Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#4111
23.10.2020 - 20:04 Uhr
Ach egal! Es wird sich so oder so niemals etwas ändern bei uns. Wir werden immer im Mittelmaß versinken und es uns schön reden.

Wir sprechen uns wieder, wenn wir nach dem 33. Spieltag immer noch in Abstiegsgefahr sind. Wenn das nicht diese Saison passiert, dann in der nächsten. Aber bis dahin werden der Investor und/oder der neue Geschäftsführer hoffentlich erkannt haben, wem sie da mehr, als eine Viertelmilliarde anvertraut haben.

Und ja: das ist hochspekulativ, aber bedeutend wahrscheinlicher, als dass wir mit der jetzigen Führungsriege nach Europa kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Start-Nr8 am 23.10.2020 um 20:06 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#4112
23.10.2020 - 20:36 Uhr
Zitat von Start-Nr8

Und ja: das ist hochspekulativ, aber bedeutend wahrscheinlicher, als dass wir mit der jetzigen Führungsriege nach Europa kommen.

Wir waren in den letzten 5 Jahren von der Platzierung immer näher (einmal sogar auf) an den europäischen Plätzen als an den Abstiegsplätzen.
Finde es hochunterhaltsam wie hier immer auf eine pseudoschlechte Vergangenheit verwiesen wird. Seit den letzten Wiederaufstieg war es nur einmal knapp, das war die Saison wo Luhukay gehen musste und Pal kam. Wenn man sich die Budget mit den anderen Klubs damals ansah, haben wir stets überperformed.

Heißt nicht das es besser geht (gegangen wäre). Aber es wird halt auch immer gemeckert. Sagt mir mal wer da eigentlich Bock hätte bei uns einzusteigen? Wenn man das Echo der Kollegen hört (Vereine, Trainer) war da immer Lob bei wie wir uns geschlagen haben. Wir waren mal statistisch der härteste Bayerngegner in der Liga!

Und dann liest immer wieder "jahrelange sportliche Misere", "Totalversagen", "völlig erfolgslos". Was erwartet ihr eigentlich von diesem Verein? Das wir an Bayern vorbeiziehen? Das wir in einem Transfersommer mal eben die CL "einkaufen"?
Ich habe echt das Gefühl das kaum einer nach links und rechts schaut und sieht, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen.
Beispiel: Das Konzept Leipzig wurde vor 11 Jahren (!) begründet und fährt die letzten 2 Jahren erst die Ernte ein. Und bei uns soll das in einem Coronasommer passieren?

Es wird diesen schnellen Erfolg nicht geben. Ganz einfach. Auch bei einem Rangnick nicht. Man brauch Renomee für die Transfers, eine Mannschaft die sich einspielen kann über 1-2 Saisons und eine Hierarchie entwickelt. All diese Schritte sind hier auch unter Preetz erkennbar. Wir holen gute Spieler, einen neuen Trainer. Die Hierarchie musste zwangsweise neu gestaltet werden, da Per (als verdienter Herthaner lässt man ihn ziehen!) und Kalou (ihr wisst warum) weg sind und Ibisevic nur noch im Weg gewesen wäre diese Saison ( sportlich und als Führungsfigur).

Stattdessen haben wir gute Neulinge geholt. Alle jung und gut dafür diese Mannschaft zu entwickeln und zusammenzuwachsen. Eben nicht mehr schnelle Soforthilfe, die nicht nachhaltig ist. Dafür muss man eben einen wackligen Start in Kauf nehmen. Die Heimniederlagen waren sogar vermeidbar, hier waren Taktik und Aufstellung meiner Meinung nach entscheidend. Dafür Angstgegner Werder zum ersten mal seit über 14 Jahren auswärts besiegt, Bayern fast geschlagen (der Sieg war einzig der inidividuellen Klasse Lewandowskis geschuldet, die einfach wahnsinnig ist).

Das befreit Preetz nicht von seinen Fehlern. Ich sehe ihn als mittelmässigen Manager. Nicht die Nulpe zu der hier von einigen gemacht wird. Aber auch nicht der Managergott. Wenn es einen besseren gibt der zu uns passt und hierhin möchte - gerne.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Michael Preetz |#4113
23.10.2020 - 20:52 Uhr
Ich gebe zu bedenken, dass Windhorst nicht Hopp, Mateschitz oder ein russischer Oligarch ist. Das Geld ist endlich. Wenn es einmal weg ist und der Erfolg sich nicht eingestellt hat, dann könnte es das gewesen sein. Das hier ist ggf. unsere allerletzte Chance. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, Preetz das anzuvertrauen. Er hat in all den Jahren nur einen guten Trainer verpflichtet. Alle anderen Trainerentscheidungen waren schlecht oder noch schlechter.

Ehrlich: ich habe Preetz bis vor kurzem immer verteidigt. Bei mir war der Knackpunkt der Abgang von Dardai für Covic. Nochmal ehrlich: Covic ersetzt Dardai! Wie dumm kann man sein? Dann die Verpflichtung von Klinsmann. Mein Gott!! Und jetzt zuletzt eine völlig verpasste Transferperiode. Wohl die wichtigste seiner Karriere und Preetz hat uns kein Stück verstärkt, sondern eher geschwächt. Ich kann ihn nicht mehr ernst nehmen als Manager und habe meinen Respekt vor ihm verloren. Nach dieser Fehlerkette glaube ich nicht mehr an ihn.

Und wir alle wissen: hätten wir nicht den völlig blind-ergebenen Präsidenten, wäre Preetz längst weg.
Michael Preetz |#4114
23.10.2020 - 21:43 Uhr
Start-Nr.8, Du verwechslest Einiges, Anderes stimmt, aber Deine Schlußfolgerungen sind kurzsichtig..
Die Beförderung von Covic war ein Versuch mit den aufgezogenen Eigengewächsen weiter zu machen. So etwas hat Bayern mit Erfolg gemacht, machen andere Vereine auch mit Erfolg oder eben auch ohen Erfolg. Bei uns ist hat es nicht geklappt, kann man Preetz anlasten - okay.
Klinsmann/Nouri wurde nicht von Preetz geholt sondern von Windhorst. Preetz hat dann Labbadia geholt, und das sollte eine gute Lösung sein.
Die Transferperiode wurde nicht verpasst, im Gegenteil, insgesamt wurden genügend Spieler geholt, wurden hier schon aufgezählt. Ob jeder Spieler Dir gefällt, ist Deine Meinung, ichund viele andere hier denken, wir sind ausreichend gut besetzt für einen Platz in Sichtweite der internationalen Plätze, vielleicht sogar mehr. Preetz hat die Mannschaft durch die Verpflichtung oder Leihe von international angesehen Spielern verstärkt.
Davon unbenommen ist, dass wir im Winter nocheinmal nachlegen sollten, wenn der Transfermarkt sich anders darstellt und die Corona-Lage auch. Das (Corona) spielt im Moment einfach eine wichtige Rolle, Geld muß man in dieser Situation sehr sorgfältig zusammenhalten.
Das Resultat ist keine Fehlerkette, sondern umsichtiges vorsichtiges Agieren in einer sehr schwierigen Situation. Vielleicht hätte Preetz ein wenig mehr Risiko gehen sololen bei Verpflichtungen, aber wir kennen den Transfermarkt und die aufegrufenen Preise alle nur eingeschränkt. Fakt ist, dass die Vereine eher auf Halten der Mannschaften gebaut haben und bei einem Verein wie Hertha, wo alle wissen, dass da Geld für Investitionen da ist, die Preise automatisch in die Höhe geschraubt werden. Das ist die besondere Schwierigkeit. Die hat Preetz bisher ganz gut im Griff, finde ich. Er hat sichnicht zu überteuerten Transfers hinreißen lassen, die Mannschaft aber in allen Mannschaftsteilen verstärkt.
Preetz steht im Verein bei Weitem nicht so in der Kritik wie Du meinst, ich denke insbesondere in den diversen Gremien, hat Preetz ein ordentliches Standing. Das wissen wir alle, das was Du zu wissen meinst, ist Deine Meinung.

•     •     •

Hertha for ever
Michael Preetz |#4115
23.10.2020 - 21:49 Uhr
Im Ernst? Die Transferperiode war gut? Covic war eine gute Idee? Wenn man sich das irgendwie so hindrehen kann, dann bin ich raus. Da erübrigt sich jede Diskussion.
Michael Preetz |#4116
23.10.2020 - 22:13 Uhr
Zitat von Start-Nr8
Wenn man sich das irgendwie so hindrehen kann, dann bin ich raus. Da erübrigt sich jede Diskussion.

Danke!daumen-hoch

Covic war ein Risiko, aber viel wünschten sich doch offensiven Fußball nach der Dardaiära. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Michael Preetz |#4117
23.10.2020 - 22:30 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von Start-Nr8

Wenn man sich das irgendwie so hindrehen kann, dann bin ich raus. Da erübrigt sich jede Diskussion.

Danke!daumen-hoch

Covic war ein Risiko, aber viel wünschten sich doch offensiven Fußball nach der Dardaiära. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Aber Preetz ist durch seinen Job Millionär! Der darf / muss / soll das vorher wissen daumen-hoch
Michael Preetz |#4118
23.10.2020 - 22:46 Uhr
Der große, kritische Preetz-Transfer-Bericht
----------------------------------------------------------

Part I - die Jahre vor Windhorst:
===========================

Vorab: Ich gehe hier relativ realistisch davon aus, dass nur Spieler mit geringen und maximal mittleren Gehalt für Hertha zur Verfügung standen, und dass die Transferbilanz pro Saison den tatsächlich verfügbaren Etat entsprach. Es werden -15 Prozent auf die Transfererlöse gerechnet, weil das Preetz schlechter aussehen lässt, und vermutlich auch realistisch ist. Saison für Saison. Die Saison 09/10 bewerte ich nicht, wegen Welpenschutz.

Saison 10/11
-----------------

In der Vorsaison in die 2. Liga abgestiegen, und 10/11 dann wieder aufgestiegen, mit einem vergleichsweise teuren Kader für einen Zweitligisten. Dazu Babbeldrama. In der Vorsaison Ramos, Hubnik und Kobiashvili geholt. Diese erwiesen sich als Gücksgriff. Preetz stieg in das Aufstiegsjahr mit einem Transferetat in Höhe von -5 Mio Euro ein. Na, schönen Dank! Und was macht er daraus?

Verkäufe: Kacar (Transfergewinn minus Berater = 1,75 Mio), Friedrich, Rodnei. Lima weg - hurrah! (Hoeneß-Altlast)

Käufe: Friend, Hubnik, Beichler (Kosten: 3,25 Mio - Transferergebnis hier: -2,2 Mio, Hubnik war OK)
Dazu: Lasogga (+ 9 Mio), Ronny, Rukavytsya (+ 0,8 Mio), Schulz (Jugend +3,4 Mio), Neumann (Jugend +0,2 Mio)

Wert der Transferentscheidungen: + 12,95 Mio

Saison 11/12
------------------

Und gleich wieder runter in dieser Saison. Platz 16. Drama im Relegationsspiel. Kurzum: Örgs! Transferetat: 0,4 Mio Euro. Klingt nicht so dolle, wenn man anschließend in der 1. Liga überleben will - was am Ende auch misslang.

Verkäufe: Domovchiyski, Kaká, Friend, Beichler - bringen zusammen 1 Mio

Käufe: Niemeyer, ÄBH, Bastians (imho nicht so dolle, aber Niemeyer war OK - 30 Scorer für 0,6 Mio sind eigentlich auch OK, aber ich rechne ÄBH mal als Verlust - Transferergebnis: -0,7 Mio)
Dazu: Kraft, Ottl, Franz, Holland (Juguend - +0,2 Mio), Brooks (Jugend + 14,5 Mio)

Wert der Transferentscheidungen: + 14 Mio
Kumulatives Ergebnis: +26,95 Mio

Saison 12/13
-----------------

Mit teurem Kader unter Luhukay erneut die Zweitligameisterschaft geholt. Diesmal ohne Trainer-Knatsch. Herthas Finanzen sind nach dem zweiten Abstieg aber endgültig ruiniert und Preetz muss so mit -8 Mio Euro seinen Einkaufszettel für seinen Aufstiegsplan bestreiten. Der gute Transfererlös für Raffael entfällt in erster Linie auf Hoeneß, oder, wenn man es genau nimmt, auf Favre.

Verkäufe: Raffael, Rukavytsya, Neumann - Ebert geht ablösefrei

Käufe: Allagui, Kluge, Wagner (für zusammen 2,1 Mio - Kluge avancierte mit 10 Scorern zu einem der Aufstiegshelden, Wagner zur sensiblen, aber völlig ineffektiven Diva, Allagui blieb etwas unter seinen Erwartungen - in der Summe rechne ich das alles als -0,8 Mio Verlust)
Dazu: Ndeng, Sahar (Fehlschlag - ca. 1,5 Mio Gehaltsverlust), Pekarik (Musterprofi!) sowie Andrich und Mukhtar (+0,4 Mio) aus der Jugend

Das Talent von Andrich wurde verkannt (da rechne ich den "Preetz-Schaden" mal etwas bösartig mit dem halben Transferwert von heute - also -2 Mio, Mukhtar hingegen muckte rum, weil mit Luhu nicht klar kam

Wert der Transfer-Entscheidungen hier: -3,9 Mio
Kumulatives Ergebnis: +23,05 Mio

Saison 13/14
-----------------

Haha: Drin geblieben! Platz 11 - und gleicher Trainer. Wobei, den Luhu-Fußball konnte ich mir kaum angucken. Aber immerhin drin geblieben. Das könnte man als Konsolidierungsschritt einer finanziell angeschlagenen Hertha auffassen. Der Transferetat blieb trotz der schönen Einnahmen durch Raffael in der Vorsaison knapp, und zwar 1 Mio Euro. Ernsthaft: Das ist anspruchsvoll für einen Sportmanager: Mit einem knapp Nichts wirtschaften müssen und den Neuzugängen im Gegenzug nur knappe Gehälter bieten zu können.

Verkäufe: keine - aber viele ablösefreie Abgänge, u.a. Djuricin, Beichler, Hubnik, Radjabali-Fardi, Knoll, Morales, Bastians, Kluge, Perdedaj, Andrich, Franz

Käufe: Hosogai (theoretisch ein Transferverlust von 0,15 Mio - aber er hat bei uns mit Leistung bezahlt), Leihe Cigerci, Leihe Sjkelbred
Dazu: Jarstein, van den Bergh, Langkamp (+ 0,85 Mio), Baumjohann (Flop - 2 x Kreuzbandriss - den Gehaltschaden in Höhe von -3,2 Mio lege ich trotzdem Preetz zur Last, ich will hier ja fies zu Preetz sein)

Wert der Transfer-Entscheidungen hier: -2,35 Mio (ewas sehr fies gerechnet - immerhin bekamen wir ablösefrei einige brauchbare Spieler)
Kumulatives Ergebnis: +20,7 Mio

Saison 14/15
-----------------

Erneut drin geblieben, Platz 15, superknapp. Trainerwechsel von Luhu auf Glücksgriff Pal Dardai. Die Trainerfrrage wurde mutig und richtig entschieden. Immerhin in der Liga geblieben, und zur Überraschung vieler, eine Grundlage für die nächsten Jahre gelegt. Transferetat einer immer noch finanziell angeschlagenen Hertha: -5 Mio Euro. Kein einfaches Sportmanager-Leben. Aber immerhin können am Anfang der Saison die finanziellen Früchte zuvor guter Transferentscheidungen eingesamelt werden!

