| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
20.12.2020 - 18:24 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von Minze
Es ist wirklich unglaublich wie schwach wir diese Hinrunde bis jetzt gestaltet haben und ich bin der Meinung es müssen endlich Köpfe rollen. Aber es scheint unter Gegenbauer völlig unrealistisch zu sein dass Preetz entlassen wird, oder? Muss dann erst Gegenbauer gehen bzw. wieviel hat der Investor dort mitzuentscheiden?
Ich wüsste auch noch ne Idee, könnten wir als Fans da nicht auch Druck erzeugen ? Beispielsweise durch große Plakate an der Geschäftsstelle und so, sowas würde auch mediale Aufmerksamkeit erwecken.Es ist wirklich unglaublich wie schwach wir diese Hinrunde bis jetzt gestaltet haben und ich bin der Meinung es müssen endlich Köpfe rollen. Aber es scheint unter Gegenbauer völlig unrealistisch zu sein dass Preetz entlassen wird, oder? Muss dann erst Gegenbauer gehen bzw. wieviel hat der Investor dort mitzuentscheiden?
Das würden sie wieder Aussitzen. Wäre ja nicht das erste Mal
20.12.2020 - 18:25 Uhr
Zitat von Minze
Es ist wirklich unglaublich wie schwach wir diese Hinrunde bis jetzt gestaltet haben und ich bin der Meinung es müssen endlich Köpfe rollen. Aber es scheint unter Gegenbauer völlig unrealistisch zu sein dass Preetz entlassen wird, oder? Muss dann erst Gegenbauer gehen bzw. wieviel hat der Investor dort mitzuentscheiden?
Man kann nur hoffen, dass der Investor sich etwas vertraglich hat zusichern lassen und zumindest einen gewissen Zugriff auf Entscheidungen tätigen kann.
Preetz ist absolut nicht mehr tragbar.
Wie viele Trainer Fehlentscheidungen, Fehlkäufe, finanzielle Misswirtschaft und sportliche Dauer-Erfolgslosigkeit will man ihn noch durchgehen lassen. Das gibt es nirgendwo sonst.
Es reicht.
20.12.2020 - 18:26 Uhr
Seitdem Favre weg ist, ist das hier jede Saison das gleiche. Egal welcher Spieler aufm Platz steht oder welcher Trainer an der Seitenlinie mit den Armen wedelt oder in bester Lobanowskyj Manier das Spiel erträgt... Es wird kein Fußball gespielt, es wird nur das Spiel des Gegners versucht zu zerstören. Dann gibt es so Punkte die sich durchziehen wie ein roter Faden: die Mannschaft führt, und egal ob sie daheim oder in Bremen spielen, kurz nach der Führung kommt bei mir in Karlshorst so ein komisches Klackern an... Ich hab nicht lange gebraucht um festzustellen was das ist.... es sind die Knie der Spieler die bibbern und um den Ausgleich betteln. Kopfbälle im Mittelfeld... Ich mein nicht mal Zweikämpfe... Ich meine einfach die verdammte Pille ordentlich mitm Kopf zum Mitspieler zu bringen, komplette Fehlanzeige. Einwürfe... JEDER Einwurf dauert gefühlt Zehn Minuten bis da mal jmd. auf die Idee kommt sich in Anspielposition zu bringen. Apropos sich in Anspielposition zu bringen... Was macht man normalerweise wenn man einen Pass gespielt hat? Na? Richtig... passiert auch kaum bis gar nicht. Es gibt noch mehr Punkte die mir in meine Rage jetzt nicht einfallen, und vlt mögen euch meine Punkte nicht als so bedeutend erscheinen... Wären sie in auch nicht, wenn es nicht schon seit zehn Jahren das gleiche wäre... Und auch wenn es eigentlich keinen Sinn ergibt und ich mir auch nicht wirklich erklären kann wie das zusammenhängt... Aber die einzige Sportliche Konstante in der Zeit ist Michael Preetz. Es ist zwar absoluter Blödsinn, aber vlt. setzt er die Trainer unter Druck nach seinen eigenen Ideen spielen zu lassen. Vlt. spielen ja aber auch die Spieler gegen ihn. Vergeblich. Seit Ewigkeiten. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur eins: Wenn es hier wirklich mal nach vorn gehen soll, dann brauchen wir nen wirklich wirklich wirklich großen Besen. Auf allen Ebenen. Ob es die Jugendtrainer sind die nur im Verein sind weil sie hier eine Vergangenheit haben und nicht wegen ihrer Qualitäten als Trainer im Amt sind, ob es Jugendspieler sind die nur im Verein sind weil sie Verwandte oder Söhne von Kumpels iwelcher Jugendtrainer oder anderer Ex-Spieler und was weiß ich noch alles für Leute die im Verein tätig sind. Und natürlich auch ganz oben... Gegenbauer, Preetz und Konsorten. Hier muss es erst ordentlich knallen bevor sich hier was entwickelt. Bevor ne Schöne Blume wachsen kann, muss der Boden umgegraben werden.
