SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#231
26.08.2022 - 08:01 Uhr
Zitat von oehmschi

Zitat von Chamtzerlilie

Zitat von jupiter36742

Zitat von Chamtzerlilie

Zitat von Barney1953

Ich gehe nicht davon aus, dass MA jetzt irgendwas an seinem System oder seiner Spielphilosophie ändert. Er wird entweder langfristig damit Erfolg haben oder damit baden gehen. Ich finde diese Konsequenz auch absolut richtig. Wohin uns dieses Rumexperimentieren in der laufenden Saison führt, haben wir in der jüngsten Vergangenheit bestens gesehen. Ich hoffe er bekommt noch 1-2 Spieler die er sich explizit wünscht und dann werden wir ja sehen ob ess aufgeht oder nicht.

Du hast völlig recht. Er wird sein System nicht ändern und ihr werdet damit baden gehen.

Wir werden damit nicht baden gehen, so wie bisher keine andere Mannschaft, die er trainierte, baden ging und ihr ja auch nicht. Oder ist er nicht mit Kiel in die zweite Liga aufgestiegen und hat sie dort gleich bis in die Relegation zur ersten geführt? Hat er nicht Köln auf Platz eins und zum Aufstieg geführt, auch wenn er ihn nicht mehr mit feiern durfte? Oder habt ihr mit ihm nicht den 7. Platz in der zweiten Liga erreicht? Es sei denn, ihr seht euch dauerhaft in der ersten Liga und in der Champions League. Doch ihr solltet auf dem Boden bleiben und euer Potenzial realistisch einschätzen. Es ist noch gar nicht so lange her, da habt ihr noch in der vierten Liga gespielt. Und ist die Bremer Mannschaft, die er aufgebaut hatte, nicht wieder aufgestiegen? Dort musste er aufgrund seines eigenen Fehlers nur selbst baden gehen.

Gemach Gevatter, wir sehen unsere Möglichkeiten durchaus realistisch und von CL wird nie die Rede sein, wie auch auf absehbare Zeit bei euch nicht. Weiß nicht, wie ihr das einschätzt, in Dresden trägt man die Nase bekanntlich seit jeher etwas höher als anderswo.

Fakt ist, dass es bei uns bis etwa zum 22. Spieltag gedauert hat, bis man MA dazu überreden konnte (von überzeugen will ich gar nicht sprechen), von seinem System abzugehen und die Defensive zu stabilisieren. Zu diesem Zeitpunkt standen wir knapp vor den Abstiegsplätzen, mit weiterhin negativem Trend. Nicht wegen, sondern gegen MA haben wir den Umschwung gerade noch geschafft, buchstäblich durch höhere Gewalt, und zwar mit der Spielweise aus der Zeit von Grammozis, nicht mit dem supertollen System von MA. Mit dem stünden wir nämlich jetzt dort, wo ihr euch gerade befindet. Von seinem miesen Verhalten beim Abgang mitten in der Saisonvorbereitung will ich gar nicht erst anfangen.

Analysiert eueren Saisonstart mal ganz nüchtern und überlegt, wohin der Trend bis zur WM-Pause führen könnte. Schaut euch die Defizite eurer Spielweise (ich nehme es mal vorweg: Lücken im Mittelfeld und wackelige Abwehr) genau an und auch, wie MA darauf reagiert. Passt er die Taktik an oder lautet sein Rezept wieder mal nur "more of the same"? Hat die Mannschaft am Ende der Hinrunde sein "System" immer noch nicht "verinnerlicht"? Klagt er, er habe seine "Wunschspieler" nicht erhalten? Bekommt er dann Spieler und lässt sie anschließend auf der Bank versauern (unser Beispiel: Campo)?

All das sollte ihr überlegen und dann beurteilen, ob MA wirklich der beste Trainer ist, den ihr je hattet? Oder doch eher der Windbeutel, als der er sich bei uns herausgestellt hat?

Grüße vom Gebirgsrand.

Das Problem bei Teilen der Anhängerschaft ist der „Lass Ihn doch erst mal machen“ Reflex. Jedem seine Chance. Schreibt man vorab detailliert warum Spieler X oder Trainer y nicht geeignet sind gibt es pauschalisiert Feuer.
Das „System“ Anfang hat diverse Probleme welche nur mit speziellen Spielertypen ausgeglichen werden können. Hast Du diese nicht, treten genau die von Dir beschriebenen Mängel auf inkl. seltsamer taktischer Ausrichtung bei eigenem Ballbesitz. Ich wünsche es mir nicht, denke aber das er scheitern wird.

Ich denke ganz anders und gehe davon aus, dass er auch bei uns Erfolg haben wird, genauso wie bei seinen Stationen vorher. Schwächen, Nachteile und Risiken hat jedes Spielsystem, genauso wie Stärken und Vorteile.
Andererseits liegt vieles gar nicht am jeweiligen Spielsystem,sondern hat ganz andere Gründe.
Dass z.B. Kutschke seine Chancen zum Führungstor gegen 1860 oder zum 1:1-Ausgleich gegen Elversberg nicht nutzt, dass der Schiri den völlig regulären Ausgleichstreffer zum 2:2 kurz vor der Pause von Borkowski gegen Elversberg aberkennt, dass Ehlers gegen 1860 den Ball zur Führung ins eigene Tor bugsiert, dass Conteh beim 1:0 von Elversberg die defensive Mitarbeit und den Zweikampf verweigert, Will in der Verteidigung schläft, dass Schäffler den Ball frei vor dem Tor gegen die Latte knallt, Kammerknecht den Ball vorm 1:3 völlig unnötig vertendelt oder dass sich unsere Mannschaft gegen Köln und Elversberg zwei etwa 20minütige Schlafeinlagen leistet, die der Gegner jeweils mit zwei Toren bestraft, hat doch absolut nichts mit dem Spielsystem zu tun.
Ebenso, dass unsere Mannschaft aufgrund der Neuformierung noch nicht so eingespielt ist wie die meisten anderen Mannschaften der Liga. Ähnlich ist die Lage diesbezüglich nur noch bei Aue. Da passen viele Abläufe noch nicht.
Wir müssen zudem in jedem Spiel mit voller Konzentration von Beginn an agieren, in Stresssituationen stabiler werden, wie es der Trainer sagt, an der Mentalität und Einstellung arbeiten und mehr Selbstvertrauen entwickeln. Je besser uns all das gelingt und wir die angesprochenen Fehler und Mängel abstellen, umso mehr werden sich die Erfolge einstellen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 26.08.2022 um 08:03 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#232
26.08.2022 - 08:22 Uhr
Zitat von Hell_over_Pils
Sobald Anfang von alleine ein alternatives System spielen lässt, was uns mehr Stabilität auf Kosten des Spektakels bringt, bin ich bei dir @Jupiter. Ansonsten sieht es momentan leider, leider so aus, wie es uns aus Darmstadt, Köln und Bremen berichtet wurde. Schön, dass du auch andere Stimmen aus Darmstadt vernommen hast, hierher verirrt hat sich keine von denen.
Am Ende ist es natürlich auch ein Armutszeugnis des Trainers, wenn er an verschiedenen Stationen die Schwächen seines Systems vor Augen geführt bekommt und daraus keine Notwendigkeit ableitet, sein System anzupassen oder gar zu verändern. Bspw ne defensivere/stabilere Variante für den Anfang, die man dann langsam ins Zielsystem entwickelt. Vom kleinen zum großen, vom einfachen zum komplizierten, über eine stabile defensive hin zum offensivspektakel. Das wären meine Ansätze, aber ich habe auch nur Lehramt und nicht Fußballlehrer studiert. tongue

Von was und wem sprechen wir hier eigentlich? Wir haben einen der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre verpflichtet. Wieso soll gerade der nun bei uns sein bevorzugtes System ändern, nur weil es sich einige so wünschen? Müssten nicht erstmal die weniger erfolgreichen Trainer etwas an ihren Systemen ändern? Und was wurde uns aus Köln berichtet? War es falsch, dass er die Mannschaft souverän auf Platz 1 und zum Aufstieg geführt hat? Wollte man dort lieber Zweiter werden oder schlechteren Fußball spielen? Übrigens hat uns Köln unter Anfang damals mit dem 8:1-Heimsieg eine historische Niederlage zugefügt.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#233
26.08.2022 - 08:29 Uhr
Man kann über die Personalie sagen was man will, Fakt ist aber, man soll ihn tatsächlich erstmal machen lassen!
Nach 5 Spielen bereits wieder unmut, und das nach 21 Zu- und 23 Abgängen augen-zuhalten
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#234
26.08.2022 - 09:43 Uhr
Zitat von Chamtzerlilie
Zitat von Amon-SgD

Zitat von Chamtzerlilie

Suffkopp!

Na hier geht's wieder ab, eh.stark Hier sollte jeder seine Meinung und Standpunkt gegenüber unserem Trainer Markus Anfang vertreten können. Deswegen komme ich jetzt mal meinem Paten zuvor, und möchte dich @Chamtzerlilie bitten deinen Ton etwas im Zaum zu halten, damit wir hier nicht wieder einen Gürtelmarathon erleben.

Zurück zum Thema, ginge es nach mir, hätte Markus Anfang hier eine Jobgarantie bis zum Ende der Saison und abgerechnet wird zum Schluss. Allzu oft wurde Markus um die Früchte seiner Arbeit gebracht. Ich finde, er hat es verdient, dass ihm das hier nicht passiert. Sollte er allerdings doch versagen, wird auch das in diesem Falle offen zu Tage treten. Letzteres kann ich mir allerdings ehrlich nicht vorstellen. Zudem mag ich seine Art, Dinge die schief laufen offen anzusprechen. Einen Komfort, der uns hier in Dresden doch lange verwehrt blieb. Allein deswegen hat er eine "Schongse" verdient.

Dann kannst du gern auch dem Kollegen "Booze", dessen Nick ich sinngemäß ins Deutsche übertragen habe, eine Ansage machen. Oder gehen solche Äußerungen für dich in Ordnung?

Dein Standpunkt zu MA hin oder her, aber als Gast solltest du dich hier zu benehmen wissen und dein Gepöbel weglassen!
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#235
02.09.2022 - 07:37 Uhr
An dieser Stelle mal ein kleines Dankeschön an unseren Coach - ich habe mir seine Kommentare auf der gestrigen PK zum Anlasse genommen, um mich mal mit den xGoals-Statistiken auseinanderzusetzen.

Nicht nur, dass es sich hier um eine sehr aussaugekräftige Statistik handelt, die so manches Bauchgefühl ad absurdum führt, sondern es zeigt auch welche coolen Erfassungsmöglichkeiten der Fussball hat.
Ich dachte immer, "fancy stats" sind ein Privileg des Basketballs grins
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#236
02.09.2022 - 09:14 Uhr
@Kampfkoloss: ja, diese xGoal-Statistik gefällt mir auch sehr, auch wenn man sich davon leider nix kaufen kann:

Hier mal (Spielerei!) die Ergebnisse nach xGoals:

1. ST DD (2,3) : 1860 (1,5) = 2:1
2. ST: Halle (1,9) : DD (1,6) = 2:2 (mit Wohlwollen)
3. ST: DD (2,0) : Verl (1,0) = 2:1
4. ST: Köln (1,5) : DD (1,2) = 1:1
5. ST: DD (3,0) : Elversberg (1,7) = 3:2
6. ST: Aue (1,4) : Dynamo (0,9) = 1:1 (mit Wohlwollen)

Wären 12 Punkte, statt aktuell 9 PKt. und ca. Platz 4 - so hat es sich auch angefühlt und das gibt Hoffnung!
Die Mannschaft ist nun auch zusammen und das Nicht-Nachrüsten auf der 6 verstehe ich auch nicht, zu mal es die Schnitt-Schlüssel-Stelle aus meiner Sicht bei Anfang ist. Aber insgesamt ein Kader, der aus meiner Sicht die Reli (Schmunzel) schaffen kann!

•     •     •

Love Dynamo! Hate Racism!
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#237
02.09.2022 - 11:25 Uhr
@SirKilkenny Die Aue-Statistik überrascht mich jetzt aber, denn nach MA-Aussage waren wir da besser.

Natürlich ist Summe aller Torchancen per xGoals nur ein begrenzt aussagekräftiger Wert, da im Normalfall die Datenmenge pro Spiel zu gering ist, um statistische Ausreißer zu negieren. Das Spiel gegen Aue zeigt dann aber, dass man mit einer Menge Halbchancen und "optischer" Überlegenheit nicht zwangsläufig ein Spiel gewinnen muss. Klar sind 4x 0,2 das gleiche wie 1x 0,8, deswegen ist die Chance des letztgenannten auf ein Tor deutlich höher.

So, bevor es OT wird - nochmal vielen Dank für die neue Spielwiese für mich, lieber Herr Anfang stark
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#238
02.09.2022 - 13:28 Uhr
Ich wollte den Spieltagsthread nicht überladen und habe mich daher entschlossen mich hier mal etwas ausführlicher zu der PK von gestern zu äußern. Denn diese war für mich die interessanteste PK seit langem. Bei mir hat sie einige Fragen aufgeworfen, die ich hier gern mal zur Diskussion stellen möchte.

Thema Neuzugänge allgemein:
MA gibt nochmal deutlich zu verstehen, dass die prominenten Neuzugänge bei ihren vorherigen Stationen wenig gespielt haben und sich erstmal rankämpfen müssen. Bei 16 Neuzugängen bräuchte es generell noch Zeit. Insgesamt klingt der Tenor der PK jedoch so, dass sowohl Haupe als auch Andy noch nicht für die Startelf vorgesehen sind.

Thema Spielsystem gegen Dortmund:
Es soll offensichtlich weiterhin defensiv bzw mit der 3er gespielt werden, 8:15min. Hier antwortet MA auf die Frage, ob dieses "die 0 halten" die oberste Prämisse gegen auch Dortmund wäre, spontan und aus dem Bauch raus mit "Ja." Um es dann ausführlicher zu erläutern. Er wiederholt dann, was hier lang und ausführlich diskutiert wurde. Um das kurz zu machen: Die Spiele davor offensiv gut gespielt, aber keine Punkte geholt. Gegen Aue die 0 gehalten und die 3 Punkte abgeholt. Wichtig fürs Selbstvertrauen usw. "wenn wir es schaffen zu 0 zu spielen, dann sind wir immer in der Lage vorn Tore zu schießen. aber ja, wir werden versuchen zu 0 zu spielen. Das ist für uns erste Priorität!"

Wenn ich das richtig deute, dann spielen wir auch gegen Dortmund sehr defensiv und werden eher auf Konter setzen. Das finde ich, für ein ein Heimspiel, gegen eine gerade eher schwächelnde U19 von Dortmund, irgendwie nicht so optimal. Ob du damit die Zuschauer mitnimmst ist auch eher fraglich. Auswärts in Aue hat der Gästeblock mehr mit sich selbst als mit dem Spiel zu tun. Aber wenn man diesen destruktiven Fußball zu Hause anbietet, wird es sicher sehr schnell unruhig. Das birgt eher die Gefahr die Bubis von Dortmund aufzubauen, als uns selbst.

Spielidee MA:
Interessant wird es dann ab 5:15min, als wortwörtlich sagt, dass "Niklas noch ein paar Dinge von früher kennt". Das lässt eher den Rückschluss zu, dass (wie vermutet) es schon ein typisches Anfang'sches System gibt, was er seinen Spielern seit Jahren versucht zu vermitteln. Allerdings revidiert er sich dann wieder in Minute 18:00 als er erklärt, dass man in Köln und Darmstadt auch nicht immer stur 4-1-4-1 gespielt hätte. Ja, ich weiß, er hat prinzipiell auch die 3er Kette in seinem Repertoire, aber diese hat er in der Vergangenheit eher offensiv ausgelegt und nicht so krass defensiv wie in Aue. Alles in allem, habe ich den Eindruck, dass er ein bisschen von seiner eigentlichen Idee abrückt und sich jetzt darauf konzentrieren will "die 0 zu halten". Ich hoffe er verrennt sich da nicht.

Thema Haupe:
MA sieht Haupe offensichtlich als direkten Ersatz für Yannick Stark, 6:50min. Da kann ich einfach nicht mitgehen. Haupe hat definitiv seine Qualitäten, aber er ist kein 6er.

U19/Future-Team:
Auf die Frage nach einem Wiederaufleben eines Future-Teams weicht er eher aus bzw erläutert, dass man die Spiele der U19 und U17 intensiv verfolgt. Gegebenenfalls will man Spiele zwischen den Teams organisieren, um die Jungs besser bewerten zu können. Das finde ich ziemlich gut, ich weiß nicht, ob dass seine Vorgänger alle so intensiv betrieben haben. Ein Future Team wird es dagegen wohl eher nicht geben.

Wenn wir wieder so tief stehen wie gegen Aue, dann verteidigen wir es hoffentlich besser und können nach vorn mehr Akzente setzen. Ich habe große Zweifel an dem Weg, den er da gerade einschlägt. Trotzdem möchte ich diesen Beitrag hier nicht als MA Bashing zu verstehen geben. Wenn er die 3 Punkte holt, hat er recht. So ist das nunmal im Fußball.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#239
02.09.2022 - 16:19 Uhr
Zitat von Barney1953
Thema Haupe:
MA sieht Haupe offensichtlich als direkten Ersatz für Yannick Stark, 6:50min. Da kann ich einfach nicht mitgehen. Haupe hat definitiv seine Qualitäten, aber er ist kein 6er.
Wobei ein Yannick Stark in meinen Augen auch kein klassischer 6er (im Sinne Abräumer) ist/war. Vielmehr hab ich ihn meist eher als tiefstehenden Spielgestalter angesehen. In einer Rolle, wie sie bei uns früher mal ein gewisser Christian Fièl innehatte.
Und eine ähnliche spieltaktische Rolle traue ich Haupe tatsächlich zu, wenn(!) er dabei von einem Abräumer (Will / Akoto) entsprechend unterstützt wird.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#240
02.09.2022 - 16:47 Uhr
Zitat von Barney1953

Thema Spielsystem gegen Dortmund:
Es soll offensichtlich weiterhin defensiv bzw mit der 3er gespielt werden, 8:15min. Hier antwortet MA auf die Frage, ob dieses "die 0 halten" die oberste Prämisse gegen auch Dortmund wäre, spontan und aus dem Bauch raus mit "Ja." Um es dann ausführlicher zu erläutern. Er wiederholt dann, was hier lang und ausführlich diskutiert wurde. Um das kurz zu machen: Die Spiele davor offensiv gut gespielt, aber keine Punkte geholt. Gegen Aue die 0 gehalten und die 3 Punkte abgeholt. Wichtig fürs Selbstvertrauen usw. "wenn wir es schaffen zu 0 zu spielen, dann sind wir immer in der Lage vorn Tore zu schießen. aber ja, wir werden versuchen zu 0 zu spielen. Das ist für uns erste Priorität!"

Verstehe ich als klare Nebelkerze gegen Dortmund, die defensiv derzeit selbst mehr als nur schwach unterwegs sind. Den Gegner in Sicherheit wiegen, und ihn dann aufm Platz mit allem was da ist zu überrennen. MA dürfte der Fanbase mittlerweile soviel Fußballsachverstand zutrauen, als das dem gegenwärtigen SGD'ler egal ist ob das Spiel 1:0 oder 4:3 endet, Hauptsache die 3 Punkte können nach dem Spiel dekorativ an die Wand der Umkleidekabine genagelt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Amon-SgD am 02.09.2022 um 16:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.