VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Max Kruse
Geburtsdatum 19.03.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß links
Akt. Verein BSV Dersim 1993 II

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
3--

Max Kruse [11]

02.07.2015 - 17:00 Uhr
Max Kruse [11] |#531
01.02.2022 - 22:28 Uhr
Zitat von Beckotelli
Zitat von WOBoogyBoy

Zitat von L4croix

Sonntag saß der alte Alfred noch beim Thema Max Eberl öffentlichkeitswirksam im Doppelpass auf dem Stuhl. Zwei Tage später so ein Artikel. Ach Alfred . . .

Der gute Alfred ist halt einer der größten Heuchler auf diesem Planeten. Er wird IMMER das sagen, wofür er den meisten Applaus bekommt. Was meinst du, warum er zu dem Artikel dann auch noch eine absolut bescheuerte Umfrage mit dem Thema "Ist Max Kruse ein Söldner?" gestartet hat, auf eine Kommentarfunktion unter seinen Beiträgen aber hartnäckig verzichtet? Da könnten ja andere auf seine Heuchelei hingewiesen werden...
Im Grunde ist Draxler eh ein Steinewerfer im Glashaus. Er sagt eigentlich in erster Linie das, was ihm die meisten Klicks und den meisten Zuspruch einbringt, egal ob das nun wirklich seine Meinung widerspiegelt oder nicht. Hauptsache, er wird abgefeiert. Denn mehr Klicks und mehr Zuspruch bedeuten am Ende auch für ihn mehr Geld. Wahrscheinlich hat er bei seinem Artikel vor'm Spiegel gestanden, denn das meiste, was er da schreibt, trifft auf ihn selbst überraschend genau zu.

Alles völlig richtig. Draxler ist mit der größte und unnötigste Feuerteufel in der aktuellen Fußball-Medienwelt!!!

Und dennoch unterschreibe ich fast jedes Wort in dem Artikel.
Der Fußball ist in meinem Auge am Ende.
Nur noch ein abartiges Geschäft mit kranken Aktionen und Summen. Und besonders auch in diesem Fall.
Sowohl vom Verein, der den Spieler mit Geld zuscheißt, als auch besonders vom Spieler der jegliche Werte des alten Vereins mit Füßen tritt.
Könnte ich mich als Fan überhaupt Null mit identifizieren und erst recht nicht feiern, wenn ich so einen Spieler in meinen Reihen hätte, der wahrscheinlich beim ersten Tor das Wappen auf dem Trikot küsst.

Schalke war mal nicht besser, keine Frage.
Aber das ändert nichts daran, dass der Artikel von Herrn Draxler mir aus der Seele spricht.

Was tritt Kruse denn für Werte mit Füßen? Erwechselt einfach den Verein und letztendlich haben alle Beteiligten diese Entscheidung getroffen, ob wir das nachvollziehen können oder nicht. Wenn wir das Bsp. Schalke nehmen, da sind auch im Sommer und Winter viele neue Spieler gekommen, der eine weil er da mehr verdient und der andere weil er mehr spielt oder vlt. gefällt ihm auch die Stadt, der Trainingsplatz oder die Fans. Es gibt viele Gründe den Arbeitgeber zu wechseln, vor allem im Fußball. Wieso wird also hier so getan als wäre irgendetwas schlimmes passiert? Solche Wechsel passieren jede Transferphase viele, die man eben nicht direkt versteht. Na und, who cares?
Max Kruse [11] |#532
01.02.2022 - 22:44 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Beckotelli

Zitat von WOBoogyBoy

Zitat von L4croix

Sonntag saß der alte Alfred noch beim Thema Max Eberl öffentlichkeitswirksam im Doppelpass auf dem Stuhl. Zwei Tage später so ein Artikel. Ach Alfred . . .

