, da ich ungerne mit nur 2 gelernten Stürmern in die Rückrunde gehen möchte - vor allem, da Kownacki in der Hinrunde recht verletzungsanfällig war.
Kownacki ist zudem das Stichwort: Seine Kaufpflicht greift scheinbar nur, wenn wir aufsteigen und er eine gewisse Anzahl an Einsätzen absolviert hat. Verkauft man Grönning jetzt und steigen wir nicht auf, stehen wir im Sommer nur mit Schuler da. "Ja, aber dann hätte man für den Sommer doch alle Möglichkeiten!", höre ich Leute sagen. Gewiss, auf dem Papier hat die sportliche Leitung alle Möglichkeiten. Das ist allerdings dieselbe, die uns auch Schuler und Grönning beschert hat 😬
Thorsteinsson ist nach der Verletzung von Krattenmacher der erster "Ersatz" auf der 10, Sessa duelliert sich nach den Ausfällen auf der 6 mit Klemens, Dudziak und Lum um den zweiten Starter (und ja, wir wissen alle, dass das Forum Lum deutlich besser einschätzt als das Trainerteam).
20.01.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von Rainer_Tsufall
Ich hoffe nicht, dass man Grönning in diesem Winter abgibt, da ich ungerne mit nur 2 gelernten Stürmern in die Rückrunde gehen möchte - vor allem, da Kownacki in der Hinrunde recht verletzungsanfällig war.
Zitat von Toto-BSC
Wuerde man in meinem Szenario ja nicht, da ich auf eine Leihe fuer ST setzen wuerde.
20.01.2026 - 16:18 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Wuerde man in meinem Szenario ja nicht, da ich auf eine Leihe fuer ST setzen wuerde.
Zitat von Rainer_Tsufall
Zitat von Toto-BSC
Die würde dann vermutlich so eingefädelt werden müssen, wie der Schalker TW-Tausch: Nahezu gleichzeitig. Aber ja, ein solches Szenario unterstütze ich.
21.01.2026 - 09:39 Uhr
Der Fokus sollte jetzt eher auf dem Flügel liegen.
Darf ja nun wirklich gar nichts mehr passieren. Winkler droht auch ne Gelbsperre.
Darf ja nun wirklich gar nichts mehr passieren. Winkler droht auch ne Gelbsperre.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.