SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#31
14.09.2018 - 13:14 Uhr
Zitat von Dynamo59

Also wenn nicht etwas in Richtung 4-6 Platz rausspringt, hat MW erstmal das Neuhaus-Niveau zu erreichen, bevor er sich ranmacht, besser als UN zu sein. Und das traue ich ihm einfach nicht zu. Den Klassenerhalt mit unserem Kader traue ich jedem Trainer zu, da hätte man nicht so ein Theater machen müssen.

Anders ausgedrückt, trotz des Seuchenjahrs, der Fehler und der verdienten Trennung, sind die Fußstapfen von UN sehr groß und ich glaube nicht, dass MW sie ausfüllt. Die UN-Messlatte ist für mich eben nicht Platz 14., sondern Platz 5.!

Und das ist lediglich dein subjektives empfinden, welches in einer objektiven Bewertung von Walpurgis absolut keine Rolle spielt.

Objektiv sind nun mal die Statistiken und Zahlen zu Walpurgis.

Subjektiv ist einzig deine Messlatte.

Meine Messlatte ist zum Beispiel, dass alles was über Klassenerhalt hinaus geht Bonus ist.

Attraktiver und erfolgreicher Fußball? Bonus.
Platz 4-6? Ein Bonus wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Nach der letzten Saison und der bisherigen Entwicklung der Mannschaft sollten wir froh sein, wenn sie wieder mehr Tore schießt als kassiert und man sich auf die Heimspielen freuen kann, weil man nicht mit zwei Toren Unterschied gegen Heidenheim und Co. verliert.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#32
14.09.2018 - 14:24 Uhr
Zitat von Brandinger

Zitat von Champi1982

Ich finde diese Aufzählung auch eher nichtssagend.
Ich habe ihn vor allem in Osnabrück wahrgenommen. Wo er mit einem relativ gutem Drittligakader (Alvarez, Grimaldi, Pisot, Heuer-Fernandez...) nix gerissen hat.
Aber ist auch egal jetzt. Vielleicht ist er wirklich mit Lose vergleichbar. Der vorher auch nix gerissen hatte und hier 1,5 Jahre gut gearbeitet hat.
Alleine am Trainer liegt es eh nicht. Ich halte (wie oft schon geschrieben) die Mannschaft für nicht gut zusammengesetzt und vom Niveau eher im unteren Drittel der Liga.

Interessante Einschätzung... augen-zuhalten

Widerspricht zu 100 Prozent der Einschätzung von Neuhaus, Minge, Walter und neuerdings auch Walpurgis, Porcello, Hajou.
Die Leute, die wirklich Ahnung haben und nahe an den Spieler dran sind, sagen, dass der Kader gut zusammengestellt ist und wir sehr gute Einzelspieler haben. (Hab ich dazu noch von einigen Trainern gegnerischer Mannschaften gehört.)

Du kommst von der Tribüne aus - nehme ich mal an - auf eine vollkommen andere Einschätzung. Witzig!

Ich habe es schon x-mal geschrieben, warum ich die Mannschaft für nicht gut zusammengestellt halte, hier noch mal ein paar Beispiele:
- zu viele Spieler des ähnlichen Spielertyps (Aosman, Atik, Horvath, Möschl, Benatelli)
- zu viele Spieler aus nicht deutschen Ligen, deren Qualität für mich umstritten ist (Dumic, Hamelainen, Wahlquvist, auch unsere beiden Ösis)
- kein wirklich durchschlagskräftiger Stürmer
- zu wenige Leader-Typen (nur Harti und Ebert; wir hatten mal Zeiten, da haben sich Erdmann und Hefele um so was gerauft)
Aber ich lasse dich bei deiner Einschätzung, der Kader ist für Höheres bestimmt. Dass das unsere beiden Sportverantwortlichen und der neue Trainer sagen möchte im übrigen aus so sein, zumindest RM und KW haben den Kader ja zu verantworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 14.09.2018 um 14:25 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#33
14.09.2018 - 14:57 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Dynamo59

Also wenn nicht etwas in Richtung 4-6 Platz rausspringt, hat MW erstmal das Neuhaus-Niveau zu erreichen, bevor er sich ranmacht, besser als UN zu sein. Und das traue ich ihm einfach nicht zu. Den Klassenerhalt mit unserem Kader traue ich jedem Trainer zu, da hätte man nicht so ein Theater machen müssen.