Der gute Alfred ist halt einer der größten Heuchler auf diesem Planeten. Er wird IMMER das sagen, wofür er den meisten Applaus bekommt. Was meinst du, warum er zu dem Artikel dann auch noch eine absolut bescheuerte Umfrage mit dem Thema "Ist Max Kruse ein Söldner?" gestartet hat, auf eine Kommentarfunktion unter seinen Beiträgen aber hartnäckig verzichtet? Da könnten ja andere auf seine Heuchelei hingewiesen werden...
Im Grunde ist Draxler eh ein Steinewerfer im Glashaus. Er sagt eigentlich in erster Linie das, was ihm die meisten Klicks und den meisten Zuspruch einbringt, egal ob das nun wirklich seine Meinung widerspiegelt oder nicht. Hauptsache, er wird abgefeiert. Denn mehr Klicks und mehr Zuspruch bedeuten am Ende auch für ihn mehr Geld. Wahrscheinlich hat er bei seinem Artikel vor'm Spiegel gestanden, denn das meiste, was er da schreibt, trifft auf ihn selbst überraschend genau zu.

Alles völlig richtig. Draxler ist mit der größte und unnötigste Feuerteufel in der aktuellen Fußball-Medienwelt!!!

Und dennoch unterschreibe ich fast jedes Wort in dem Artikel.
Der Fußball ist in meinem Auge am Ende.
Nur noch ein abartiges Geschäft mit kranken Aktionen und Summen. Und besonders auch in diesem Fall.
Sowohl vom Verein, der den Spieler mit Geld zuscheißt, als auch besonders vom Spieler der jegliche Werte des alten Vereins mit Füßen tritt.
Könnte ich mich als Fan überhaupt Null mit identifizieren und erst recht nicht feiern, wenn ich so einen Spieler in meinen Reihen hätte, der wahrscheinlich beim ersten Tor das Wappen auf dem Trikot küsst.

Schalke war mal nicht besser, keine Frage.
Aber das ändert nichts daran, dass der Artikel von Herrn Draxler mir aus der Seele spricht.

Was tritt Kruse denn für Werte mit Füßen? Erwechselt einfach den Verein und letztendlich haben alle Beteiligten diese Entscheidung getroffen, ob wir das nachvollziehen können oder nicht. Wenn wir das Bsp. Schalke nehmen, da sind auch im Sommer und Winter viele neue Spieler gekommen, der eine weil er da mehr verdient und der andere weil er mehr spielt oder vlt. gefällt ihm auch die Stadt, der Trainingsplatz oder die Fans. Es gibt viele Gründe den Arbeitgeber zu wechseln, vor allem im Fußball. Wieso wird also hier so getan als wäre irgendetwas schlimmes passiert? Solche Wechsel passieren jede Transferphase viele, die man eben nicht direkt versteht. Na und, who cares?

Es ist absolut lächerlich wie sich manche Fans aufführen. Da liest du in andern Foren bezüglich Kruse Satzabschnitte wie „Dafür wird er noch bestraft“, „was ein geldgeiles A…“, „Fremdschemen pur“. Wenn ich solche Dinge lese im Bezug des Wechsels von Kruse weiß ich nicht ob ich lachen soll oder die Hände über ein Kopf schlagen. Es ist immer wieder die bequeme Sicht aus der Ferne, mit dieser man so schön mit dem Finger auf andere zeigen kann. Wäre icj an Max stelle gewesen, hätte ich den Wechsel sehr wahrscheinlich auch so durchgezogen. Auch oder zum größten Teil des Geldes wegen. Ich als Fan habe damit auch keine sonderlichen Probleme, dass ein Spieler zu uns wechselt weil wir ihm ein sehr gutes Angebot gemacht haben. Bringt er seine Leistung, schießt Tore und ermöglicht meinem Verein einen Schritt nach vorne, ist das toll. Wechselt er dann wieder weg von uns, ist das in den meisten Fällen in Ordnung (wechsel durch Streiks wie im Falle Dembele und dem BVB mal ausgenommen).