Verkäufe: Ramos, Lasogga, Mukhtar, Leihen von Holland und Allagui, ablösefrei Sahar, Janker, Bastians

Zugänge: Stocker (Transferschaden: 4 Mio), Schieber (Transferschaden: 2,5 Mio plus Gehaltsschaden 2 Mio), Kalou, Cirgerci (+ 1 Mio), Beerens (Transferschaden: 0,65 Mio, Gehaltsschaden: 0,75 Mio), Skjelbred (extrem verdienstvoller Spieler - ich rechne das hier mal mit +3 Mio, obwohl hier ein kleiner Transferverlust angefallen ist), Hegeler (Transfesschaden 0,65 Mio, Gehaltsschaden 0,35 Mio), Plattenhardt (+ 2 Mio - ich rechne hier den halben Marktwert minus Transferkosten als Gewinn), Haraguchi (+3,3 Mio), Heitinga (Gehaltsschaden 1 Mio)

Wert der Transfer-Entscheidungen hier: -2,2 Mio (erneut eher fies gerechnet)
Kumulatives Ergebnis: +18,5 Mio

Saison 15/16
-----------------

Platz 7 unter Dardai trotz eher mäßigem Kader. Preetz darf gleich 3,2 Mio Euro für Transfers ausgeben, wird mutiger am Transfermarkt, die finanzielle Lage von Hertha klart ein klein wenig auf - der Kader darf wieder etwas teurer werden. Finanziell beinahe schon Mittelklasse in der Liga! Und Dardai holt raus, was rauszuholen ist.

Verkäufe: Schulz, Holland, Regäsel (+ 0,1), Leihen Hosogai, Gersbek, Burchert, ablösefreie Abgänge von Ndjeng, ÄBH, Niemeyer, Wagner (dass er danach noch einmal Leistung zeigte, rechne ich nicht zum Nachteil von Preetz an)

Zugänge: Darida (Volltreffer - +1,5 Mio), Stark (Volltreffer - + 3,5 Mio), Sinan Kurt (Transfer- und Gehaltsschaden 1,5 Mio), Weiser (Volltreffer - + 10,2 Mio), Ibisevic (epischer Glücksgriff - bewerte ich mal mit +3 Mio), aus der Jugend: Körber (+ 0,24 Mio), Mittelstädt (+ 5 Mio)

Wert der Transfer-Entscheidungen hier: +22 Mio
Kumulatives Ergebnis: +40,5 Mio

Saison 16/17
-----------------

Platz 6! Europa! Gewisse Klagen über den Spielstil bzw. Wünsche nach einer "offensiv auftrumpfenden Hertha" werden mit sagenhafter Effizienz vor dem gegnerischen Tor beantwortet. Unser Altherren-Sturm ist der Schrecken der Liga. Unverändert Frieden auf der Trainerposition. Herthafans entwickeln gewisse Gücksgefühle, und auch Preetz, weil er 2,5 Mio am Transfermarkt verprassen darf.

Verkäufe: Cigerci, Hosogai, Hegeler, Beerens

Käufe: Duda (+ 1,8), Esswein (Transfer- und Gehaltsschaden: 3,5 Mio), Stuttgart finanziert Vedo-Gehalt, aus der Jugend: Torunarigha (+ 6,5 Mio)

Wert der Transfer-Entscheidungen hier: +4,8 Mio
Kumulatives Ergebnis: +45,3 Mio

Saison 17/18
-----------------

Platz 10. Das kennen Hertha-Fans gar nicht mehr: So lange hintereinander mit einem Trainer, Pal Dardai. Preetz hat -4 Mio am Transfermarkt zur Verfügung, wird gleichwohl deutlich experimentierfreudiger und stählt seine Verhandlungskraft. 17 Mio Einnnahme für Brooks: Das ist für Hertha-Verhältnisse sehr viel, und für Brooks einen neue Gehaltsklasse.

Verkäufe: Brooks, Langkamp, Leihen von Haraguchi und Körber, ablösefrei gehen Stocker, Allagui und Baumjohann

Käufe: Selke (voraussichtlich +4,5 Mio), Leckie (- 1,5 Mio), Rekik (?), Kaufleihe Lazaro, Jugend: Maier (+ 6,8 Mio)

Wert der Transfer-Entscheidungen hier: +9,8 Mio
Kumulatives Ergebnis: +55,1 Mio

Saison 18/19
-----------------

Platz 11. Dardai ist müde, tritt zum Saisonende wie von ihm geplant ab, Preez will ihn gerne behalten, später kommt Dardai wie verabredet als Jugendtrainer zu Hertha zurück. Erneut Kontinuität, aber keine Verbesserungen in der Spielweise. Transferetat wieder leicht negativ, Minus 0,9 Mio Euro. Preetz kommt dennoch zunehmend auf den Geschmack im Transfergeschäft.

Verkäufe: Weiser, Haraguchi, Leihe von Esswein, ablösefrei Schieber, Kurt, sowie Leihen von Jugendspielern

Käufe: Klünter (+ 0,4 Mio), Lazaro (+ 9,6 Mio), Köpke (Flop - Transfer- und Gehaltschaden 1,9 Mio), Leihen von Grujic (+1 Mio wegen hervorragender Saisonleistung) und Luckassen (- 0,5 Mio Leihschaden - Spieler verhält sich komisch)
Dazu: Dilrosun (+ 7,2 Mio), Jastrzembski (+ 0,3 Mio)

Wert der Transfer-Entscheidungen hier: +16,1 Mio
Kumulatives Ergebnis: +71,2 Mio

Fazit bis dahin:
---------------------

Die Vorstellung, dass Preetz der weltbeste Transferfuchs ever sein würde, dürfte damit abgeräumt sein.

Man bedenke hier aber bitte, dass er unter finanziell sehr schwierigen Bedingungen seine Arbeit machte, und hier einen recht kontinuierlichen Erfolg erzielt hat, der keineswegs selbstverständlich ist. Die Zunahme im Kaderwert (sofern die Spieler noch bei uns sind) habe ich nur zur Hälfte angesetzt, und unbestreitbar ist, dass er in den "knappen Jahren" einen durchaus beachtlichen Kaderwert produziert hat. Andere Bundesligamanager hatten deutlich mehr Geld zur Hand, und einen massiv geringeren Ertrag.

Natürlich darf hier im Vergleich auch auf Clubs wie RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach oder BVB Dortmund verwiesen werden. Aber ganz ehrlich: Diese Clubs wirtschafteten unter anderen Bedingungen und hatten nicht die Last von zwei Abstiegen vor dem Hintergrund leerer Kassen und dem Verkauf aller Rechte und künftigen Einnahmemöglichkeiten zu tragen. Trotzdem ist das natürlich ein insgesamt besseres Ergebnis, das diese Clubs im Vergleich zu Hertha erzielt haben.

Der Transfertätigkeit von Preetz würde ich, der Bedingungen eingedenk, in den Vor-Windhorst-Jahren in etwa den 5. oder gar 4. Rang in der Liga einräumen. Preetz hatte hier das Glück, sich auf Erlöse bzw. Kaderwertsteigerungen der Jugendakademie von Hertha verlassen zu können, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Er war nicht völlig frei von Fehlgriffen, aber insgesamt waren die selten - zugleich hat er definitiv Erfolge erzielt, beispielsweise auf der RV-Position, wo er rund 20 Mio Euro für Hertha erwirtschaftete. Zugleich hat er den Hertha-Talenten auch gezielt Platz im Kader verschafft - auch das gilt es zu berücksichtigen, sodass diese sich Spielzeiten erkämpfen konnten.

Es gab Jahre, da war der Hertha-Kader aufgebläht - und das dort gebundene Spieler-Entgelt zum Teil tendenziell verschenkt. Aber so häufig war das gar nicht, auch nicht im Vergleich zu anderen Vereinen, die in diesem Sektor ganz andere Schandtaten geleistet haben. Und ich spreche hier nicht nur von Schalke 04.

In der Summe hat seine Leistung als Sportmanager dazu geführt, dass Hertha finanziell zur Zeit unter schierem Glück leidet bzw. den gar nicht mal so knapp bemessenen Windhorst-Millionen. Für unseren Verein ist das eine Chance.

Fazit Windhorst-Jahre:
------------------------------

Dafür ist es noch eindeutig zu früh. Als Hertha-Fan könnte ich zur Zeit glücklicher sein, und an die Saison als "Big City Club" unter dem schnell flüchtig gewordenen Trainer K. möchte ich nicht erst erinnert werden. Zur Ziet (nach 4 Spieltagen, ähem) sieht es erst einmal leider nicht so aus, als ob Pretz mit größeren Geldsummen klug umgehen könnte und damit Werte schafft.

Die Coronakrise belastet die ganze Liga, und auch unseren Verein. Es könnte sich heraus stellen, dass unser aktueller Kader bei einigen Positionen zu flach ist. Anders als erhofft, hat sich das Sommertransferfenster nicht als Schnäppchenmarkt präsentiert, weder in Bezug auf die eingeforderten Gehaltshöhen, noch bei den ausgerufenen Transfersummen.

Andererseits - nicht alles ist schlecht.

Bei dem Transfer von Tousart war ich lange Zeit im Zweifel, ob sein Preis gerechtfertigt war. Im Moment sehe ich aber einen Spieler, der sich von Spiel zu Spiel verbessert (das Stuttgartspiel einmal ausgenommen). Mit Cunha und Cordoba bin ich sehr zufrieden, und eigentlich auch mit Lukebakio. Ich finde, er macht sich! Schwolow wird sicherer, Zeefuik zeigt sehr hoffnungsvolle Ansätze, und von Alderete verspreche ich mir viel, gerade auch im Spielaufbau. Ob er an Tornarigha vorbei kommt, weiß ich nicht, und ich weiß nicht einmal, ob ich mir das wünsche. Boyata war ein guter Griff, und eigentlich ist nur Piatke zur Zeit ein "Sorgenkind" - allerdings haben wir alle zum Ende der letzten Saison gesehen, wie stark er spielen kann!

Viel Geld kann ein Fluch sein - und viele können es bestimmt nicht hören: Das ist ein Umbruchjahr.

Ganz ehrlich: Was sonst soll es denn sein? Ich hoffe natürlich, dass es am Ende ein erfolgreiches Umbruchjahr werden wird, und uns nächste Saison ein aufgeblühter Maier verstärken wird. Außerdem möchte ich nicht daran glauben, dass von jetzt an nur noch Mist passiert.

Ich finde das nicht realistisch - und außerdem freue ich mich schon auf den Moment, wo Guendouzi in der Startelf antritt!

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Michael Preetz |#4119
23.10.2020 - 23:14 Uhr
Zitat von Berlin71

Die Transferperiode wurde nicht verpasst,

Selbst der eigene Trainer widerspricht dir. Was soll man denn da mehr zu deinem komischen Beitrag sagen.
Komplett an der Realität vorbei.

•     •     •

Michael Preetz |#4120
24.10.2020 - 10:13 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von Start-Nr8

Danke!daumen-hoch

In diesem speziellen Fall waren aber leider einige auch schon im vorhinein schlauer zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.