Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#5391
22.01.2021 - 07:22 Uhr
Wenn man diese Möglichkeiten und diese Rahmenbedingungen hat muss man ganz anders stehen als aktuell.
Ich kann ja nur von außen dies beurteilen aber es macht den Eindruck das Preetz auch nach außen der große Mann darstellen will und dies würden Leute wie Rangnick nicht dulden.
Deshalb kann ich die Meinung teilen das Preetz entweder eine andere Aufgabe oder den Verein verlassen muss, damit die Hertha den nächsten Schritt gehen kann.
Michael Preetz |#5392
22.01.2021 - 08:30 Uhr
Zitat von LHorr
Zitat von keraunos

Zitat von falkhauser

Preetz muss jetzt fliegen, oder die Hertha geht endgültig unter.

Also Preetz hin oder her, wie kommst du denn darauf, dass Hertha unter gehen könnte? Wir sind doch finanziell komplett konsolidiert und haben sogar noch Geld ums in die Mannschaft zu investieren. Das hat bislang nicht gut funktioniert, stimmt. Die Lage im Moment ist auch schwierig und man die HInrunde ist so schelcht gelaufen wie es nur ging. Aber ob Preetz jetzt geht oder nicht wird denke ich nicht maßgeblich beeinflussen ob wir die Klasse halten oder nicht und sogar wenn wir absteigen würden: wir stünden immer noch bei weitem besser da als die letzten beiden male.

Man kann ja die Geschäftsführung in der Entwicklung es Vereins scheiße finden, aber man muss schon so fair sein zuzugestehen, dass die beiden mit den KKR und Windhorst Deals den Verein finanziell gerettet haben. Und Preetz ist für vieles verantwortlich aber dafür, dass Hoeneß den Verein mit extremen Schulden belastet hat nicht. Das wr ein ganz schweres Erbe und das kommt mir hier wirklich viel zu kurz. Trainerwahl und Kaderplanung waren dabei beständige Schwächen aber es waren auch viele sehr beachtliche Spielerverplfichtungen dabei, dafür dass Hertha permanent darum ringen musste überhaupt ne Lizenz zu kriegen. Wenn bei den Spielergehältern nicht riesiger Unfug betrieben wird sind wir auch null komma nüscht von Windhorst abhängig, der hat ja was gekauft nicht geliehen! Nur andere Vereine überspringen könnte man dann nicht mehr. Wird man auch mit der sportlichen Leitung eher weniger schaffen, da gehe ich mit, aber das ist was anderes als Untergang.
Also immer noch Dieter Hoeneß als Grund für jahrelanges Missmanagement anzuführen ist ja nun wirklich ärmlich. Dieser hat den Verein nur mit einem Bruchteil der jetzigen Schulden übergeben. Ich sagte es schon öfter: der damalige Financhef unter Hoeneß war ein gewisser Ingo Schiller.
Es wurden trotz mehrfacher Transferüberschüsse , 11 Jahre in Folge jährlich Schulden erhöht. Letztendlich ist die Finanzpolitik von Preetz/Schiller genauso so schlecht wie unter Hoeneß. Allerdings mit dem großen Unterschied, das man unter Hoeneß Dauergast im Europapokal war.
Der Verkauf an KKR sowie Tennor war dringend notwendig um überhaupt zu überleben. Das als großen Coup von Preetz und Schiller zu nennen ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn das jetzt sportlich schief geht , dann war’s das mit unserer Dame.

Sehr richtig @LHorr , genauso kann oder muss man das vielleicht sogar einordnen.
Michael Preetz |#5393
22.01.2021 - 08:32 Uhr
Zitat von rossini
Irgendwie hab ich Schwierigkeiten damit, wenn sich Anhänger eines Vereins berufen fühlen, dem eigenen Verein eine Niederlage zu wünschen. Das ist so weit außerhalb meiner Denkweise und solche Aussagen disqualifizieren den Verursacher - natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht - komplett als ernst zu nehmenden Argumente-Lieferanten.

