VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Marwin Hitz [35]

12.09.2011 - 22:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Er soll Benaglio im Tor ablösen
 82,6  19
Er soll weiterhin 'nur' die Nummer 2 bleiben
 17,4  4
Gesamt: 23

Die Umfrage ist abgelaufen.

Marwin Hitz [35]

Geburtsdatum: 18.09.1987
Größe: 1,91
Nationalität: Schweiz
Fuß: beidfüßig
Position: Torwart
Vertrag bis: 30.06.2013
Marktwert: 600.000 €
Spielerprofil: http://www.transfermarkt.de/de/marwin-hitz/profil/spieler_59238.html

Aus aktuellem Anlass habe ich mal einen Thread für ihn eröffnet. Hätte allerdings schon lange einen verdient gehabt, ist immerhin schon lange unsere Nummer 2.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans maulwurf4 am 29.05.2012 um 17:50 Uhr bearbeitet
Marwin Hitz [35] |#1
12.09.2011 - 22:07 Uhr
Es gab kein Hitz Thread?? Skandal! Eskalation!

Das Spiel gegen Hoffenheim wird zeigen was in ihm steckt. Bin da aber recht guter Dinge, er kann es, das wusste ich schon seit Köstner.
Marwin Hitz [35] |#2
12.09.2011 - 22:26 Uhr
Ich bin der Meinung, dass Hitz jetzt im Tor bleiben MUSS. Allerdings nicht, weil ich nach einem halbwegs passablen Spiel, in dem es kaum Möglichkeiten gab sich auszuzeichnen, schon restlos von ihm überzeugt wäre, sondern weil es einfach an der Zeit ist, im Tor etwas Neues auszuprobieren. Blicken wir einmal zurück: So wie ich das sehe, ist Benaglio nun seit zwei Jahren nicht mehr unumstritten und hat sich sukzessive zu einem Unsicherheitsfaktor entwickelt. Welcher Bundesligatorwart hat in der Vergangenheit so viel Zeit bekommen, wieder zu seiner Form zu finden? Mir fällt spontan keiner ein. Irgendwann müssen die ständigen Patzer auch für Benaglio einmal Konsequenzen haben. Auch wenn keiner weiß, ob an den Gerüchten bzgl. seines Privatlebens etwas dran ist, aber es liegt ja auf der Hand, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht würde man ihm ja auch einen Gefallen tun, wenn man ihn aus der Schusslinie nimmt.

Zurück zu Hitz: Es gibt noch einen Grund, der dafür spricht, dass er zumindest vorübergehend das Tor hüten sollte, denn auch wenn er schon in der vorletzten Saison Benaglio hin und wieder vertreten hat, weiß keiner, was er aktuell zu leisten imstande ist. Man darf ja nicht vergessen, dass er noch ein junger Spieler ist. Will heißen, bevor man sich mit dem Gedanken befasst, eine neue Nummer 1 zu verpflichten (und wenn es nur ein Hildebrand für 1-2 Jahre ist), sollte man zumindest überprüfen, ob man die "Lücke" (es ist wohl eher eine Leistungslücke) nicht aus den eigenen Reihen schließen kann. Bei Tim Wiese hätte ich direkt ja gesagt, aber von Hildebrand oder Pouplin bin ich bei weitem nicht so überzeugt, dass ich auf eine sofortige Verpflichtung drängen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 12.09.2011 um 22:28 Uhr bearbeitet
Marwin Hitz [35] |#3
13.09.2011 - 10:16 Uhr
Habe bei ihm irgendwie ein besseres Gefühl als bei Benaglio zur Zet.

Was einem sofort auffällt ist, dass er vor allem auch fußballerisch deutlich stärker ist als Diego. Die Mitspieler können ihn jederzeit auch anspielen, ohne zu fürchten, dass der Ball dann sofort in die Wolken oder ins aus geht. Marwin hat da im Spiel gegen Schalke trotz zwei, drei riskanter Zuspiele der Mitspieler nichts anbrennen lassen.

Zudem hat er auch keine Bedenken bei Flanken oder Standards auch mal wirklich zum Ball rauszugehen und diesen zu pflücken. So entstanden dann auch gar nicht erst irgendwelche gefährlichen Stuationen der Schalker. Ein weiterer immenser Vorteil gegenüber Benaglio.

Auf der Linie oder im Eins-gegen-Eins-Situationen kann ich nicht sagen, welcher von den Beiden besser ist. Mag sein, dass Benaglio da sogar vielleicht mehr Klasse und vor allem auch mehr Erfahrung hat.
Aber auch Hitz hat im letten Spiel glänzend gegen Huntelaar reagiert.

Na ja, alles in einem würde ich mir wünschen, Hitz bekäme in Hoffenheim die nächste Chance, sich zu beweisen. Solange Benaglio nicht wieder zum alten Selbstbewusstsein zurückgefunden hat, könnte Marwin sogar mehr als nur eine Alternative sein.
Marwin Hitz [35] |#4
13.09.2011 - 14:41 Uhr
Zitat von truemiddle:
Marwin Hitz, euer Ersatzgoalie, hat mir im Spiel gegen Schalke ganz gut gefallen.
Meinst ihr, er spielt auch in Sinsheim?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/557792/artikel_hitz_viel-licht-ein-bisschen-schatten.html

Ich denke, dass er spielen wird. er hat der mannschaft gegen schalke hinten mehr Sicherheit gegeben, als DB es gemacht hat.

•     •     •

Junior Malanda
1994-2015
Für immer ein Wolf
Marwin Hitz [35] |#5
14.09.2011 - 18:37 Uhr
Interview von Marwin in einer schweizer Zeitung:

Zitat
«Auch Felix Magath lobt»
Der Schweizer Goalie Marwin Hitz, in Diensten des VfL Wolfsburg, im Interview

Diego Benaglios Verletzung eröffnet Landsmann Marwin Hitz weitere Einsatzchancen. Mit NZZ Online spricht der junge Wolfsburger Goalie über sein Verhältnis zum Keeper des Nationalteams, zu Felix Magath und zum Medizinball – und formuliert ein klares Ziel.

Das Gespräch mit Marwin Hitz führte Markus Wanderl
NZZ Online: Herr Hitz, in Ihrem Geburtsort gab es am letzten Wochenende das erste Stadtderby zwischen dem FC St. Gallen und Brühl St. Gallen seit 1970. Kennen Sie das Ergebnis?

Marwin Hitz: 3:1.

Das kommt wie aus der Pistole geschossen.

Ja. Aber es ist nicht so, dass ich gleich nach Hause renne wegen der Ergebnisse. Ich bekomme auch so alles mit.

Was denken Sie über die Vorkommnisse bei Xamax und seinen umstrittenen Boss Bulat Tschagajew?

Ich habe nichts dagegen, dass da jemand viel Geld investiert. Aber wenigstens wird mal über den Schweizer Fussball geredet.

Finden Sie die Zeit für Heimatbesuche?

Jein. Wenn ich mal zwei Tage kein Training habe, fahre ich gerne in die Schweiz. Aber zuletzt haben wir nicht sehr erfolgreich gespielt, und deshalb hatte ich weniger frei.

Sie sind seit drei Jahren in Wolfsburg. Wie fällt Ihre Zwischenbilanz aus?

Ganz positiv. Ich habe mich Jahr für Jahr gesteigert. Das war mein Ziel und nicht etwa, von Beginn an für Schlagzeilen zu sorgen.

Sie haben Ihren Vertrag neulich bis 2013 verlängert. Was waren Ihre Beweggründe?

Ich fühle mich in Wolfsburg wohl und habe das Gefühl, dass ich mich hier gut weiterentwickeln kann.

Ihr Bundesliga-Debüt datiert aus dem Februar letzten Jahres. Der VfL Wolfsburg gewann damals mit Ihnen im Tor 2:1 gegen Schalke. Am zurückliegenden Wochenende ersetzten Sie abermals den verletzten Diego Benaglio – und der VfL gewann wieder 2:1 gegen Schalke. Sollte Ihr Coach Felix Magath Sie künftig zumindest in den Heimspielen gegen Schalke immer aufstellen?

Wir gewinnen mit mir gegen Schalke. Also ist das eine Variante (lacht).

Felix Magath hat Ihnen «eine gute Leistung» bescheinigt.

Das gibt Selbstvertrauen.

Magath sagte nach dem Spiel: «Marwin Hitz ist auf dem Weg, ein guter Bundesliga-Torhüter zu werden.»

Dafür arbeite ich ja auch hart. Ich habe in der Vorbereitung jede zusätzliche Einheit mitgemacht.

Sind Sie ein Freund des von Magath gern eingesetzten Medizinballs?

Mittlerweile bin ich ein Freund des Medizinballs. Das Training mit ihm bringt viel. Man wird dadurch weniger verletzungsanfällig, es bringt einen überhaupt körperlich sehr viel weiter.

Nun haben Sie beim VfL mit Diego Benaglio ausgerechnet einen Landsmann vor sich. Inwiefern profitieren Sie?

Diego hat mir sehr geholfen. Er weiss, was das für ein Schritt ist in die Bundesliga, allein von der Trainingsintensität her. Und Diegos erster Trainer war ja auch Felix Magath (in Stuttgart, Anm. d. Red.). Ich wusste also, dass er das intensive Training durchgemacht hat und dass man das überleben kann (lacht). Jetzt ist Diego Vater, und wir unternehmen natürlich nicht mehr so viel zusammen wie früher.

Als Benaglio letzte Saison in Stuttgart (1:1) ausfiel, hatte der Coach noch auf den 37-jährigen Routinier André Lenz gesetzt. Er scheint seine Meinung geändert zu haben.

Ich sehe mich ganz bestimmt als Nummer zwei.

Im Vorfeld der Saison stand Benaglio in der Kritik. Tim Wiese, derzeit Nummer zwei im Tor der deutschen Nationalmannschaft, bekundete lautstark sein Interesse, nach Wolfsburg zu kommen, ehe er doch in Bremen verlängerte. Wie sind Sie mit diesem Gerücht umgegangen, das auch für Sie Folgen gehabt hätte?

Das war mir egal. Es ist ja klar, dass Torhüter gerne nach Wolfsburg kommen wollen. Es ist ein attraktiver Klub, der vor zwei Jahren immerhin Meister geworden ist. Es ist allgemein in der Bundesliga einfach ein viel grösserer Konkurrenzkampf als in der Schweiz.

Viele Bundesligagoalies sind zwischen 20 und 24 Jahre alt. Der Mönchengladbacher Keeper Marc-André ter Stegen ist gar erst 19. Sie werden in dieser Woche 24. Läuft Ihnen die Zeit davon?

Nein. Das ist derzeit eben eine extreme Entwicklung. Aber die jungen Torhüter haben es sich auch alle verdient. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Leistung zählt. Deutschland war auch schon immer für seine vielen guten, jungen Keeper bekannt. Bis zur 4. Liga hinunter gibt es keinen schlechten Goalie.

Jahrelang galt Michael Rensing im FC Bayern als legitimer Nachfolger Oliver Kahns. Er vermochte die Rolle aber nicht auszufüllen und verliess den Klub schliesslich verbittert, um nach einer unfreiwilligen Auszeit mit Mühe einen neuen Klub zu finden, den 1. FC Köln. Macht Sie das betroffen?

Mich interessiert eigentlich nicht, was andere Torhüter für einen Weg einschlagen. Es gab bestimmt Gründe, warum er sich dort nicht durchgesetzt hat.

Rechnen Sie fest damit, einmal die Nummer eins in Wolfsburg zu werden?

Das Ziel besteht. Deshalb habe ich auch verlängert.

Ist für Sie eine Rückkehr in die Schweiz, in die Super League, vorstellbar?

Das ist für mich durchaus vorstellbar. Der Schweizer Fussball hat sich gut entwickelt. Die Spieler sind besser ausgebildet. Früher haben die Deutschen ein bisschen über uns gelacht. Das ist vorbei.

Angenommen, es käme ein Verein und böte Ihnen das Leibchen mit der «1»? Würden Sie sich auf ein Leihgeschäft einlassen?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Der VfL-Coach Felix Magath ist nicht für seine Vorliebe für Tee bekannt, sondern auch für sein hartes Durchgreifen. Wie erleben Sie Magath?

Er ist jemand, dem man sehr gut zuhört. Es gab in den letzten zehn Jahren in Deutschland keinen erfolgreicheren Trainer als ihn. Seine Erfolge hat er mit verschiedenen Mannschaften gehabt. So viel kann er also nicht falsch gemacht haben.

Führen Sie regelmässig Gespräche mit ihm?

Wenn es notwendig ist, redet er mit dem Spieler. Er sagt dann genau, was er will. Ich bin nicht der Spieler, der jeden Tag mit dem Trainer reden muss.

Hat Ihnen Felix Magath schon einmal ein Kompliment gemacht?

Auch Felix Magath lobt.

Benaglio fällt voraussichtlich nicht nur für das Spiel am Samstag in Hoffenheim aus. Stehen Sie im Tor?

Das müssen Sie den Trainer fragen.

In welchem Rang ist der von Magath völlig neu aufgestellte VfL Wolfsburg am Saisonende klassiert?

Wir wollen ins internationale Geschäft. Das ist auch realistisch.

Wer wird Meister?

Das ist schwer zu sagen. Die Bayern sind gut gestartet. Mal schauen, ob sie das durchziehen können.

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/bundesliga_marwin_hitz_vfl_wolfsburg_1.12486590.html
Marwin Hitz [35] |#6
17.09.2011 - 17:27 Uhr
Zitat von RundesDing:

Das Spiel gegen Hoffenheim wird zeigen was in ihm steckt. Bin da aber recht guter Dinge, er kann es, das wusste ich schon seit Köstner.

Ja hat gezeigt was er kann, vom Platz fliegen :ugly

Ne mal ernsthaft ist geklärt, wieso der geflogen ist??

Beleidigung oder was anderes?
Marwin Hitz [35] |#7
17.09.2011 - 17:30 Uhr
Zitat von frapettob:
Zitat von RundesDing:

Ja hat gezeigt was er kann, vom Platz fliegen :ugly

Ne mal ernsthaft ist geklärt, wieso der geflogen ist??

Beleidigung oder was anderes?

Der Moderator sprach von Beleidigung. Etwas anderes sah man auch nicht.

Ich bin auf den Inhalt der Beleidigung gespannt.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Marwin Hitz [35] |#8
17.09.2011 - 17:31 Uhr
Der Platzverweis ist dermaßen lachhaft. Hitz ist kein Typ für Schiri-Beleidigungen. Im Training hab ich von ihm NOCH NIE ein böses Wort oder auch nur den Ansatz von bösem Blut oder fluchen gehört...
Marwin Hitz [35] |#9
17.09.2011 - 17:37 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Der Platzverweis ist dermaßen lachhaft. Hitz ist kein Typ für Schiri-Beleidigungen. Im Training hab ich von ihm NOCH NIE ein böses Wort oder auch nur den Ansatz von bösem Blut oder fluchen gehört...

Vorallendingen die Art und Weise. Wenn er sich vor dem Schiri aufgebaut hätte, ihn angebrüllt hätte und dann eine Beleidigung gefallen wäre, so wie man es sonst oft sieht. Aber er nimmt sich den Ball und geht weg und nuschelt was in seinen Bart. Vielleicht sagt er es auch nur zu sich selber und der Schiri hört es.
Eine direkte Anrede an den Schiri sieht man auf den Bildern ja nicht.

Wie gesagt, ich bin auf die Auflösung sehr gespannt.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Marwin Hitz [35] |#10
17.09.2011 - 17:42 Uhr
Zitat von Tuni69:
Zitat von derspielmacher:

Das ist kein Argument.

Ach was?

Natürlich ist das kein richtiges Argument, aber es gibt auch so etwas wie Fingerspitzengefühl! Sollte man als Schiri haben...

Ich bin mal gespannt auf die Auflösung. Er muss die Szene ja genauestens im Bericht beschreiben und das Wort nennen. Aber ich gehe sowieso davon aus, dass der VfL Einspruch gegen die Sperre einlegen wird. Wir werden sehen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.