Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#1351
02.09.2015 - 00:32 Uhr
Zitat von shylock01
Zitat von guerteltier
Zitat von shylock01
Dass es überhaupt einen Manager gibt der zwei Abstige überlebt hat ist ein Novum im Profifußball.
Dass eine menge Substanz (Fernsehgelder, Sponsoren) zerstört wurde ist auch Fakt.

Darf ich deiner falschen Polemik mal etwas auf die Sprünge helfen? Der Bielefelder Samir Arabi hat zwei Abstiege mitgemacht (2010/11 und 2013/14), auch Martin Bader hat das in Nürnberg getan. Ziemlich viel für ein Novum, dass MP angeblich haben soll...

Dass Samir Arabi zwei Abstieg verschuldet hat, ist schon mal falsch. Auch spreche ich hier von Bundesliga Fußball.

Bader ist mittlerweile entlassen worden! Auch lag zwischen beiden Abstiegen 5 Spielzeiten. Bader übernahm Nürnberg in der 2. Liga. Nürnberg war damals eine klassiche Fahrstuhlmannschaft und war von den 9 jahren vor Bader 6 unterklassig. Unter Bader konnte man Erfolge wie den DFB Pokalsieg feiern.

Fakt ist das Preetz die beiden Abstiege vor beiden Protagonisten geschafft hat und zwar im schnellst möglichen Tempo. Aber es ist gut möglich, dass wir bald den Dritten Abstieg feiern dürfen. Hauptsache Preetz bleibt. Denn er steht für Kontuniatät. Seid ihr Herthafans oder Preetzfans? Wenn ihr Herthafans seid dann nehmt die rosarote Brille ab.
Fakt ist auch das Preetz einen Europapokalteilnehmer übernommen hat.

Und Schulden. Einen Favre der keine Spieler einschätzen kann, wenn er es hätte, dann wären ein Reus, ein Perecic, Trarore und Aywe oder wie er hiesst von OM. Komm jetzt nicht mit, das Preetz sie über den Kopf von Farve hinweg verpflichten sollte.
Michael Preetz |#1352
02.09.2015 - 00:36 Uhr
Zitat von shylock01
Zitat von guerteltier
Zitat von shylock01
Dass es überhaupt einen Manager gibt der zwei Abstige überlebt hat ist ein Novum im Profifußball.
Dass eine menge Substanz (Fernsehgelder, Sponsoren) zerstört wurde ist auch Fakt.

Darf ich deiner falschen Polemik mal etwas auf die Sprünge helfen? Der Bielefelder Samir Arabi hat zwei Abstiege mitgemacht (2010/11 und 2013/14), auch Martin Bader hat das in Nürnberg getan. Ziemlich viel für ein Novum, dass MP angeblich haben soll...

Dass Samir Arabi zwei Abstieg verschuldet hat, ist schon mal falsch. Auch spreche ich hier von Bundesliga Fußball.

Bader ist mittlerweile entlassen worden! Auch lag zwischen beiden Abstiegen 5 Spielzeiten. Bader übernahm Nürnberg in der 2. Liga. Nürnberg war damals eine klassiche Fahrstuhlmannschaft und war von den 9 jahren vor Bader 6 unterklassig. Unter Bader konnte man Erfolge wie den DFB Pokalsieg feiern.

Fakt ist das Preetz die beiden Abstiege vor beiden Protagonisten geschafft hat und zwar im schnellst möglichen Tempo. Aber es ist gut möglich, dass wir bald den Dritten Abstieg feiern dürfen. Hauptsache Preetz bleibt. Denn er steht für Kontuniatät. Seid ihr Herthafans oder Preetzfans? Wenn ihr Herthafans seid dann nehmt die rosarote Brille ab.
Fakt ist auch das Preetz einen Europapokalteilnehmer übernommen hat.

