| Geburtsdatum | 28.12.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportlicher Leiter |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Weinzierl ehem. Trainer
26.04.2021 - 14:16 Uhr
22.01.2022 - 19:02 Uhr
Zitat von Zwirbelnuss
Ich hab mehr Angst davor, dass unsere Verantwortlichen mit MW in Liga 2 gehen würden und ich mir dieses planlose Offensivkonzept noch bis Ende 22 anschauen muss, als vor dem eigentlichen Abstieg
Ich hab mehr Angst davor, dass unsere Verantwortlichen mit MW in Liga 2 gehen würden und ich mir dieses planlose Offensivkonzept noch bis Ende 22 anschauen muss, als vor dem eigentlichen Abstieg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im nächsten Jahr in Liga 2 spielen werden und uns ein planloses Offensivkonzept oder ein planloses Defensivkonzept anschauen müssen, wenn sich am Kader nichts Wesentliches ändert (ob unter MW oder irgendeinen anderen Trainer)
22.01.2022 - 19:50 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im nächsten Jahr in Liga 2 spielen werden und uns ein planloses Offensivkonzept oder ein planloses Defensivkonzept anschauen müssen, wenn sich am Kader nichts Wesentliches ändert (ob unter MW oder irgendeinen anderen Trainer)
Zitat von Zwirbelnuss

Also wenn ich mir den heutigen Kader so ansehe, da MUSS es möglich sein Fußball zu spielen. Aber ehrlich gesagt sehe ich da diese Saison nicht viel davon. In der Hinrunde hab ich den Trainer komplett freigesprochen, die Verletzten und die damit verbundene Problematik in der Abwehr, da konnte der Trainer nichts für. Aber wie Plan und hilflos unsere Jungs sich regelmäßig ergeben müssen, ehrlich gesagt kaum noch mit anzusehen. Und da trägt der Trainer nunmal schon die Verantwortung.
22.01.2022 - 20:05 Uhr
Klar muss man Weinzierl jetzt hinterfragen.
(Wie schon erwähnt, ich habe das Spiel (noch) nicht gesehen.)
Das einzige, was ich mir aber denke:
In den letzten Jahren war es immer der Trainer.
War es wirklich immer der Trainer?
Es gibt nur zwei Konstanten in den letzten Jahren und wie wir alle wissen, heißen diese Konstanten nicht Baum, nicht Schuster, nicht Schmidt, nicht Herrlich und auch nicht Weinzierl.
5 Trainer und keine Entwicklung oder sogar eher Rückentwicklung?
(Wie schon erwähnt, ich habe das Spiel (noch) nicht gesehen.)
Das einzige, was ich mir aber denke:
In den letzten Jahren war es immer der Trainer.
War es wirklich immer der Trainer?
Es gibt nur zwei Konstanten in den letzten Jahren und wie wir alle wissen, heißen diese Konstanten nicht Baum, nicht Schuster, nicht Schmidt, nicht Herrlich und auch nicht Weinzierl.
5 Trainer und keine Entwicklung oder sogar eher Rückentwicklung?
22.01.2022 - 20:30 Uhr
Zitat von FCA01
Also wenn ich mir den heutigen Kader so ansehe, da MUSS es möglich sein Fußball zu spielen. Aber ehrlich gesagt sehe ich da diese Saison nicht viel davon. In der Hinrunde hab ich den Trainer komplett freigesprochen, die Verletzten und die damit verbundene Problematik in der Abwehr, da konnte der Trainer nichts für. Aber wie Plan und hilflos unsere Jungs sich regelmäßig ergeben müssen, ehrlich gesagt kaum noch mit anzusehen. Und da trägt der Trainer nunmal schon die Verantwortung.
Zitat von Nordhaus1
Zitat von Zwirbelnuss

@Nordhaus1 ich stimme dir im Wunsch nach 1,2 Verstärkungen vorallem für die Zentrale ausdrücklich zu.
Aber auch mit dem vorhandenen Personal muss anderer Fußball möglich sein. Mir gehen einfach komplett die einstudierten Laufwege und Angriffszüge ab.
22.01.2022 - 21:18 Uhr
Ich kann nur sagen, dass das heutige Spiel der absolute Offenbarungseid war und das sage ich nicht, weil ich nicht weiß, dass Leverkusen natürlich einen großartigen Kader hat. Aber es kommt immer auf das Wie an und wie hilflos man sich in vielen Spielen herspielen lässt , kann das so nicht mehr weitergehen. Ich bin maßlos enttäuscht vom bisherigen Wirken von Weinzierl. Nachdem letztes Jahr nur das Offensivspiel katastrophal war, aber zumindest die Defensive stand und man sich nicht so abschlachten ließ, funktioniert jetzt gar nichts mehr.
Es werden nicht bundesligataugliche Spieler wie Gumny eingesetzt, Spieler außer Form wie Vargas oder Iago werden dauernd gebracht , während andere keine Chance bekommen.
Es gibt kein vernünftiges Passspiel, Bälle landen sofort beim Gegner, die Verteidiger laufen den Gegenspieler nur hinterher und haben keine physische Präsenz. Für den Kader ist der Sportdirektor zuständig, aber fürs Spielerische der Trainer und wenn ich sehe, was ein Urs Fischer oder ein Bo Svensson oder ein Steffen Baumgart mit ähnlichen Kadern erreichen, kann ich mir nur wünschen, dass die Amtszeit von Weinzierl bald endet. Ich glaube, das wird mit jedem Trainer besser, finde die Namen Labbadia oder Marsch spannend. So geht es jedenfalls nicht weiter. Hier muss dringend etwas passieren in der Pause.
Es werden nicht bundesligataugliche Spieler wie Gumny eingesetzt, Spieler außer Form wie Vargas oder Iago werden dauernd gebracht , während andere keine Chance bekommen.
Es gibt kein vernünftiges Passspiel, Bälle landen sofort beim Gegner, die Verteidiger laufen den Gegenspieler nur hinterher und haben keine physische Präsenz. Für den Kader ist der Sportdirektor zuständig, aber fürs Spielerische der Trainer und wenn ich sehe, was ein Urs Fischer oder ein Bo Svensson oder ein Steffen Baumgart mit ähnlichen Kadern erreichen, kann ich mir nur wünschen, dass die Amtszeit von Weinzierl bald endet. Ich glaube, das wird mit jedem Trainer besser, finde die Namen Labbadia oder Marsch spannend. So geht es jedenfalls nicht weiter. Hier muss dringend etwas passieren in der Pause.
22.01.2022 - 21:45 Uhr
Zitat von africo73
Ich kann nur sagen, dass das heutige Spiel der absolute Offenbarungseid war und das sage ich nicht, weil ich nicht weiß, dass Leverkusen natürlich einen großartigen Kader hat. Aber es kommt immer auf das Wie an und wie hilflos man sich in vielen Spielen herspielen lässt , kann das so nicht mehr weitergehen. Ich bin maßlos enttäuscht vom bisherigen Wirken von Weinzierl. Nachdem letztes Jahr nur das Offensivspiel katastrophal war, aber zumindest die Defensive stand und man sich nicht so abschlachten ließ, funktioniert jetzt gar nichts mehr.
Die Kader sind leider nicht vergleichbar.
Während bei den von Dir genannten Trainern die Mischung im Kader stimmt, ist das bei uns leider nicht der Fall.
Deren Kader haben eine gesunde Mischung aus jung und älter, erfahren und unerfahren. Und mit gesund meine ich, dass vor Allem, dass die Erfahrenen (vielleicht schon etwas älteren Spieler) die von ihnen erwartete Leistung bringen, während bei uns derzeit kaum einer der Erfahrenen das bringt, was man von ihm erwartet, die jungen Spieler teilweise mMn (noch) nicht bundesligatauglich sind, der Trainer zwischen Weihnachten und Start in die Rückrunde erwähnt, dass er Bedarf in der defensiven Zentralen sieht, dafür aber einen jungen Stürmer bekommt, der ein Versprechen für die Zukunft sein könnte (vorher sollte aber erst mal die Gegenwart erfolgreich gestaltet werden, denn sonst ist keine Zukunft möglich) und ein Uduokhai auf der PK sagt, dass der Mannschaft noch ein bis zwei erfahrene Spieler gut zu Gesicht stehen würden.
3 Spiele sind nun in der Rückrunde gespielt und was haben unsere Verantwortlichen seit Abschluss der Vorrunde getan? Nichts zur Verstärkung der aktuellen Mannschaft, obwohl man in den letzten Tagen des Sommer-Transferfensters und auch kurz nach Abschluss der Vorrunde Defizite erkannt hat!
Ich möchte hier keinesfalls Weinzierl frei sprechen, wollte letztes Jahr auch eher Baum statt Weinzierl (wegen der vielen jungen Spieler im Kader), aber es gibt auch andere, die ihre Arbeit unzureichend getan haben!
22.01.2022 - 21:49 Uhr
Ich glaube das ein neuer Trainer mit genau dem gleichen Kader auch nicht erfolgreicher ist.
Selbst wenn Man von aus geht das die Spieler von Mainz, Köln und Union vergleichbar gut sind, bedeutet das noch lange nicht das die Mannschaft gut zusammen gestellt ist.
Wenn es auf einer Schlüssel Position fehlt kann ein ganzes System wie ein Kartenhaus zusammen brechen.
Ich will Weinzierl weder von Schuld Freisprechen noch auf Teufel komm raus festhalten.
Aber was sind die Alternativen? Wenn wir zeitnah einen neuen Trainer in der Transferphase holen verrlangt der neue Spieler. Die kann Reuter dann aber auch schon Weinzierl zur Verfügung stellen.
Ansonsten würden wieder neue Ideen eingebracht und wieder andere Spielertypen geholt. Nach den alten, den jungen, den angeblichen Führungsspielern usw. bin ich aber gespannt was dann das Anforderungsprofil ist.
Ich bleibe dabei, einen 6er neben Dorsch und einen flexiblem AV, auf beiden Seiten einsetzbar im mittleren Alter mit Erfahrung verpflichten wäre für mich der aussichtsreichere Weg.
Selbst wenn Man von aus geht das die Spieler von Mainz, Köln und Union vergleichbar gut sind, bedeutet das noch lange nicht das die Mannschaft gut zusammen gestellt ist.
Wenn es auf einer Schlüssel Position fehlt kann ein ganzes System wie ein Kartenhaus zusammen brechen.
Ich will Weinzierl weder von Schuld Freisprechen noch auf Teufel komm raus festhalten.
Aber was sind die Alternativen? Wenn wir zeitnah einen neuen Trainer in der Transferphase holen verrlangt der neue Spieler. Die kann Reuter dann aber auch schon Weinzierl zur Verfügung stellen.
Ansonsten würden wieder neue Ideen eingebracht und wieder andere Spielertypen geholt. Nach den alten, den jungen, den angeblichen Führungsspielern usw. bin ich aber gespannt was dann das Anforderungsprofil ist.
Ich bleibe dabei, einen 6er neben Dorsch und einen flexiblem AV, auf beiden Seiten einsetzbar im mittleren Alter mit Erfahrung verpflichten wäre für mich der aussichtsreichere Weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thommy_S am 22.01.2022 um 21:53 Uhr bearbeitet
22.01.2022 - 22:00 Uhr
Zitat von Zwirbelnuss
@Nordhaus1 ich stimme dir im Wunsch nach 1,2 Verstärkungen vorallem für die Zentrale ausdrücklich zu.
Aber auch mit dem vorhandenen Personal muss anderer Fußball möglich sein. Mir gehen einfach komplett die einstudierten Laufwege und Angriffszüge ab.