Jeder der iwie die Hoffnung hat hier muss nur genug Geld vorhanden sein und dann wird das schon... der... naja... der tut mir Leid... Nicht nur Klinsmann hatte recht... Sondern auch Lazar...
Ich habe fertig.
Jeder der iwie die Hoffnung hat hier muss nur genug Geld vorhanden sein und dann wird das schon... der... naja... der tut mir Leid... Nicht nur Klinsmann hatte recht... Sondern auch Lazar...
Ich habe fertig.
20.12.2020 - 18:29 Uhr
Ist es nicht so, dass Preetz der dienstälteste Manager ist hinter Eberl,Völler und Zorc? Wahnsinn wenn man bedenkt was die an Erfolgen immer wieder eingefahren haben was CL Qualifikationen, monetäre Einnahmen usw. angeht. Preetz befähigt kein Erfolg dazu, solch eine lange Amtszeit zu bestreiten.
20.12.2020 - 18:31 Uhr
Also die beste lösung wär Preetz raus und Ragnick rein.
Das Ragnick noch frei ist, ist ein Wunder.
Man brauch nur Leibzig zu sehen was er mit ihnen gemacht hat, für mich wär es das schönste weinachtsgeschenk.
Das Ragnick noch frei ist, ist ein Wunder.
Man brauch nur Leibzig zu sehen was er mit ihnen gemacht hat, für mich wär es das schönste weinachtsgeschenk.
20.12.2020 - 18:32 Uhr
Immer wieder Rangnick... das ist ähnlich realistisch wie diese Tesla-Sponsor Träumerei die ganze Zeit.
20.12.2020 - 18:33 Uhr
Juni 09. Ausgangslage: lange von der Meisterschaft geträumt, mit 63 Punkten knapp an der CL vorbei.
09/10: Abstieg mit 24 Punkten als abgeschlagener Letzter
Transfersaldo: 4,04 Mio., MW: 76,1 Mio. (Platz 10)
Trainer: Favre, (Heine), Funkel
10/11: Souveräner Wiederaufstieg mit dem mit Abstand stärksten Kader der 2. Liga
Transfersaldo: 5,08Mio., MW: 30,8 Mio (Platz 2 in Liga 2, hinter Bochum
, Platz 17 in Liga 1)
Trainer: Babbel
11/12: Mit Gück mit 31 Punkten in die Relegation gerettet, Abstieg
Transfersaldo: -0,4 Mio., MW: 50,35 Mio. (Platz 15)
Trainer: Babbel, (Widmayer), Skibbe, (Tretschok), Rehhagel
12/13: wieder mit Abstand stärkster Kader der 2. Liga, souveräner Wiederaufstieg
Transfersaldo: 7,9 Mio., MW: 38,58 Mio. (Platz 1 in Liga 2, Platz 16 in Liga 1)
Trainer: Luhukay
13/14: Platz 11, souveräner Klassenerhalt trotz "nur" 41 Punkten
Transfersaldo: -0,95 Mio., MW: 45,95 Mio. (Platz 15)
14/15: Platz 15, punktgleich mit dem HSV auf Platz 16
Transfersaldo: 4,95 Mio., MW: 76,48 Mio. (Platz 12)
Trainer: Luhukay, Dardai
15/16: Platz 7, 50 Punkte
Transfersaldo: -2,38 Mio., MW: 72,9 Mio. (Platz 12)
Trainer: Dardai
16/17: Platz 6, 49 Punkte
Transfersaldo: -1,7 Mio., MW: 75,98 Mio. (Platz 11)
17/18: Platz 10, 43 Punkte
Transfersaldo: 4 Mio., MW: 90,08 Mio. (Platz 10)
18/19: Platz 11, 43 Punkte
Transfersaldo: 0,9 Mio., MW: 125,18 Mio. (Platz 11)
19/20: Platz 10, 41 Punkte
Transfersaldo: -87,26 Mio., MW: 285,1 Mio. (Platz 6)
Trainer: Covic, Klinsmann, Nouri, Labbadia
20/21: Platz 14, hochgerechnet 34 Punkte
Transfersaldo: -23,05 Mio., MW: 251,93 Mio. (Platz 6)
Trainer: Labbadia
Nun meine persönliche Einschätzung dazu:
09/10: Kaderplanung rein nach Wünschen des Trainers, ohne dabei wirklich mit Plan die wegfallenden Säulen Simunic, Pantelic und Voronin zu ersetzen (es kamen u.a. Wichniarek, Bengtsson und Pejcinovic, aber auch ein sehr junger Ramos glaube ich).
Favre schmiss in Rekordzeit hin, inwiefern hier Preetz eine Rolle spielte - ich denke eher das war rein er selbst. An Funkel dann bis zum bitteren Ende festgehalten.
10/11 und 11/12: Babbel war zum damaligen Zeitpunkt durchaus eine Personalie, die positiv gesehen wurde. Wiederaufstieg mit dem Kader ohne Wenn und Aber Pflicht, dennoch sehr souverän.
Dann in Liga 1 Babbel nach 17 Spieltagen entlassen inkl. Schlammschlacht, zu dem Zeitpunkt lag man mit 20 Punkten auf Platz 11, 3 Punkter hinter Europa, 4 vor der Relegation. Schuld Babbel oder Schuld Preetz? Ich würde sagen 50/50. Der Rest ist bekannt.
12/13 und 13/14: Wieder souveräner Pflichtaufstieg, und dann ebenso souveräner Klassenerhalt.
14/15: Luhukay muss nach dem 19. Spieltag gehen (Platz 17, 18 Punkte, übrigens vor Dortmund!); damals schon hatten viele den Wechsel zur Winterpause gefordert, so musste Dardai ohne Vorbereitung eingreifen. Mit ganz viel Dusel schaffte er es.
15/16 bis 18/19: die stabilste Phase dank Dardai. Gleichzeitig war Verbesserung in Personal und Spielweise nicht wirklich möglich, trotz Europa. Die Jahre davor hatten Spuren hinterlassen, aber das lag ja alles noch an Hoeneß.
Dardai hatte wohl keine Energie mehr am Ende, Preetz wollte aber auch ganz klar spielerische Weiterentwicklung sehen.
19/20: Es kam.. Covic. Und damit die Hoffnung nach Dardai direkt wieder Glück zu haben mit einem Jugendtrainer. Dann Klinsmann, der wohl mit vielem Recht hatte, aber mit der Art und Weise vollkommen daneben lag. Ein ernsthafter Versuch mit Nouri, und schließlich die Rettung durch Labbadia.
Dazu die ersten richtig teuren Transfers.
20/21: Tja, und nun stehen wir hier. Auf Kurs eine weitere grausame Saison hinzulegen, Trainerwechsel eine Frage der Zeit. Eine völlig verkorkste Transferperiode (Anteil Preetz vs Anteil Corona?), und trotz massiven Invests ist von der spielerischen Weiterentwicklung nichts zu sehen.