Liest du auch, was du selber schreibst oder ich? Du hast von Managern gesprochen, die zwei Abstiege überlebt haben - nicht verschuldet. Auch ich habe nie behauptet, Arabi hätte den ersten DSC-Abstieg verschuldet. Du wirfst mir etwas vor, was ich nachweislich nicht geschrieben habe. Ganz schlechter Stil! Wie die gesamte Argumentation

Du sagst, Preetz ist der Einzige und ich weise durch zwei Beispiele nach, dass dem nicht so ist. Statt zu sagen: okay, du hast Recht - was tust du? Lamentierst (Samir Arabi hatte am ersten Bielefelder Abstieg genauso viel Schuld wie Preetz am Hertha-Abstieg. Beide mussten den Dreck des Vorgängers ausbaden. Zumal hast du "Profi-Fußball" gesagt - da gehört die zweite Liga schon dazu. Und das Bader inzwischen nicht mehr beim FCN ist, spielt für dein "Novum" keine Rolle) und biegst dir deine (nachweislich falsche) Argumentation so zurecht, dass du bloß Recht behältst.

Wenn du nicht diskutieren kannst oder willst und einfach blind gegen Preetz bist, dann lass es doch einfach bleiben. Ich finde es nur traurig, dass du nicht in der Lage bist, auf deine markigen Behauptungen auch angemessen zu reagieren, wenn du mal einen Fehler machst bzw. dich ungenau ausgedrückt hast. Getroffene Boxer teilen aus oder wie war das...

Du hast Recht: Preetz ist der einzige Manager zwischen 2008 und 2013, der zwei Abstiege aus der ersten Bundesliga mitgemacht hat. Das wäre richtig. Zu deiner Spitze: "übernahm einen EL-Teilnehmer" verweise ich auf die ewigen Diskussionen über die Nachwirkungen der Amtszeit unseres "Sonnen-Königs" Dieter H. Das wissen wir alle hier und müssen wir nicht noch mal durchkauen. Ich glaube nicht, dass die Dortmunder z.B. Watzke die erste Saison nach dem finanziellen Kollaps des BVB negativ anrechnen. Und da spielte Dortmund CL-Quali...

Aber Hauptsache alles undifferenziert einem Mann in die Schuhe schieben, weil es gerade Mode ist. Zum Glück gibt es hier noch einige, die zu einer vernünftigen und differenzierten Diskussion fähig sind...mir ist das in der Form echt zu blöd. Meine Argumente werden ja nicht ernst genommen, verdreht, verändert etc. Da sehe ich den Sinn nicht drin

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 02.09.2015 um 01:05 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1353
02.09.2015 - 03:05 Uhr
Zitat von shylock01
Zitat Auszug: Aber es ist gut möglich, dass wir bald den Dritten Abstieg feiern dürfen. Hauptsache Preetz bleibt. Denn er steht für Kontuniatät. Seid ihr Herthafans oder Preetzfans? Wenn ihr Herthafans seid dann nehmt die rosarote Brille ab..... Zitat Ende.

Um so negativ schreiben zu können, wo die Saison gerade angefangen hat und Hertha im Mittelfeld der Tabelle steht, muss man schon krankhaft "Anti-Preetz" eingestellt sein. Tut mir echt leid für dich. Freude am Sport kannst du garantiert nicht mehr haben. Du bist einfach nur auf ner Mission und benutzt die Platform hier für Stimmungsmache gegen MP. Billig und funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ron-D am 02.09.2015 um 03:23 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1354
02.09.2015 - 06:50 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von shylock01
Zitat Auszug: Aber es ist gut möglich, dass wir bald den Dritten Abstieg feiern dürfen. Hauptsache Preetz bleibt. Denn er steht für Kontuniatät. Seid ihr Herthafans oder Preetzfans? Wenn ihr Herthafans seid dann nehmt die rosarote Brille ab..... Zitat Ende.

Um so negativ schreiben zu können, wo die Saison gerade angefangen hat und Hertha im Mittelfeld der Tabelle steht, muss man schon krankhaft "Anti-Preetz" eingestellt sein. Tut mir echt leid für dich. Freude am Sport kannst du garantiert nicht mehr haben. Du bist einfach nur auf ner Mission und benutzt die Platform hier für Stimmungsmache gegen MP. Billig und funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht.

