VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Marktwerte VfL Bochum

21.06.2007 - 16:30 Uhr
Marktwerte VfL Bochum |#1081
13.03.2026 - 14:07 Uhr
Das neue MW Update ist da.
Viel Bewegung ist nicht drin. Aber klar, dass Lenz wieder nur zaghaft aufgewertet wird (ist ja vertraglich auch an den VfL gebunden..) während Onyeka mal eben trotz meiner Meinung nach tendenziell eher durchwachsenen Leistungen seit dem letzten Update mal eben auf 10 Millionen steigt.
Klar wird Onyeka seinen Weg auf Dauer in der Bundesliga gehen. Ich finde ihn damit aber schon zu hoch gewertet und aus meiner Sicht würde ihm noch ein Jahr 2. Liga gut tun. Wird er aber auch angesichts des MW nicht mehr spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von McClane45 am 13.03.2026 um 14:08 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#1082
01.06.2026 - 17:40 Uhr
https://www.transfermarkt.de/marktwerte-2-liga-s04-dank-el-faouzi-auf-platz-zwei-beim-kaderwert-aseko-auf-goretzka-level/view/news/480252

Die allseits beliebten Marktwerte wurden mal wieder aktualisiert; bei den Bochumern, die nächste Saison noch da sind, herrscht entweder Stagnation oder es wurde moderat abgewertet: Bei Horn, Wittek, Hofmann sind die Abwertungen altersbedingt und tun nicht weiter weh, Olsen von 1,8 auf 1,5 schon eher.
Größter Verlierer unter den Zweitligaspielern übrigens Weisshaupt, von 2,5 auf 1,5.
Marktwerte VfL Bochum |#1083
02.06.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von HankChinaski
https://www.transfermarkt.de/marktwerte-2-liga-s04-dank-el-faouzi-auf-platz-zwei-beim-kaderwert-aseko-auf-goretzka-level/view/news/480252

Die allseits beliebten Marktwerte wurden mal wieder aktualisiert; bei den Bochumern, die nächste Saison noch da sind, herrscht entweder Stagnation oder es wurde moderat abgewertet: Bei Horn, Wittek, Hofmann sind die Abwertungen altersbedingt und tun nicht weiter weh, Olsen von 1,8 auf 1,5 schon eher.
Größter Verlierer unter den Zweitligaspielern übrigens Weisshaupt, von 2,5 auf 1,5.

Ich finde, das passt schon ungefähr.
Wittek hätte nicht sein müssen, aber ist ja jetzt auch nicht die Welt.

Dass es im Großen und Ganzen passt, sieht man ja allein schon, dass es nicht kommentiert wird.
Frei nach dem Online-Forem-Motto:
Kritisieren immer, loben nimmer.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Marktwerte VfL Bochum |#1084
13.08.2026 - 08:40 Uhr
Schaut man auf den aktuellen TM- Marktwert des VfL ( € 18,83 Mio.) sind wir im Ligavergleich auf Platz 14 knapp vor Greuther Fürth. Auch wenn die Aussagekraft dieser TM- Werte beschränkt ist, frage ich mich, wie man beim VfL angeblich € 8-10 Mio. Transfererlöse erzielen will . Ich halte das mit diesem Kader für vollkommen unrealistisch. Ausser Pannewig, der - wenn er eine sehr gute Saison spielt - vielleicht € 3-4 Mio. erzielen dürfte, sehe ich weit und breit niemanden, für den ein anderer Verein Geld auf den Tisch legen würde.
Man scheint wieder auf eine explosive Entwicklung eines Talents zu hoffen.
Das ist aber auch die Kehrseite der Transferpolitik, nahezu unbekannte No - Names wie Mbom, Steinwender, Cokaj plus ältere ablösefreie Reservisten wie Mets und Hanslik geholt zu haben.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Marktwerte VfL Bochum |#1085
13.08.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Happyhunter
Schaut man auf den aktuellen TM- Marktwert des VfL ( € 18,83 Mio.) sind wir im Ligavergleich auf Platz 14 knapp vor Greuther Fürth. Auch wenn die Aussagekraft dieser TM- Werte beschränkt ist, frage ich mich, wie man beim VfL angeblich € 8-10 Mio. Transfererlöse erzielen will . Ich halte das mit diesem Kader für vollkommen unrealistisch. Ausser Pannewig, der - wenn er eine sehr gute Saison spielt - vielleicht € 3-4 Mio. erzielen dürfte, sehe ich weit und breit niemanden, für den ein anderer Verein Geld auf den Tisch legen würde.
Das ist aber auch die Kehrseite der Transferpolitik, nahezu unbekannte No - Names wie Mbom, Steinwender, Cokaj plus ältere ablösefreie Reservisten wie Mets und Hanslik geholt zu haben.

Mets war vieles bei St. Pauli, aber kein Reservist. Wenn er halbwegs fit war hat er auch gespielt.

"Unbekannte No Names" ja wen sollen wir denn sonst verpflichten als aktuell biederer 2. Ligist, der 3/4 der letzten Saison gegen den Abstig aus Liga 2 gespielt hat. Zumal ich Steinwender als gesetzten IV beim schottischen Vizemeister und Cokaj als wichtiger Stammspieler bei einem griechischen 1. Ligisten, der lange um den Einzug in den Europapokal gespielt hat nicht als No-Names betrachten würde, nur weil viele Fans die Spieler nicht kennen. Ich finde die Transferperiode auch noch nicht total rund und so das Salz in der Suppe, grade zentral fehlt mir. Auch im Bezug auf Alter und Wertsteigerung wurde mir zu viel auf die eigenen Talente vertraut und scheinbar sind die meisten davon einfach noch nicht soweit.
Allerdings müssen wir wirklich langsam mal von unserem hohen Ross der Erwartungshaltung herunterkommen. Mit Mets, Steinwender, Taz, Cokaj Rasmussen sind echte Verstärkungen für die Truppe gekommen. Mbom und Hanslik sehe ich auch überaus kritisch.
Ouro-Tagba hingegen ist mit den Anlagen und was man so über ihn liest durchaus ein Talent aus dem höheren Regal für uns, wovon ich mir ein paar mehr versprochen hätte.
Wertsteigerungspotential hat man in den Transfers wieder bis auf Ouro-Tagba und Karademir kaum geschafft zu verpflichten, die Frage ist jetzt ob man das so wollte und nicht geschafft hat oder ob man zulange auf die Qualität der eigenen Talente gehofft hat, die scheinbar noch nicht soweit sind?
Ich glaube das es eine Mischung daraus ist. Stand jetzt sehe ich es auch als schwierig an, sichere Marktwertsteigerungen in unserem Kader vorauszusagen. Allerdings sind so Spieler wie Lenz mit seiner Entwicklung für uns eben auch Ausnahmespieler. Deswegen bekomme ich immer schon Anfälle, wenn ich höre "Crimaldi wird der neue Lenz dieses Jahr" " Nein Isbruch wird das" als ob es bei uns in den letzten Jahren die Regel war jedes Jahr 1-2 solcher Spieler herauszubringen. Lenz war da die absolute Ausnahme und wird es mMn bei uns auch in den nächsten Jahren in der Kategorie bleiben. Wir haben sowas mal alle 5-6 Jahre. Auf keinem Fall jedes Jahr und dieses Jahr sieht es dahingehend aktuell sehr dünn aus, weswegen ich mir mehr Talente von außerhalb als Verpflichtungen gewünscht hätte.
Marktwerte VfL Bochum |#1086
13.08.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von Happyhunter

Schau Dir doch mal an, wie sich die Marktwerte von Lenz und Onyeka entwickelt haben im Laufe der Saison. Mein Gott, es ist der erste Spieltag vorbei, es gab noch kein einziges Marktwert-Update und es liegt eben auch ein Stückweit in der Natur der Sache, wenn man Spieler entwickeln will das diese zu Beginn der Saison bzw. wenn sie grad geholt wurden einen niedrigen Marktwert haben. Da sind schon ein paar Spieler im Kader, die das Potential hätten zu steigen, wenn sie sich denn durchsetzen. Taz zum Beispiel steht nur bei 700.000 Marktwert, sollte der weiter Stammspieler bleiben und sich durchsetzen, dürfte der noch steigen. Ouro-Tagba hat 600.000 - sollte der es schaffen regelmäßig zu spielen und auch zu treffen, dürfte der Marktwert hochgehen. Auf den Flügeln: Rasmussen, Drakas, Crimaldi. Im Mittelfeld Isbruch und Meyer. Alles junge Spieler. Wer sich von denen durchsetzen wird, kann man natürlich jetzt noch nicht sagen. Man muss ja auch nicht jedes Jahr einen Spieler für 10 Mio. verkaufen, wenn ich 3 Spieler für je 3 Mio. verkaufe habe ich auch 9 Mio. eingenommen. Gehen Keumo in Mannheim oder Koscierski in Aachen durch die Decke, kann man die im kommenden Sommer auch verkaufen - auch mit solchen Leihen schafft man Transferwerte. Und ich persönlich würde die 8 bis 10 Mio. auch nicht als in Stein gemeißelt ansehen, ich würde das eher verstehen als eine Zielgröße die nötig ist weil andere das eben auch Jahr für Jahr schaffen - damit man finanziell mithalten kann. Nehme ich mal in einem Jahr nur 4 Mio. ein, muss man eben den Kader entsprechend mit weniger Geld planen.
Marktwerte VfL Bochum |#1087
13.08.2026 - 10:13 Uhr
Es ging mir hauptsächlich darum, die € 8-10 Mio. Transfererlöse als Ziel anzuzweifeln. Und das geht " als biederer Zweitigist " mit diesem Kader nicht. Bzgl. der Erwartungshaltung ist es halt die Frage, ob man sich dauerhaft ( heisst auf die nächsten 3-4 Jahre ) irgendwo im Mittelfeld der Tabelle ( oder auch mal tiefer) sieht, oder vor einer Saison " oben mitspielen " als Ziel ausgeben will. Ich gehe eher von ersterem aus, was aber starke ( negative ) Auswirkungen auf die Finanzen haben wird.
Will man das doch nicht, wird man auch mal in zwei oder drei Akteure investieren müssen, die uns " in der Spitze " verstärken. Sollten wir nach 10 Spielen mit 12 oder 13 Punkten auf Platz 13 stehen, bin ich mal gespannt auf die Reaktionen der Community.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Marktwerte VfL Bochum |#1088
13.08.2026 - 12:54 Uhr
Dieses 8-10 Millionen Ziel wird ohnehin immer etwas zu hoch gehangen. Das kannst du als 2. Ligist kaum jährlich erwarten. Wie @DerFerm richtig sagt, wird der Etat dann entsprechend kleiner. Jedes Jahr springt kein Lenz wie Kai aus der Kiste.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Marktwerte VfL Bochum |#1089
13.08.2026 - 13:09 Uhr
Ich glaub aber auch das unser Ziel diese Saison ist, den Kaderwert anzuheben und nicht unbedingt Spieler verkaufen zu müssen um im nächsten Jahr ein eingespieltes Team zu haben und mit wenigen gezielten Verpflichtungen eine ganz andere Rolle zu spielen. Die Kaderwerte die du jetzt erzielst, wirst du dann nächstes Jahr auch behalten. Es sind ja einige Spieler im Kader die ihre Werte steigern können. Mal schsuen wie der Wert dann im Winter aussieht und wo wir dann stehen. Natürlich sind die Werte auch mit dem Abschneiden gekoppelt.
Marktwerte VfL Bochum |#1090
13.08.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von cbvfl1848
(...) Wertsteigerungspotential hat man in den Transfers wieder bis auf Ouro-Tagba und Karademir kaum geschafft zu verpflichten, die Frage ist jetzt ob man das so wollte und nicht geschafft hat oder ob man zulange auf die Qualität der eigenen Talente gehofft hat, die scheinbar noch nicht soweit sind? (...)

Habe den Teil jetzt Mal ganz kurz rausgenommen und möchte deiner Liste noch Göttlicher hinzufügen, da er auch von extern kam. Wenn auch aktuell nur für die 2. Mannschaft aktiv, wurde er definitiv mit der Hoffnung auf eine Profikarriere und somit große Wertsteigerung geholt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.