| Geburtsdatum | 24.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 2 | 10 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 2 | 10 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Marco Richter
06.08.2021 - 16:56 Uhr
21.08.2023 - 16:15 Uhr
Zitat von Mongbat
Mit Marco in der Verfassung und auf der Position schadet dem ganzen Team. Schön das er zwei Tore in Jena beigetragen hat, die Dinger hätte ein anderer vermutlich auch verwandelt. Das waren für mich 4 Spiele + Testspiele die einem Trainer eigentlich hätten zeigen müssen, dass es nicht funktioniert im Zentrum. Gestern für mich der schwächste Mann auf dem Platz. Sein schlampiger Pass, der zum 0:3 führte, war die Krönung der Nicht-Leistung.
Für mich zwei Optionen:
Abgeben und geringe Ablöse in Kauf nehmen, dafür Entlastung des Gehaltbudgets und evtl. Raum für einen Demme Transfer oder wieder auf Rechts bringen, da Palko Dardai auch wenig überzeugend spielt auf der Seite.
Persönlich würde ich ihn lieber bei einem anderen Verein sehen. So richtig zum Verein hat er sich auch nicht bekannt und Preis/Leistung stimmte für mich noch nie bei ihm.
Thema Binde sicherlich überbewertet, aber wenn man einen Leistner im Kader hat, finde ich es schon fast frech die Richter zu geben. Union Vergangenheit hin oder her, der Kerl verkörpert alles was ein Leader für mich braucht.
Mit Marco in der Verfassung und auf der Position schadet dem ganzen Team. Schön das er zwei Tore in Jena beigetragen hat, die Dinger hätte ein anderer vermutlich auch verwandelt. Das waren für mich 4 Spiele + Testspiele die einem Trainer eigentlich hätten zeigen müssen, dass es nicht funktioniert im Zentrum. Gestern für mich der schwächste Mann auf dem Platz. Sein schlampiger Pass, der zum 0:3 führte, war die Krönung der Nicht-Leistung.
Für mich zwei Optionen:
Abgeben und geringe Ablöse in Kauf nehmen, dafür Entlastung des Gehaltbudgets und evtl. Raum für einen Demme Transfer oder wieder auf Rechts bringen, da Palko Dardai auch wenig überzeugend spielt auf der Seite.
Persönlich würde ich ihn lieber bei einem anderen Verein sehen. So richtig zum Verein hat er sich auch nicht bekannt und Preis/Leistung stimmte für mich noch nie bei ihm.
Thema Binde sicherlich überbewertet, aber wenn man einen Leistner im Kader hat, finde ich es schon fast frech die Richter zu geben. Union Vergangenheit hin oder her, der Kerl verkörpert alles was ein Leader für mich braucht.
Sorry aber das finde ich auch etwas drüber. Richter hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Er steht/stand bei jedem Spiel auf dem Platz und er hat sich auch reingehängt. Dass er sich nicht zu Hertha bekannt hat, das liegt sicher nicht nur an ihm. Dazu gehören zwei, und wenn man immer wieder hört, dass jeder verkäuflich ist, dann trägt das zum Vertrauen nicht viel bei.
Er zieht aber keinen Quatsch ab, ala "ich fühle mich psychisch nicht in der Lage, o.ä." sondern er gibt schon alles. Dass er manchmal zu egoistisch spielt und als 10er die anderen mehr in Szene bringen muss, damit gehe ich ja einher. Ich finde ihn manchmal zu verspielt und er müsste mehr Zug zum Tor haben. Er muss sich aber auch erst noch in der neuen Rolle des Spielmachers finden (und aus der Rolle des 1:1 Flügelspieler rauszukommen, in die Rolle des schnellen Pass- und Umschaltspielers) und vielleicht wird er das auch nie, weil es nicht seine Rolle ist. Ohne dass ich es genau weiß, habe ich bei ihm aber schon den Eindruck, dass er etwas bewegen will. Es fehlt aber das stabile Mittelfeld, das ihn nach vorne entlastet. Ich habe jedenfalls auch nicht den Eindruck, als dass er sich für Hertha und die Aufgabe in der 2. Liga zu fein ist.
Ich finde es auch nicht verkehrt, dass er die Binde hat. Er hat ja Verantwortung übernommen, als Leistner noch gar nicht da war. Und er steht ein Stück weit auch für die "neuen Alten". Ihm die Binde zu nehmen, wäre auch nicht nett.
Leistner wäre sicher auch ein guter Kapitän, ihm die Binde nicht zu geben, sehe ich aber nicht als "frech" an. M.E. hat man es v.a. deswegen gemacht, um Richter zu halten und in die Verantwortung zu nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von smartin am 21.08.2023 um 16:18 Uhr bearbeitet
21.08.2023 - 16:39 Uhr
Zitat von smartin
Sorry aber das finde ich auch etwas drüber. Richter hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Er steht/stand bei jedem Spiel auf dem Platz und er hat sich auch reingehängt. Dass er sich nicht zu Hertha bekannt hat, das liegt sicher nicht nur an ihm. Dazu gehören zwei, und wenn man immer wieder hört, dass jeder verkäuflich ist, dann trägt das zum Vertrauen nicht viel bei.
Er zieht aber keinen Quatsch ab, ala "ich fühle mich psychisch nicht in der Lage, o.ä." sondern er gibt schon alles. Dass er manchmal zu egoistisch spielt und als 10er die anderen mehr in Szene bringen muss, damit gehe ich ja einher. Ich finde ihn manchmal zu verspielt und er müsste mehr Zug zum Tor haben. Er muss sich aber auch erst noch in der neuen Rolle des Spielmachers finden (und aus der Rolle des 1:1 Flügelspieler rauszukommen, in die Rolle des schnellen Pass- und Umschaltspielers) und vielleicht wird er das auch nie, weil es nicht seine Rolle ist. Ohne dass ich es genau weiß, habe ich bei ihm aber schon den Eindruck, dass er etwas bewegen will. Es fehlt aber das stabile Mittelfeld, das ihn nach vorne entlastet. Ich habe jedenfalls auch nicht den Eindruck, als dass er sich für Hertha und die Aufgabe in der 2. Liga zu fein ist.
Ich finde es auch nicht verkehrt, dass er die Binde hat. Er hat ja Verantwortung übernommen, als Leistner noch gar nicht da war. Und er steht ein Stück weit auch für die "neuen Alten". Ihm die Binde zu nehmen, wäre auch nicht nett.
Leistner wäre sicher auch ein guter Kapitän, ihm die Binde nicht zu geben, sehe ich aber nicht als "frech" an. M.E. hat man es v.a. deswegen gemacht, um Richter zu halten und in die Verantwortung zu nehmen.
Zitat von Mongbat
Für mich zwei Optionen:
Für mich zwei Optionen:
Doch, es wäre Frech, ihn weiterhin mit der Binde auflaufen zu lassen.
Weil ganz einfach sowohl sportlich als auch Teamgeistlich NICHTS dafür spricht. Der einzige Grund scheint zu sein, ihn nicht zu "verärgern" sodass er wohl auch weg will. Er ist weder fähig, die 10 zu bekleiden noch der Kapitän zu sein, während leute wie Kempf, Leistner und co auf dem Platz stehen. Da kommt sich das gesamte Team nicht nur blöd bei vor sondern das wirkt sich auch auf Einstellung/Motivation und Leistung aller anderen aus.
Es gibt wie gesagt sportlich KEINEN Grund für die Binde, da muss direkt eine neue Lösung her. Kempf, wenn er denn bleibt ist eine Option ansonsten zwingt sich Leistner positiver maßen dafür geradezu auf.
Einsatz mag bei Richter stimmen aber nur Einsatz reicht halt nicht. Es bringt nichts, wenn er um sein Leben rennt auf dem Platz aber 6 von 10 Kurzpässe nicht an den Mann bringt, ihm 2 von 3 Ballannahmen verspringen und 0 (NULL!!) kreative/wichtige/öffnende Pässe kommen. Dazu hatte er 1 (EINEN) Schuss neben das Tor. Weder Pässe noch Schüsse - nur ganz viele Ballverluste und verstolperte Gegenbewegungen.
Entweder macht Dardai nun das, was andere Trainer von Anfang an erkannt hätten/garnicht erst gemacht hätten, nämlich einer echten Führungspersönlichkeit die Binde geben und Richter dort aufstellen, wo er was bewirken kann. Ansonsten Bank. Gerne auch Transfer, in dieser Krampfhaften Konstellation, weil Dardai Angst vor einem Abgang hat, bringt das niemandem was, vor allem nicht dem Klima im Team.
Wir sprechen hier nicht von ein paar kleinen fehlerchen bei sonst ziehmlich guten Spielen, sondern von Totalausfällen, wo KEINE wichtigen Parameter stimmen ausser die Laufbereitschaft. Und das ist nunmal zu wenig, auch in der 2. Liga.
21.08.2023 - 18:25 Uhr
Man kann ja nicht in die Köpfe der Spieler reingucken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Marco Richter nicht schon selbst gemerkt hat, dass es auf der 10 nicht für ihn läuft. Wenn er wirklich Wechselgedanken hat, wird er sich mit seinen Leistungen auf dieser Position bisher nicht für andere Vereine interessant gemacht haben. Fragt sich also, ob er nicht auch notgedrungen dort aufgestellt wird bis adäquater Ersatz gefunden ist. Mit Reese und Richter hätten wir ja eine interessante Flügelzange für Liga 2. Wenn er dort wieder seine Stärken ausspielen kann, Hertha sich stabilisiert hat und ein paar Mal gewonnen hat, rückt er wieder in den Fokus anderer Klubs. So wie im Moment wird das aber nix.
21.08.2023 - 18:25 Uhr
Man kann ja nicht in die Köpfe der Spieler reingucken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Marco Richter nicht schon selbst gemerkt hat, dass es auf der 10 nicht für ihn läuft. Wenn er wirklich Wechselgedanken hat, wird er sich mit seinen Leistungen auf dieser Position bisher nicht für andere Vereine interessant gemacht haben. Fragt sich also, ob er nicht auch notgedrungen dort aufgestellt wird bis adäquater Ersatz gefunden ist. Mit Reese und Richter hätten wir ja eine interessante Flügelzange für Liga 2. Wenn er dort wieder seine Stärken ausspielen kann, Hertha sich stabilisiert hat und ein paar Mal gewonnen hat, rückt er wieder in den Fokus anderer Klubs. So wie im Moment wird das aber nix.
21.08.2023 - 19:36 Uhr
Ich bin immer begeistert, wenn hier alle Spieler, die Verantwortung übernehmen und auch schon etwas länger dabei sind, niedergemacht werden und Spieler, die grade mal 4 Spiele für uns gemacht haben, in den Himmel gehoben werden.
Richter hängt sich - sichtbar für uns alle - voll rein, er turnt auf dem ganzen Feld rum und versucht überall zu helfen. Dass er sich damit die eigene Gefährlichkeit nimmt, dass diese Spielweise im Ergebnis eher kontraproduktiv ist, okay, das kann man so vertreten. Da muss Pal ihn ausbremsen bzw. er muß es selber merken.
Wenn Richter geht verlieren wir einen weiteren Baustein aus der Mannschaft. Klar - wir brauchen die Kohle entweder Ablöse und/oder Gehaltseinsparung, aber schade um Richter wäre es auf jeden Fall, ein Leistungsträger weniger.
Richter hängt sich - sichtbar für uns alle - voll rein, er turnt auf dem ganzen Feld rum und versucht überall zu helfen. Dass er sich damit die eigene Gefährlichkeit nimmt, dass diese Spielweise im Ergebnis eher kontraproduktiv ist, okay, das kann man so vertreten. Da muss Pal ihn ausbremsen bzw. er muß es selber merken.
Wenn Richter geht verlieren wir einen weiteren Baustein aus der Mannschaft. Klar - wir brauchen die Kohle entweder Ablöse und/oder Gehaltseinsparung, aber schade um Richter wäre es auf jeden Fall, ein Leistungsträger weniger.
21.08.2023 - 19:51 Uhr
sehe das genauso. Jeden Tag wird ne andere Sau durchs Dorf getrieben. Einmal ist Leistner sch.... das nächste mal wird er hochgejubelt, erst wird Reese gefeiert, ne Woche später zerrissen. Das braucht kein Mensch. Bei aller Enttäuschung, dass es nicht so läuft, aber mir ist es lieber einer hängt sich rein und es läuft nicht so, als Spieler, die sich nicht mal reinhängen. Und Richter hängt sich rein, das sehe ich zumindest so. Einzelne Spieler verantwortlich zu machen, ist ohnehin mies. Wenn dann haben schon alle ihren Anteil dran.
Selbst wenn einige Jubeln würden, wenn Richter geht, wenn Luke geht, wenn Serdar weg ist, etc. ich frage mich, was dann kommt? Meine Erfahrung der letzten Jahre(!) ist eher, dass sich nichts verbessert, sondern eher verschlechtert. Hertha verliert gerade die letzten Spieler, die noch individuelle Klasse haben bzw. nachgewiesen haben. Was ist dann? Klar können die anderen auch ihre Klasse beweisen. Das können sie ja aber jetzt auch schon. Ich glaube jedenfalls, dass ein großteil der Erlöse versickert. Die Mannschaft blutet ja seit Jahren gefühlt immer mehr aus und Abgänge werden seit Jahren nicht kompensiert.
Selbst wenn einige Jubeln würden, wenn Richter geht, wenn Luke geht, wenn Serdar weg ist, etc. ich frage mich, was dann kommt? Meine Erfahrung der letzten Jahre(!) ist eher, dass sich nichts verbessert, sondern eher verschlechtert. Hertha verliert gerade die letzten Spieler, die noch individuelle Klasse haben bzw. nachgewiesen haben. Was ist dann? Klar können die anderen auch ihre Klasse beweisen. Das können sie ja aber jetzt auch schon. Ich glaube jedenfalls, dass ein großteil der Erlöse versickert. Die Mannschaft blutet ja seit Jahren gefühlt immer mehr aus und Abgänge werden seit Jahren nicht kompensiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von smartin am 21.08.2023 um 19:52 Uhr bearbeitet
21.08.2023 - 19:52 Uhr
Zitat von KzumO36
Hoffentlich nicht.. also muskuläre Probleme. Ein Wechsel wäre da super. Dann muss zwangsweise ein neuer Kapitän her und man MUSS jemand anderen auf die 10 stellen.
Zitat von BloodyEric
Oder einfach wirklich muskuläre Probleme.
Zitat von Baerliner14
Wahrscheinlich ein bevorstehender Wechsel. "Muskuläre Probleme" scheint dafür die Floskel zu sein.
Zitat von Un1que90
Quelle: sportbild.bild.de
Im ersten #Hertha-Training vor #BSCSGF fehlt Marco #Richter, offiziell wegen muskulärer Probleme. Suat #Serdar trainiert nicht mit, laut Verein befindet er sich in Gesprächen mit anderen Klubs #HaHoHe
Will ihm ja nichts unterstellen aber diese "muskulären Probleme " häufen sich aktuellWahrscheinlich ein bevorstehender Wechsel. "Muskuläre Probleme" scheint dafür die Floskel zu sein.
Oder einfach wirklich muskuläre Probleme.
Hoffentlich nicht.. also muskuläre Probleme. Ein Wechsel wäre da super. Dann muss zwangsweise ein neuer Kapitän her und man MUSS jemand anderen auf die 10 stellen.
Man könnte ja anfangen, ihm einen Box to Box 8er zur Seite zu stellen und/oder einen absichernden 6er.
Aber das wäre ja für euch zu kompliziert. Lieber ne Hexenjagd starten gg einen Spieler, der sich voll reinhaut aber aufgrund der Kadersituation einfach ausgebremst wird.
Ein Abschlusstarker 10 kann bei uns zzt nicht funktionieren und das liegt nicht an Marco Richter.
Aber unser Volk braucht ja Feindbilder.
21.08.2023 - 19:53 Uhr
Zitat von Berlin71
Ich bin immer begeistert, wenn hier alle Spieler, die Verantwortung übernehmen und auch schon etwas länger dabei sind, niedergemacht werden und Spieler, die grade mal 4 Spiele für uns gemacht haben, in den Himmel gehoben werden.
Er ist aber kein Leistungsträger. Weder in der Rückrunde in der Bundesliga noch jetzt in der zweiten Liga.
Menschlich ist es schön das er ackert und macht aber das hilft uns nicht weiter, im gegenteil, er macht sogar vieles kaputt durch seine Spielweise. Wenn du Palko mit Richter tauschst auf der 10 und Winkler rechts spielt, wirst du keinen unterschied erkennen, wir haben maximal ein paar mehr Gegenstöße die nicht direkt im Keim erstickt werden.
Menschlich wie gesagt gebe ich dir Recht, er zerreißt sich und arbeitet - es reicht aber einfach nicht. Nicht für diese Position und nicht für diesen Posten. Das gilt es nun zu korrigieren, damit sich dann schnellstmöglich der erste Erfolg einstellen kann. Dass er es nicht kann, sollte er und auch Dardai, wie mehrere andere ebenfalls schrieben, erkannt haben. Man sollte es dringend nochmal auf Rechtsaussen probieren, ob er sich dort sinnvoll einbringen kann, ein Prevljak oder von mir aus sogar dudziak werden das weitaus besser machen. Vielleicht sind sie nicht so schnell wieder mit hinten bei dem ein oder anderen Ballverlust aber man wird auch viel weniger Ballverluste dadurch haben.
Ihr könnt nicht immer menschlich an die Leute denken, natürlich kann man das zu einem gewissen Teil (keiner scheucht ihn vom Hof oder will ihn garnicht mehr sehen etc) machen aber der sportliche Aspekt ist wichtig, der Erfolg (Tore und Punkte) sind das A und O.
Eben NICHT dass jeder der sich Mühe gibt, völlig gleich ob er Fähig dazu ist, einfach weiter walten darf.
Richter als Kapitän ist genauso eine falsche Entscheidung Psychologisch, wie seine Aufstellung auf der 10 sportlich falsch ist. Das gilt es wie gesagt zu ändern, er selbst wird das hoffentlich ähnlich sehen. Auf Rechts kann er uns sicherlich weitaus besser helfen, ohne den Druck der Binde und co.
21.08.2023 - 20:16 Uhr
Quelle: www.bild.de
Nach BILD-Informationen steht Hertha-Kapitän Marco Richter (25) vor einer Rückkehr in die Bundesliga! BILD erfuhr: Mainz steht vor einer Verpflichtung des Offensiv-Allrounders. Nach BILD-Informationen kassiert Hertha eine Ablöse von etwas mehr als drei Millionen Euro. Richter soll bei den 05ern einen Vierjahresvertrag unterschreiben.
Richter vor Wechsel zu Mainz. Med-Check für morgen geplant. Wie war das noch mit muskulären Problemen?Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 21.08.2023 um 20:20 Uhr bearbeitet
21.08.2023 - 20:21 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: www.bild.de
Nach BILD-Informationen steht Hertha-Kapitän Marco Richter (25) vor einer Rückkehr in die Bundesliga! BILD erfuhr: Mainz steht vor einer Verpflichtung des Offensiv-Allrounders. Nach BILD-Informationen kassiert Hertha eine Ablöse von etwas mehr als drei Millionen Euro. Richter soll bei den 05ern einen Vierjahresvertrag unterschreiben.
Richter vor Wechsel zu Mainz. Med-Check für morgen geplant. Wie war das noch mit muskulären Problemen?Das freut mich echt zu hören!
Wird qualitativ (von dem was er bislang gezeigt hat in der zweiten und davor auch in der ersten) nicht wirklich fehlen und macht 3+ mio frei. Jetzt bitte endlich Demme und den Belgier (sofern man da nicht eine noch größere Überraschung im Ärmel hat).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland