1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2026/2027

19.05.2026 - 19:52 Uhr
Kaderschmiede 2026/2027 |#701
28.08.2026 - 15:02 Uhr
nichts für ungut... aber warum musst du bei dem Anblick auf unseren Kader schlucken?

alle, mit denen ich mich darüber unterhalte, sind immer noch euphorisch, weil - stand jetzt - alle bleiben. Und wenn man sich das Grinsen von Urs bei der PK anschaut, als er wegen eines Verbleibts von Kaishu gefragt wurde... das spricht Bände

Der Kader hat absolut funktioniert.

Ich glaube, es ist einfach nur unsere "alte Abwehr", oder? Potulski ist immer noch erst 18 !! und Gruber hat noch kein Bundesliga-Spiel. Dass da Kohr und da Costa gesetzt sind, weil sie einfach auch in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt haben, ist doch verständlich.

Perspektivisch werden Gruber und Potulski schon noch an Kohr und da Costa vorbeiziehen. Aber ist für mich auch okay, wenn das erst im nächsten Sommer soweit ist.

Und was hätte man auch machen sollen? JaeSung, Dome, Danny... ihr seid zu alt... habt zwar super Leistungen gebracht, aber wir wollen jetzt mal verjüngen (und ins Risiko gehen). Wenn das schief läuft, möchte ich dann das Geschrei nicht hören.

Jung und "Werte schaffen" ist alles schön und gut. Aber die besten sollen spielen und wenn das aktuell noch die ältere Garde ist, dann ist es halt so, dass die Jungen sich anstrengen müssen, um die Platzhirsche zu verdrängen. Sportlicher Wettbewerb

ich hab voll Bock auf die Saison mit dem gleichen Gerüst wie letzte Rückrunde und ein paar junge Spieler hinzu, die Herausforderer sind. Passt für mich 🙂
Kaderschmiede 2026/2027 |#702
28.08.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von FrankS
nichts für ungut... aber warum musst du bei dem Anblick auf unseren Kader schlucken?

alle, mit denen ich mich darüber unterhalte, sind immer noch euphorisch, weil - stand jetzt - alle bleiben. Und wenn man sich das Grinsen von Urs bei der PK anschaut, als er wegen eines Verbleibts von Kaishu gefragt wurde... das spricht Bände

Der Kader hat absolut funktioniert.

Ich glaube, es ist einfach nur unsere "alte Abwehr", oder? Potulski ist immer noch erst 18 !! und Gruber hat noch kein Bundesliga-Spiel. Dass da Kohr und da Costa gesetzt sind, weil sie einfach auch in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt haben, ist doch verständlich.

Perspektivisch werden Gruber und Potulski schon noch an Kohr und da Costa vorbeiziehen. Aber ist für mich auch okay, wenn das erst im nächsten Sommer soweit ist.

Und was hätte man auch machen sollen? JaeSung, Dome, Danny... ihr seid zu alt... habt zwar super Leistungen gebracht, aber wir wollen jetzt mal verjüngen (und ins Risiko gehen). Wenn das schief läuft, möchte ich dann das Geschrei nicht hören.

Jung und "Werte schaffen" ist alles schön und gut. Aber die besten sollen spielen und wenn das aktuell noch die ältere Garde ist, dann ist es halt so, dass die Jungen sich anstrengen müssen, um die Platzhirsche zu verdrängen. Sportlicher Wettbewerb

ich hab voll Bock auf die Saison mit dem gleichen Gerüst wie letzte Rückrunde und ein paar junge Spieler hinzu, die Herausforderer sind. Passt für mich 🙂

D A N K E!!!

Also Schwarzmalerei wird ja hier im Forum immer groß geschrieben. Aber was hätte die Führung denn noch machen sollen? Gruber scheint ja durchaus um die Startelf zu konkurrieren. Im Mittelfeld hat Ruoppi z.B. direkt Spielzeit erhalten. Potulski ist sicherlich auch weiterhin in der Verlosung und wird auf jeden Fall Spielzeit kriegen. Nakuzola ist bei weitem noch kein Spieler mit Bundesligaformat, dass sollte jedem klar sein. Dazu hat man in der zweiten Reihe mit Leuten wie Martel, Königsdörffer und co eine Menge Potenzial in Top Alter dazugeholt.
Natürlich spielt nicht jeder Neuzugang direkt Stamm, wie auch? Die Elf in der Rückrunde war richtig stark und von denen ist keiner gegangen!

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Kaderschmiede 2026/2027 |#703
28.08.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Jaynex
Ich war Anfangs echt euphorisch, viele neue Gesichter in der Vorbereitung, einige "alte" Bekannte, die noch einmal auf sich aufmerksam machen wollten und kleine Überraschungen. Nun kurz vor dem 1. Spieltag schaue ich mir den Kader an und muss schlucken. Am Ende spielt die selbe Rentnertruppe wie das Jahr davor in der Startelf. Eigentlich kein "neuer" junger Spieler, der für die Startelf angesetzt ist. Die IV bleibt während Gruber und Potulski erstmal die Bank wärmen und auch das Mittelfeld wirkt nahezu gleich, vom Sturm ganz zu schweigen.

Bitte versteht mich nicht falsch, das Team hat ja funktioniert, aber ich habe mir da einfach mehr Bewegung gewünscht bzw. erhofft. Jetzt ist Böving auch noch weg (der mir deutlich besser gefallen hat zuletzt).

Ich hoffe noch auf ein junges Stürmertalent aus vll. Liga 2. Der Kader wirkt auf mich ansonsten absolut überbläht mit "alten Hasen". Martel natürlich verletzt, aber auch keine Startelf-Option bei Sano-Verbleib.

Narkuzola leider auch nicht mehr hier gelistet, einzig Haidara, aber ob der spielen wird k.A.

Ich hoffe da tut sich noch was auf dem TM. Ansonsten teu teu teu smile

Worum geht es dir denn genau, wenn du dir mehr Bewegung gewünscht hast? In der Bundesliga gibt es keine B-Note für jugendliche Optik oder einen coolen Altersschnitt. Da zählen ausschließlich Punkte und nochmals Punkte!

Und diese "Rentnertruppe" war unter Fischer in der Rückrunde auf Platz 5 der Liga. Warum sollte ein Trainer dann daran etwas ändern, wenn diese Jungs in der Vorbereitung weiter so performt haben. Kein Spiel verloren, auch gegen gleichwertige Gegner. Im Pokal das beste Ergebnis ever eingefahren. Wo ist da ein Grund zu wechseln?

Und wie die Kollegen zuvor schon aufgezeigt haben, sind junge gute Spieler geholt worden, die gezeigt haben, dass sie das Potential haben, nach und nach in die Fußstapfen zu treten, wenn die "Alten" schwächeln sollten. Solange sie das aber nicht tun und die Jungen im Training nicht explodieren, sollen weiter die Besten um Punkte spielen. B-Note für die Jugend gibt's halt nicht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.