Anders ausgedrückt, trotz des Seuchenjahrs, der Fehler und der verdienten Trennung, sind die Fußstapfen von UN sehr groß und ich glaube nicht, dass MW sie ausfüllt. Die UN-Messlatte ist für mich eben nicht Platz 14., sondern Platz 5.!

Und das ist lediglich dein subjektives empfinden, welches in einer objektiven Bewertung von Walpurgis absolut keine Rolle spielt.

Meine Messlatte ist zum Beispiel, dass alles was über Klassenerhalt hinaus geht Bonus ist.

Nach der letzten Saison und der bisherigen Entwicklung der Mannschaft sollten wir froh sein, wenn sie wieder mehr Tore schießt als kassiert und man sich auf die Heimspielen freuen kann, weil man nicht mit zwei Toren Unterschied gegen Heidenheim und Co. verliert.

Ich will einen besseren oder mindestens genau so guten Trainer wie Neuhaus!

Warum sollte ich mich über einen weniger Guten freuen?

Neuhaus hat den 5. Platz im ersten Jahr in Liga 2 erreicht, Platz 4 ist besser, alles unter 5 ist nicht subjektiv, sondern objektiv weniger gut. Damals spielten wir gegen den Abstieg und kamen auf Platz 5. Das Ziel dieses Jahr ist nicht einmal Abstieg verhindern , sondern Richtung Mittelfeld. Da kann die Messlatten für MW nach der UN-Zeit nicht Platz 15 sein!

Wenn MW einem stabilen einstelligen Platz erreicht, dann hat er meine Erwartungen erfüllt. Das ist objektiv. Wenn mal ein Trainer verbraucht ist und dieser die Mannschaft nicht mehr erreicht, dann muss er halt gehen, so ist es überall. Wenn er vorher aber Platz 5 erreicht hat, dann hat er nun mal sein Können unter Beweis gestellt. Und nur das kann der Anspruch und die Messlatte für den Nachfolger sein, nicht den Abstieg verhindern.

Und da ich das bei MW (noch) nicht gesehen habe, bin ich, im Gegensatz zur Mehrheit hier, sehr skeptisch oder besser gesagt, habe dicke Vorurteile. Ich bin mir sicher dass unter MW der Abstieg im 1. Jahr verhindert wird, damit hätte er aber meine Vorurteile nicht zerstreut. Entweder gleich einen guten Einstelligen Platz bzw. 2-3 Jahre sicheres Mittelfeld erreichen, dann gebe ich zu, er ist genau so gut wie es UN gewesen ist. Bei Platzierungen 4 und besser wäre er sogar noch besser als UN.

Den Abstieg verhindert würde für mich bedeuten, dass MW noch ein Jahr Zeit hätte mich zu überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamo59 am 14.09.2018 um 15:01 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#34
14.09.2018 - 15:04 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Brandinger

Zitat von Champi1982

Ich finde diese Aufzählung auch eher nichtssagend.
Ich habe ihn vor allem in Osnabrück wahrgenommen. Wo er mit einem relativ gutem Drittligakader (Alvarez, Grimaldi, Pisot, Heuer-Fernandez...) nix gerissen hat.
Aber ist auch egal jetzt. Vielleicht ist er wirklich mit Lose vergleichbar. Der vorher auch nix gerissen hatte und hier 1,5 Jahre gut gearbeitet hat.
Alleine am Trainer liegt es eh nicht. Ich halte (wie oft schon geschrieben) die Mannschaft für nicht gut zusammengesetzt und vom Niveau eher im unteren Drittel der Liga.

