Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#881
29.01.2023 - 16:39 Uhr
Finde es nur noch amüsant. Der eine geht vor einem Jahr, der andere Stand vor wenigen Monat gegen den Verein vor Gericht. Nicht mal ein Jahr später werden beide noch befördert, weil sie ja Vollblut Herthaner seien und Weber einen Manager Lehrgang absolviert hat. Das man sich von Bobic trennt, geschenkt. Da gibt es durchaus Gründe, die dafür sprechen. Dann sollte man aber auch vernünftige Alternativen in der Hinterhand haben.

Naja, der Verein hat mich Bernstein das bekommen, was er verdient hat. Einen Präsidenten, ohne Netzwerk oder Erfahrung. Das rächt sich jetzt.
Kay Bernstein [✝] |#882
29.01.2023 - 16:51 Uhr
Zitat von ColeWorld
Finde es nur noch amüsant. Der eine geht vor einem Jahr, der andere Stand vor wenigen Monat gegen den Verein vor Gericht. Nicht mal ein Jahr später werden beide noch befördert, weil sie ja Vollblut Herthaner seien und Weber einen Manager Lehrgang absolviert hat. Das man sich von Bobic trennt, geschenkt. Da gibt es durchaus Gründe, die dafür sprechen. Dann sollte man aber auch vernünftige Alternativen in der Hinterhand haben.

Naja, der Verein hat mich Bernstein das bekommen, was er verdient hat. Einen Präsidenten, ohne Netzwerk oder Erfahrung. Das rächt sich jetzt.

Sind wir nicht alle Schuld daran? Wenn ein Verein mit über 40.000 Mitgliedern es nicht schafft einen KB zu verhindern (Wahlergebnis: irgendwas mit 1650 ?) , dann wird die Frage noch bedeutender!

•     •     •

keine Ahnung, aber ein großes Maul
Kay Bernstein [✝] |#883
29.01.2023 - 16:54 Uhr
Zitat von Hertha-now
Zitat von ColeWorld

Sind wir nicht alle Schuld daran? Wenn ein Verein mit über 40.000 Mitgliedern es nicht schafft einen KB zu verhindern (Wahlergebnis: irgendwas mit 1650 ?) , dann wird die Frage noch bedeutender!

Finde ich schwierig aufgrund der Präsenzpflicht. Für viele besteht gar nicht die Möglichkeit bei so einer Wahl teilzunehmen.
Kay Bernstein [✝] |#884
29.01.2023 - 16:55 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Hertha-now

Zitat von ColeWorld

Finde ich schwierig aufgrund der Präsenzpflicht. Für viele besteht gar nicht die Möglichkeit bei so einer Wahl teilzunehmen.

Bei über 40.000 ? Das haben sich bestimmt viele wohlig auf dem Sofa niedergelassen und blöken jetzt, weil das schief gegangen ist.

•     •     •

Kay Bernstein [✝] |#885
29.01.2023 - 16:59 Uhr
Aber Frank Steffel oder was - der hätte doch an Fredi festgehalten.

Wochen über Wochen jammert ihr wegen der Leistung etc. rum und kritisiert Bobic aufs Schärfste.

Jetzt wird ein Cut gemacht, nachdem sich die Spirale ins Negative manifestiert und das ist euch auch nicht Recht.

Sagt mir welche glorreichen günstigen Lösungen ihr habt, die definitiv zu Hertha gekommen wären!?!
Kay Bernstein [✝] |#886
29.01.2023 - 17:04 Uhr
Zitat von 030berlinstand

Jetzt wird ein Cut gemacht, nachdem sich die Spirale ins Negative manifestiert und das ist euch auch nicht Recht.

Sagt mir welche glorreichen günstigen Lösungen ihr habt, die definitiv zu Hertha gekommen wären!?!

Ist Spekulatius! Den Cut begrüße ich aber trotzdem. KB-Fan? Bei den Füchsen macht er es wohl nicht schlechter als Bobic hier.

•     •     •

Kay Bernstein [✝] |#887
29.01.2023 - 17:11 Uhr
Zitat von Hertha-now
Zitat von 030berlinstand

Ist Spekulatius! Den Cut begrüße ich aber trotzdem. KB-Fan? Bei den Füchsen macht er es wohl nicht schlechter als Bobic hier.

Warum Fan!? Die wenigsten haben hier doch Ahnung wer was überhaupt kann und droppen Namen wie Rangnack, der noch nicht mal was bei ManU reißen konnte oder kritisieren/ pöbeln rum, ohne konstruktive Vorschläge zu machen.

Und die wenigsten berücksichtigen, dass man sich auch einfach nur monetär bereichern möchte...und das war die letzten Jahre doch der Fall
Kay Bernstein [✝] |#888
29.01.2023 - 17:30 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der PK eigentlich ganz zufrieden war. Gut, 1x hat Bernstein sich ein wenig vergaloppiert, als es um die Frage ging, ob Bobics Vertrag nun aufgelöst sei. Aber ganz ehrlich, das kann aus meiner Sicht durchaus passieren und ist morgen schon wieder Schnee von gestern.

Ansonsten fand ich die PK und auch das Auftreten der einzelnen Personen durchaus in Ordnung. Ich meine, was habt ihr denn erwartet, was auf dieser PK passiert? Dass da auf einmal ein Rangnick aus dem Hut gezaubert wird? Nein, ich finde die Beweggründe für diese Entscheidung sind zufriedenstellend erklärt worden und wenn man das, was inzwischen so durch die Medien geistert, noch dazu nimmt, dann kann ist das alles in allem für mich durchaus nachvollziehbar. Bobic hat hier in den letzten anderthalb Jahren den Wagen eher noch tiefer in den Dreck gefahren, als ihn da herauszuholen und eine wirkliche Vertrauensbasis war spätestens seit der DFB-Liebelei auch nicht mehr gegeben. Also ist die Trennung für mich nur folgerichtig und konsequent. Und dass man Weber nun nicht gleich sofort zum neuen GF Sport gemacht hat, zeigt aus meiner Sicht auch den durchaus nüchternen wie klaren Blick aller Beteiligten. Es geht jetzt erstmal darum, vielleicht doch noch den einen oder anderen Transfer zu realisieren und dabei vielleicht auch ein wenig kreativ zu sein. Das Ziel ist dann natürlich, der Mannschaft und auch dem Trainer möglichst zeitnah zu helfen, wieder in die Spur zu kommen und erstmal wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Wenn das dann geschafft ist und man im Sommer dann - hoffentlich - den Klassenerhalt doch noch geschafft hat, DANN kann man immer noch sehen, ob man Weber zum neuen GF Sport macht oder doch jemanden von Extern holt. Mir ist das alles in allem auf jeden Fall deutlich lieber, als per Schnellschuß den nächsten vermeintlichen "Experten" zu holen, der dann auch nicht mehr Zeit hat, um sich einzuarbeiten. Zumal man eben auch sehen muss, dass dieser "Experte" dann ja auch erstmal für Hertha zur Verfügung stehen muss.

Zusammengefasst war die PK genau das, was ich erwartet habe. Eine reine Info-Veranstaltung ohne irgendwie in Schuldzuweisungen zu verfallen oder anzufangen, dreckige Wäsche zu waschen. Letztlich wurde gestern Abend eine (für mich durchaus nachvollziehbare) Entscheidung getroffen und in der PK ging es darum, diese zu erläutern.

Dass jetzt natürlich wieder all die Klugschei**er und Besserwisser aus ihren Löchern gekrochen kommen und selbstverständlich alles besser wissen und schon immer gewusst haben, verwundert mich dabei absolut gar nicht. Die hat man immer und überall. Erst waren wir alle Bundestrainer, dann Virologen und nun Vereinspräsidenten. Man kennt das... rolleyes
Kay Bernstein [✝] |#889
29.01.2023 - 17:30 Uhr
Ich hab das mal ein paar Stunden lang sacken lassen, bevor ich mich nun äußere:

Inhaltlich muss man festhalten, dass Zecke Neuendorf als sowas wie der Übergangs-Coach/Motivator (also erste Anlaufstelle, Anzünder und moralisches Vorbild für Jugend- und andere Spieler) keine komplette Fehlbesetzung ist - und Weber als SpoDir sogar eine möglicherweise gute Besetzung ist, wenn man nun wirklich plant, zukünftig nach Möglichkeit z.B. ein Drittel des mit eigenen Nachwuchskräften zu besetzen.

Das ersetzt natürlich weder einen Duffner - der aus diesem Grund auch noch bleiben darf - noch einen Gesamt-Sportboss Bobic - auch wenn Kay Bernstein vielleicht diese Hoffnung hegt.

Sowohl Preetz als auch Bobic waren die "starken Entscheider", dieses Konzept scheint fürs Erste ausgedient zu haben - zumindest hat Weber aber in der Vergangenheit bewiesen, dass er Strukturen aufbauen und ausbauen kann (Herthas NLZ), dass er sowohl im Bereich Trainerbewertung als auch Spielerentwicklung über Kompetenzen verfügt.

Aber dennoch ist der Lizenzspielerbereich schon noch mehr als das. Bei Borussia ist ja auch der ehemalige Leiter des NLZ in die Verantwortung gegangen. Aber er hatte den Rahmen eines gestandenen Präsidenten, der seit etlichen Jahren seine Kompetenz bei der Besetzung des leitenden Personals bewiesen hat, und eines Finanz-Chefs, der schon mit Eberl ein gutes Team bildete und im Hintergrund nun kompetent Dinge umsetzen kann, die sich Virkus im Team vielleicht erarbeitet. Und Virkus gab selbst in Interviews zu, dass er seitdem täglich gezwungen war, eine heftige Express-Fortbildung zu betreiben.

Weber muss weitestgehend ohne dieses Gerüst arbeiten bzw. muss es sich selbst aufbauen. Das hat man in der letzten Woche auch erkannt und hat deshalb Duffner auf seiner Position belassen und wird sicherlich nicht alle Bobic'isten entlassen.

Für Kay Bernstein braucht es sicherlich mehr als eine Schulung in Sachen Öffentlichkeits-Arbeit. Leider hat er die Chance verpasst, der Hülle "Hertha-Weg" und "Mitarbeiter brennen für den Hertha-Weg" auch Inhalt hinzuzufügen. Er betonte zwar mehrfach, das Faustpfand der Jugend gehen zu wollen - was nebenbei sehr sinnvoll ist. Aber ein Konzept sieht schon anders aus. In der derzeitigen Situation wären schon wenige inhaltliche Ausführungen mehr als ausreichend gewesen ("wir schauen vor jeder Neuverpflichtung immer erst einmal, ob wir ein Talent im eigenen Nachwuchs haben" oder "wir beabsichtigen, innerhalb ein oder zwei Transferperioden etwa ein Drittel der Kaderplätze mit Nachwuchskräften zu besetzen und hoffen, mindestens einen oder zwei Nachwuchsspieler in die Startelf zu integrieren" - Zahlen natürlich von mir erfunden-).
Das wär sicherlich Aufgabe der sportlichen Führung, aber wenn man einen Plan verfolgt und aufgrund dieses Planes Bobic ablöst, dann könnte man das entsprechend an dieser Stelle auch andeuten.

Weber will erst mal mit Duffner über Transfers und mit dem Trainer über dessen Wünsche zum Kader sprechen. Das ist natürlich selbstverständlich und auch in Ordnung so. Aber es zeigt einmal mehr, dass doch eigentlich Trainerwünsche längst hinterlegt hätten sein sollen und auch ein Kaderplaner seine Planungen einem Präsidium schon hätte vorstellen können, wenn man als Präsidium bestimmte Leitplanken setzt.

Und hier wird deutlich, was man mit Bobic eigentlich aufgibt... Struktur (offenbar eine dem Präsidium gegenüber intransparente) und ein Wissen um die sportliche Leitung eines Bundesligaklubs.

Ich kann sehr nachvollziehen, dass einfache handwerkliche Fehler des Präsidenten auf der PK kein Vertrauen aufbauen, weil der Eindruck entsteht, dass hier Präsidenten-Lehrling und NLZ-Leiter nicht die richtigen Stellschrauben finden könnten, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, in dem dieser auf jeden Fall steckt.

Schlussendlich muss die Krise aber eh zuvorderst sportlich gelöst werden - auch so ein Umstand, der den meisten Fans kein rechtes Vertrauen einflößt in der aktuellen Entwicklung.

Doch insgesamt ist der Weg, den Kader vielleicht kurz vor knapp nach finanziellen Möglichkeiten und Wünschen des Trainers noch einmal zu polstern, um vielleicht doch noch den sportlichen Turn-Around zu schaffen, sowohl alternativlos als auch richtig. Alles andere wird ab Sommer relevant.

Zur Form selbst in der PK möchte ich gar nicht so viel sagen. Alle Beteiligten werden wissen, dass diese kein Glanzstück in Sachen Öffentlichkeitsarbeit war. Es bleibt festzuhalten, dass man manchmal auch besser dran ist mit einer reinen Pressemitteilung, wenn man öffentlich nicht viel auszusagen hat (inhaltlich kaum Fleisch auf den Rippen). Das kann ja dann flankiert sein von Hintergrundgesprächen. Aber das kann man lernen (siehe Virkus bei uns).

Abschließend möchte ich zu bedenken geben, dass der verständliche Frust über ungeeignetes öffentliches Auftreten seitens der Fans nicht die sachliche Auseinandersetzung mit den Stellschrauben ersetzt. Ich erinnere mich hier an Stürme der Entrüstung über peinliche oder vermeintlich peinliche Aüßerungen von Virkus und des Präsidiums der Borussia nach der Demission Eberls (und folgende Wochen) in der Wahrnehmung durch Borussia-Fans, die inzwischen meist einer sachlichen Auseinandersetzung gewichen ist.
Klar ist, in der Bringschuld stehen die aktiv Beteiligten, die hier kein Ruhmesstück abgeliefert haben.

Trotzdem muss man ergriffene Maßnahmen vom Verkaufen derselben einfach auch trennen. Und in diesem Sinne stehen Euch spannende Zeiten bevor.

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Kay Bernstein [✝] |#890
29.01.2023 - 18:30 Uhr
Was mich wirklich schockiert hat war, dass er nicht wusste, was mit der Frage Auflösung des Vertrags von Bobic gemeint war - sinnbildlich auch die verlegenen Blicke der anderen Verantwortlichen sowie das betretene Schweigen auf die inhaltlich konfuse Antwort von KB. Das war nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.