Zitat von FCA01
Zitat von Nordhaus1
Zitat von Zwirbelnuss

In einem anderen Thread wurde von @Hiesiger ja in die gleiche Kerbe gehauen. Ich sehe aber nicht, wo sich denn die ganzen guten Spieler im Kader verstecken. Dorsch? Kann ein guter werden, muss aber noch Erfahrung sammeln und spielt zu inkonstant. Vorne haben wir mit Niederlechner und Finnbogason zwei Spieler, die weit über ihren jeweiligen Zenit hinaus sind und mit Zequiri und Pepi zwei die noch kein Bundesliganiveau haben. Caligiuri und Hahn waren mal gut sind es aber nicht mehr. Aus der zweiten Reihe drückt auch keiner in die erste Elf (für mich auch ein Kardinalproblem, dass wir keine gute 2. Reihe haben - Moravek, Jensen haben auch nie überzeugt, wenn Sie mal ran durften, von Gruezo , Cordova und Strobl mal ganz zu schweigen!
Ein 10er fehlt seit Jahren völlig (oder von mir aus auch ein offensiver 8er - Maier ist ein junger Spieler, der noch erheblichen Leistungsschwankungen unterliegt und auch in Berlin und Bielefeld nicht überzeugen konnte. Vargas ist sicher ein guter aber schon seit Monaten völlig außer Form.
Die IV und der Keeper sind sicher gut - aber auch Hitz und Klavan waren gute Spieler (und später auch Hinzetegger)
Und ein Koo oder ein Max fehlen völlig. Die waren tatsächlich individuell stärker als alle Spieler im aktuellen Kader - genauso wie ein Finnbogason vor zwei oder drei Jahren deutlich besser war als jeder Stürmer, den wir heute aufbieten können.
Zudem ist das Ganze auch mehr als die Summe seiner Teile. Ein Caiuby war sicher kein guter Spieler aber er war für unser Spiel extrem wichtig als kopfballstarker Zielspieler. Er und Max waren eine kongeniale linke Seite über die massenhaft Angriffe initiiert wurde. Und in der Mitte hatten wir Baier und vor allem Koo...da kann Weinzierl nur von träumen. Da sehe ich unseren ach so tollen Kader grade in der Entwicklung des Offensivspiels deutlich beschränkter als der in einigen früheren Jahren.
Ich will den Trainer nicht von jeder Mitschuld freisprechen - aber wir haben zuallererst einmal einen Kader , der mindestens nicht gut zusammen funktioniert und in dem sich sehr viele Spieler tummeln, die ihre beste Zeit lange hinter sich haben (Finnbogason, Niederlechner, Caligiuri, Moravek, Strobl, teilweise auch Hahn) oder die bisher noch nie nachweisen konnten, dass sie das Format für die erste Liga haben (Jensen, Sarenren-Bazee, Pedersen, Gruezo) bzw. die noch zu jung sind (Gumny, Zequiri, Pepi). Wo da der angeblich starke Kader ist, mit dem man schön oder wenigstens erfolgreich spielen kann, ist mir schleierhaft. Und wie gesagt, es fehlen eben wichtige Bausteine für ein erfolgreiches Spiel - ein Taktgeber, ein Torjäger, ein Zielspieler. Das reicht schon völlig aus, um jeden Trainer die Arbeit schwer zu machen - ganz egal wie der heißt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 22.01.2022 um 22:28 Uhr bearbeitet
23.01.2022 - 13:30 Uhr
Ich habe gerade bei Tm gelesen das Lucien Favre wieder zurück auf die Bank wollen würde.
Kennt die Bundesliga durch Engagement bei Hertha, Gladbach und zuletzt Dortmund.
Kennt die Bundesliga durch Engagement bei Hertha, Gladbach und zuletzt Dortmund.
23.01.2022 - 14:42 Uhr
Zitat von K3IN35AU
Ich habe gerade bei Tm gelesen das Lucien Favre wieder zurück auf die Bank wollen würde.
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob Favre der richtige für den FCA ist. Er versuch ja doch eher gepflegten Fussball zu spielen, wofür wir ja scheinbar nicht das Personal haben.
Noch viel wichtiger finde ich seine Tendenz um kündigen, wenn es mal nicht so läuft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland