Marktwerte
12.06.2009 - 21:06 Uhr
23.07.2019 - 22:28 Uhr
Würde gerne bei Dietz und Karbstein (Bremen II) intervenieren: Halte hier eine Abwertung aus folgenden Gründen für wenig sinnvoll:
- beide waren Frühentwickler und bereits zu A-Jugendzeiten im Männerbereich eingesetzt
- beide haben über viele Jahre Junioren-BL Stamm gespielt
- beide haben Ablösen um min. 100k letzten Sommer erlöst
- beide gehen erst in ihr nominell drittes Herrenjahr, können dafür aber schon mächtig Erfahrung aufweisen (Dietz Liga 3, Karbstein RL-Aufstieg)
Das sind für mich Marktattribute, in denen sie sich von 95 Prozent aller Spieler dieser Liga abheben. Die Wechsel von Ronstadt, Bitter, Bünning, Barry, Mbom und F. Wagner verdeutlichten darüber hinaus, dass bei Bremen II verstärkt gescoutet wird. Die fünf erstgenannten Spieler gingen zudem mit einem mMn zu niedrigen MW aus der Saison zu ambitionierten Vereinen, will sagen: Der Aspekt der herv. Ausbildung/ Talent wird auf dem Transfermarkt bei u23-Spielern deutlich höher gewichtet als bei 08/15-Spielern. Hier sollten wir lernen, jene herauszufiltern & ihnen einen leicht exponierten MW zu verpassen (100k +) oder die Halbwertzeiten zu verlängern.
- beide waren Frühentwickler und bereits zu A-Jugendzeiten im Männerbereich eingesetzt
- beide gehen erst in ihr nominell drittes Herrenjahr, können dafür aber schon mächtig Erfahrung aufweisen (Dietz Liga 3, Karbstein RL-Aufstieg)
Das sind für mich Marktattribute, in denen sie sich von 95 Prozent aller Spieler dieser Liga abheben. Die Wechsel von Ronstadt, Bitter, Bünning, Barry, Mbom und F. Wagner verdeutlichten darüber hinaus, dass bei Bremen II verstärkt gescoutet wird. Die fünf erstgenannten Spieler gingen zudem mit einem mMn zu niedrigen MW aus der Saison zu ambitionierten Vereinen, will sagen: Der Aspekt der herv. Ausbildung/ Talent wird auf dem Transfermarkt bei u23-Spielern deutlich höher gewichtet als bei 08/15-Spielern. Hier sollten wir lernen, jene herauszufiltern & ihnen einen leicht exponierten MW zu verpassen (100k +) oder die Halbwertzeiten zu verlängern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 23.07.2019 um 22:30 Uhr bearbeitet
24.07.2019 - 09:28 Uhr
Zitat von Energievoll
Würde gerne bei Dietz und Karbstein (Bremen II) intervenieren: Halte hier eine Abwertung aus folgenden Gründen für wenig sinnvoll:
Karbstein war die meiste Zeit der Saison Ersatz, der Coach hat bei Engpässen sogar lieber Groß aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung gezogen, statt Karbstein einzusetzen. Und Dietz kam fast ausschließlich von der Bank und hat auch wirklich nicht überzeugt in der letzten Saison. Ihm wurde nicht selten mit Kevin Schumacher einer dieser 08/15-Spieler vorgezogen. Für mich steht die gezeigte sportliche Qualität ganz oben auf der Prioritätenliste, was die Marktwertvergabe angeht. Daher die leichten Abwertungen für die beiden. Würde ich die von dir genannten Aspekte nicht berücksichtigen, wären die Abwertungen noch größer.
Und zu den anderen genannten Spielern: Ronstadts Saison war ok, aber nicht viel besser als die vorher beim HSV gezeigten, also solide, mehr nicht. Ob er bei den Kickers eine Rolle spielen wird, muss man erstmal sehen. Bitter kam aus der Oberliga. Bünning hat seit Oktober letzten Jahres kein Spiel mehr gemacht. Barry hab ich wohl zu sehr abgewertet. Auf den Marktwert von Mbom hatte ich keinen Einfluss, da er aus dem Bundesligakader kam.
Generell bin ich da bei dir, aber ich kann bei einem Marktwert nicht die sportliche Leistung der kompletten letzten Saison außen vor lassen.
24.07.2019 - 13:38 Uhr
Danke für deine Anmerkungen. ich möchte insb. nochmal auf diese Passage eingehen:
Kann dich da im RL N-Kosmos sehr gut nachvollziehen, da es eben bei 95 % aller anderen Spieler vorwiegend nach Leistungen geht. Warum dann Karbstein und Dietz ausklammern? Alles richtig.
Ich glaube wir hätten hier die Problematik nicht, wenn beide ein höheres Grundniveau heute besitzen würden, bedeutet: Wir hätten letzten Sommer Karbstein höher als 125k stufen sollen (aufgrund des Marktinteresses), bei Dietz fand ich die letzte Abwertung schon enorm. Ständen beide bei 150k, könnte man problemlos den Malus aufgrund der sportl. Enttäuschungen einfließen lassen und sie auf 125k ranken.
Sei's drum, das Kardinalproblem liegt hier wie oben beschrieben und von dir bestätigt eher in der generellen Richtlinie und mutigeren MW für top-ausgebildete Talente. Ist weniger deine Aufgabe, sondern geht eher an andere Stelle, wir diskutieren diesbzgl. schon intern, wie wir das lösen und ob wir Spieler von 2. Mannschaft aus NWLZ anders behandeln sollten künftig.
Zitat von Borsodi
Generell bin ich da bei dir, aber ich kann bei einem Marktwert nicht die sportliche Leistung der kompletten letzten Saison außen vor lassen.
Kann dich da im RL N-Kosmos sehr gut nachvollziehen, da es eben bei 95 % aller anderen Spieler vorwiegend nach Leistungen geht. Warum dann Karbstein und Dietz ausklammern? Alles richtig.
Ich glaube wir hätten hier die Problematik nicht, wenn beide ein höheres Grundniveau heute besitzen würden, bedeutet: Wir hätten letzten Sommer Karbstein höher als 125k stufen sollen (aufgrund des Marktinteresses), bei Dietz fand ich die letzte Abwertung schon enorm. Ständen beide bei 150k, könnte man problemlos den Malus aufgrund der sportl. Enttäuschungen einfließen lassen und sie auf 125k ranken.
Sei's drum, das Kardinalproblem liegt hier wie oben beschrieben und von dir bestätigt eher in der generellen Richtlinie und mutigeren MW für top-ausgebildete Talente. Ist weniger deine Aufgabe, sondern geht eher an andere Stelle, wir diskutieren diesbzgl. schon intern, wie wir das lösen und ob wir Spieler von 2. Mannschaft aus NWLZ anders behandeln sollten künftig.
25.07.2019 - 09:28 Uhr
Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Nächste Woche werden die neuen Werte eingetragen.
25.07.2019 - 10:07 Uhr
Angesichts der doch sehr langen Zeit von Bikmaz in der Landesliga würde ich hier zu 50.000 Euro raten. 75.000 Euro hatte er als Marktwert zuletzt, als er aus der Regionalliga in die Landesliga ging, und das ist ja immerhin schon fünf Jahre her... Wenn er die ihm zugedachte Leader-Rolle ausfüllt, kann man ja immer noch zur Winterpause wieder zu 75.000 Euro zurückkehren.
25.07.2019 - 15:15 Uhr
Zitat von 96wirdMeister
Angesichts der doch sehr langen Zeit von Bikmaz in der Landesliga würde ich hier zu 50.000 Euro raten. 75.000 Euro hatte er als Marktwert zuletzt, als er aus der Regionalliga in die Landesliga ging, und das ist ja immerhin schon fünf Jahre her... Wenn er die ihm zugedachte Leader-Rolle ausfüllt, kann man ja immer noch zur Winterpause wieder zu 75.000 Euro zurückkehren.
Sehe ich genau so !
Ein Deniz Tayar vom HSC wurde ja auch auf 75 000 gewertet und nicht 100 000 obwohl er mehrere Jahre in der Regionalliga gespielt hat.
26.07.2019 - 16:09 Uhr
Da ich in den letzten Jahren viele Spieler der U23, U19 und U17 vom FC St. Pauli gesehen habe, möchte ich meine Vorschläge zum aktuellen Kader noch einbringen.
Schmidt - 75.000 - Stammtorwart der U23, 3. TW bei den Profis
Heim - 50.000 - Im Wechsel mit Schmidt TW der erfolgreichen U19
Barkmann - 25.000 - MW passt
Jendrzej - 25.000 - MW passt
Hoffmann - 75.000 - klarer Stammspieler
Frahm - 75.000 - letztjähriger Kapitän der U19
Teixeira - 75.000 - Stammspieler und Leistungsträger der U19 gewesen
Senger - 50.000 - Nach Kreuzbandriss langsam aufgebaut, vorerst IV Nr. 4
Kuyucu - 75.000 - Stammspieler und Leistungsträger der U19 gewesen
Wieckhoff - 100.000 - Nach Verletzung von Zander bei den Profis, sehr talentiert
Münzner - 100.000 (wurde schon bewertet) - hoch veranlagt, Profivertrag, war bei U19 um Stabilität im Kampf um die Meisterschaft zu geben
Lee - 100.000 - Stammspieler und Leistungsträger
Golke - 50.000 - durch Verletzung Stammplatz verloren
Schütt - 50.000 - MW passt
Bräuning - 75.000 - Kapitän und Leistungsträger
Nadj - 100.000 (wurde schon bewertet) - Profivertrag, konnte Vorbereitung bei den Profis aufgrund von Verletzung nicht mitmachen
Viet - 75.000 - klarer Stammspieler, variabel einsetzbar
Sulejmani - 50.000 - war lange verletzt, MW passt
Conteh - 100.000 - im erweiterten Kader der Profis, starke Vorbereitung, wird klarer Stammspieler der U23
Stark - 100.000 - MW passt
Sezer - 100.000 - MW passt
Meißner - 50.000 - MW passt
Protzek - 50.000 - Stammspieler bei der U19, wird sich jetzt seinen Platz erkämpfen müssen
Schmidt - 75.000 - Stammtorwart der U23, 3. TW bei den Profis
Heim - 50.000 - Im Wechsel mit Schmidt TW der erfolgreichen U19
Barkmann - 25.000 - MW passt
Jendrzej - 25.000 - MW passt
Hoffmann - 75.000 - klarer Stammspieler
Frahm - 75.000 - letztjähriger Kapitän der U19
Teixeira - 75.000 - Stammspieler und Leistungsträger der U19 gewesen
Senger - 50.000 - Nach Kreuzbandriss langsam aufgebaut, vorerst IV Nr. 4
Kuyucu - 75.000 - Stammspieler und Leistungsträger der U19 gewesen
Wieckhoff - 100.000 - Nach Verletzung von Zander bei den Profis, sehr talentiert
Münzner - 100.000 (wurde schon bewertet) - hoch veranlagt, Profivertrag, war bei U19 um Stabilität im Kampf um die Meisterschaft zu geben
Lee - 100.000 - Stammspieler und Leistungsträger
Golke - 50.000 - durch Verletzung Stammplatz verloren
Schütt - 50.000 - MW passt
Bräuning - 75.000 - Kapitän und Leistungsträger
Nadj - 100.000 (wurde schon bewertet) - Profivertrag, konnte Vorbereitung bei den Profis aufgrund von Verletzung nicht mitmachen
Viet - 75.000 - klarer Stammspieler, variabel einsetzbar
Sulejmani - 50.000 - war lange verletzt, MW passt
Conteh - 100.000 - im erweiterten Kader der Profis, starke Vorbereitung, wird klarer Stammspieler der U23
Stark - 100.000 - MW passt
Sezer - 100.000 - MW passt
Meißner - 50.000 - MW passt
Protzek - 50.000 - Stammspieler bei der U19, wird sich jetzt seinen Platz erkämpfen müssen
26.07.2019 - 20:09 Uhr
Talente, die ich aus den Jugendnationalmannschaften relativ gut kenne und bei denen auf jeden Fall das Potential des Spielers mit einbezogen werden sollte:
Werder Bremen:
David Philipp (400.000)
Dominik Becker (100.000)
Pascal Hackethal (100.000)
VfL Wolfsburg
Chales-Jesaja Herrmann (200.000)
Tim Siersleben (100.000)
Muhammed-Cham Saracevic (100.000)
Werder Bremen:
David Philipp (400.000)
Dominik Becker (100.000)
Pascal Hackethal (100.000)
VfL Wolfsburg
Chales-Jesaja Herrmann (200.000)
Tim Siersleben (100.000)
Muhammed-Cham Saracevic (100.000)
20.08.2019 - 11:31 Uhr
Zitat von Borsodi
Karbstein war die meiste Zeit der Saison Ersatz, der Coach hat bei Engpässen sogar lieber Groß aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung gezogen, statt Karbstein einzusetzen. Und Dietz kam fast ausschließlich von der Bank und hat auch wirklich nicht überzeugt in der letzten Saison. Ihm wurde nicht selten mit Kevin Schumacher einer dieser 08/15-Spieler vorgezogen. Für mich steht die gezeigte sportliche Qualität ganz oben auf der Prioritätenliste, was die Marktwertvergabe angeht.
Zitat von Energievoll
Karbstein war die meiste Zeit der Saison Ersatz, der Coach hat bei Engpässen sogar lieber Groß aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung gezogen, statt Karbstein einzusetzen. Und Dietz kam fast ausschließlich von der Bank und hat auch wirklich nicht überzeugt in der letzten Saison. Ihm wurde nicht selten mit Kevin Schumacher einer dieser 08/15-Spieler vorgezogen. Für mich steht die gezeigte sportliche Qualität ganz oben auf der Prioritätenliste, was die Marktwertvergabe angeht.
@Borsodi, kurzer Nachtrag zum Fall Dietz. Er wechselt etwas überraschend trotz zugegeben schwacher Saison zurück in die 3. Liga zu U'haching. 3 Jahre Vertrag plus Ablösesumme deuten deutlich daraufhin, dass wir hier zu schnell zu rapide abgewertet haben. Den Talentstatus bzw. die hervor. Ausbildung sollten wir künftig länger (bis Alter 21 min.) und signifikanter in den künftigen MW-Findungen berücksichtigen.
15.09.2019 - 12:35 Uhr
Ende des Monats kommt nochmal ein kleines Update. Bis dahin sind Ideen gerne gesehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.