Richtig.
Für mich geht es diesem Schreiber primär nicht mehr um die Hertha beziehungsweise als Herthafan kann ich solch eine Person gar nicht mehr nennen. Für solche Leute geht es nur noch darum alles schlecht zu reden geschweige irgendeinen schuldigen zu suchen.

Ich frag mich wenn man immer alles negativ sieht bei einem Verein, warum man sich dann Fan nennt beziehungsweise das noch Freude macht?

Man kann doch hier einfach mal festhalten:

Es gibt einige die finden unseren Manager mit seinen schwächen für einen Manager der seine Arbeit momentan gut und beständig fort führt. Das er kein Supermanager mehr wird sollte allen klar sein.

Es gibt einige die sehen Ihn hier doch noch mehr als Kritisch und haben Ihm die Abstiege noch nicht verziehen. Auch damit kann man leben.

Und dann gibt es hier einige, die Ihn als Schuldigen für alles sehen und die ganze Zeit nur am schlecht machen sind. Okay muss man mit leben ist eben Ihre Einstellung und Meinung zu diesem Thema.

Ich finde er macht seinen Job.
Ja er ist 2 mal mit uns abgestiegen und ja auch er hat dabei seinen Anteil. Aber es haben eben auch die Spieler und Trainer Ihren Anteil daran.
Was kann unser Manager denn wirklich gut?
Ich glaube er arbeitet relativ gut mit Schiller und Dardai zusammen. Da gibt's bestimmt auch Manager die Ihre Probleme mit dem Trainer usw haben.
Transfers ? Die kann er. Gerade was die Spielerverkäufe angeht. Die Verkaufssummen und Klauseln stimmen immer.

Außenwirkung? Das ist sicherlich ein Schwachpunkt und ich glaube auch nicht, dass das wirklich besser wird.
Ein binden von Jugendspielern? Naja das ist doch nicht seine Aufgabe. Ein Hany M. wollte weg wo er jetzt spielt wissen wir alle. Diese Saison wurden unter Dardai einige Jugendspieler hoch geholt. Jetzt muss man abwarten ob Sie auch Spielzeit bekommen. Aber das scheint ja doch eher am Trainer zu liegen und nicht an Preetz.

Und ich bin jemand der auch lieber einen Jugendspieler auf dem Platz sieht als einen gestandenen satten Profi. Steigen wir aber wieder ab mit 5 Jugendspielern auf dem Platz, wird das gemecker wieder groß sein und der schuldige Natürlich M.P =)

Er hat keinen einfachen Job, aber wer hat das schon.
Ich persönlich find es etwas zu einfach immer nur Ihm die Schuld zu geben.
Aber einige scheinen solch ein negatives Bild von Ihm zu haben, dass da keine neutrale Sicht mehr möglich ist. Was ich persönlich für das Forum hier und den Austausch schwierig finde.

Unser Manager hat seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen. Und damit müssen wir einfach leben =)
Michael Preetz |#1355
02.09.2015 - 07:26 Uhr
Zumal ich ja gerade in den letzten Wochen und Monaten eine gewisse Veränderung zum Besseren zu erkennen gewillt bin. Auf welchen Ebenen, möchte ich kurz anreißen (ausführlich hatten wir das hier alles schon).

Erstens: der Kader. Seine Zusammensetzung und Veränderung der letzten Wochen empfinde ich als positiv. Ein Großteil der alten, satten Kader-Füller konnte abgegeben werden. Das Hertha in der Lage war, acht Mann zu streichen, zeigt, wie die Zusammensetzung des Kaders vorher u.a. war. Zu viel Masse, zu wenig Potential und Klasse. Luhukay und auch MP haben da was aufgebaut...Micha ist aber in der Lage, das zu korrigieren. Unter anderem in Ko-Operation mit dem Chefcoach.

