FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Marwin Hitz
Geburtsdatum 18.09.1987
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 435910
33449
7111
23-
11-

Marwin Hitz

30.05.2013 - 18:04 Uhr
Marwin Hitz |#11
28.07.2016 - 14:36 Uhr
Hatte gestern die Ehre, Marvin die Auszeichnung "Spieler der Saison 2015/16" zu überreichen.
Dabei standen dann 3 Torhüter auf dem Platz, mit dem Sportredakteur, Marvin und mir.

Das Bild erscheint in der Woche des Saisonstarts in der Stadtzeitung!

Als Gewinner der Wahl, winkt mir nächste Woche ein Gutschein vom "Radlbauer".

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Marwin Hitz |#12
26.11.2016 - 19:25 Uhr
In einem kampfbetonten und teilweise temporeichen Spiel hat sich unsere Mannschaft den einen Punkt redlich verdient. Die Taktik von Schuster ist wieder einmal voll aufgegangen. Modeste hatte kaum eine Torchance, weil die Übergabe von Hinteregger und Janker bestens klappte und weil Risse von Stafy und Max gut eingekreist wurde. Somit war die Hauptgefahr gebannt.
Die "goldene Zitrone" vergebe ich an den Dauerpessimisten Wadlbeißer und an das Kölner Publikum. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass sich der Schiri von dem ständigen Pfeifkonzert nach jedem Zweikampf etwas anstecken ließ, denn 5 Gelbe Karten allein in der 1. HZ waren deutlich übertrieben. Und Hitz wurde 96 Minuten ausgepfiffen, obwohl er dem Geißbock einen nagelneuen Elfmeterpunkt gekauft hat.
Hitz hat überragend gehalten. Ihm am nächsten kamen unser Maskenmann und der meist unterschätzte Janker, die kaum etwas anbrennen ließen. Verhaegh/Schmid und Stafy/Max machten die Flügel dicht und Baier/Kohr machten die verbliebenen Lücken dicht. Offensichtlich wird inzwischen viel miteinander geredet.
Im Spiel nach vorne ist eigentlich nur der bienenfleißige, unter Schuster immer stärker werdende Ji zu nennen, der ein Tor verdient hätte.
Marwin Hitz |#13
06.06.2017 - 19:02 Uhr
Wenn Giefer schlecht ist hat man noch gelios sollte der auch schlecht sein hat man noch Niemann sollte der auch schlecht sein hat man noch nagel.
Hitz ist die nummer 1 sollte er uns verlassen haben wir Luthe der ein guter keeper ist.
Es gibt nunmal nur 56 Nummer eins Profitorhüter in Deutschland, dass es Vereine wie Bremen immer noch schaffen seit Jahren so schlechte Torhüter zu stellen ist mir ein aboslutes Rätsel, da die meisten Regionalligakkeeper besser halten und das meine ich ernst
Generell bin ich froh das wir Miletic als Torwartrainer haben, der hat ein gutes auge, weiß worauf es ankommt, dass beweißt er seit Jahren!
Vorallem hat man mit Nagel einen Torhüter der alles mitbringt was es meiner Meinung nach braucht. Wenn er nochmal so eine Hinrunde wie in der A-Jugend spielt und die Form dann auch in eine Rückrunde halten kann wird er eh sicherlich bald in der 2 .halten und sich für höhere Aufgaben qualifizieren

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FcAugsburg07 am 06.06.2017 um 19:07 Uhr bearbeitet
Marwin Hitz |#14
06.06.2017 - 20:55 Uhr
ist ja wirklich super wie viele gedanken ihr euch da drumrum macht und wie ihr einfach nicht müde werdet obwohl ihr jeweils null von euerm standpunkt abrückt grins
als (tatsächlich) neutraler beobachter der diskussion würde ich vorschlagen, man wartet jetzt einfach mal ab, ob giefer denn wirklich kommt, und hitz wirklich geht, dann können (und müssen) wir uns nochmal drüber unterhalten, aber solange da rein gar nichts mehr zu hören ist, was bringt es sich ständig die selben argumente gegenseitig um die ohren zu hauen?

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE
Marwin Hitz |#15
18.07.2017 - 15:47 Uhr
Ich versteh die Personalie Hitz beim besten Willen nicht.

Sollte Hitz von sich aus den Wunsch geäußert haben sich zu verändern, dann ist das ok und keineswegs ehrenrührig. Warum kann man das dann nicht auch äußern. Dann allerdings brauch ich einen echten Eratz für einen gestandenen BL 1 Torwart, und keinen Giefer. Den hol ich wenn sich Gelios verändern will.

Sollte es allerdings von Vereinseite nur darum gehen ein paar Millionen für Hitz zu bekommen, so würde ich dies als überaus gefährliches Unterfangen ansehen. Dann hoff ich wirklich, dass sich dieser Schachzug der, oder des Verantwortlichen als Luftblase auflöst. Drei, vier Millionen Transfererlös rechtfertigen nicht mit einem Risikofaktor in eine sicher wieder sehr schwere Saison zu gehen.