Zudem liegt in dieser komisch aufgeladenen Stimmung vereinzelt der grundsätzliche Irrglaube vor, der Ausgang des Bremen-Spiels hätte irgendetwas mit dem beruflichen Schicksal von Michael Preetz zu tun. Ganz ehrlich: wie kommt man auf so ein steiles Brett? Also außer, dass man es sich so sehr wünscht und so oft äußert, dass man es irgendwann selbst für wahr bzw. wahrscheinlich hält.

Dass vielleicht Brunos Schicksal dran hängt oder sogar schon entschieden ist... das mag ich glauben.

Und die Aussage "alle Wege mit Preetz führen in den Ruin" ... da fällt mir wirklich nichts weiter drauf ein. Das lasse ich einfach mal für sich stehen.

Üblicherweise nehme ich die allgemeinen Bedenken sehr ernst und wäge Eure Argumente ab.
Aber mit so manchem scheinen die Gäule momentan etwas arg durchzugehen.

Preetz Zeit bei der Hertha wird enden. Sie wird nicht in dieser Wintertransferperiode oder unmittelbar danach enden... soll diese Aggression gegen Preetz dann eigentlich die ganze Rückrunde lang so weiter gehen? Ich meine, Preetz wird den ganzen Mumpitz hier sowieso nicht lesen.

Und wenn es erst mal so weit gekommen ist, dass die ersten Fans dem Verein Niederlagen wünschen, dann muss man sich auch mal in der Fanszene in die Augen schauen und einräumen, dass man die Stimmungsmache etwas übertreibt. Ziemlich bitter...

Jain.
ich finde es eher schade, dass du deine Denkweise als Maßstab nimmst und wenn jemand diese nicht teilt dieser sich gleich "disqualifizieren den Verursacher komplett als ernst zu nehmenden Argumente-Lieferanten."
Damit wirfst du direkt jeden vor, egal wie lange er Vereinsmitglied ist und wie oft er ins Stadion ging, dass er kein "wahrer" Fan ist.
Ja es mag befremdlich wirken, aber nur weil man nicht alles bedingungslos schluckt und in der puren Verzweiflung (nach 11 Jahren) kein anderen Ausweg mehr sieht, heißt das nicht, dass das Herz aufgehört hat blau-weiß zu schlagen. Denn diese Argumentation dient nur dazu die Legitimation der Argumente der anderen Diskussionsteilnehmer zu entziehen, ohne das man sich mit diesen vertieftend auseinandersetzen muss.
Von daher respektiere ich solche Aussage wie "ich wünschte Hertha verliert, wenn wir dadurch Preetz verlieren". Problem ist nur, dass selbst wenn Hertha verliert es, wie du selbst gut darlegst, nicht passieren wird.

Und ja, mir persönlich fehlt auch absolut der Glaube, dass der Lange hier noch irgendetwas positiv bewegen kann. Er ist leider nun mal verbrannt. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass hier unbedingt gehandelt werden muss. Zum Wohle des Vereins. Wer glaubt, dass Preetz ein guten Job macht sei noch einmal vor Augen geführt: 130 Millionen in einem Jahr (3 Transferperioden) und das für 2 punkte Vorsprung auf den Reliplatz.
Dazu kommt, dass die Mannschaft, sowohl von den positionen, als auch von der Mentalität absolut unbefriedigend zusammengestellt ist und dennoch nicht adäquat gehandelt wird. Wieso stand am 1.1. nicht ein neuer offensiver Außen im Kader? Wieso muss es immer der große Namen oder die große Ablöse sein?

Ein Punkt schreibst du indirekt an wo ich dir zustimme. Persönlich finde ich die Hexenjagd zu viel. Allerdings fehlt es MP auch aktuell an allen Fronten (sportliche Bilanz, Transferbilanz, Auftreten, Kommunikation) an Argumenten, um dagegen anzukämpfen.

Und ja, ich teile die Meinung, dass wenn Preetz weiterhin am Hebel bleibt die Hertha sehr gut in den Ruin schlittern kann. Tenor war eine einmalige Chance und davon ist gefühlt schon 85% verloren gegangen. Und für was? Kein sportlichen Erfolg, keine schwarze Null, keine Aufbruchstimmung, kein Team was irgendwie Hoffnung auf die Zukunft weckt, dass da was großes entsteht - eher im Gegenteil. Es entsteht eher der Eindruck nach noch nicht einmal 1 Jahr zerfällt alles wieder in Einzelteile und teuer geholte Spieler gehen mit Verlust wieder weg.

sich dann zu wünschen, dass Hertha verliert, damit dieses Grauen endlich ein Ende hat ist nichts anderes als pure Verzweiflung. Wenn den Leuten Hertha egal wäre, wäre da mehr Schadenfreude bei, aber glaub mir, auch bei denen wird das blau-weiße Herz bluten. Und daher muss man ihre Stimme und ihre Argumente respektieren.
Michael Preetz |#5394
22.01.2021 - 08:43 Uhr
Zitat von rossini
Irgendwie hab ich Schwierigkeiten damit, wenn sich Anhänger eines Vereins berufen fühlen, dem eigenen Verein eine Niederlage zu wünschen. Das ist so weit außerhalb meiner Denkweise und solche Aussagen disqualifizieren den Verursacher - natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht - komplett als ernst zu nehmenden Argumente-Lieferanten.

Zudem liegt in dieser komisch aufgeladenen Stimmung vereinzelt der grundsätzliche Irrglaube vor, der Ausgang des Bremen-Spiels hätte irgendetwas mit dem beruflichen Schicksal von Michael Preetz zu tun. Ganz ehrlich: wie kommt man auf so ein steiles Brett? Also außer, dass man es sich so sehr wünscht und so oft äußert, dass man es irgendwann selbst für wahr bzw. wahrscheinlich hält.

Dass vielleicht Brunos Schicksal dran hängt oder sogar schon entschieden ist... das mag ich glauben.

Und die Aussage "alle Wege mit Preetz führen in den Ruin" ... da fällt mir wirklich nichts weiter drauf ein. Das lasse ich einfach mal für sich stehen.

Üblicherweise nehme ich die allgemeinen Bedenken sehr ernst und wäge Eure Argumente ab.

Preetz Zeit bei der Hertha wird enden. Sie wird nicht in dieser Wintertransferperiode oder unmittelbar danach enden... soll diese Aggression gegen Preetz dann eigentlich die ganze Rückrunde lang so weiter gehen? Ich meine, Preetz wird den ganzen Mumpitz hier sowieso nicht lesen.

Und wenn es erst mal so weit gekommen ist, dass die ersten Fans dem Verein Niederlagen wünschen, dann muss man sich auch mal in der Fanszene in die Augen schauen und einräumen, dass man die Stimmungsmache etwas übertreibt. Ziemlich bitter...

Schön, dass mal ein bisschen Sachlichkeit von außen reingebracht wird. Was bei uns im Forum seit geraumer Zeit abgeht, macht keinen Spaß mehr und veranlaßt einige, darunter auch mich, gar nicht erst mehr zu schreiben, geschweige denn Zeit beim Lesen zu verschwenden.

Sachlichkeit ist spätestens seit dem Einstieg von Windhorst hier vielen abhanden gekommen. In den Köpfen wurde nicht nur das gesunde Verhältnis ums Geld verloren, sondern noch im größeren Maße zu FairPlay und Respekt anderen gegenüber. Andere Meinungen werden einfach laut und hart niedergeschrieben.

Danke, dass Du da einigen erstmal den Spiegel vorgesetzt hast.

Zum Thema Preetz kann ich Dir eigentlich nur zustimmen. Ich bin jetzt auch nicht zufrieden mit den Ergebnissen und Transfers. Ich war auch damals nicht zufrieden mit der Trainerauswahl Labbadia. Hier habe ich mich jedoch damals der Meinung der Mehrheit gebeugt und ihm eine Chance gelassen.
Jetzt, ein Jahr später, waren die Bedenken doch nicht ganz unbegründet.

Viele, die jetzt hier über Transfers rummeckern, waren auch die, die diese Transfers damals gefeiert haben. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nochmal nachgeschaut. Ich möchte hier keine Namen nennen, aber das war echt schon sehr sehr interessant ( auch wieder die lautesten hier).

Klar hat Michael Preetz Fehler gemacht und es wäre an der Zeit, jemand anderen mal ranzulassen, weil sich der Verein in eine bestimmte Richtung verfahren hat. Doch die gesamte Zeit unter Preetz einen einzigen Fehler zu nennen, finde ich dann doch extrem ungerecht. Viele wünschen sich auch immer Dardai zurück und geben Preetz die Schuld am Abgang, ohne zu erahnen, wie gering die Fortschritte trotz besserem Kader und wie explosiv die Stimmung ohne das Einwirken von Widmayer gewesen wäre, der den Karren zusammen gehalten hat.

Ich bin selbst dafür, dass der Verein ein neues Gesicht benötigt. Ich spreche mich auch davon nicht frei, nach Niederlagen sauer und enttäuscht zu sein. Trotzdem empfinde ich es als sehr traurig, mit welcher Wortwahl und welchem unterschwelligen Hass hier gegen Spieler und Trainer/Manager teilweise geschrieben wird.
Das sind alles auch Menschen und auch wenn sie hier nicht mitlesen sollten, dann gehört trotzdem FairPlay und Respekt in jedem Text dazu.

Haltet euch einfach mal an den Grundsatz, dass Kritik und Meinungsfreiheit dazu gehört - schreibt sie aber so respektvoll, wie Ihr selbst behandelt werden wollt.

Zudem sollte man überlegen, da gebe ich meinem Vorschreiber ebenso recht, ob man nicht noch mehr vereinsschädigender ist, als eurer Meinung Trainer/Beteeuer, wenn man sich für seinen „Herzensverein“ eine Niederlage wünscht.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Michael Preetz |#5395
22.01.2021 - 08:54 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von rossini

Schön, dass mal ein bisschen Sachlichkeit von außen reingebracht wird. Was bei uns im Forum seit geraumer Zeit abgeht, macht keinen Spaß mehr und veranlaßt einige, darunter auch mich, gar nicht erst mehr zu schreiben, geschweige denn Zeit beim Lesen zu verschwenden.

Sachlichkeit ist spätestens seit dem Einstieg von Windhorst hier vielen abhanden gekommen. In den Köpfen wurde nicht nur das gesunde Verhältnis ums Geld verloren, sondern noch im größeren Maße zu FairPlay und Respekt anderen gegenüber. Andere Meinungen werden einfach laut und hart niedergeschrieben.

Zum Thema Preetz kann ich Dir eigentlich nur zustimmen. Ich bin jetzt auch nicht zufrieden mit den Ergebnissen und Transfers. Ich war auch damals nicht zufrieden mit der Trainerauswahl Labbadia. Hier habe ich mich jedoch damals der Meinung der Mehrheit gebeugt und ihm eine Chance gelassen.

Viele, die jetzt hier über Transfers rummeckern, waren auch die, die diese Transfers damals gefeiert haben. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nochmal nachgeschaut. Ich möchte hier keine Namen nennen, aber das war echt schon sehr sehr interessant ( auch wieder die lautesten hier).

Klar hat Michael Preetz Fehler gemacht und es wäre an der Zeit, jemand anderen mal ranzulassen, weil sich der Verein in eine bestimmte Richtung verfahren hat. Doch die gesamte Zeit unter Preetz einen einzigen Fehler zu nennen, finde ich dann doch extrem ungerecht. Viele wünschen sich auch immer Dardai zurück und geben Preetz die Schuld am Abgang, ohne zu erahnen, wie gering die Fortschritte trotz besserem Kader und wie explosiv die Stimmung ohne das Einwirken von Widmayer gewesen wäre, der den Karren zusammen gehalten hat.

Ich bin selbst dafür, dass der Verein ein neues Gesicht benötigt. Ich spreche mich auch davon nicht frei, nach Niederlagen sauer und enttäuscht zu sein. Trotzdem empfinde ich es als sehr traurig, mit welcher Wortwahl und welchem unterschwelligen Hass hier gegen Spieler und Trainer/Manager teilweise geschrieben wird.
Das sind alles auch Menschen und auch wenn sie hier nicht mitlesen sollten, dann gehört trotzdem FairPlay und Respekt in jedem Text dazu.

Haltet euch einfach mal an den Grundsatz, dass Kritik und Meinungsfreiheit dazu gehört - schreibt sie aber so respektvoll, wie Ihr selbst behandelt werden wollt.

Zudem sollte man überlegen, da gebe ich meinem Vorschreiber ebenso recht, ob man nicht noch mehr vereinsschädigender ist, als eurer Meinung Trainer/Beteeuer, wenn man sich für seinen „Herzensverein“ eine Niederlage wünscht.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass du Widmayer immer die Lorbeeren zu schusterst und den Wert von Dardai immer minimierst.
"wie gering die Fortschritte trotz besserem Kader und wie explosiv die Stimmung ohne das Einwirken von Widmayer gewesen wäre" --> von einen Abstiegskandidaten vier Jahre in halbwegs ruhiges Fahrwasser mit zwei europäischen Teilnahmen. Und welcher bessere Kader? Esswein? Lecki? Das erste Jahr war Duda komplett außen vor. Aktuell sind wir 6. der MW Tabelle bei 2 Punkten vor dem Reliplatz. 2016 waren wir 11. der MW Tabelle und der 6. der Endtabelle. (Auch verdammt ärgerlich wegen dem letzten Spieltag, sonst Platz 5).
in meinen Augen verklärst du hier den Wert des gesamten Trainerteams. Aber gerade Widmayer kommt hier immer wieder zu gut weg bei dir.

aber in einen Punkt gebe ich Dir Recht, durch den Einstieg von Tenor ist die gesunde Bodenhaftung verloren gegangen, selbst jetzt noch, wo fast die gesamte Kohle wieder weg ist.
Michael Preetz |#5396
22.01.2021 - 09:02 Uhr
Also, nach der gestrigen Pressekonferenz muss ich sagen, MP sieht sehr angeschlagen aus und ich denke er weiß wohin es für ihn in den nächsten Wochen oder Monaten hingeht.
Mit Schmidt wird der Druck immer größer und im Prinzip auch genau richtig. Wir sind ein Wirtschafsunternehmen, welches weiter wachsen soll und das ist derzeit nicht erkennbar.
MP wird und muss sich daran messen lassen und ich denke er weiß das er mit seinem Latein an seine Grenzen gestoßen ist. Man kann nur hoffen das ein möglicher Wechsel auf der Ebene ruhig und besonnen abgeht, denn MP hat vieles für den Verein geleistet und das sollte man aus Respekt hier nicht vergessen. Er hat dem Verein als Spieler und Manager über Jahre die Treue gehalten und daher sollte ein möglicher Abgang vernünftig und ohne negative Spannung ablaufen.
Michael Preetz |#5397
22.01.2021 - 09:10 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von CGDOGG

Zitat von rossini

Es ist immer wieder erstaunlich, dass du Widmayer immer die Lorbeeren zu schusterst und den Wert von Dardai immer minimierst.
"wie gering die Fortschritte trotz besserem Kader und wie explosiv die Stimmung ohne das Einwirken von Widmayer gewesen wäre" --> von einen Abstiegskandidaten vier Jahre in halbwegs ruhiges Fahrwasser mit zwei europäischen Teilnahmen. Und welcher bessere Kader? Esswein? Lecki? Das erste Jahr war Duda komplett außen vor. Aktuell sind wir 6. der MW Tabelle bei 2 Punkten vor dem Reliplatz. 2016 waren wir 11. der MW Tabelle und der 6. der Endtabelle. (Auch verdammt ärgerlich wegen dem letzten Spieltag, sonst Platz 5).
in meinen Augen verklärst du hier den Wert des gesamten Trainerteams. Aber gerade Widmayer kommt hier immer wieder zu gut weg bei dir.

aber in einen Punkt gebe ich Dir Recht, durch den Einstieg von Tenor ist die gesunde Bodenhaftung verloren gegangen, selbst jetzt noch, wo fast die gesamte Kohle wieder weg ist.

Da Du anscheinend mehr Info‘s oder Einblick in das Thema hattest, werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Ich bin gespannt auf weitere Interessante Einblicke deinerseits !zwinker

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Michael Preetz |#5398
22.01.2021 - 09:15 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Rumkugel

Zitat von CGDOGG

Zitat von rossini

Da Du anscheinend mehr Info‘s oder Einblick in das Thema hattest, werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Ich bin gespannt auf weitere Interessante Einblicke deinerseits !zwinker

Dem kann ich mich nur anschließen. Zwinkernd
Michael Preetz |#5399
22.01.2021 - 09:50 Uhr
Zitat von CGDOGG

+1 daumen-hoch

Bevor man den Beitrag abschickt vielleicht einfach nochmal kurz reflektieren wie man sich da gerade über andere MENSCHEN äußert. Und anschließend nochmal ins Gedächtnis rufen, dass es eben auch dazugehört andere Meinungen zuzulassen.
Mir hängt die Wortwahl einiger bei der Beurteilung von Spielern auch extrem zum Hals raus, weil man dabei schon fast den Eindruck bekommt, dass die Spieler gar nicht mehr als Menschen wahrgenommen werden.
Michael Preetz |#5400
22.01.2021 - 10:12 Uhr
Bei vielen schwingt der Mut der Verzweiflung mit, wenn sie Hertha eine Niederlage wünschen. Ich glaube kein Fan tut dies gerne, gerade wenn man das Umfeld in Berlin kennt und weiß welche Unruhe das der Mannschaft bringen wird.

Die Zeit mit Dardai ist sicherlich auch verklärt, aber viele wünschen sich doch lieber jetzt eine "langweilige" Saison unter Dardai, als Chaos unter Covic, Klinsmann, Nouri und Labbadia. Das konnte man vorher jedoch nicht wissen, als man Covic eingestellt hat. Es war ein Experiment von Preetz, das am Ende leider krachend scheiterte, so sehr man es Ante auch gegönnt hätte. Wie explosiv die Stimmung zwischen Trainer und Mannschaft war, kann ich nicht beurteilen. Es war immer komisch, dass man in der Rückrunde eingebrochen ist, obwohl man vorher ein vermeintlich stabiles Gebilde als Mannschaft dargestellt hat. Im Nachhinein muss man konstatieren, dass man mit Dardai einen vermeintlich soliden Arbeiter abgegeben hat und mit Covic ein Experiment wagte, wenn man nur die Platzierungen zugrunde legt.

In der Phase als Covic und Windhorst bei Hertha auftraten, trafen zwei Dinge aufeinander: Überbordende Erwartungen weil wir nun mit Millionen um uns schmeißen konnten und erfolgloser Fußball. Wie kann man denn bitteschön 80 Millionen Euro im Winter investieren und nicht die gesamte Liga kaputt schießen? Das hat bei Bayern mit den Verpflichtungen von Luca Toni und Ribery seinerzeit doch auch geschafft. Wenigen war wirklich bewusst, dass Hertha nicht sprunghaft besser wird, nur weil teure Spieler im Kader stehen. Auch mit der Kritik am Kader wurden weiterhin sehr ambitionierte Ziele formuliert, die das Team nicht einhalten konnte. Nun summiert sich jeder Kritikpunkt an Preetz auf, den er in den letzten Jahren "begangen" hat, ohne positive Aspekte seiner Amtszeit zu sehen.

Ich rede nicht von den Aufstiegen, die er als Erfolge verbuchen könnte, sondern von Spielern, die er zu Hertha geholt hat. Er hat jahrelang mit einem sehr kleinen Budget wirklich viele gute Spieler geholt. Dilrosun, Redan oder Weiser waren allesamt Talente, deren Werdegang noch gar nicht vorausgesagt werden konnte. Zwei von ihnen konnten sich durchsetzen, der dritte im Bunde scheint nun den letzten Schritt gehen zu können. Zwar in einer sehr schweren Phase, aber Labbadia und die Userschaft lobt ihn nicht ohne Grund in den paar Minuten, in denen er spielt. Dazu gesellen sich natürlich auch Flops wie Sinan Kurt, der aber sich scheinbar selber im Weg zu stehen scheint. Zu den Talenten gesellen sich weitere sehr gute Transfers wie Lazaro, Kalou, Skjelbred oder Ibisevic. Gerade die letzten beiden mögen keinen Wiederverkaufswert geliefert haben, aber waren immer mit Leistung zur Stelle. Schelle hätte niemand auf dem Zettel gehabt, als er damals aus Hamburg zu uns wechselte. Ich kannte ihn seinerzeit nur aus einem Spiel gegen Hertha, in dem er zur Pause ausgewechselt worden ist. Nicht unbedingt ein Bewerbungsschreiben bei einem Bundesligisten zu landen zwinker Natürlich gab es ebenso krachende Flops wie Esswein oder Leckie, aber das ist absolut normal in meinen Augen. Die Tops und Flops bei den Spielerkäufen und Verkäufen schlagen bei Preetz positiv zu Buche.

Nun zu den letzten Transferperioden: Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass Meinungen zu einigen Spielern nicht akzeptiert werden und es bisweilen im Forum nicht mehr fair abläuft. Gerade in Bezug auf Piatek und Cordoba ist eine Diskussion nicht mehr möglich, da keine Seite einen Schritt auf die andere zumachen will/kann. Warum das so ist, keine Ahnung. Für mich ist und war tm.de auch immer dazu da, um von anderen Meinungen konstruktiv überzeugt zu werden, zumindest die Argumente der Gegenseite zu verstehen.

Was ich Preetz anlaste und das nicht erst seit heute und auch nicht als einziger hier in diesem Forum: Wir fahren einen Schlingerkurs, an dessen Ende Hertha wirklich für nichts mehr steht. Und das bringt mich zur Verzweiflung. Und ich glaube nicht, dass Preetz es in seiner aktuellen Position schaffen wird Hertha ein fußballerisches Gesicht zu geben. Die Trainer hatten verschiedene Ansätze, da sie langjährige Erfahrungen vorweisen konnten und ihr Programm abspulten. Dardai hat sich (in meinen Augen) dem Kader eher angepasst und baute seinen Stil eher nach dem Team, als nach seiner grundlegenden Idee. Und die Idee wie Herthas Stil auszusehen hat, der müsste nicht von einzelnen Trainern kommen, sondern vom Verein und dem Sportdirektor oder sportlich Verantwortlichen. Zu diesem Vakuum bei der fußballerischen Idee finde ich die Ambitionslosigkeit oder dieses Understatement von Preetz mehr als grenzwertig. Vor jeder Saison wurden die Ziele sehr vorsichtig oder gar nicht formuliert, um am Ende bloß nicht diese formulierten Ziele um die Ohren gehauen zu bekommen. Diese Haltung zieht sich vielleicht bis zu Teilen der Mannschaft durch. Wenn ich Stark nach dem Spiel gegen Köln höre, dass man mit einem Punkt zufrieden sei, dann verhärtet sich dieser Eindruck. Das kann auch typabhängig vom Spieler sein, aber ich möchte nach so einer Partie lieber eine andere Reaktion sehen. Der Spieler soll sich ärgern, dass man nicht drei Punkte geholt hat, gerade weil der Gegner keinerlei Anstalten machte selber auf Sieg zu spielen. Es ist aber pure Spekulation, ob das auch mit an Preetz bzw. seinem Verhalten liegen könnte.

Preetz ging im Sommer vielleicht naiv an die Sache heran und dachte, dass der Umbruch des Kaders nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen würde, wenn man qualitativ bessere Spieler her lotsen könnte. Leider klappte das Kaufen dieser Spieler nicht so richtig gut, trotz voller Kasse. Auch scheint die Mischung innerhalb der Mannschaft nicht zu stimmen. Ich denke dort zum einen an die grundsätzliche Mentalität einiger Spieler, sowie auch der Unterschied im spielerischen Bereich zwischen einigen Spielern. Da kommt es vielleicht zum Krach, da die "Hochbegabten" um Cunha, Guendouzi, Dilrosun oder Lukebakio sich nichts von vermeintlichen Führungsspielern wie Nik Stark sagen lassen (wollen). Hier wurde womöglich die "Macht" von Ibisevic, Schelle oder auch Kalou unterschätzt, die solche Spannungen vielleicht besser unterbinden konnten. Nun haben wir scheinbar ein Problem, dass dem Trainer die sogenannten Indianer in der Mannschaft fehlen und die Chemie zwischen Teilen der Mannschaft nicht zu passen scheint. Erfahrene Spieler wie Pekarik oder Darida waren vom Typ her nie absolute Führungsspieler, Schwolow traue ich das zwar zu, aber er kann als "Neuling" und Torhüter noch nicht den größten Einfluss nehmen. Das ist eine Erklärung für die wankelmütigen Leistungen auf dem Feld, vor allem das kollektive Versagen, wenn der Gegner sehr unangenehm spielt wie Mainz oder Bielefeld. In solchen Spielen geht gar nichts zusammen und ich habe das Gefühl, dass Bremen am Samstag nicht anders agieren wird.

Weiter kritisiere ich die mangelnde langfristige Kaderplanung. Ein Beispiel ist unser zentrales Mittelfeld, das seit Jahren keinen richtigen Anführer oder Taktgeber hervorgebracht hat. Maier gilt als hochtalentiert und konnte auch zeitweise gute Leistungen abliefern, hat aber aufgrund von Verletzungen den Durchbruch noch nicht schaffen können. Schelle oder Darida sind zwar erfahren, aber können diese Last nicht alleine schultern. Grujic und Guendouzi sind Leihspieler und dazu noch sehr jung. Sie müssten erst in die Rolle hineinwachsen und sind im dümmsten Fall dann wieder bei ihrem Stammverein. Hier hätte Preetz in meinen Augen handeln müssen und einen erfahrenen Spieler verpflichten müssen. Da ist mir auch der Wiederverkaufswert schnuppe, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieser Spieler 3-4 Jahre bei Hertha spielen wird und die Qualität hat diese Rolle des Taktgebers einzunehmen.

Die Integration von jungen Spielern habe ich auch häufiger kritisiert. Hier steht man zu der Überzeugung, dass U19 Spieler auch den Weg über die U23 nehmen können, um bei den Profis anzukommen. Derzeit fällt dieses Instrument leider weg. Ich glaube nicht, dass der Weg über die U23 die wenigsten Jugendspieler noch zu Profis werden lässt. Ich plädiere in dem Fall dafür, dass man versucht langfristigere Strategien für diese Spieler zu entwickeln. Ist die Aussicht auf Spielzeit sehr gering, dann guckt man nach einer Leihstation. Das ist für mich kein Abgang auf Raten, sondern eine große Chance für Verein und Spieler. Man kann die Leistungsfähigkeit des Spielers besser einschätzen und ihm einen Kaderplatz schaffen. Langt es offensichtlich nicht für den Spieler, oder sind die vorhandenen Spieler auf seiner Position deutlich stärker, dann kann dieser Spieler über weitere Leihstationen oder einen festen Wechsel seinen Platz im Profibereich finden. Dieser Aspekt fällt für mich auch in die Kategorie "fußballerische Idee" oder Identifikation des Vereins. Wir haben sicherlich einen guten Ruf bei externen Talenten, die bei uns den nächsten Schritt gehen können. Bei unseren eigenen Talenten ist der Ruf vielleicht nicht so gut, wenn man sich die Abgänge um Samardzic und Rekik ansieht.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn: Das Spiel morgen entscheidet sicher nicht über die Zukunft von Preetz, sondern nur über die von Labbadia. Preetz wird weiterhin sehr stark beobachtet und ich kann mir gut vorstellen, dass man ab Sommer einen anderen Projektleiter bei Hertha installieren wird, um sogenannten frischen Wind in den Verein zu bringen. Sollten wir sportlich nun eine famose Rückrunde spielen und jedes Rädchen greift wie von Zauberhand ins andere, dann sitzt unser Manager weiter fest im Sattel. Dennoch bleiben die Baustellen und Kritikpunkte, dazu die Erwartungshaltung von Tennor und den dazugehörigen Leuten. Auch wenn es in ruhigeres sportliches Fahrwasser geht, kann ich vorstellen, dass von diesen Stellen Druck ausgeübt werden wird.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.