Also, Kurse ist sehr vieles nur kein Wappenküsser. In meinen Augen ein herrlich ehrlicher Typ. Keiner mit wischi waschi Aussagen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Max Kruse [11] |#533
01.02.2022 - 23:00 Uhr
Gebe @Beckotelli dahingehend Recht, dass der "Fußballmarkt" mittlerweile völlig entartet ist und einen Bezug zu den Menschen, welche mit dem Verein ihres Herzens mitfiebern und - leben, teilweise komplett verloren hat.
Über die Amoralität der Summen, die in diesem Geschäft bewegt werden, muss man keine großen Worte mehr verlieren. Eine reine "Geldmaschinerie" eben, die mit einem ursprünglichen Verständnis von sportlichem Wettstreit nur noch äußerst begrenzt/entfernt etwas zu tun hat. Diesem Markt unterliegt letztendlich jeder Verein, der sich auf ihm bewegt. Daher braucht auch nicht annähernd jemand mit dem Finger auf den anderen zeigen. Ja, vielleicht gibt es noch ein paar Vereine, die trotz dieser Rahmenbedingungen versuchen, eine unter diesen Umständen möglichst vernünftige Philosophie zu fahren. Sich von diesem Markt abkoppeln bzw. sich seinen Gesetzmäßigkeiten entziehen, können auch diese Vereine nicht.

Von daher ist es letztendlich völlig schnurz, was Max Kruse sagt. Das seine Entscheidung nach Wolfsburg zu wechseln aus monetären Gründen gefallen ist, dass hätte er den allermeisten wohl nicht mehr mitteilen brauchen. Die Leute sind ja nicht geistig beschränkt. Noch vor 1,5 Jahren wechselte er zu uns mit der Aussage, dass er sich trotz besserer Angebote für unseren Verein entschieden hätte, weil er unseren Verein und seinen Weg so spannend fände, gerne Teil dieses Weges werden würde und Geld für ihn bei einer solchen Entscheidung überhaupt keine oder bestenfalls eine nebensächliche Rolle spielen würde. Was seit dem passiert ist - ob er wieder größere Summen im Taxi liegen lassen hat, zu viel Kohle beim Pokern verzockt hat oder seine frisch Vermählte im Unterhalt zu kostspielig ist - keine Ahnung und auch völlig sekundär. Letztendlich verkauft Max eine Ware - nämlich die, gut Fußball zu spielen - und nutzt dafür die Möglichkeiten, die ihm dieser Markt bietet. Das kann man ihm zumindestens nicht wirklich vorwerfen. Über "Ehrlichkeit" möchte ich im Zusammenhang mit Max jedoch nichts mehr hören. Erst recht nicht über eine "löbliche" Ehrlichkeit. Bei dieser Umschreibung kann es sich eigentlich nur um einen schlechten Treppenwitz handeln.

Diesbezüglich gibt es in diesem Geschäft jedenfalls definitiv vorbildlichere Menschen mit eindeutig mehr Rückgrat, welche durchaus intelligente Dinge über den modernen Fußball sagen und denen ich deshalb um Längen lieber zuhöre. Bei Max reicht es völlig, wenn er gegen die Pille tritt. Man muss ja schließlich nicht in allem begabt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeBe10 am 01.02.2022 um 23:05 Uhr bearbeitet
Max Kruse [11] |#534
02.02.2022 - 01:42 Uhr
Alles was bei mir nach diesem lächerlichen Transfer-Theater bleibt ist die Hoffnung, dass Max Kruse den VfL Wolfsburg gegen Union zum Sieg schießt und einfach nur um zu trollen das VfL Wappen küsst um dann im Rückspiegel amüsiert die ganzen Moralapostel belächelt, die dann sicher wieder komplett durchdrehen wie Leatherface am Ende von Texas Chainsaw Massacre.

Alleine dafür hätte sich der Transfer gelohnt.

Was für ein dämlicher Doppelstandart, man kann ja mal bei Paderborn nachfragen wie die so dazu stehen...
Max Kruse [11] |#535
02.02.2022 - 07:44 Uhr
Zitat von Paracetamol
Alles was bei mir nach diesem lächerlichen Transfer-Theater bleibt ist die Hoffnung, dass Max Kruse den VfL Wolfsburg gegen Union zum Sieg schießt und einfach nur um zu trollen das VfL Wappen küsst um dann im Rückspiegel amüsiert die ganzen Moralapostel belächelt, die dann sicher wieder komplett durchdrehen wie Leatherface am Ende von Texas Chainsaw Massacre.

Was für ein dämlicher Doppelstandart, man kann ja mal bei Paderborn nachfragen wie die so dazu stehen...

Um da eine Doppelmoral/einen Doppelstandard zu erkennen, musst Du mindestens mal meinen ersten Absatz komplett überlesen haben. Denn richtig, als Paderborner Fan empfindet man den Wechsel seines besten Torschützen mitten in der Saison und zu diesem Zeitpunkt des Transferfensters ganz sicher als genauso "gelungen". Eine kleine Differenzierung sehe ich dahingehend, dass der Wechsel zumindestens nicht innerhalb der selben Liga vollzogen wurde und darin, dass Sven Michel diesen nicht mit verbaler Widersprüchlichkeit zu kurzfristig völlig anders getroffenen Aussagen begleitet hat.
Von daher nix Doppelstandard. Sondern eine generelle und eindeutige Haltung zum Thema Wintertransfers und erst recht zu Wechseln von Stammspielern innerhalb einer Liga unter der Saison - das empfinde ich aus sportlicher Sicht schlichtweg als Wettbewerbsverzerrung. Einen Unterschied zwischen Vereinen sehe ich da für meine Grundaussage prinzipiell erstmal nicht. Vielleicht abgesehen davon, dass auch diese Regelung (wie eben ganz viele andere Regularien des "modernen" Fußballs) einzig und allein dem finanziell Stärkeren dienen. Das gilt mit Blick auf speziell diese beiden Wechsel im Vergleich Wolfsburg-Union genauso, wie für den Vergleich Union-Paderborn. Nur mit einer sportlichen Aussage über eine gesamte Saison gesehen, hat das dann am Ende halt nichts mehr zu tun. Und wenn Max Kruse gegen uns trifft und darauf hin das Wappen der Wölfe küsst, wäre das schön für ihn und für seinen x-ten Verein. Meine Haltung zu diesen Dingen wird das nicht ansatzweise berühren.
Max Kruse [11] |#536
02.02.2022 - 08:48 Uhr
Zitat von DeBe10
Zitat von Paracetamol

Um da eine Doppelmoral/einen Doppelstandard zu erkennen, musst Du mindestens mal meinen ersten Absatz komplett überlesen haben. Denn richtig, als Paderborner Fan empfindet man den Wechsel seines besten Torschützen mitten in der Saison und zu diesem Zeitpunkt des Transferfensters ganz sicher als genauso "gelungen". Eine kleine Differenzierung sehe ich dahingehend, dass der Wechsel zumindestens nicht innerhalb der selben Liga vollzogen wurde und darin, dass Sven Michel diesen nicht mit verbaler Widersprüchlichkeit zu kurzfristig völlig anders getroffenen Aussagen begleitet hat.
Von daher nix Doppelstandard. Sondern eine generelle und eindeutige Haltung zum Thema Wintertransfers und erst recht zu Wechseln von Stammspielern innerhalb einer Liga unter der Saison - das empfinde ich aus sportlicher Sicht schlichtweg als Wettbewerbsverzerrung. Einen Unterschied zwischen Vereinen sehe ich da für meine Grundaussage prinzipiell erstmal nicht. Vielleicht abgesehen davon, dass auch diese Regelung (wie eben ganz viele andere Regularien des "modernen" Fußballs) einzig und allein dem finanziell Stärkeren dienen. Das gilt mit Blick auf speziell diese beiden Wechsel im Vergleich Wolfsburg-Union genauso, wie für den Vergleich Union-Paderborn. Nur mit einer sportlichen Aussage über eine gesamte Saison gesehen, hat das dann am Ende halt nichts mehr zu tun. Und wenn Max Kruse gegen uns trifft und darauf hin das Wappen der Wölfe küsst, wäre das schön für ihn und für seinen x-ten Verein. Meine Haltung zu diesen Dingen wird das nicht ansatzweise berühren.

Du legst dir das auch so ein bisschen zurecht wie es gerade passt habe ich das Gefühl. Meine Meinung galt jetzt eigentlich auch weniger dir oder Union als Verein sondern eher Richtung dem Bild-Heini und dem empörten Mob in den Kommentaren.

Aber wo du die Ligazugehörigkeit in Relation zur Kaufkraft eines Vereines einschließlich "Wettbewerbsverzerrung" siehst finde ich dann doch sehr fantasievoll. Nochmal: Auch Paderborn "musste" ihren besten Spieler, eineinhalb Stunden vor Ende des Transferfensters an einen kaufkräftigeren Verein abgeben. Da könnte man genauso gut über Wettbewerbsverzerrung sprechen, denn Paderborn hat ja auch Ambitionen in der 2. Liga oder nicht? Und Wolfsburg hat Max Kruse sicherlich nicht verpflichtet um Union zu schwächen, da man in dieser Saison einfach nicht in den gleichen Sphären spielt, sportlich gesehen. Die Ligazugehörigkeit spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Das spräche ja eigentlich nur noch mehr gegen deine Moralvorstellung des fairen Wettbewerbs wenn es einigermaßen o.k. wäre einen kleinen unwichtigen 2. Ligisten zu schwächen aber einen formstarken 1. Ligisten, auf gar keinen Fall! Das ist halt schon ein Doppelstandart, ob du es magst oder nicht smile

Irgendwann wird es auch der Letzte verstanden haben das Fußball ein knallhartes Geschäft ist. Irgendwelche Liebesbeweise oder Kommentare von Spielern würde ich sowieso grundsätzlich erstmal mit Vorsicht genießen.

Union hätte den Spieler ja auch nicht freigeben müssen oder?
Max Kruse [11] |#537
02.02.2022 - 10:32 Uhr
Ganz ehrlich : Geht mir genauso. So lange wir nicht absteigen, wäre das insgesamt eine zufriedenstellende Saison gewesen, wenn Kruse 2-3 Top-Auftritte (bitte gegen Union, Gladbach und Köln) gegen diese traditionsverkrampften Klubs abliefert und dabei so provokant wie möglich seine Tore bejubelt.
Max Kruse [11] |#538
02.02.2022 - 11:00 Uhr
Zitat von DeBe10
Zitat von Paracetamol

Wieso sind den Winter Transfers innerhalb einer Liga Wettbewerbsverzerrung? Wenn Union dadurch einen solchen Nachteil hat, dann hätte man dem Transfer nicht zustimmen sollen.
Max Kruse [11] |#539
02.02.2022 - 14:17 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Wieso sind den Winter Transfers innerhalb einer Liga Wettbewerbsverzerrung? Wenn Union dadurch einen solchen Nachteil hat, dann hätte man dem Transfer nicht zustimmen sollen.