Es bleibt die Frage: Was hat man in all den Jahren unter Preetz erreicht? Man manövrierte sich auch in Folge schlechter Kaderplanung sowie schlechter Trainerwahl aus einer guten Ausgangsposition zu zwei Abstiegen.
Dann hatte man Glück in der Trainerwahl (niemand wusste, ob Dardai funktioniert!), aber keine Mittel mehr, um vorwärts zu kommen.
Dann noch mehr schlechte Trainerentscheidungen und Rekordinvestments ohne jeden Fortschritt.
Ausgehend von einer Saison mit 63 Punkten nie wieder eine Bundesligasaison mit mehr als 50 Punkten. Fast ein dritter Abstieg. Ansteigende Verbindlichkeiten ohne Ende, und vor allem ohne Erfolg.
Dazu viele Stimmen ehemaliger Angestellter, die Preetz kritisierten (Babbel, Klinsmann natürlich am Präsentesten, angebliche Ablehnung eines Postens unter Preetz seitens Rangnick und Tuchel, selbst bei Dardai gibt es die Gerüchte der Spannungen).
Natürlich geht es auch viel schlechter, wenn man auf den HSV guckt, die 08/09 direkt hinter uns waren.
Aber man betrachte Gladbach, die eine viel schlechtere Basis hatten, man betrachte Dortmund, die damals mit uns auf Augenhöhe waren(!), selbst Frankfurt stieg seitdem ebenfalls ab, Wolfsburg war kurz davor.
Wer in einer leitenden Position ein Unternehmen über mehr als eine Dekade in besten Zeiten gerade so stabilisiert, aber dermaßen fragil, dass ein externes Investment (KKR, dann Tennor) überlebensnotwendig wird, und nun trotz diesen Investment wieder vor einem Scherbenhaufen steht - dessen Eignung sollte doch hinreichend widerlegt sein.
Wenn man Fortschritt will, muss auf den wichtigsten Positionen auch mal nach qualifizierterem Personal gesucht werden. Letztlich hat Preetz einfach meiner Meinung nach keinerlei nachhaltige Quaifikationen vorzuweisen, die ihn weiter für diese Stelle eignen.
09/10: Abstieg mit 24 Punkten als abgeschlagener Letzter
Transfersaldo: 4,04 Mio., MW: 76,1 Mio. (Platz 10)
Trainer: Favre, (Heine), Funkel
10/11: Souveräner Wiederaufstieg mit dem mit Abstand stärksten Kader der 2. Liga
Transfersaldo: 5,08Mio., MW: 30,8 Mio (Platz 2 in Liga 2, hinter Bochum
, Platz 17 in Liga 1) Trainer: Babbel
11/12: Mit Gück mit 31 Punkten in die Relegation gerettet, Abstieg
Transfersaldo: -0,4 Mio., MW: 50,35 Mio. (Platz 15)
Trainer: Babbel, (Widmayer), Skibbe, (Tretschok), Rehhagel
12/13: wieder mit Abstand stärkster Kader der 2. Liga, souveräner Wiederaufstieg
Transfersaldo: 7,9 Mio., MW: 38,58 Mio. (Platz 1 in Liga 2, Platz 16 in Liga 1)
13/14: Platz 11, souveräner Klassenerhalt trotz "nur" 41 Punkten
Transfersaldo: -0,95 Mio., MW: 45,95 Mio. (Platz 15)
14/15: Platz 15, punktgleich mit dem HSV auf Platz 16
Transfersaldo: 4,95 Mio., MW: 76,48 Mio. (Platz 12)
Trainer: Luhukay, Dardai
15/16: Platz 7, 50 Punkte
Transfersaldo: -2,38 Mio., MW: 72,9 Mio. (Platz 12)
16/17: Platz 6, 49 Punkte
Transfersaldo: -1,7 Mio., MW: 75,98 Mio. (Platz 11)
17/18: Platz 10, 43 Punkte
Transfersaldo: 4 Mio., MW: 90,08 Mio. (Platz 10)
18/19: Platz 11, 43 Punkte
Transfersaldo: 0,9 Mio., MW: 125,18 Mio. (Platz 11)
19/20: Platz 10, 41 Punkte
Transfersaldo: -87,26 Mio., MW: 285,1 Mio. (Platz 6)
Trainer: Covic, Klinsmann, Nouri, Labbadia
20/21: Platz 14, hochgerechnet 34 Punkte
Transfersaldo: -23,05 Mio., MW: 251,93 Mio. (Platz 6)
Trainer: Labbadia
Nun meine persönliche Einschätzung dazu:
09/10: Kaderplanung rein nach Wünschen des Trainers, ohne dabei wirklich mit Plan die wegfallenden Säulen Simunic, Pantelic und Voronin zu ersetzen (es kamen u.a. Wichniarek, Bengtsson und Pejcinovic, aber auch ein sehr junger Ramos glaube ich).
Favre schmiss in Rekordzeit hin, inwiefern hier Preetz eine Rolle spielte - ich denke eher das war rein er selbst. An Funkel dann bis zum bitteren Ende festgehalten.
10/11 und 11/12: Babbel war zum damaligen Zeitpunkt durchaus eine Personalie, die positiv gesehen wurde. Wiederaufstieg mit dem Kader ohne Wenn und Aber Pflicht, dennoch sehr souverän.
Dann in Liga 1 Babbel nach 17 Spieltagen entlassen inkl. Schlammschlacht, zu dem Zeitpunkt lag man mit 20 Punkten auf Platz 11, 3 Punkter hinter Europa, 4 vor der Relegation. Schuld Babbel oder Schuld Preetz? Ich würde sagen 50/50. Der Rest ist bekannt.
12/13 und 13/14: Wieder souveräner Pflichtaufstieg, und dann ebenso souveräner Klassenerhalt.
14/15: Luhukay muss nach dem 19. Spieltag gehen (Platz 17, 18 Punkte, übrigens vor Dortmund!); damals schon hatten viele den Wechsel zur Winterpause gefordert, so musste Dardai ohne Vorbereitung eingreifen. Mit ganz viel Dusel schaffte er es.
15/16 bis 18/19: die stabilste Phase dank Dardai. Gleichzeitig war Verbesserung in Personal und Spielweise nicht wirklich möglich, trotz Europa. Die Jahre davor hatten Spuren hinterlassen, aber das lag ja alles noch an Hoeneß.
Dardai hatte wohl keine Energie mehr am Ende, Preetz wollte aber auch ganz klar spielerische Weiterentwicklung sehen.
19/20: Es kam.. Covic. Und damit die Hoffnung nach Dardai direkt wieder Glück zu haben mit einem Jugendtrainer. Dann Klinsmann, der wohl mit vielem Recht hatte, aber mit der Art und Weise vollkommen daneben lag. Ein ernsthafter Versuch mit Nouri, und schließlich die Rettung durch Labbadia.
Dazu die ersten richtig teuren Transfers.
20/21: Tja, und nun stehen wir hier. Auf Kurs eine weitere grausame Saison hinzulegen, Trainerwechsel eine Frage der Zeit. Eine völlig verkorkste Transferperiode (Anteil Preetz vs Anteil Corona?), und trotz massiven Invests ist von der spielerischen Weiterentwicklung nichts zu sehen.
Es bleibt die Frage: Was hat man in all den Jahren unter Preetz erreicht? Man manövrierte sich auch in Folge schlechter Kaderplanung sowie schlechter Trainerwahl aus einer guten Ausgangsposition zu zwei Abstiegen.
Dann hatte man Glück in der Trainerwahl (niemand wusste, ob Dardai funktioniert!), aber keine Mittel mehr, um vorwärts zu kommen.
Dann noch mehr schlechte Trainerentscheidungen und Rekordinvestments ohne jeden Fortschritt.
Ausgehend von einer Saison mit 63 Punkten nie wieder eine Bundesligasaison mit mehr als 50 Punkten. Fast ein dritter Abstieg. Ansteigende Verbindlichkeiten ohne Ende, und vor allem ohne Erfolg.
Dazu viele Stimmen ehemaliger Angestellter, die Preetz kritisierten (Babbel, Klinsmann natürlich am Präsentesten, angebliche Ablehnung eines Postens unter Preetz seitens Rangnick und Tuchel, selbst bei Dardai gibt es die Gerüchte der Spannungen).
Natürlich geht es auch viel schlechter, wenn man auf den HSV guckt, die 08/09 direkt hinter uns waren.
Aber man betrachte Gladbach, die eine viel schlechtere Basis hatten, man betrachte Dortmund, die damals mit uns auf Augenhöhe waren(!), selbst Frankfurt stieg seitdem ebenfalls ab, Wolfsburg war kurz davor.
Wer in einer leitenden Position ein Unternehmen über mehr als eine Dekade in besten Zeiten gerade so stabilisiert, aber dermaßen fragil, dass ein externes Investment (KKR, dann Tennor) überlebensnotwendig wird, und nun trotz diesen Investment wieder vor einem Scherbenhaufen steht - dessen Eignung sollte doch hinreichend widerlegt sein.
Wenn man Fortschritt will, muss auf den wichtigsten Positionen auch mal nach qualifizierterem Personal gesucht werden. Letztlich hat Preetz einfach meiner Meinung nach keinerlei nachhaltige Quaifikationen vorzuweisen, die ihn weiter für diese Stelle eignen.
20.12.2020 - 18:34 Uhr
Zitat von Colossus
Ist es nicht so, dass Preetz der dienstälteste Manager ist hinter Eberl,Völler und Zorc? Wahnsinn wenn man bedenkt was die an Erfolgen immer wieder eingefahren haben was CL Qualifikationen, monetäre Einnahmen usw. angeht. Preetz befähigt kein Erfolg dazu, solch eine lange Amtszeit zu bestreiten.
Angesichts der Tatsache, dass die Eberl, Völler und Zorc vollkommen andere Voraussetzungen haben, ist der Vergleich eher schlecht. Sei es wenn es um eine eigenes Stadion geht, oder einfach deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten. ( abgesehen von dieser Saison)
20.12.2020 - 18:37 Uhr
Zitat von BSC_49
Immer wieder Rangnick... das ist ähnlich realistisch wie diese Tesla-Sponsor Träumerei die ganze Zeit.
Halte ich für ebenso unrealistisch. Aus welchem Grund sollte Rangnick auch nur ansatzweise Interesse an Hertha BSC haben? Hoffenheim und Leipzig hatten ruhigere Umfelder bzw. mehr Potential, während Schalke zum entsprechenden Zeitpunkt erfolgreich war.
Das alles ist bei uns nicht der Fall. Zumal wir uns auch finanziell enorm strecken müssten - trotz des Investors wohl mehr, als vielen lieb wäre.
Wenn Rangnick kommt, wäre das sensationell gut, genauso aber auch sensationell überraschend.
20.12.2020 - 18:39 Uhr
Zitat von Basti77
Angesichts der Tatsache, dass die Eberl, Völler und Zorc vollkommen andere Voraussetzungen haben, ist der Vergleich eher schlecht. Sei es wenn es um eine eigenes Stadion geht, oder einfach deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten. ( abgesehen von dieser Saison)
Zitat von Colossus
Bei Zorc oder Völler sehe ich das so, aber was unterscheidet die Situation von Eberl bei Glabdach von Hertha? Als Eberl da übernommen hat, lag doch der Verein auch am Boden. Eberl hat für mich über Jahre jetzt den besten Job in der gesamten Liga gemacht. Gladbach steht ganz ohne Investoren oder riesige Sponsoren nur durch gute Arbeit da, wo die jetzt stehen. Das ist genau so bei Hertha seit 2009 der Fall gewesen. Den Faktor Stadion bei dir verstehe ich jetzt auch nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland