Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer]
14.12.2016 - 22:32 Uhr
Unser neuer Interimstrainer
https://de.wikipedia.org/wiki/Manuel_Baum
Ich wünsche ihm einen guten Start gegen Borussia Mönchengladbach
Baum ab sofort FCA-Cheftrainer
Der FC Augsburg stellt die Weichen für die sportliche Zukunft und hat eine Entscheidung in der Trainerfrage getroffen: Manuel Baum, der einen langfristigen Vertrag beim FCA besitzt, ist ab sofort Cheftrainer der Lizenzmannschaft. Zumindest bis zum Saisonende wird dem 37-Jährigen Alexander Frankenberger, der ebenfalls einen langfristigen Vertrag beim FCA besitzt, als Co-Trainer zur Seite stehen.
http://fcaugsburg.de/cms/website.php?id ... a20083.htm
Wer ihn kennen lernen will, hier ein Taktik workshop mit ihm:
Live-Workshop: Pressing richtig trainieren | Theorie und Umsetzung im Fußballtraining
https://www.youtube.com/watch?annotatio ... OMicP_04T4
Manuel Baum
Spielerinformationen
Geburtstag 30. August 1979
Geburtsort Landshut, Deutschland
Größe 169 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
–1998 TSV 1860 München
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1998–2006
2006–2008 FC Ismaning
FC Unterföhring
Stationen als Trainer
2011–2012
2012–2013
2014
2016– SpVgg Unterhaching (Co-Trainer)
SpVgg Unterhaching (Teamchef)
SpVgg Unterhaching
FC Augsburg
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Manuel Baum (* 30. August 1979 in Landshut) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußball-Torwart. Von Januar bis März 2014 war er Chef-Trainer des Drittligisten SpVgg Unterhaching. Zur Saison 2014/15 wurde er Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums des FC Augsburg.
Viel Erfolg und lange Zeit als unser Trainer, wünsche ich ihm.
Ich wünsche ihm einen guten Start gegen Borussia Mönchengladbach
Der FC Augsburg stellt die Weichen für die sportliche Zukunft und hat eine Entscheidung in der Trainerfrage getroffen: Manuel Baum, der einen langfristigen Vertrag beim FCA besitzt, ist ab sofort Cheftrainer der Lizenzmannschaft. Zumindest bis zum Saisonende wird dem 37-Jährigen Alexander Frankenberger, der ebenfalls einen langfristigen Vertrag beim FCA besitzt, als Co-Trainer zur Seite stehen.
http://fcaugsburg.de/cms/website.php?id ... a20083.htm
Wer ihn kennen lernen will, hier ein Taktik workshop mit ihm:
Live-Workshop: Pressing richtig trainieren | Theorie und Umsetzung im Fußballtraining
https://www.youtube.com/watch?annotatio ... OMicP_04T4
Manuel Baum
Spielerinformationen
Geburtstag 30. August 1979
Geburtsort Landshut, Deutschland
Größe 169 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
–1998 TSV 1860 München
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1998–2006
2006–2008 FC Ismaning
FC Unterföhring
Stationen als Trainer
2011–2012
2012–2013
2014
2016– SpVgg Unterhaching (Co-Trainer)
SpVgg Unterhaching (Teamchef)
SpVgg Unterhaching
FC Augsburg
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Manuel Baum (* 30. August 1979 in Landshut) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußball-Torwart. Von Januar bis März 2014 war er Chef-Trainer des Drittligisten SpVgg Unterhaching. Zur Saison 2014/15 wurde er Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums des FC Augsburg.
Viel Erfolg und lange Zeit als unser Trainer, wünsche ich ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von augsburgerin am 03.07.2023 um 15:13 Uhr bearbeitet
14.12.2016 - 22:35 Uhr
Quelle: www.br.de
Der neue Augsburg-Trainer
Das ist Manuel Baum
Ein ehemaliger Torhüter soll dem FC Augsburg zumindest bis zur Winterpause beibringen, wie man den Gegnern ein paar Buden einschenkt. Augsburgs neuer Coach Manuel Baum, der Nachfolger von Dirk Schuster, im Kurzporträt.
Für alle denen es wie mir geht und nicht wissen wer unser Interimstrainer ist.
Das ist Manuel Baum
Ein ehemaliger Torhüter soll dem FC Augsburg zumindest bis zur Winterpause beibringen, wie man den Gegnern ein paar Buden einschenkt. Augsburgs neuer Coach Manuel Baum, der Nachfolger von Dirk Schuster, im Kurzporträt.
28.12.2016 - 15:03 Uhr
Quelle: fcaugsburg.de
Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung! Der FC Augsburg stellt die Weichen für die sportliche Zukunft und hat eine Entscheidung in der Trainerfrage getroffen: Manuel Baum, der einen langfristigen Vertrag beim FCA besitzt, ist ab sofort Cheftrainer der Lizenzmannschaft. Zumindest bis zum Saisonende wird dem 37-Jährigen Alexander Frankenberger, der ebenfalls einen langfristigen Vertrag beim FCA besitzt, als Co-Trainer zur Seite stehen.
Viel Glück und Erfolg im neuen Amt wünsche ich!

23.01.2017 - 21:40 Uhr
Quelle: www.schwaebische.de
Die Methodik ist dennoch unorthodox und erinnert stark an Basketball. Dort verfügt jede Mannschaft über einen Fundus an Spielzügen, die der Point Guard auf dem Feld oder der Coach über Taktiktafeln anzeigt. Baum nutzt ein iPad, auch er gibt Spielzügen prägnante Namen - angeblich sogar jene von Biersorten...
Das Interview fand zwar mit Reuter statt, es wird aber auch viel über Baum geredet, deshalb hier nochmals der link. Das mit den Biersorten hat mir besonders gefallen.
Die neue Defensivvariante heißt dann sicher "Riegele" und wenn sie es mit der Angst zu tun bekommen "Hasenbräu", einmal ordentlich zum Angriff ins Horn blasen "Postbräu" und für unsere ewigen Nörgler und Schwarzseher gibts "Schwarzbräu". Wenn alles super klappt gehts nach dem Spiel natürlich zum "Thorbräu".

Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 23.01.2017 um 21:47 Uhr bearbeitet
21.05.2017 - 14:19 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
Der FC Augsburg wird die neue Saison in der Bundesliga nach dem geschafften Klassenverblieb mit Trainer Manuel Baum (Foto) in Angriff nehmen. Dies bestätigte Manager Stefan Reuter am Samstag direkt nach dem 0:0 bei 1899 Hoffenheim.
Ist jetzt zwar nicht überraschend, aber das schnelle Bekenntnis läßt schon darauf schließen, dass der Stuhl von MB mächtig gewackelt hat und er vermutlich nur Dank der Unterstützung von Reuter den Trainerstuhl behaupten konnte. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678558/artikel_nach-der-rettung_reuters-lob-fuer-baum.html
03.08.2017 - 13:29 Uhr
Quelle: www.bild.de
AUGSBURG-TRAINER BAUM
„Das perfekte Spiel gibt es nicht!“
Der Augsburg-Trainer über Verhaegh, Gehirn-Übungen sowie Assi und Trauzeuge Ernst
Führungsspieler Halil Altintop weg, Kapitän Paul Verhaegh so gut wie weg, ein Mega-Kader mit enormen Konkurrenzkampf. Manuel Baum (37) ist in seiner ersten Sommer-Vorbereitung als Profitrainer nicht zu beneiden.
Unser Coach im Interview.
„Das perfekte Spiel gibt es nicht!“
Der Augsburg-Trainer über Verhaegh, Gehirn-Übungen sowie Assi und Trauzeuge Ernst
Führungsspieler Halil Altintop weg, Kapitän Paul Verhaegh so gut wie weg, ein Mega-Kader mit enormen Konkurrenzkampf. Manuel Baum (37) ist in seiner ersten Sommer-Vorbereitung als Profitrainer nicht zu beneiden.
09.10.2017 - 11:02 Uhr
Quelle: www.fussball.news
Der FC Augsburg galt vor der Saison als Abstiegskandidat, doch nach sieben Spielen belegt der Klub Platz sechs in der Tabelle. Es winkt die Europa League – und Trainer Manuel Baum hat sich bereits intensiv mit dem internationalen Fußball auseinandergesetzt: Er analysiert für Sky Champions-League-Spiele
Er bekommt wohl nicht genug vom Fußball. Reuter hat vor paar Wochen mal gesagt, dass Herr Baum lernen muss auch mal abzuschalten.
Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite sollte er aufpassen, dass er sich nicht übernimmt.
25.01.2018 - 11:10 Uhr
Quelle: www.focus.de
Du musst als Trainer das Bewusstsein haben, dass jeder unterschiedlich tickt. Das hat auch mit dem kulturellen Hintergrund der Spieler zu tun. Wir haben im Kader etwa 13 verschiedene Kulturen. Und jede Kultur hat unterschiedliche Werte und Hierarchien.
Ein Afrikaner muss beispielsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Leute im Hintergrund versorgen, weil die Verhältnisse in der Heimat schwierig sind. Auf den Schultern dieses Spielers lastet dann deutlich mehr als auf einem Spieler, der aus Deutschland kommt. Südamerikaner wollen Kritik im Feedbackgespräch lieber zwischen den Zeilen hören. Der deutsche geradlinige Ansatz ist dann falsch. Da musst du eher von hinten durch die Brust ins Auge kommen, um diesen Spieler zu erreichen. Das sind Sachen, die sehr wichtig sind.
Interview von Focus Online mit Baum. Ein Afrikaner muss beispielsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Leute im Hintergrund versorgen, weil die Verhältnisse in der Heimat schwierig sind. Auf den Schultern dieses Spielers lastet dann deutlich mehr als auf einem Spieler, der aus Deutschland kommt. Südamerikaner wollen Kritik im Feedbackgespräch lieber zwischen den Zeilen hören. Der deutsche geradlinige Ansatz ist dann falsch. Da musst du eher von hinten durch die Brust ins Auge kommen, um diesen Spieler zu erreichen. Das sind Sachen, die sehr wichtig sind.
Natürlich schlachten die Medien seine Realschullehrervergangenheit gerne aus, aber mich macht es wirklich stolz, dass unser Verein nicht nur sportlich einen Top-Mann hat, sondern auch immer deutlicher wird, wie hervorragend Baum menschlich mit den Spielern arbeitet.
In Zeiten von Getränkedosenvereinen, Neymars, Weltmeisterschaften in Katar und Montagsspielen in der Bundesliga bietet der FCA, verkörpert durch Spieler, Trainer, Geschäftsführung, Umfeld und Fans, einen ruhigen Gegenpol ohne das ganz große (Geld-/Show-)Theater rund um das Spiel mit dem Ball und 2 Toren.
01.10.2018 - 12:50 Uhr
Quelle: 11freunde.de
Manuel Baum über Augsburgs Erfolg in der Bundesliga
»Ballbesitz ist nicht out«
Am Dienstag holte der FC Augsburg unter Trainer Manuel Baum einen Punkt in München. Wir sprachen mit ihm über lange Bälle und Beamte, Taktik bei Sky und ganz, ganz viel Gefühl.
Lesenswertes Interview.
»Ballbesitz ist nicht out«
Am Dienstag holte der FC Augsburg unter Trainer Manuel Baum einen Punkt in München. Wir sprachen mit ihm über lange Bälle und Beamte, Taktik bei Sky und ganz, ganz viel Gefühl.
22.11.2018 - 22:49 Uhr
Quelle: sport.sky.de
Jürgen Klopp trainiert zwar den FC Liverpool, hat die Bundesliga aber weiter fest im Blick. Hinsichtlich seiner Trainerkollegen in der höchsten deutschen Spielklasse gerät der 51-Jährige ins Schwärmen.
"Also ich muss ehrlich sagen, da sind ein paar richtig interessante Jungs in Deutschland gerade am Start", so Liverpool-Coach Jürgen Klopp exklusiv gegenüber Sky.
"Thomas Tuchel ist nicht mehr da, aber Julian Nagelsmann ist wahnsinnig interessant. Florian Kohfeldt, Baum in Augsburg - das ist super spannend", sagt der ehemalige BVB-Trainer.
Lob von Klopp "Also ich muss ehrlich sagen, da sind ein paar richtig interessante Jungs in Deutschland gerade am Start", so Liverpool-Coach Jürgen Klopp exklusiv gegenüber Sky.
"Thomas Tuchel ist nicht mehr da, aber Julian Nagelsmann ist wahnsinnig interessant. Florian Kohfeldt, Baum in Augsburg - das ist super spannend", sagt der ehemalige BVB-Trainer.
22.01.2019 - 14:50 Uhr
Quelle: twitter.com
[Dennis Amedovski] Baum über Internetkommentare um seine Person mit einem Schmunzeln: "Im Moment schaue ich da lieber nicht drauf. Es ist das normalste der Welt, dass darüber diskutiert wird. Wenn wir wieder viermal in Folge gewonnen haben, lese ich mir die Posts auch wieder durch."
Hallo Herr Baum, ich möchte nur anmerken, dass ich nie an Ihnen gezweifelt habe (für den Fall dass wir 4 Spiele in Folge gewinnen).
Grüße!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.