Für wen welcher Wechsel zum Vor- oder Nachteil gereichen wird, dass wird letztendlich die Rückrunde zeigen. Ich hatte ja geschrieben, dass sich alle Vereine auf dem selben Markt bewegen und damit logischerweise zu einem guten Teil den Gesetzmäßgkeiten dieses Marktes unterworfen sind. Sprich, das gilt auch für unseren Verein. Auch Union wird selbstredend geschäftlich so handeln, dass es unternehmerisch für den Verein Sinn macht. Und eine Ablöse in einem Bereich zwischen 3-5 Millionen Euro (ich lasse die genaue Höhe mal offen) für einen fast 34-jährigen Spieler auszuschlagen, welchen man zusätzlich dann gegen seinen Willen zur Erfüllung einer Vertragslaufzeit zwingt, macht aus unternehmerischer Sicht nicht wirklich Sinn. Da müsste man dann schon zu hundert Prozent davon überzeugt sein, dass man sich mit Kruse erneut für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren würde. Ich denke jedoch, dass man sich bei Union diesbezüglich realistisch genug einschätzen kann und weiß, dass dafür alles optimal/perfekt laufen müsste, um sich erneut für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Und inwieweit die Causa Kruse dabei am Ende eine Rolle gespielt haben wird oder nicht, dass wird eh hypothetisch bleiben.

Meine Aussagen richten sich weder gegen den VfL, noch gegen irgendeinen anderen Verein, noch gegen Max Kruse, zumindestens was seinen Wechsel an sich betrifft - kritisiert hatte ich nachlesbar einen anderen Aspekt. Meine Aussage war, dass der Markt und seine Regularien in den letzten Jahrzehnten völlig pervertiert sind.

Und ja, Wintertransfers innerhalb einer Liga stellen aus meiner Sicht gegebenfalls eine Wettbewerbsverzerrung dar. Es wird ein Saisonverlauf erzeugt, den es ohne dieses Transferfenster so mit hoher Wahrscheinlichkeit und unter gleichbleibenden Umständen nicht geben würde. Und das finanziell "größere" Vereine dabei gegebenfalls mehr Möglichkeiten besitzen, sportliche (Fehl-)Entwicklungen in ihrem Sinne über ein solches Wintertransferfenster zu korrigieren und auf einen weiteren Saisonverlauf Einfluss zu nehmen, wird man wohl grundsätzlich kaum leugnen können.

Man kann ja diese Brot- und Spiele-Veranstaltungen gut heißen und es toll finden, wenn Spieler XY in der Hinrunde für Team A, in der Rückrunde für Team B und in der darauffolgenden Saison womöglich für Team C seine Tore schießt, man kann auch total entkoppelte Ablösen, Prämien und Gehälter, die im Fußball mal locker, flockig gezahlt werden, für positiv befinden und man kann auch die geschaffenen Regularien prinzipiell kritiklos sehen, gar keine Frage. Nur muss man sich umgekehrt dann nicht wundern, wenn das Ganze sportlich einen immer geringeren Wert besitzt und deshalb mehr und mehr Menschen ihren Bezug/Ihre Identifikation zu Vereinen und Spielern verlieren, bzw. dieser Bezug/diese Identifikation sich zukünftig genauso oberfächlich gestaltet, wie dass, was den Menschen/Fans dort gegenübergebracht wird. Und dazu zählen dann eben auch solche völlig konträren Aussagen eines Max Kruse innerhalb eines kurzen Zeitraums. Aber letztendlich passen ja genau diese wunderbar zu der beschriebenen Entwicklung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeBe10 am 02.02.2022 um 14:31 Uhr bearbeitet
Max Kruse [11] |#540
02.02.2022 - 23:02 Uhr
Man sollte es so sehen: Für Max Kruse ist Fußball einfach nur ein Job. Nicht das mega emotionale Ding. Er macht ihn gerne, aber so auf etwas lassez-faire Art. Er ist auch kein Ronaldo. Er will seine Freizeit und seinen Spaß daneben haben (Pokern, Gameshows).
Und nun entscheidet er rein rational-finanziell was für ihn das Beste ist: Ein Rentenvertrag bei Wolfsburg. Kann ich als Arbeitnehmer vollkommen nachvollziehen. Als emotionaler Fußballfan schon etwas schwieriger und als Union-Fan wäre das für mich wahrscheinlich unmöglich.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.