Interessante Einschätzung... augen-zuhalten

Widerspricht zu 100 Prozent der Einschätzung von Neuhaus, Minge, Walter und neuerdings auch Walpurgis, Porcello, Hajou.
Die Leute, die wirklich Ahnung haben und nahe an den Spieler dran sind, sagen, dass der Kader gut zusammengestellt ist und wir sehr gute Einzelspieler haben. (Hab ich dazu noch von einigen Trainern gegnerischer Mannschaften gehört.)

Du kommst von der Tribüne aus - nehme ich mal an - auf eine vollkommen andere Einschätzung. Witzig!

Ich habe es schon x-mal geschrieben, warum ich die Mannschaft für nicht gut zusammengestellt halte, hier noch mal ein paar Beispiele:
- zu viele Spieler des ähnlichen Spielertyps (Aosman, Atik, Horvath, Möschl, Benatelli)
- zu viele Spieler aus nicht deutschen Ligen, deren Qualität für mich umstritten ist (Dumic, Hamelainen, Wahlquvist, auch unsere beiden Ösis)
- kein wirklich durchschlagskräftiger Stürmer
- zu wenige Leader-Typen (nur Harti und Ebert; wir hatten mal Zeiten, da haben sich Erdmann und Hefele um so was gerauft)
Aber ich lasse dich bei deiner Einschätzung, der Kader ist für Höheres bestimmt. Dass das unsere beiden Sportverantwortlichen und der neue Trainer sagen möchte im übrigen aus so sein, zumindest RM und KW haben den Kader ja zu verantworten.

Dem kann ich so nicht zu stimmen.
1.Benatelli kommt im Gegensatz zu den anderen beiden vorallem über seine Passtärke. Die so ziemlich einzige Ähnlichkeit zu Aosman und Atik ist seine Position. Aosman hingegen sind einerseits Recht gute Distanzschüsse aber vorallem auch Schlüsselpässe. Atik und Horvath kommen hingegen vorallem über sehr gute Technik. Allerdings spielen sie auf unterschiedlichen Positionen.
2. Wir haben auch noch Sören Gonther und auch Ballas, Wiegers kann man so halb mit dazuzählen. Außerdem hat auch Wahlqvist dort Potential. Er ist immerhin Käpt'n seiner Nationalmannschaft.
Nach der Abstiegssaison gab es außer Harti, Kirsten und Erdmann auch keine ernstzunehmenden Leader. Selbst Hefele ist in dieser Saison noch nicht als ein solcher in Erscheinung getreten.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#35
14.09.2018 - 15:13 Uhr
Zitat von Dynamo59
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Dynamo59

Worüber du dich freust ist zweitrangig und ebenfalls rein subjektiv.
Objektiv betrachtet hat Walpurgis noch kein Spiel als Trainer hier geleitet. Wie kommt man also darauf, dass er schlechter ist als Neuhaus?

Diesen Einmaleffekt von Platz Fünf dann als Maßstab zu nehmen ist dabei etwas vermessen. Das würde im Moment kein Trainer bei uns schaffen, demnach wären alle Trainer die auf Neuhaus folgen schlechter und somit Neuhaus der beste Trainer der Welt!?ugly

Neuhaus hat den 5. Platz im ersten Jahr in Liga 2 erreicht, Platz 4 ist besser, alles unter 5 ist nicht subjektiv, sondern objektiv weniger gut. Damals spielten wir gegen den Abstieg und kamen auf Platz 5. Das Ziel dieses Jahr ist nicht einmal Abstieg verhindern , sondern Richtung Mittelfeld. Da kann die Messlatten für MW nach der UN-Zeit nicht Platz 15 sein!

Für eine objektive Aussage betrachtest du nicht, welche Effekte zum fünften Platz beigetragen haben. Da wäre zum Beispiel endlose Euphorie im Umfeld des Vereines.

