SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#511
19.02.2019 - 16:32 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von ratio1

Ich lege mich fest, mit diesem Übungsleiter steigen wir ab!

Hände in den Taschen. augen-zuhalten Ich kann mich noch an Ede erinnern, immer ein Notizbuch und Stift in der Hand. Da waren wir auch erfolgreich.

Also diese Argumentation ist ja dann doch bissl sehre dünne.

Auch ein UN sass des Öfteren wie angenagelt auf seinem Stuhl.
Auch ein Beierlorzer stand da am Sonntag zeitweise mit verschränkten Armen am Spielfeldrand.

Und wozu soll MW unbedingt Zettel-Ewald imitieren, wenn Hajou die ganze Zeit mitm Tablet daneben hockt.

Und was das "bei Ede war alles besser"-Argument angeht, sollte man vielleicht berücksichtigen, das dessen Schleifer-Methoden am Ende selbst in Cottbus überholt waren, weil du gegenüber heutigen Spielergenerationen eben nicht mehr wie der Spieß vor der Rekruten-Kompanie auftreten kannst.

Ich könnte hier ja mal berichten was Spieler über Ede gesagt haben. Das wollen wir nicht wirklich.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#512
19.02.2019 - 18:54 Uhr
Die 14 Punkte holen wir auch so. Mit oder ohne Trainer.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#513
19.02.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von Commodus

Richtig!

... wir müssen es doch nur so machen, wie bei den letzten 14 Punkten
... die 40 Punkte haben wir dann also spätestens am 37. Spieltag im Sackstark

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#514
19.02.2019 - 19:06 Uhr
Zitat von yearning
Habe mir soeben mal die PK nach dem Spiel angeschaut...

MW moniert die vielen Verletzten, die teilweise keine richtige Vorbereitung mitmachen konnten und er somit das Spielverständnis einer eingespielten Mannschaft vermisst, was Laufwege etc. betrifft

Verständlich...

Aber warum lässt er dann einen Atik draußen, der doch einer DER positiven Erscheinungen der letzten Spiele war

Weil... "Diese Position überladen ist und ich im Training doch sehr genau hingeschaut habe"

Das soll jemand verstehen...

erstmal, da es mir gerade aufgefallen ist und viele ja das 5:0 Beispiel von Regensburg gegen den hsv als Beispiel der guten Spielweise von denen heranziehen, Regensburg hat auch 2:0 gegen Paderborn gewonnen, wo wir 3:0 untergingen und die wirklich einen run haben...also Regensburg zu unterschätzen wäre das falscheste gewesen was man machen kann...

zu atik, ich glaub das mw schon sehr genau im Training aufpasst, er ist ja schliesslich auch ein Profi...doch muss er eben auch Entscheidungen treffen (einer der gründe warum ich nicht wirklich gewillt bin eintscheidungsträger zu sein, denn da bekommst du immer feuer von denen die denken kompetenter zu sein) seine Entscheidung war die atik draussen zu lassen, ob er das nun ganz klar rational, an Spielweise und Spielertyp etc. festmachen kann, dass sollte man ihm überlassen. es kommt ja auch dazu, das jede öffentliche aussage auch Informationen für unsere Gegner sind...mw mag zwar nicht die Spielweise spielen lassen die wir uns wünschen, aber er ist nicht blöd, er wird wissen was er tut und sicher fehlt ihm auch einer wie hartman, der eine unglaubliche Spielintelligenz mitbringt, sowas hat nun mal nicht jeder Spieler...doch wie das leben so ist, is harti sehr anfällig für Verletzungen, das ist sein Kryptonit, in den Geschichten und Fabeln der Weltgeschichte, hat jeder Held eine Schwachstelle...so ist es auch im waren leben (Spielern mit begnadeter Spielweise fehlt er oft an Spielintelligenz...siehe dulle...)

ich finde mw macht in einem schwierigen Umfeld, mit einem schwächeren Kader (individuell gesehen, als Gemeinschaft ist die Truppe gut, aber individuell scheint fast nur kone aus der Masse heraus zuschauen), einen guten Job. Auch wenn mir seine defensive zum teil ängstliche Spielweise auch nicht gefällt, finde ich das er es recht gut hinbekommt hier zu bestehen. Was aus meiner Sicht schwierig ist, die sehr hohe Erwartungshaltung im Umfeld, da sollten wir geduldiger sein und weniger glauben das wir bald wieder Meister sind und EC spielen. Das wird in absehbarer Zeit nun mal nicht geschehen.

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#515
19.02.2019 - 19:11 Uhr
Zitat von F1953
Zitat von Commodus

Richtig!

... wir müssen es doch nur so machen, wie bei den letzten 14 Punkten
... die 40 Punkte haben wir dann also spätestens am 37. Spieltag im Sackstark

Na klar, so wie in den letzten vier Spielen = 1 Punkt! Das wären dann in den restlichen Spielen 3 Punkte. augen-zuhalten
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#516
19.02.2019 - 19:19 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von ratio1

Hände in den Taschen. augen-zuhalten Ich kann mich noch an Ede erinnern, immer ein Notizbuch und Stift in der Hand. Da waren wir auch erfolgreich.

Auch ein Beierlorzer stand da am Sonntag zeitweise mit verschränkten Armen am Spielfeldrand.

Und wozu soll MW unbedingt Zettel-Ewald imitieren, wenn Hajou die ganze Zeit mitm Tablet daneben hockt.

Und was das "bei Ede war alles besser"-Argument angeht, sollte man vielleicht berücksichtigen, das dessen Schleifer-Methoden am Ende selbst in Cottbus überholt waren, weil du gegenüber heutigen Spielergenerationen eben nicht mehr wie der Spieß vor der Rekruten-Kompanie auftreten kannst.

Walpurgis steht überall mit versenkten Händen da, und wenn die Spieler bei Auswechslungen dem Übungsleiter den Handschlag verweigern, sagt das doch einiges über das Verhältnis aus. Bei Ede war nicht alles besser sondern erfolgreicher. Der Zweck heiligt die Mittel.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#517
19.02.2019 - 19:26 Uhr
Zitat von ratio1
Zitat von MarCop73

Zitat von ratio1

Walpurgis steht überall mit versenkten Händen da, und wenn die Spieler bei Auswechslungen dem Übungsleiter den Handschlag verweigern, sagt das doch einiges über das Verhältnis aus. Bei Ede war nicht alles besser sondern erfolgreicher. Der Zweck heiligt die Mittel.

Also dieser Mythos mit dem verweigerten Handschlag sollte mal irgendwie belegt werden. Gibt es da ein Video? Ich habe das Spiel bei Sky verfolgt und da gab es keinen verweigerten Handschlag zu sehen. Es gab schlicht keinen Handschlag, weil MW gerade andersweitig beschäftigt war und Ebert direkt zur Bank gegangen ist. Das ist mir aber schon des Öfteren im Fußball aufgefallen, also daraus kann man nun wirklich nichts ableiten.

Dennoch sehe ich es auch so, dass ein Trainer/Co-Trainer durchaus mal etwas Emotionen in Richtung Spielfeld schicken darf, wenn das Selbstvertrauen gerade im Keller ist. Nicht 90 Minuten lang, aber wenn man das Gefühlt hat die Köpfe fangen an zu hängen...

•     •     •

„Da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz.“ Torsten Legat
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#518
19.02.2019 - 19:30 Uhr
Ich würde mir eine Diskussion frei von Häme, Vorwürfen, Herablassungen, Erniedrigungen und Beleidigungen wünschen. Egal wem Gegenüber. Vielleicht ist es möglich, seinen Kommentar erst bei erfolgreicher Falsifizierung dieser Kriterien abzusenden. Es würde unserer Diskussion einen qualitativen Sprung nach oben verschaffen.

Danke.

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#519
19.02.2019 - 19:54 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Was kam denn heute eigentlich bei der Aufsichtsratssitzung raus ? Zwei Spiele auf Probe oder volles Vertrauen für die komplette Rückrunde ? Da wäre ich gern mit dabei gewesen. Gut möglich, dass es ein deutlicher Hinweis in Richtung des Trainers gab. Nach dem Motto: "So wollen wir die Mannschaft nicht mehr sehen und die Fans erst recht nicht." Ralf Minge erscheint mir in der letzten Zeit recht ruhig, er ahnt wohl, dass auch sein Job nicht so sicher ist, wie man denkt.

Ich würde statt eines Vormittagstraining mal eine richtige Aussprache mit allen Spielern durchführen. Dort darf jeder Spieler sagen, was er denkt. Man muss den Spielern vor Augen führen, dass nichts von allein geschehen wird. Ausreden sind zwecklos, die Spieler sollen endlich mal an ihre Normalform anknüpfen, dann wird es auch wieder etwas mit einem Dreier. Sind die Spieler selbstgefällig, sind sie sich der aktuellen Situation nicht bewusst, oder ist es ihnen gar egal, weil sie nächste Saison auch woanders spielen können ? Nicht wenige Spieler träumen (wie die Fans) von mehr, sie bringen aber nicht die Leistung dafür. Na klar ist das nur ein Job, welcher User hier bringt denn auf Arbeit dauernd Höchstleistungen ?

Ich finde immer noch, dass wir zu viele Ansprechpartner im Verein haben (Trainer, die vielen Co-Trainer, den Psychologen, den Physiotherapeuten). Man sollte die Spieler auch etwas härter anfassen als zuletzt. Es scheint wirklich so, obwohl es sich um nicht wenige erfahrene Spieler handelt, dass sie ab und zu die Peitsche brauchen. Es kann doch nicht sein, wenn ein Spieler wie Hartmann verletzt ist, dass dann kaum Siegeswillen und Präsenz bei den vielen Spieler zu sehen ist.

Lieber Frosch, was glaubst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für personelle Konsequenzen gewesen wäre, wenn am Sonntag dieses Spiel auch noch verloren gegangen wäre?

100 Prozent, oder doch noch etwas mehr?

Die Ansage des AR am Montag wissen wir, auch wenn keiner dabei gewesen war.
1. Niederlagen in den nächsten 4 Spielen ---- streng verboten
2. Siege müssen her.

Jeder weiß es, auch wenn es keiner aussprechen wird.
Fielo steht bereit. Er kann einem jetzt schon leid tunZwinkernd

Am Sonntag, das war mindestens in der 2. Halbzeit ein Vorgeschmack auf Abstiegskampf bzw. Abstiegskrampf. Dies war keine Frage der Einstellung, sondern man sah förmlich, wie der Schock der Spiele vor allem gegen Bielefeld und den HSV der Truppe in den Knochen steckte.
Man spricht dann gern vom fehlenden Selbstvertrauen.
Es ist die nackte Angst, dass einem die Sache am Ende einem wieder um die Ohren fliegt.

MW ist kaum ein Vorwurf zu machen, aber der Verein wird bei einem weiteren Abrutschen das letzte versuchen.

Wir müssten eigentlich als derzeitiger Durchschnittsverein in der 2. Liga immer mit Abstiegskampf rechnen.
Wir sind aber auf diese Situation nicht vorbereitet, denn der Sieg beim MSV vor Weihnachten war Gift für uns. Aus dem Sieg und aus dem scheinbar beruhigenden Vorsprung wurden (wieder einmal), die völlig falschen Schlüsse gezogen wurden.
Es zeigt sich, so wie zu befürchten war, dass auch aus den Problemen im vergangenen Jahr, die völlig falschen Schlüsse gezogen wurden.
Wir können dieser Truppe, insbesondere ohne konstante Anwesenheit der defensiven Säulen Hartmann/ Ballas noch 10 andere Trainer an die Seite stellen.
Kein Trainer wird gewährleisten können, dass eine Negativspirale nicht einsetzt bzw. sich nicht fortsetzten wird.

Uns hilft kein neuer Trainer, uns hilft nur eines ... ein richtig dreckiger SiegZwinkernd

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#520
19.02.2019 - 20:06 Uhr
Sportfreunde,hier geht es um unsere SGD und da stinkt es nur noch!!!
Schubert will nicht verlängern und auf Zeit spielen!!! Warum Herr Glaubitz&CO ?
Außer Kreuzer hat noch keiner verlängert?
Der Trainer sieht alles schön!!! Warum ?
2 Tage Trainingsfrei und dann bis Freitag einmal am Tag Training?
25000 an einem Sonntag,und selbst mir wurde der Geburtstag versaut!
Gefühlt 100 Trainer auf dem Trainingsplatz!
Warum ist der Lense bei RB rausgeflogen?Ralf bist Du noch der Richtige? Ich hoffe esdaumen-hoch
3 Liga wir Kommenaugen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.