Zweitens: die Transfers. Mit Weiser, Darida und Stark wurde der Alters-Schnitt des Kaders gesenkt und auf die Zukunft ausgerichtet. Auch Leitner wäre so ein Fall gewesen. Bezahlt hat Hertha gerade einmal knapp 6 Mios für vier Spieler. Einkauf mit Bedacht - nicht mit heißer Nadel

Drittens: die eigene Jugend. Der U19-Jahrgang wird zumindest teilweise in den Kader eingebaut und hat mittelfristig gute Perspektiven. Brooks ist Stammspieler / Regäsel und Mittelstädt sind Backups / Torunarigha wird der nächste sein / Kauter und Kohls bekamen Profi-Verträge / Gersbeck und Körber sind hoffnungsvolle Talente. In 2-3 Saisons kann das Team der Hertha so aussehen:

Gersbeck
Regäsel - Brooks - Torunarigha - Mittelstädt
Stark - Kauter
Weiser - Darida - XY - Haraguchi

Da kommt etwas in Bewegung, was nicht nur an Dardai liegt. Denn Preetz die Kader-Zusammenstellung negativ vorzuwerfen, die positive Entwicklung aber nicht, ist gelinde gesagt nicht richtig.

Viertens: Die Finanzen. Bei Hertha wird nicht blind mit der KKR-Kohle rumgeworfen (s. andere Clubs), sondern strukturelle Fehler wurden korrigiert, damit der Verein zukünftig auf soliden Beinen steht. Man gibt kein Geld aus, was man nicht hat. Man behält die Vermarktung und das Catering wieder mehr in eigener Hand. Man zahlt keine Mondpreise an Vereine und Spieler.

Natürlich gibt es negative Aspekte. Dazu zählt aus meiner Sicht aber auch die mangelnde Transparenz der Neu-Ausrichtung. MP könnte sich hinstellen und mit markigen Worten darstellen, wie sich der Verein für die Zukunft aufstellt, wie die Jugend im Fokus steht etc. Das ist aber nicht seine Art. Er ist da generell ruhiger und zurückhaltender. Siehe auch der AAspekt "Kommunikation und Außendarstellung" - da geht sicher noch viel mehr.

Das betrifft aber auch das Forum hier. Die Meinungen und Haltungen einiger (!) ist permanent einseitig negativ. Das wird vor allem an MP festgemacht. Die negativen Aspekte des Kaders hat er zu verantworten, der positive Wandel aber nicht. Für shlechte Transfers muss er Kritik einstecken - Lob für positive bekommt er nicht. Generell: positiv arbeiten nur die anderen, negstiv nur Preetz. Ob er etwas dafür kann oder nicht. So langsam wäre ein "Schulden-Schnitt" angebracht. Ihm immer noch unreflektiert Aspekte aus 2009 vorzuwerfen, naja.

Ich hoffe, ihr bewahrt euch im Kopf, dass es um den Verein und nicht um Personen geht. Endlich gibt es Struktur, positive Außendarstellung (durch Dardai) und finanzielle Ruhe. Das darf in der Pro-/Contra - Liste ruhig auch auftauchen. Der Lange ist kein großer Manager. Aber er ist solide und konsolidiert. Wier der Verein. Es ging schon wesentlich schlimmer

#Diskussions-Kultur: starker Beitrag über mir, ziemlich differenziert.
# Kommunikation ein dritter GF wäre sicher neben Schiller und Preetz ziemlich sinnvoll. Oder Micha macht eine Fortbildung. Lieber wäre mir aber ein (Ex-) Journalist mit profunden sportlichen Kenntnissen.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 02.09.2015 um 07:31 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1356
02.09.2015 - 10:45 Uhr
Zitat von guerteltier
Zumal ich ja gerade in den letzten Wochen und Monaten eine gewisse Veränderung zum Besseren zu erkennen gewillt bin. Auf welchen Ebenen, möchte ich kurz anreißen (ausführlich hatten wir das hier alles schon).

mich beschleicht das Gefühl, das du mit deinen ständigen Wiederholungen Herthafans zum positiven denken bekehren möchtest.

Zitat von guerteltier
Erstens: der Kader. Seine Zusammensetzung und Veränderung der letzten Wochen empfinde ich als positiv. Ein Großteil der alten, satten Kader-Füller konnte abgegeben werden. Das Hertha in der Lage war, acht Mann zu streichen, zeigt, wie die Zusammensetzung des Kaders vorher u.a. war. Zu viel Masse, zu wenig Potential und Klasse. Luhukay und auch MP haben da was aufgebaut...Micha ist aber in der Lage, das zu korrigieren. Unter anderem in Ko-Operation mit dem Chefcoach.

alten, satten Kader-Füller konnte abgegeben werden, mit Abfindungen, weiteren Gehalts übernahmen.
Luhukay und auch MP haben da was aufgebaut, ja genau weil wir duch die mitschuld von MP das zweite mal abgestiegen waren. Was sollten da auch für Spieler kommen um die zweite Liga zu rocken.

Zitat von guerteltier
Zweitens: die Transfers. Mit Weiser, Darida und Stark wurde der Alters-Schnitt des Kaders gesenkt und auf die Zukunft ausgerichtet. Auch Leitner wäre so ein Fall gewesen. Bezahlt hat Hertha gerade einmal knapp 6 Mios für vier Spieler. Einkauf mit Bedacht - nicht mit heißer Nadel

auf die Zukunft ausgerichtet kann man dann wohl machen, wenn die Kader Schwachstellen wo es an spielerischen Mängeln hapert korrigiert wurden.(OM) Diese wurden trotz zweijähriger Kenntnisnahme nicht behoben. Der Stark Transfer ist zwar gut, nur nützt uns dieser wenig wenns wieder runter geht.

Zitat von guerteltier
Drittens: die eigene Jugend. Der U19-Jahrgang wird zumindest teilweise in den Kader eingebaut und hat mittelfristig gute Perspektiven. Brooks ist Stammspieler / Regäsel und Mittelstädt sind Backups / Torunarigha wird der nächste sein / Kauter und Kohls bekamen Profi-Verträge / Gersbeck und Körber sind hoffnungsvolle Talente. In 2-3 Saisons kann das Team der Hertha so aussehen:

Gersbeck
Regäsel - Brooks - Torunarigha - Mittelstädt
Stark - Kauter
Weiser - Darida - XY - Haraguchi

Da kommt etwas in Bewegung, was nicht nur an Dardai liegt. Denn Preetz die Kader-Zusammenstellung negativ vorzuwerfen, die positive Entwicklung aber nicht, ist gelinde gesagt nicht richtig.

Diesen Absatz finde ich besonders Lustig. Die Jungs die du hier aufzählst, sind nicht mal in der Lage in die 3 Liga aufzusteigen, aber du möchtest sie in 2-3 Jahren als Hautbestandteil in der 1elf integrieren.
Da ist wohl die rosarote Hertha Brille richtig groß.

Zitat von guerteltier
Viertens: Die Finanzen. Bei Hertha wird nicht blind mit der KKR-Kohle rumgeworfen (s. andere Clubs), sondern strukturelle Fehler wurden korrigiert, damit der Verein zukünftig auf soliden Beinen steht. Man gibt kein Geld aus, was man nicht hat. Man behält die Vermarktung und das Catering wieder mehr in eigener Hand. Man zahlt keine Mondpreise an Vereine und Spieler.

Hier bin ich das erste mal bei Dir.

Zitat von guerteltier
Natürlich gibt es negative Aspekte. Dazu zählt aus meiner Sicht aber auch die mangelnde Transparenz der Neu-Ausrichtung. MP könnte sich hinstellen und mit markigen Worten darstellen, wie sich der Verein für die Zukunft aufstellt, wie die Jugend im Fokus steht etc. Das ist aber nicht seine Art. Er ist da generell ruhiger und zurückhaltender. Siehe auch der AAspekt "Kommunikation und Außendarstellung" - da geht sicher noch viel mehr.

Tut mir echt leid, aber MP braucht sich meiner Meinung nirgends mehr wo hinstellen und Plaudern.
Durch zwei abstiegen und den letzten aussagen, "ich brauch mich nicht entschuldigen - haben ziel erreicht - usw." Transfer Fehlern und Trainer Verpflichtungen der letzten Jahre, kann ich den nicht mehr ernst nehmen.

Zitat von guerteltier
Ich hoffe, ihr bewahrt euch im Kopf, dass es um den Verein und nicht um Personen geht. Endlich gibt es Struktur, positive Außendarstellung (durch Dardai) und finanzielle Ruhe. Das darf in der Pro-/Contra - Liste ruhig auch auftauchen. Der Lange ist kein großer Manager. Aber er ist solide und konsolidiert. Wier der Verein. Es ging schon wesentlich schlimmer

positive Außendarstellung (durch Dardai), ein wahres Wort
dass es um den Verein und nicht um Personen geht... sorry der Typ ist verantwortlich für unseren Verein
und wer das verharmlost und/oder nicht diskutiert ist kein Herthafan.

•     •     •

----------Das Leben ist schon ein sch.eiß Spiel, aber die Graphik ist geil.----------

Michael Preetz |#1357
02.09.2015 - 10:57 Uhr
Zitat von guerteltier

Wahrscheinlich ist es deshalb so weil die negative Zusammenstellung, und ja wenn Schwachstellen konsequent seit Jahren wider besseren Wissens ignoriert werden dann ist es der Kader einfach nicht "gut" zusammengestellt, ein IST-Zustand ist. Die Einbindung von Jungprofis und deren Entwicklung ist aber ein Versprechen für die Zukunft von dem man bisher noch relativ wenig sehen konnte. Ich glaube von den Jungs hat bisher noch keiner eine Minute gespielt oder?

Wenn Preetz hier mal wirklich eine Strategie entwickelt haben sollte und man deren Umsetzung bestaunen (und nicht erträumen) darf wird man ihn hier auch entsprechend würdigen. Bis dahin bleibt er aber der kritikunfähige, konzeptlose Manager-Azubi der die Schwachstellen in unserem Kader nicht beheben kann/will.
Michael Preetz |#1358
02.09.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von Demento
Bis dahin bleibt er aber der kritikunfähige, konzeptlose Manager-Azubi der die Schwachstellen in unserem Kader nicht beheben kann/will.

Was sind denn DIE SchwachstelleN, die seit mehreren Jahren nicht behoben werden?

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Michael Preetz |#1359
02.09.2015 - 11:07 Uhr
@Rockwoll - au weia, stammtisch-beitrag vom feinsten.

sehe das ähnlich wie @guerteltier, bei aller kritik an MP (die zum teil auch gerecht ist), man sollte sich mal vor augen führen, dass bei der konkurrenz auch nicht alles gold ist, was glänzt.
sind doch echt alle kaderfüller losgeworden, was man sich zu beginn der transferphase nur gewünscht hat.
unsere transferphase fand ich weitaus stärker und bedachter, als die der meisten konkurrenten, genauso sehe ich das auch mit der kaderstärke.

mein wunsch wäre es, dass hier ein bissl ruhe einkehrt bei den fans und man der mannschaft zeit gibt zu arbeiten. das jeder einzelne andere ideen und vorstellungen hat, ist doch klar, aber ich seh der saison positiv entgegen und denke das wird schon. smile

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Michael Preetz |#1360
02.09.2015 - 11:14 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Demento
Bis dahin bleibt er aber der kritikunfähige, konzeptlose Manager-Azubi der die Schwachstellen in unserem Kader nicht beheben kann/will.

Was sind denn DIE SchwachstelleN, die seit mehreren Jahren nicht behoben werden?

Ähm, entschuldige bitte erwartest du darauf eine Antwort?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.