Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Herzlich Willkommen in Berlin!

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 26.06.2023 um 20:05 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 91.
Marvin Plattenhardt |#1
07.03.2015 - 12:49 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Für mich eine absolute Katastrophe dieser Kerl.
Bis zur 20. Minute kam auch der ein oder andere Angriff über Pekariks Seite, aber ab der 20.Minute ausschließlich nur noch über Plattenhardt.
Es kam mir fast so vor, dass er den Zweikämpfen ausgewichen ist, damit er sie nicht bestreiten muss.
Zudem hat er die Hälfte seiner Pässe in die Füße des Gegners gespielt ( exakt 50% ).
Zudem bietet er sich 0 an um den LM zu unterstützen, der ist immer auf sich alleine gestellt.
Und wenn er dann doch mal ausversehen mit nach vorne kommt, spielt er einen Fehlpass.
Ein weiterer Kritikpunkt ist seine enorme Lauffaulheit... ich habe noch nie einen AV gesehen der so wenig läuft wie Plattenhardt.
Einfach mal ein paar kleine Werte aus Bundesliga.de die meine subjektive Wahrnehmung unterstreichen im Vergleich mit Pekarik :
Pekarik 12.32km
Plattenhardt 11.15km
Mit den 11,15km ist er am wenigsten gelaufen nach unserem Torwart und unserer IV , von den Spielern die durchgespielt haben.
Erschreckend ist auch, dass ein Pekarik MEHR als einen km mehr gelaufen ist.
Was ja nicht so schlimm wäre, wenn Platte seine Energie in die wichtigen intensiven Läufe und Sprints investiert hätte... ist aber absolut nicht der Fall.
Wieder der direkte Vergleich zu Pekarik auf.
Sprints :
Pekarik 28 Sprints ( am zweitmeisten von Hertha )
Plattenhardt 12 Sprints ( Selbst ein Cigerci der nur eine Halbzeit spielte hatte 18!!! Sprints )
Und auch bei den intensiven Läufen war er weit unter Durchschnitt :
Pekarik : 69 intensive Läufe
Platte : 50 intensive Läufe ( Zum Vergleich, Schulz hatte in 45 Minuten sogar 50 intensive Läufe )
Und wenn man es auf die Spitze bringen möchte, dann kann ich auch Kalou in den Vergleich mit reinziehen, der keine Laufmaschine ist, aber in ALLEN 3 Statistiken bessere Werte aufwies als Platte.
Auf der LV-Position braucht man Dauerläufer !!!
Sowas was Platte abliefert kann man in der zweiten Liga bringen, aber ich denke selbst Holland läuft bei Darmstadt mehr als es Platte hier tut.
Bitte zum nächsten Spiel wieder Pekarik/Schulz als AV`s

Ich will hier mal zu ein paar Punkten meine Meinung vertreten, weil ich das nicht grundlegend, aber doch etwas anders sehe. Ich fang von vorne an. Ich denke er hat von Dardai die Vorgabe bekommen, dass er sich defensiver halten soll, damit die Räume nicht aufkommen, die die schnellen Spieler Maxim, Werner und Kostic nutzen könnten. Gestern war man nur darauf bedacht die 0 zu halten, offensiv hat man weniger als das Nötigste gemacht und trotzdem war die Chance da zu gewinnen. Offensiv war er eigentlich nur bei Standards zu sehen (Einwürfe ; Ecken) und ich muss zugeben, dass die Ecken ziemlich grottig waren und man spätestens nach der 2. den Schützen hätte wechseln sollen, aber das mit den Fehlpässen würde ich nun nicht als Kritikpunkt sehen, er stand ja kaum vorne und wenn auf dem engen Raum mal 1-2 Bälle beim Gegner landen, geschenkt. Das passiert ja jedem Spieler bei uns da vorne, wenn du nur 1-2 Anspielstationen hast auf engstem Raum, die am besten noch gedeckt sind. Lauftechnisch kannst du es ja statistisch belegen, da gegen will ich auch gar nichts sagen, dass das zu wenig ist, aber ich bin nun kein Fan davon die Abwehr wieder umzubauen nach zwei Spielen in Folge zu 0. Zudem wird deine Bitte nicht in Erfüllung gehen, Schulz ist gesperrt. tongue Abschließend möchte ich sagen, dass ich bei aller Liebe kein Plattenhardt-Fan bin, aber ich sehe Potenzial bei ihm und wie gesagt, man spielt 2x in Folge (3x in den letzten 5) zu Null mit ihm, daher sehe ich nun keinen Grund zu wechseln.
Marvin Plattenhardt |#2
16.10.2015 - 17:00 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Platte ist defensiv ein mehr als ordentlicher AV und rechtfertigt seinen Stammplatz im Kader damit auch.
Allerdings ist er einfach ein unmoderner AV der wenig Offensivimpulse setzt.

Da man das hier zuletzt sehr oft gelesen hat - ich würde dies für die letzte Saison durchaus gelten lassen, für diese aber nicht mehr so wirklich. Mir persönlich wird die Entwicklung von Plattenhardt etwas zu wenig gewürdigt, gerade in Bezug zu Weiser, der überall (durchaus zu Recht) so gelobt wird. Plattenhardt hat diese Saison zwar erst einen Scorer gesetzt, wenn man sich aber an so manches Spiel zurückerinnert, könnten das auch problemlos 3-4 sein, was zu diesem Zeitpunkt der Saison für einen AV mehr als bemerkenswert wäre. Allein in den Spielen gegen Frankfurt und Hamburg hat er Ibisevic 2-3 ganz starke Bälle geliefert, die einen Assist mehr als verdient gehabt hätten.

Er macht WENIGER nach vorne als Weiser, er ist in dieser Saison aber äußerst präzise und effektiv, macht zudem Defensiv kaum Fehler. Die Entwicklung unter Dardai ist bemerkenswert und sicher noch nicht abgeschlossen. Vom Potential her muss er sich mMn weder vor Schmelzer, noch vor Hector verstecken. Er muss einfach so weitermachen, auf der LV-Position kommt man sehr schnell ins Blickfeld größerer Vereine, da die Position nach wie vor sehr gefragt ist.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Marvin Plattenhardt |#3
17.10.2016 - 15:29 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich bin ueberrascht, dass das hier noch nicht angesprochen wurde, aber Plattenhardt kommt in dieser Saison des oefteren einen Schritt zu spaet, weil er nicht energisch genug am Mann bleibt, um zwischen dem Ball und dem direkten Gegenspieler zu sein. Beim Gegentor in Dortmund war es wieder genauso. Waehrend Dortmund sich auf unserer rechten Seite durchspielt, trabt Plattenhardt hinter seinem Gegenspieler, der zum Sprint ansetzt, hinterher und kommt dann nicht mehr rechtzeitig zwischen diesen und den Ball.

In Frankfurt beim 1-1 hat er sich genauso schlecht angestellt. Das sollte er ganz schnell abstellen, ansonsten sollte mal eine Denkpause angesagt sein.

MMn wurde er hier auch zu oft überbewertet im Zusammenhang mit Weiser. Unsere tollen Medien aus Berlin schrieben schon von der National-Elf mit beiden Herthanern auf der AV und und und...
Ja, er hat in der vergangenen Saison solide verteidigt und klasse Standards geschossen. Dennoch sieht man klare Defizite im Angriff im Gegensatz zu Weiser. Plattenhardt rennt die Linie runter bis ein Gegenspieler kommt und zieht dann wieder zurück und nimmt das Tempo somit aus dem Spiel. Dazu kommt diese Saison das von "Toto-BSC angesprochen.

Das Trainerteam sollte ihm da mal die Augen öffnen!

•     •     •

---------------------------Neuer---------------------
Kimmic------Hummels----Boateng----Hector
-----------------Khedira-------Kroos--------------
Müller-------------------Özil-----------------Reus
------------------------Werner---------------------
Marvin Plattenhardt |#4
03.12.2016 - 19:12 Uhr
Der Fehler beim 1:2 darf aber einfach nicht passieren. Selbst wenn er denkt, dass er den Raum abdecken mussen, sollte dann ein Mitspieler in der Lage sein, ihm mitzuteilen, dass er draufrücken muss, da ja niemand mitgelaufen war, den Seguin hätte anspielen können. So deckt er den vollkommen verwaisten Raum und Seguin hat alle Zeit. Wenn er sich direkt dazu entscheidet draufzugehen, fällt das Tor ziemlich sicher nicht.

Ansonsten war er aber tatsächlich ziemlich ordentlich.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Marvin Plattenhardt |#5
18.02.2017 - 13:50 Uhr
Zitat von flonaldinho10
Was mich immer wieder wundert. Wo bleibt eigentlich die oft viel angebrachtere Kritik an Plattenhardt, der für mein Gefühl an viel zu vielen Gegentoren beteiligt ist und eine dermaßen einfallslose und eindimensionale Spielweise (aufgrund fehlender Technik) an den Tag legt, dass man sich schon fragen muss wie so ein Spieler auf einen Marktwert von 6 Mio. kommt. Ach ja, ich vergaß, er macht ja zwei bis drei Freistoßtore pro Saison rolleyes

Sachlich geantwortet:

Platte macht seine defensive Sache imho oft gut, wenngleich - mitunter - nicht fehlerfrei. Mittelstädt zum Beispiel antizipiert gegnerische Diagonalbälle besser, ist kopfballstärker - dafür aber lässt er sich auch viel leichter überlaufen, wenn er z.B. ungeschickt in die Zweikämpfe geht - da ist Plattenhardt deutlich geschickter und abgezockter. In der Offensive kann Platte noch zulegen, aber seine Freistöße sind eine Waffe. Und manchmal zeigt er auch, dass er in der Offensive gut was reißen kann. Das darf gerne noch mehr werden. Ich sehe unter den günstiger bewerteten Linksverteidigern in D-Schland keinen einzigen Spieler, der besser wäre als Platte.

Unsachlich geantwortet:

(bitte nicht als persönlichen Angriff werten!!! Ich habe nur manchmal Spaß an Ironie und sowas)

Die Kritik an Plattenhardt: längt überfällig
--------------------------------------------------------------
Danke für das Stichwort - alles völlig richtig. Echt jetzt - und auch noch mit 6 Mio krass überbewertet, kann weder verteidigen, und seine Freistöße sind, bestenfalls, Glück. Basierend darauf nämlich, dass er die überhaupt schießen darf. Dürfte er sonst nirgendwo. Und die Technik! Verteidigen kann der schon garnicht. Ich sag mal, Marktwert, bestenfalls 1,5 Mio - und schon die wären krass übertrieben. Gehört streng genommen nicht mal in die 2. BL. Typischer Drittliga-Kicker. Die Kritik hat er sich längst schon verdient.

Warum?

Vergleichen wir doch einmal, schauen wir ihn uns mal gründlich an. Objektiv und faktenbasiert.

1. Fußlahm. Rührt sich einfach nicht von der Stelle. So einen dreist lauffaulen Spieler haben wir lange noch nicht gesehen. Und dann auch noch Außenverteidiger. Really?? Wie erbärmlich muss die Manschaft dran sein, wenn man dort diesen Typen aufstellt.

2. Zweikampschwach. Defensivgraupe hoch drei. Schauen wir nicht auf sein schlechtes Stellungsspiel, oder darauf, dass er kaum rennen kann und genau so lahm ist wie Raffaels Bruder. Nehmen wir einfach die Zweikampfquote in dieser (60 Prozent) und in der letzten Saison (58 Prozent). Hallo???! Danilo Soares, der Linksverteidiger von Hoffenheim, der hat in dieser Saison noch nicht einen einzigen Zweikampf verloren - und wird gerade einmal mit 500.000 Euro bewertet. Ich glaube, es hackt! Passquote so in etwa 76 Prozent bei unserer Freistoß-Platte. Hätte er doch mal eine bessere Technik!! Taleb Tawatha (viel billiger) hat diese Saison eine Passquote von 81 Prozent. Wären wir glücklich, wenn unsere Freistoß-Platte das einmal erreichen würde!! Wo man nur hinschaut, überall bessere Leistungen, überall bessere Werte. OK, nicht überall. Joo-Ho Park kommt diese Saison auf 75% ZKQ und 93 % Passquote. Das ist doch mal was! Und dann noch Halstenberg! Der hat diese Saison 62 Prozent Zweikampfquote. Das ist besser als Platte. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Matthias Ostrzolek hat 61 Prozent. Auch besser. Sogar der rustikale Rumpelfußballer Konstantinos Stafylidis hat ähnliche Werte, nun gut, mehr Fehler bei den Pässen - aber sonst...!! Zurecht gefürchtet bei allen Gegenspielern. Kann man das über Freistoß-Platte sagen??

3. Scort nicht. Bringt es nicht. Nehmen wir da doch einfach mal die laufende und die letzte Saison zusammen - gerade mal 11 Scorer in 4500 Spielminuten. Und alle nur mit Glück. Das sind über 410 Minuten pro Scorer. ÄTZEND! Zum Vergleich mal ein paar andere Linksverteidiger (alle viel günstiger bewertet - und doch so viel besser). Anthony Jung (800 k - scort in dieser Saison alle 380 Minuten - das ist klar besser!!). Markus Suttner (2 Mio - 6 Scorer allein in dieser Saison - ca. alle 310 Minuten ein Scorer). Marcel Halstenberg (5 Mio - 8/3700 - und das halt ohne Freistöße). Matthias Ostrzolek (2,5 Mio - in dieser Saison alle 430 Min. ein Scorer - und das ohne Freistöße). Jeremy Toljan (3,5 Mio - alle 380 Min. ein Scorer, auch hier wieder mal drastisch besser als unsere Freistoß-Platte). Joo-Hoo Park (1 Mio - hat sich in den letzten beiden Saison kaum etwas Zuschulden kommen lassen). Taleb Tawatha (sogar alle 130 Minuten ein Scorer!). Auch Konstantinos Stafylidis (besser, billiger, jünger, Embolo-Bezwinger) kommt in etwa auf solche Werte. Ohne Freistoß-Privileg.

Und dann sowas!! Einer wie Freistoß-Platte darf bei uns spielen. Ganz Fußball-Deutschland lacht über uns. So traurig! sad

(...falls jemand denkt, ich hätte im unsachlichen Teil alternative Fakten präsentiert, und dieser Teil ist unausgegoren, unsachlich, unfair und verdreht, obwohl die reinen Zahlen stimmen: Ähm. Ja. Genau.)
zwinker

•     •     •

- Wollja! -
Marvin Plattenhardt |#6
12.03.2017 - 01:46 Uhr
Gutes Spiel von Platte. Ich glaube, er ist der einzige Spieler, der gefährliche Flanken in den Strafraum bringt. Sofern er sich mal in die Offensive einschaltet sind seine Hereingaben eigentlich immer gut.

Das er sich dann noch von dem AfD-Typen distanziert macht ihn umso sympathischer.

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Marvin Plattenhardt |#7
13.03.2017 - 23:23 Uhr
AfD-Fraktionssprecher Andreas Heintzgen ärgerte sich über Plattenhardts Empörung: Wäre es ein CDU-Politiker gewesen, hätte sich niemand beschwert, so Heintzgen gegenüber dem Tagesspiegel: »Da wird mit zweierlei Maß gemessen.«
Steile These auch vom Herrn Fraktionssprecher. Ich habe keine Ahnung, wie Marvin Plattenhardt zur CDU steht, und das ist auch gut so. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich mir jede politische Instrumentalisierung verbitten. Egal von wem. Klar ist Platte in gewisser Weise eine Person des öffentlichen Lebens und muss damit rechnen, dass so etwas in sozialen Netzwerken auftaucht. Auf einem Privataccount meinetwegen, zur Not auch bei Sportbild oder so. Aber ungefragt auf einem Partei-Account? Stillos und hinterfotzig. Selbst dann, wenn es die Partei wäre, die er wählt - welche auch immer das ist.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Marvin Plattenhardt |#8
26.04.2017 - 11:17 Uhr
Zitat von Hektor1510
Zitat von Norrey

Ist doch nicht mehr normal langsam....

Wundern tut mich das nicht wirklich.
Wer nach 8 Auswärtsniederlagen weiterhin glaubt bei der Anfahrt Veränderungen vornehmen zu müssen um die Trendwende zu schaffen und nicht das Spielerische hinterfragt, der nimmt solche Muskelverletzungen (in dieser Anzahl) auch als Zufall hin und überprüft nicht die Trainingsbelastung/Steuerung.

Ich verweise mal nach Leipzig mit ihren Ausfallzeiten von Spielern...

Das ist einfach nur billige Polemik. Dardai hat kürzlich erst erzählt, dass er eng mit Kuchno in Beratung ist, wegen der Häufung der vielen Muskelverletzungen.

Für mich ist vor allem eklatant, dass man letztes Jahr fast gar keine Muskelverletzungen hatte und dieses Jahr gefühlt jeden Tag eine neue zum Ende der Saison hin. Die einzige echte Variable ist da für mich die Sommervorbereitung, die dieses Jahr aufgrund der EL-Quali nicht ideal war. Man musste das Fitnesstrainingslager ausfallen lassen. Das könnte sich im Endspurt rächen...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Marvin Plattenhardt |#9
17.05.2017 - 21:02 Uhr
Zitat von guerteltier
Zitat von Cannabiol

http://www.berliner-kurier.de/sport/hertha-bsc/ab-zum-confed-cup-plattenhardt-gelingt-der-grosse-wurf-zu-jogi-26921478

denke der Bericht ist zu diesem Thema mal lesenswert - zeigt wie dicht die Jungs beisammen sind

dürfte seinen Wert noch einmal erhöhen und hat er sich auch durch konstant sehr gute Leistungen verdient. Sooo groß sind neben Hector die momentanen Alternativen jetzt nicht und wenn er sich gut anstellt, ist die WM 2018 zumindest ein Ziel. Was mich aber auch freut: die Jungs scheinen eine echte Einheit zu sein - mit ein Geheimnis des Dardaischen Erfolgs ^^ Krönung am Samstag nicht ausgeschlossen

Für Platte natürlich eine tolle Sache. Auch für Hertha ist das eine Auszeichnung und Pluspunkt bei zukünftigen Transfers. Bei Hertha kann man wieder Nationalspieler werden. Nicht schlecht.

Stellt sich eigentlich nur noch eine Frage: Wann stürmen wir die MWA und fordern eine Aufwertung? Sofort oder warten wir damit bis er sein erstes Spiel hinter sich gebracht hat? zwinker

Auch interessant an dem Artikel im Kurier ist folgender Teil:

"Weiser: „Das war vorher so abgesprochen, wenn ich wieder fit werde, dass ich bei U21 spiele und nicht beim Confed Cup.“ Sagte so auch Niklas Stark."

Sprich offensichtlich gab es sowohl mit Mitch als auch Niklas bereits Gespräche über ihren zukünftigen Weg beim DFB.
Marvin Plattenhardt |#10
06.06.2017 - 22:47 Uhr
Glückwunsch an Platte, toll für ihn und toll für Hertha, endlich wieder einen Nationalspieler in den eigenen Reihen zu haben!

Wäre cool, wenn er gegen San Marino mal die Chance von Beginn an bekommen würde.
Hectors Spiel sagt mir irgendwie immer weniger zu, je öfter ich den Mann spielen sehe. Kann er nicht flanken oder darf er es nicht? Zumindest offensiv dürfte Plattenhardt keinen Deut schlechter sein, Defensive Qualitäten werden sich gegen San Marino so oder so (hoffentlich) nicht zeigen müssen.

•     •     •

HERTHA BSC - Esbjerg fB - SK Rapid Wien - Borussia Dortmund
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.