Ich hoffe ganz fest, (spätestens) beim ersten Punktspiel unsere seit Jahren bewährte Nummer Eins im Käfig zu sehen.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Marwin Hitz |#16
20.07.2017 - 18:07 Uhr
Zitat von trenk

Quelle: www.blick.ch
Sollte Tomas Vaclik (28) wirklich nach Lissabon abwandern, klafft im FCB-Tor eine grosse Lücke. BLICK sagt, wer den Tschechen ersetzen könnte.
Sollte Vaclic für 10 Mio nach Lissabon gehen, erwägen die Baseler offensichtlich Hitz für rund 3 Mio zu verpflichten. Scheint an und für sich schlüssig, auch wenn der Blick natürlich ein ähnlich seriöses Blatt ist wie die Bild. Zudem könnte Marvin dann sogar CL spielen, was seiner Nati-karriere sicher entgegen käme.
Übrigens nettes Bild von unserem goalie daumen-hoch
Womit mein post oben mehr wie hinfällig wäre zwinker

Wobei sich dann immer noch die Frage stellen würden, ob wir uns da nicht gewaltig ins eigene Knie schießen, indem wir einen passablen Torwart sozusagen in letzter Minute verkaufen (müssen), damit wir nicht zu viele Goalies an Bord haben und das eigentlich ohne Not (das Argument, dass Hitz Vertag im nächsten Jahr ja ausläuft und wir dann keine Ablöse für ihn mehr bekommen, könnte bei einem Verein in Finanznot vielleicht noch ziehen aber bei einem Verein, dessen Finanzen geordnet sind und der eher in "sportlicher Not" steckt, erscheint mir so ein Argument an den Haaren herbeigezogen, zumal es laut Artikel ja keineswegs um ein finanziell unwiderstehliches Angebot für Hitz gehen würde und wir im Gegenzug für Giefer ja auch schon 750.000 Euro bezahlt haben).

Vom Gefühl her (dabei bleibe ich vorerst) ist Giefer eine Verschlechterung - da bin ich ganz bei @Hiesiger .

Wir werden es erleben (und ich hätte da gerne Unrecht).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 20.07.2017 um 18:18 Uhr bearbeitet
Marwin Hitz |#17
20.07.2017 - 20:33 Uhr
Geordnete Finanzen bedeutet jedoch immer noch nicht, dass man auf Transfererlöse in Millionenhöhe verzichten kann. Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich, dass wir es uns leisten werden, Hitz kommenden Sommer womöglich ablösefrei zu verlieren.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Marwin Hitz |#18
20.07.2017 - 23:12 Uhr
Es mag ja sein, dass wir nicht auf eine Ablöse für Hitz angewiesen sind. Jedoch nur weil in der Vergangenheit schon gut gewirtschaftet wurde. Das sollte man beibehalten, wofür es weiterhin gilt gewisse Grundsätze zu beachten. Einer davon ist noch eine Ablöse vor Vertragsende mitzunehmen.
Man stelle sich vor wir hätten Klavan nicht verkauft, dann ständen wir jetzt schön blöd da. Letzte Saison hätte er wohl noch mindestens die Leistung von Hinteregger erbracht, aber wie könnte man jetzt einen vom Kaliber des Österreichers finanzieren?
Und Klavan war m. Mn. deutlich schwerer zu ersetzen als es Hitz jetzt ist.
Der Schweitzer hat schon in der vergangen Rückrunde kaum mehr den Unterschied ausgemacht, außer vielleicht zu unseren ungunsten. Er wollte wohl damals schon weg, sonst hätte er verlängert. An der Motivation dürfte sein kleiner Leistungseinbruch nicht gelegen haben, allein schon weil er sich für andere Vereine empfehlen wollte. Jedoch ist fraglich, ob er noch mal an alte Topleistungen anknüpfen könnte, wenn er mit seiner Situation unzufrieden ist.
Natürlich ist man nicht unbedingt auf Erlöse aus einem Hitz Verkauf angewiesen, um den billigeren Giefer zu finanzieren. Aber man muss auch Prioritäten setzen und es kann nicht auf jeder Position eine teure Lösung sein. Ein Verein der nicht gerade in Geld badet muss eigentlich in der Lage sein, billig einen tauglichen Torwart zu verpflichten, was in Deutschland ja eher unkompliziert ist.
Nächste Saison braucht man wohl einen Ersatz für Verhaegh; bei Baier muss man von Jahr zu Jahr schauen; ewig wird er bestimmt auch nicht mehr spielen.

Was man -mich eingeschlossen- im Fall Hitz möglicherweise falsch eingeschätzt hat, ist der schwierige Verkäufermarkt für TW. Frankfurt befindet sich mit Hradecky in dersselben Situation.
Aber auf dem Transfermarkt kann noch viel passieren.

Es stimmt, dass ein Abstieg teurer kommt als jeder Transfer bzw. Verzicht auf eine Ablöse. Aber kein Transfer kann dir irgendeine Form von Garantie für den Nichtabstieg geben. So oder so muss man mit Blick auf die Geldtabelle früher oder später mit dem Gang ins Unterhaus rechnen. Umso wichtiger ist es vernünftig zu wirtschaften und nicht immer nur das Kurzfristige im Auge zu haben, um einen Abstieg besser verkraften zu können damit es einem nicht ergeht wie Kaiserslautern, Nürnberg etc..
Zu den langfristigeren Investitionen zähle ich die Jungendarbeit, die sich gerade in der 2. Liga noch als Lebensversicherung erweisen könnte.
Marwin Hitz |#19
02.08.2017 - 16:58 Uhr
Du hast ja schon angesprochen, dass es Leute gibt, die einen Wechsel von Hitz kritisch sehen und keineswegs der Meinung sind, dass wir drei in etwa gleichwertige Torhüter haben - aber das ist Meinungssache und Meinungen sind nun einmal verschieden.

Ich würde es aber nicht gut finden, wenn unser Torhüter einen Konkurrenten im Abstiegskampf verstärkt (und Frankfurt zähle ich persönlich zum engeren Anwärterkreis). Wenn man so denkt wie ich (wie gesagt "Meinung"), dann könnte ich mir nix Schlimmeres vorstellen als unseren besten Torwart zur Konkurrenz zu geben, um dann selber mit einem schwächeren Schlussmann ("Meinung!") anzutreten.

Im übrigen kann ich mir eine Bemerkung zum "sehr nachhaltigen Wirtschaften" natürlich nicht verkneifen. Ich finde, es ist eben genau kein Ausdruck von nachhaltigem Wirtschaften, wenn man zig (offensichtlich ziemlich unverkäufliche) Spieler im Kader hat, die alle Gehalt beziehen, von denen aber doch eine nicht ganz kleine Zahl sportlich keine wirkliche Rolle spielt bzw. spielen sollte (wieder: "Meinung!").

(Sehr) Nachhaltiges Wirtschaften wäre aus meiner Sicht, wenn man den Kader recht knapp hält (und dadurch Gehalt einspart) und dafür auch nur Leute beschäftigt, die nahe an der Bundesliga sind und die man jederzeit bedenkenlos einsetzen könnte ohne allzugroße Qualitätsverluste befürchten zu müssen.

Und nachhaltig wäre es aus meiner Sicht auch, das Geld, das man ausgeben kann, vorrangig für unbesetzte oder mit eher wenig Qualität besetzte Positionen auszugeben und nicht für Positionen, die letztendlich schon mit einem qualitativ hochwertigen Spieler besetzt sind.

Insofern würde ich uns im "Nachhaltigkeitsranking" nicht unbedingt als Vorbild ansehensmile Aber das ist, wie gesagt, "Meinung!"
Marwin Hitz |#20
02.08.2017 - 17:01 Uhr
Zitat von elduderino84
In Frankfurt kommen Gerüchte auf, dass Hradecky nach Lissabon wechseln könnte (Ablöse wohl ca. 5 Mio).
Vielleicht löst das ja eine Kettenreaktion aus und unser Marwin geht für eine ähnliche Summe nach Frankfurt?

Fände ich eine - für alle Seiten - durchaus interessante Lösung:
- Hitz bekommt seinen Stammplatz (will sich ja für die WM empfehlen)
- Er wird dort sicher etwas besser verdienen
- Beide Vereine generieren noch eine Ablöse
- Der FCA würde nicht mit drei Torhütern mit Stammplatzansprüchen in die Saison gehen:
das verschlingt meiner Meinung nach vor allem Geld und schadet evtl sogar dem Mannschaftsgefüge

Ich weiß, viele denken über einen Wechsel von Hitz anders. Das kann ich auch verstehen. Da der FCA aber für sehr nachhaltiges Wirtschaften bekannt ist, denke ich, dass man durchaus noch das Interesse verfolgt Hitz abzugeben.

Ich bin in einigen Punkten hier ganz anderer Meinung.
- Hitz hätte auch bei uns einen Stammplatz
- mag sein, dass er dort besser verdienen würde, sportlich würde er sich m.M. verschlechtern
- es gab bis zur Verpflichtung von Giefer eine ganz klare Hierarchie. Wie aber gerade dieser einen Stammplatz als Bundesligatorwart anmelden kann, bleibt zumindest mir verborgen.

Wenn der FCA für nachhaltiges Wirtschaften bekannt ist, so sollte er erst seinen aufgeblähten Kader ausdünnen, bevor man um des schnöden Mammon Willen eine bewährte Führungskraft der letzten Jahre rausekelt. Unter Ausdünnen des Kaders versteh ich natürlich auch, annähernd den Transfererlös des Einkaufs zu erzielen. Ich denke da nur mal an letztes Jahr mit Leitner, Friedrich, Usami, u.U. auch Schmid.
Da verschwinden dann die 3 bis 4 Millionen, auf die wir jetzt scheinbar unbedingt angewiesen sind, und für Hitz erzielbar sind, im Nichts.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.