Die Messlatte kann Platz 15 sein, wenn das Team bis jetzt einfach falsch gecoacht wurde und so wie sich das darstellt wurde es auch falsch gecoacht. Anders wäre die kontinuierliche Verschlechterung des Teams und der einzelnen Spieler nicht zu erklären. Außer das alle Spieler schlecht sind und dafür abgestraft gehören. Dann ist aber auch wieder Trainer an der Reihe dafür zu sorgen, dass die Spieler mehr aus ihren Möglichkeiten machen.

Wenn MW einem stabilen einstelligen Platz erreicht, dann hat er meine Erwartungen erfüllt. Das ist objektiv. Wenn mal ein Trainer verbraucht ist und dieser die Mannschaft nicht mehr erreicht, dann muss er halt gehen, so ist es überall. Wenn er vorher aber Platz 5 erreicht hat, dann hat er nun mal sein Können unter Beweis gestellt. Und nur das kann der Anspruch und die Messlatte für den Nachfolger sein, nicht den Abstieg verhindern.

Du wiederholst Dich in deinen Absätzen.

Und da ich das bei MW (noch) nicht gesehen habe, bin ich, im Gegensatz zur Mehrheit hier, sehr skeptisch oder besser gesagt, habe dicke Vorurteile. Ich bin mir sicher dass unter MW der Abstieg im 1. Jahr verhindert wird, damit hätte er aber meine Vorurteile nicht zerstreut. Entweder gleich einen guten Einstelligen Platz bzw. 2-3 Jahre sicheres Mittelfeld erreichen, dann gebe ich zu, er ist genau so gut wie es UN gewesen ist. Bei Platzierungen 4 und besser wäre er sogar noch besser als UN.

Den Abstieg verhindert würde für mich bedeuten, dass MW noch ein Jahr Zeit hätte mich zu überzeugen.

Weißt du was man über Neuhaus gesagt hat, als er bei uns vorgestellt wurde? Das ist zu 100% eingetroffen.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#36
14.09.2018 - 15:48 Uhr
Keks, du wirst langsam zum Krümelkacker!

"Diesen Einmaleffekt von Platz Fünf dann als Maßstab zu nehmen ist dabei etwas vermessen. Das würde im Moment kein Trainer bei uns schaffen, demnach wären alle Trainer die auf Neuhaus folgen schlechter und somit Neuhaus der beste Trainer der Welt!?"

"Für eine objektive Aussage betrachtest du nicht, welche Effekte zum fünften Platz beigetragen haben. Da wäre zum Beispiel endlose Euphorie im Umfeld des Vereines."

1. Die "endlose Euphorie im Umfeld des Vereines" ist ein Wesensmerkmal von Dynamo, IMMER, nicht einmalig nur vor 2 Jahre.
2. "Platz Fünf ... würde im Moment kein Trainer bei uns schaffen..." Richtig, dieser Spruch war vor 2 Jahre aktueller als heute, nach den Abgängen von Eilers und Hefe!!! Das hat damals wirklich niemand geglaubt!!! Und was ist rausgekommen: PLATZ 5!!!!

Dem kannst du nicht widersprechen!

Dadurch dass wir paar Punkte verschenkt haben und MW die Mannschaft nicht zusammengestellt hat kann ich ihm paar Plätze hinter dem Neuhaus-Rekord verzeihen. Aber wenn man Vorgänger und Nachfolger vergleichen will, dann ist weniger die letzte Saison die Auschlaggebende, sondern die beste oder mindestens
der Durchschnitt. Und da waren wir mit UN weisgott nicht Dauerabsteiger, sondern eher das Gegenteil. Und dazu noch 3 Jahre bei uns, dass macht ihn zu einem der besten Trainer die wie in den letzten 20 Jahren hatten!!! Auch wenn ein Abschied gleich nach Saisonende im Nachhinein besser gewesen wäre.

Und mit weniger bin ich nicht zufrieden.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#37
14.09.2018 - 16:12 Uhr
Zitat von Dynamo59

1. Die "endlose Euphorie im Umfeld des Vereines" ist ein Wesensmerkmal von Dynamo, IMMER, nicht einmalig nur vor 2 Jahre.

Also ist das Gepfeife Euphorie und die Forderung, dass die Mannschaft besser spielen solle, statt den Ball nur hintenrum zu spielen ist genau was? Ein Lob?
Ich kann mich seit einem mehr als anderthalb Jahren an keine Euphorie erinnern.

Wenn diese immer vorherrschen würde, müsste es ja als Trainer ein leichtes sein die Mannschaft einzustellen und sich nicht von Dorfmannschaften regelmäßig vorführen zu lassen, wenn es um Motivation und Einstellung geht. Die Euphorie funktionierte in Dresden mekrwürdigerweise zuletzt nur gegen extrem namhafte Gegner. Ob Pokal, oder Liga spielt dabei keine Rolle. Sobald der Gegner Heidenheim, Sandhausen, Ingolstadt, Regensburg, Freiburg und Co. sind ist die einzige Euphorie die herrscht, die im Gepfeife und lustlosem rumgekicke für eine Stunde. Blöderweise geht das Spiel aber nun mal 90 Minuten.

2. "Platz Fünf ... würde im Moment kein Trainer bei uns schaffen..." Richtig, dieser Spruch war vor 2 Jahre aktueller als heute, nach den Abgängen von Eilers und Hefe!!! Das hat damals wirklich niemand geglaubt!!! Und was ist rausgekommen: PLATZ 5!!!!

Dem kannst du nicht widersprechen!

Doch. Dem kann ich Wiedersprechen!!!!111!1!!11!
Man hat erfolgreich die Euphorie behalten können und gegen scheinbar übermächtige Gegner wie Stuttgart und Hannover Siege verzeichnen können, an die niemand vorher geglaubt hat.

Man hat das durchaus geschickt gemacht und konnte für eine Saison kaschieren, dass die Mannschaft ideenlosen Müll zusammengespielt hat. Wie gesagt: 30 Minuten guter Kick pro Partie reichen nun mal nicht aus. Und diese 30 Minuten gibts vor allem regelmäig gegen die grausten der Grauenmäuse in der Liga.

Das ist durchaus auch ein Problem der Mannschaft und jeden einzelnen Spielers. Dennoch muss am Ende der Trainerstab nun mal dafür sorgen, dass die Mannschaft wie Profis eingestellt ist.
Die Alternative, nämlich die Mannschaft zu bestrafen statt dem Trainer, funktioniert nun mal nicht. Schließlich haben wir keine zweite Mannschaft in der wir die Spieler abschieben können und uns motivierte, junge und hungrige Spieler mal eben hochziehen können.

Dadurch dass wir paar Punkte verschenkt haben und MW die Mannschaft nicht zusammengestellt hat kann ich ihm paar Plätze hinter dem Neuhaus-Rekord verzeihen.

Wie großzügig von dir. Das sollte auf einem Transparent im K Block stehen zur Aufmunterung, wenn es mal nicht läuft.

Aber wenn man Vorgänger und Nachfolger vergleichen will, dann ist weniger die letzte Saison die Auschlaggebende, sondern die beste oder mindestens
der Durchschnitt. Und da waren wir mit UN weisgott nicht Dauerabsteiger, sondern eher das Gegenteil. Und dazu noch 3 Jahre bei uns, dass macht ihn zu einem der besten Trainer die wie in den letzten 20 Jahren hatten!!! Auch wenn ein Abschied gleich nach Saisonende im Nachhinein besser gewesen wäre.

Und mit weniger bin ich nicht zufrieden.

Schade, dass Neuhaus nicht länger bleiben konnte. Spätetens im Winter hätten wir den Beleg gehabt, dass es unter Neuhaus nur noch in die eine Richtung der Tabelle gegangen wäre.

Die Gründe hierzu habe ich auch mehrfach geschrieben gehabt: NULL Entwicklung seit über einem Jahr in der sportlichen Entwicklung der Mannschaft. Dafür reihenweise Verletzungen von Spielern mit Muskel, Bänder und Gelenksproblemen.

Da kann er noch drei Aufstiege aus der dritten in die zweite Liga mit uns feiern. Die Unioner hatten es damals schon gesagt: Neuhaus ist keiner der Entwickeln kann, sondern der bestehende System gut anwenden kann und darin fertige Spieler integrieren kann. Genau an der Entwicklung ist er am Ende gescheitert. Junge Spieler sind in ihrer zweiten Saison schlechter geworden und die Mannschaft als ganzen funktioniert spielerisch nach zwei Jahren auch nicht mehr.

Worauf will man da noch warten und feiern? Das wir wieder aufsteigen und etwas von "Wir haben einen Traum" faseln und vermarkten? Zumindest ist das von der dritten in die zweite Liga leichter.

Und schön, dass er der einer der besten Trainer ist die wir die letzten 20 Jahre hatten. Dafür wurden ja auch 5.000.000 Euro an ABLÖSE für Spieler rausgeballert.

Wenn Walpurgis nur die Hälfte an Geld braucht und dabei regelmäßig bei Zeiten den Klassenerhalt schafft, welcher ja angeblich auch zwischen den Plätzen 4-14 zu schaffen ist, außer man heißt MSV Duisburg, dann hat der Verein schon mal viel gewonnen.

P.s.
In nicht ganz dreieinhalb Stunden sehen wir was Walpurgis in drei Tagen Vorbereitung auf ein Spiel schafft, mit einer Mannschaft die er bis dahin nicht kannte und auch nicht zusammengestellt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 14.09.2018 um 16:15 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#38
14.09.2018 - 16:13 Uhr
Der Spuckelch hats mal wieder auf den Punkt gebracht und sicher allen Pessimisten, Schwarzsehern, Miesmachern, Schwarzmalern, Skeptikern, Bedenkenträgern und Nörglern aus dem Dynamo-Umfeld aus dem Herzen gesprochen bzw. geschrieben. zwinker
http://www.spuckelch.de/2018/09/12/dynamo-dresden-trainer-beurlaubung-maik-walpurgis-zinedine-zidane/

Und nun los, drei Punkte heute Abend für die Guten!

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#39
14.09.2018 - 16:17 Uhr
ugly grrr ugly
Warum werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, dass sich die Diskussion hier in schon beängstigendem Maße in eine Richtung zu entwickeln droht, die mir bspw. schon den Chaoten-Thread, der anfangs tatsächlich mal einige konstruktive Diskussionen bereithielt, und zuletzt auch den Ultra-Thread verleidet hat.
ugly grrr ugly

Aber BackToTopic:
Zunächst einmal möchte ich Maik Walpurgis bei der SGD willkommen heißen und ihm viel Erfolg wünschen. Nicht zuletzt da dieser ja auch unserer Sportgemeinschaft zugutekäme.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mich die Wahl von Mingus jetzt nicht unbedingt in euphorische Jubelstürme versetzt. Allerdings will ich MW zunächst mal die obligatorischen 100 Tage einräumen, bevor ich mir, wenn überhaupt, ein Einschätzung über seine Eignung als Trainer unsrer Goldfüssl anmaße.

PS: Falls wir mit ihm jemals am 30.April unter Flutlicht spielen sollten: Gibt das dann ne Walpurgis-Nacht ? zwinker

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 14.09.2018 um 16:18 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#40
14.09.2018 - 16:22 Uhr
Zitat von Dynamo59
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Dynamo59

Ich habe das dringende Bedürfnis, Kommentare von diesem User hier für mich auszublenden. Geht das Kermit?

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.