| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
22.01.2021 - 17:50 Uhr
Zitat von Spreecaptain
Als Hertha Fan wünsche ich uns und der Mannschaft maximalen Erfolg, also auch einen Sieg gegen Werder. Ungeachtet jeder Personaldiskussion. Die Causa Preetz ist durch die durchgehend kritische bis negative Berichterstattung in der bundesweiten Presse so ins Rollen gekommen, dass sie sich nicht mehr aufhalten lässt. Einen unvermeidlichen Neustart kann und muss es aber in Liga 1 geben. Alles andere wäre fatal. Niemand käme zum jetzigen Zeitpunkt noch auf die Idee, dass ein Klassenerhalt Preetz Verdienst wäre.
Zitat von Toto-BSC
Geht mir leider genauso. Lieber jetzt noch mal richtig krachend auf die Schnauze fliegen und dann hoffentlich mit neuem Personal in der Rueckrunde das Ruder rumreissen und die Zukunft planen, als jetzt einen Sieg einzufahren, der Preetz den Hintern rettet, um dann mit ihm abermals abzustuerzen. Ein Sieg fuehrt nur dazu, dass man sich in diesem stuemperhaft gefuehrten Laden weiter in die Tasche luegen kann, um dann weiterhin krachend abzustuerzen.
Der Cut muss jetzt sofort kommen, bevor es zu spaet ist. Preetz ist schon zweimal abgestiegen. Keine Ahnung, wie man da glauben kann, dass er der richtige ist fuer die Rettung.
Zitat von Price
Nein, da habe ich lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Für mich ist die Sache klar: Ich hoffe auf alles - nur keinen Sieg. Macht mich das zu einem schlechten Fan? Für ein paar vllt. - für mich nicht, ganz im Gegenteil. Mir ist da auch völlig egal was andere denken - ich habe aktuell nur das große Ganze im Blick und das führt uns selbst mit punktuellen Siegen in Richtung zweite Liga. Demzufolge helfen uns diese 3 Punkte auch nicht.
Nein, da habe ich lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Für mich ist die Sache klar: Ich hoffe auf alles - nur keinen Sieg. Macht mich das zu einem schlechten Fan? Für ein paar vllt. - für mich nicht, ganz im Gegenteil. Mir ist da auch völlig egal was andere denken - ich habe aktuell nur das große Ganze im Blick und das führt uns selbst mit punktuellen Siegen in Richtung zweite Liga. Demzufolge helfen uns diese 3 Punkte auch nicht.
Geht mir leider genauso. Lieber jetzt noch mal richtig krachend auf die Schnauze fliegen und dann hoffentlich mit neuem Personal in der Rueckrunde das Ruder rumreissen und die Zukunft planen, als jetzt einen Sieg einzufahren, der Preetz den Hintern rettet, um dann mit ihm abermals abzustuerzen. Ein Sieg fuehrt nur dazu, dass man sich in diesem stuemperhaft gefuehrten Laden weiter in die Tasche luegen kann, um dann weiterhin krachend abzustuerzen.
Der Cut muss jetzt sofort kommen, bevor es zu spaet ist. Preetz ist schon zweimal abgestiegen. Keine Ahnung, wie man da glauben kann, dass er der richtige ist fuer die Rettung.
Als Hertha Fan wünsche ich uns und der Mannschaft maximalen Erfolg, also auch einen Sieg gegen Werder. Ungeachtet jeder Personaldiskussion. Die Causa Preetz ist durch die durchgehend kritische bis negative Berichterstattung in der bundesweiten Presse so ins Rollen gekommen, dass sie sich nicht mehr aufhalten lässt. Einen unvermeidlichen Neustart kann und muss es aber in Liga 1 geben. Alles andere wäre fatal. Niemand käme zum jetzigen Zeitpunkt noch auf die Idee, dass ein Klassenerhalt Preetz Verdienst wäre.
Wir wollen aber darauf hinaus, dass der Klassenerhalt ohne Preetz wahrscheinlicher ist. Jetzt mal wieder einmal gewinnen, um dann mit Preetz abzusteigen, ist mir zu kurz gedacht. Deshalb lieber jetzt nochmal kurz leiden und dann mit neuem Schwung zur Rettung. Niemand hier will absteigen. Wir koennen und duerfen uns nicht auf den Doppelabsteiger Preetz verlassen fuer die Rueckrunde. Er hat versagt und wird weiter versagen. Und der Verein wird die Rechnung dafuer tragen, wenn Preetz dann tatsaechlich weg ist, wenn es zu spaet ist.
Und dass sich die Causa Preetz nicht mehr aufhalten laesst, glaube ich nicht. Dafuer wird der Verein viel zu schlecht gefuehrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 22.01.2021 um 18:10 Uhr bearbeitet
22.01.2021 - 20:50 Uhr
Zitat von LHorr
Also immer noch Dieter Hoeneß als Grund für jahrelanges Missmanagement anzuführen ist ja nun wirklich ärmlich. Dieser hat den Verein nur mit einem Bruchteil der jetzigen Schulden übergeben. Ich sagte es schon öfter: der damalige Financhef unter Hoeneß war ein gewisser Ingo Schiller.
Es wurden trotz mehrfacher Transferüberschüsse , 11 Jahre in Folge jährlich Schulden erhöht. Letztendlich ist die Finanzpolitik von Preetz/Schiller genauso so schlecht wie unter Hoeneß. Allerdings mit dem großen Unterschied, das man unter Hoeneß Dauergast im Europapokal war.
Der Verkauf an KKR sowie Tennor war dringend notwendig um überhaupt zu überleben. Das als großen Coup von Preetz und Schiller zu nennen ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn das jetzt sportlich schief geht , dann war’s das mit unserer Dame.
Also immer noch Dieter Hoeneß als Grund für jahrelanges Missmanagement anzuführen ist ja nun wirklich ärmlich. Dieser hat den Verein nur mit einem Bruchteil der jetzigen Schulden übergeben. Ich sagte es schon öfter: der damalige Financhef unter Hoeneß war ein gewisser Ingo Schiller.
Es wurden trotz mehrfacher Transferüberschüsse , 11 Jahre in Folge jährlich Schulden erhöht. Letztendlich ist die Finanzpolitik von Preetz/Schiller genauso so schlecht wie unter Hoeneß. Allerdings mit dem großen Unterschied, das man unter Hoeneß Dauergast im Europapokal war.
Der Verkauf an KKR sowie Tennor war dringend notwendig um überhaupt zu überleben. Das als großen Coup von Preetz und Schiller zu nennen ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn das jetzt sportlich schief geht , dann war’s das mit unserer Dame.
Ich habe nicht Hoeneß als Grund, oder wie du es ja wohl meinst Entschuldigung angeführt sondern darauf hingewiesen, dass Preetz für die schwierige Situation die er übernommen hat nichts konnte. Und das auch weniger in der Absicht Preetz irgendwie zu als "guten GF" verteidigen, ich will ihn auch loswerden (immer schon tatsächlich), sondern weil ich es menschlich ziemlich unerträglich finde wie die Diskussion um in teilweise geführt wird. Preetz hat Fehler gemacht und die beziehen sich insbesondere auf Kaderstruktur und Trainerwahl. Was den Weg des finanziellen Risikos angeht finde ich es wirklich schwer zu beurteilen. Man hätte auch einen anderen weg gehen können, aber dann wäre man vielleicht auch in Gefahr geraten vielleicht permanent näher am Abstieg zu sein und ein Abstieg wäre risikoreicher als steigende Schulden, insbesondere wenn man einen Plan hat wie man mit denen umgeht. Und den gab es offensichtlich, dass er aufgegangen ist kann man nicht als Misserfolg verkaufen. Ob eine andere Führung als Schiller/Preetz das mit den Schulden anders geregelt hätte ist vollkommen unklar und wenn man sich den Fußball im allgemeinen anschaut auch eher unwahrscheinlich. Das man sportlich besser hätte arbeiten sollen und vor allem auch in der Struktur modernen ist unbestritten und der für mich viel Kritik würdigere Teil. Aber auch da scheint es mir völlig übertrieben so zu tun als wäre da ausschliesslich Blödsinn passiert, es wurde halt nur unbestritten keine Spitzenleistung gebracht. Wir haben dennoch, vorallem unter Dardai, sportlich mehr gerissen als mit den Mitteln erwartbar war.
Was die aktuelle Finanzen angeht lasse ich mir aber gerne belehren. So wie ich es bislang verstanden habe sind die momentanen Verbindlichkeiten alle gedeckt, aber danach ist - auch wegen Corona - von dem Geld für die Tennor Anteile nicht mehr viel übrig, dafür aber Darlehen und Genussscheine bedient und Rechte zurück gekauft. Unter den Vorzeichen verstehe ich nicht warum dann bei einem Abstieg auf einmal die Zahlungsunfähigkeit ins Haus stehen sollte. Was ich aber durchaus verstehe ist warum dann von langfristigeren Zielen gesprochen wird als "übernachstes Jahr sind wir Top 5!", insbesondere auch weil Corona halt Möglichkeiten frisst. Auch das wäre wohl unter jemand anderem als Preetz erstmal nicht anders, weshalb er aber dennoch auf jeden Fall gehen sollte weil man einfach nicht den Eindruck gewinnt, dass die nötige Kompetenz vorhanden ist die Mannschaft langfristig sinnvoll zu entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keraunos am 22.01.2021 um 20:51 Uhr bearbeitet
22.01.2021 - 21:26 Uhr
Mal aus Interesse, ohne denjenigen dafuer zerreissen zu wollen. Mich wuerde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die Preetz auch nach Ablauf der aktuellen Saison weiterhin in seiner jetztigen Position sehen wollen.
22.01.2021 - 21:51 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Mal aus Interesse, ohne denjenigen dafuer zerreissen zu wollen. Mich wuerde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die Preetz auch nach Ablauf der aktuellen Saison weiterhin in seiner jetztigen Position sehen wollen.
Ist das bezogen auf den Posten bei Hertha BSC oder allgemein in dieser Funktion nur bei einem anderen Verein?
22.01.2021 - 21:56 Uhr
Zitat von Piefke
Ist das bezogen auf den Posten bei Hertha BSC oder allgemein in dieser Funktion nur bei einem anderen Verein?
Zitat von Toto-BSC
Gute Gedanke! Schleusen wir ihn bei einem unserer Wettbewerber im Abstiegskampf ein.
22.01.2021 - 21:57 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Gibt es bestimmt.... Die trauen sich momentan aber wahrscheinlich nicht oder warten wie wir die nächsten Spiele spielen....
22.01.2021 - 22:54 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Glaube ich nicht. Nach dieser Hinrunde gibt es praktisch keine Argumente mehr für ihn, auch wenn ich ihn vor der Saison beispielsweise auch noch nicht so kritisch gesehen habe wie viele andere.
Zumal es in meinen Augen zu 99% nur klare Preetz Gegner gab oder diejenigen, die seine Arbeit nicht grundlegend schlecht fanden. Manchmal wurde hier so getan, als gäbe es unzählige Preetz-Fanboys, davon habe ich aber nie jemanden gelesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 22.01.2021 um 22:56 Uhr bearbeitet
22.01.2021 - 23:00 Uhr
Preetz war und ist niemand, der außergewöhnliches schafft. Ich hab Micha lange in Schutz genommen, wenn ich mit Freunden über seine Arbeit gesprochen habe. Lange Zeit konnte ich mich durchaus damit zufrieden geben. Immerhin hat er vor der Ära Windhorst mit den beschränkten Mitteln einiges geschafft. Das war es aber.
In den letzten 1,5 Jahren wurde immer deutlicher, wie zufällig diese Erfolge wohl gewesen sein müssen.
Die Fähigkeit der vernünftigen Entscheidungsfindung scheint ihm zu fehlen, in vielerlei Hinsicht.
Deshalb ist er schlicht und ergreifend nicht mehr haltbar. So gut er im Herzen auch sein mag.
In den letzten 1,5 Jahren wurde immer deutlicher, wie zufällig diese Erfolge wohl gewesen sein müssen.
Die Fähigkeit der vernünftigen Entscheidungsfindung scheint ihm zu fehlen, in vielerlei Hinsicht.
Deshalb ist er schlicht und ergreifend nicht mehr haltbar. So gut er im Herzen auch sein mag.
22.01.2021 - 23:01 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Gibt es bestimmt.... Die trauen sich momentan aber wahrscheinlich nicht oder warten wie wir die nächsten Spiele spielen....
Zitat von Toto-BSC
Denke auch, dass diejenigen sich aktuell nicht trauen das offen auszusprechen. Die Beweggründe, Preetz behalten zu wollen, würden mich aber auch mal stark interessieren. Sportlich dürfte es da keinen einzigen mehr geben. Mehr als "Tradition" wird da wohl nicht kommen.
Ansonsten finde ich es schon beeindruckend wie stark der Gegenwind über alle möglichen Kanäle geworden ist und wie spät die Presse dies erst aufzunehmen scheint. TM.de, Twitter, Instagram, YouTube usw. überall findet man "Preetz raus" in einer Vielzahl von Kommentaren mit teilweise mehreren Hundert Upvotes. Wie das auch Hertha-intern aufgenommen und verarbeitet wird, würde mich ebenfalls brennend interessieren. Das der Manager, statt dem Trainer so massiv in der Kritik der Fans steht, ist mir auch noch nicht so häufig unter gekommen. Die paar Kommentare, die Preetz auf diesen Kanälen in den Schutz genommen haben, haben übrigens alle nur damit argumentiert, dass Preetz ein Hertha-Urgestein ist. Auf Nachfrage, nach seinem sportlichen Mehrwert, kam aber nirgends eine Antwort
22.01.2021 - 23:04 Uhr
Es stellt sich mir dabei eher die Frage, ob Preetz bereit ist in einer minder prominenten Rolle als bisher dem Verein zu dienen und sein Ego nicht in den Weg zu stellen. Was ich nie verstehen werde, ist die Mistgabel und Fackel-Mentalität, die Preetz vom Hof jagen möchte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland