VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Marcel Schäfer
Geburtsdatum 07.06.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schäfer [4]

29.05.2012 - 17:42 Uhr
Marcel Schäfer [4] |#141
09.02.2014 - 15:35 Uhr
Zitat von Vieirinha24:
Ich finde man sollte Schäfer auch mal häufiger wieder einwechseln! Der hat gestern so Dampf gemacht, man hat ihn richtig angesehen, dass er ein Tor machen wollte um sich für weitere Einsätze zu empfehlen. Klar an RiRo kommt er nicht mehr vorbei aber für so Einwechslungen ab der 60 Minute kann der auch mal als LOM spielen. Man sollte nämlich wirklich auf seine Zufriedenheit achten, nicht dass er auf die Idee kommt im Sommer zu wechseln zu wollen, denn wir würden ein Sympathieträger verlieren und dazu ein guten LV Back-Up, denn wir auf jeden Fall brauchen werden, falls wir nächste Saison international spielen, da man RiRO dann auch mal eine Pause gönnen sollte.

Für die letzten Minuten ist Schäfer als LOM durchaus brauchbar, das hat man schon desöfteren gesehen. Die Situation ist dann halt eine völlig andere als in den ersten 70-75 Minuten eines Spiels. Für die Startelf ist er allerdings erwiesenermaßen keine Option auf dieser Position. Und als LV hat er erst wieder eine realistische Perspektive, sobald Rodriguez nicht mehr da ist, was hoffentlich erst ab Sommer 2015 der Fall sein wird.
Marcel Schäfer [4] |#142
09.02.2014 - 15:38 Uhr
2015 wird Schäfi bestimmt nicht mehr Fußball spielen, wenn man einen RiRo dann abgeben muss, dann wird man versuchen jemanden mit gleicher Qualität zu bekommen und nicht auf einen Schäfer zurück zu greifen, der dann ggf. 3 - 4 Jahre hinten dran war ...

Ich gehe davon aus, dass ab Sommer Schäfer ggf. in einer sportlichen Funktion im Verein tätig sein wird.
Marcel Schäfer [4] |#143
09.02.2014 - 15:42 Uhr
Zitat von jonny_pl:
2015 wird Schäfi bestimmt nicht mehr Fußball spielen, wenn man einen RiRo dann abgeben muss, dann wird man versuchen jemanden mit gleicher Qualität zu bekommen und nicht auf einen Schäfer zurück zu greifen, der dann ggf. 3 - 4 Jahre hinten dran war ...

Ich gehe davon aus, dass ab Sommer Schäfer ggf. in einer sportlichen Funktion im Verein tätig sein wird.

Mit 30 Jahren soll er seine Karriere an den Nagel hängen? :o Es gibt genügend Vereine, wo er locker STammspieler sein würde.

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
Marcel Schäfer [4] |#144
09.02.2014 - 15:44 Uhr
Zitat von jonny_pl:

Quatsch, Schäfer wird im Juni gerade mal 30, warum sollte er da aufhören? Mindestens 50% der aktuellen Erstligisten würden einen LV wie ihn mit Kusshand nehmen. Guck dir mal an, was für Graupen auf dieser Position mitunter unterwegs sind. Zudem will Schäfer nach seiner aktiven Bundesligazeit noch in den USA spielen, wovor er eine andere Tätigkeit beim VfL ausüben wird. Das hat er neulich erst wieder deutlich gesagt. Wenn Rodriguez den Verein verlässt (was spätestens 2015 passieren wird), wird man einen neuen LV holen, der mit Schäfer um den Stammplatz kämpfen wird, so dürfte es zumindest geplant sein. Und woher soll man bitte einen LV der Güteklasse Rodriguez holen? Der ist schon jetzt einer der 5 besten Spieler weltweit auf dieser Position. Das war ein absoluter Glücksgriff, der nicht einfach so wiederholbar sein wird.
Marcel Schäfer [4] |#145
09.02.2014 - 15:50 Uhr
Es war oft genug im Gespräch, dass Schäfer hier eine Tätigkeit einnehmen soll, im Vertrag (so meine ich mich zu erinnern), soll so etwas drin stehen, stand auch in einer der Gazetten.

VV mit Option eine sportliche Funktion im Verein einzunehmen, ich frage mich wie man Schäfer als LV so "stark" sehen kann, für mich schon lange überbewertet und immer zu hoch gejubelt, ja er ist ein klasse Kerl, ja er lebt und liebt Wolfsburg aber die sportliche Offenbarung war er nur in der Meistersaison...

Ich mache mir damit sicherlich gerade keine Freunde aber wenn wir RiRo abgeben müssen und er nicht verlängern wird, dann werden wir sicherlich genug Geld in die Hand nehmen um einen angemessenen Ersatz zu bekommen der ansatzweise an die Klasse eine RiRo dran kommt und nicht wieder einen Rückschritt in Kauf nehmen.
Marcel Schäfer [4] |#146
09.02.2014 - 15:56 Uhr
Zitat von jonny_pl:
Es war oft genug im Gespräch, dass Schäfer hier eine Tätigkeit einnehmen soll, im Vertrag (so meine ich mich zu erinnern), soll so etwas drin stehen, stand auch in einer der Gazetten.

VV mit Option eine sportliche Funktion im Verein einzunehmen, ich frage mich wie man Schäfer als LV so "stark" sehen kann, für mich schon lange überbewertet und immer zu hoch gejubelt, ja er ist ein klasse Kerl, ja er lebt und liebt Wolfsburg aber die sportliche Offenbarung war er nur in der Meistersaison...

Ich mache mir damit sicherlich gerade keine Freunde aber wenn wir RiRo abgeben müssen und er nicht verlängern wird, dann werden wir sicherlich genug Geld in die Hand nehmen um einen angemessenen Ersatz zu bekommen der ansatzweise an die Klasse eine RiRo dran kommt und nicht wieder einen Rückschritt in Kauf nehmen.

Ja, er hat so etwas im Vertrag stehen. Trotzdem will er vorher unbedingt in den USA spielen, das hat er mehrfach betont. Und nochmal: Zähl mal alle LVs auf, die ansatzweise auf Rodriguez ' Niveau agieren. Du wirst merken, dass alle davon bei absoluten Topvereinen spielen und dort gesetzt sind, wodurch sie im Leben nicht nach Wolfsburg wechseln würden. LV ist halt die mit Abstand am schwächsten besetzte Position im heutigen Fußball. In Anbetracht dessen würde ich Schäfer auf jeden Fall behalten. Und wenn du sagst, er sei überschätzt, dann schau dir mal an, was der Großteil der LVs in Europa für dürftige Leistungen zeigt. Da ist Schäfer immer noch weit über dem Durchschnitt.
Marcel Schäfer [4] |#147
09.02.2014 - 16:20 Uhr
Zitat von OneEightSeven:
Zähl mal alle LVs auf, die ansatzweise auf Rodriguez ' Niveau agieren. Du wirst merken, dass alle davon bei absoluten Topvereinen spielen und dort gesetzt sind, wodurch sie im Leben nicht nach Wolfsburg wechseln würden. LV ist halt die mit Abstand am schwächsten besetzte Position im heutigen Fußball. In Anbetracht dessen würde ich Schäfer auf jeden Fall behalten. Und wenn du sagst, er sei überschätzt, dann schau dir mal an, was der Großteil der LVs in Europa für dürftige Leistungen zeigt. Da ist Schäfer immer noch weit über dem Durchschnitt.

Absolut! Er hat zwar auch in dieser Saison reichlich Kritik einstecken müssen, die sich jedoch auf seine LOM-Tätigkeit bezogen hat. Im offensiven Mittelfeld hat Schäfer nichts verloren, das ist klar, aber als Linksverteidiger kannst du ihn bedenkenlos bringen. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass er noch da ist. Ich befürchte, dass Rodriguez bereits im Sommer nach der WM wechselt und dann wird Schäfer wieder eine gewichtige Rolle in der Mannschaft einnehmen.

@ Jonny: Zähle mal allen LV in der Bundesliga auf, die besser sind als Schäfer! Mir fallen spontan Alaba und Schmelzer ein. Letzteren würde ich aber schon mit Abstrichen versehen. Marcel Jansen sehe ich auf einem Niveau mit Schäfer. Merkst du was? Wir sind, wie ich finde, überhaupt auf den AV-Positionen im ligaweiten Vergleich ordentlich besetzt.
Marcel Schäfer [4] |#148
09.02.2014 - 16:33 Uhr
Ob ich nun welche nenne auf LV oder nicht, der eine wird es anders sehen, der andere wird was ich sage in den Dreck ziehen und dann gibt es vielleicht noch welche die es so sehen wie ich...

Ich habe zudem nicht gesagt, dass Schäfer der schlechteste von allen ist, wollte damit nur sagen, wenn man einen RiRo hat dann will man eben keinen Rückschritt machen und nur weil in der Bundesliga sonst keine gescheiten LV rumlaufen, heißt es nicht, dass Schäfer die Bombe auf LV ist ... Wenn er doch so ein guter ist, wieso spielt er dann nicht in der Nati ?
Marcel Schäfer [4] |#149
09.02.2014 - 22:06 Uhr
Es ist aber eben nahezu unmöglich einen Spieler zu finden, der keinen Rückschritt darstellt, wenn Rodriguez geht. Da gibt es offensiv Starke Spieler wie Schäfer, die aber defensiv nicht so stark sind und dann gibt es noch passable-gute Spieler wie Aogo.

Es lässt sich (für uns) wohl keinen Adäquanten Ersatz finden, solange wir nicht in der Champions-League spielen. Ansonsten wäre eben noch die Möglichkeit, eine Wundertüte zu Verpflichten und zu hoffen, dass es (wieder) klappt.

In jedem fall kann ein Schäfer in der Hinterhand noch richtig wichtig für uns werden.
Marcel Schäfer [4] |#150
20.02.2014 - 13:53 Uhr
Mal wieder was von Schäfers Zukunftplänen
http://www.bild.de/sport/fussball/marcel-schaefer/will-meinen-traum-von-den-usa-erfuellen-34756380.bild.html

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.