VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Moritz Jenz
Geburtsdatum 30.04.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 232-
221-
11-
---

Moritz Jenz [25]

16.06.2023 - 15:56 Uhr
Moritz Jenz [25] |#11
27.07.2023 - 14:04 Uhr
Zitat von QuadrateK1d
Moin zusammen,

gibt's denn bei den Wölfen Neuigkeiten in Sachen Innenverteidigung, die noch nicht allgemein/medial bekannt sind? Irgendwelche Insights?
Der Transfer von Jenz erscheint mir als Außenstehender vorbeugend auf einen oder gar mehrere Abgänge. Aktuell stehen mit Lacroix, Bornauw, Zesiger und Jenz gleich 4 Mann zur Auswahl. Ich denke mal Kovac geht bis auf Weiteres mit ner 4er Kette in die Saison, wer wird denn Stand heute gesetzt sein?
Die Ablöse für Jenz ist ja auch für Wolfsburg keine Kleine, man könnte vermuten Jenz ist klar gesetzt.
Wie seht ihr das?
Danke schon mal und Grüße nach Wolfsburg!

Die sache ist das aktuell auch nicht abzusehen ist wie Kovac Spielen lässt.

3er Kette ist möglich. Aber auch 4er Kette

Der einzige der gesetzt ist ist wohl weiterhin van de Ven. Bei einer 4er Kette würde wohl aktuell Jenz spielen. Der hat aber wiederrum auch schon kleine Wehwehchen gehabt in der Vorbereitung.

Ansonsten könnte ich mir eine 3er Kette mit Lacroix-Jenz-van de Ven sehr sehr gut vorstellen aktuell.

Zudem denke ich das wir Minimum noch 1 IV verkaufen. Sei es Bornauw oder Lacroix. Ich persönlich würde eher Bornauw abgeben.
Zesiger wird erstmal als Back-Up fungieren.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Moritz Jenz [25] |#12
27.07.2023 - 14:05 Uhr
Zitat von QuadrateK1d
Zitat von Gavin80

Es wird nicht nach Ablösesumme aufgestellt, sondern nach Leistung zwinker

sorry, bin ich wohl aus Turin gewohnt. Dank Dir für Deine Rückmeldung, ich werd's weiter beobachten. Extrem interessanter Spieler, perspektivisch evtl. auch für die N11.

Ich denke das mit den Ablösesummen war nicht böse gemeint.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Moritz Jenz [25] |#13
27.07.2023 - 14:19 Uhr
Zitat von lueb08
Zitat von QuadrateK1d

Zitat von Gavin80

Es wird nicht nach Ablösesumme aufgestellt, sondern nach Leistung zwinker

sorry, bin ich wohl aus Turin gewohnt. Dank Dir für Deine Rückmeldung, ich werd's weiter beobachten. Extrem interessanter Spieler, perspektivisch evtl. auch für die N11.

Ich denke das mit den Ablösesummen war nicht böse gemeint.

hab ich auch nicht so aufgefasst zwinker
Moritz Jenz [25] |#14
28.08.2024 - 09:25 Uhr
Hallo Wölfe,

da medial gerade über einen Transfer von Jenz nach Mainz spekuliert wird: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass er bei euch immer in der 4er-Kette gespielt hat und mit Umstellung auf die 3er-Kette raus war?

Lag das an der Umstellung auf 3er-Kette oder eher an Hasenhüttel, dass Jenz dann außen vor war?

Herzlichen Dank und sportliche Grüße!
Moritz Jenz [25] |#15
28.08.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von dionysos05

Hallo Wölfe,

da medial gerade über einen Transfer von Jenz nach Mainz spekuliert wird: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass er bei euch immer in der 4er-Kette gespielt hat und mit Umstellung auf die 3er-Kette raus war?

Lag das an der Umstellung auf 3er-Kette oder eher an Hasenhüttel, dass Jenz dann außen vor war?

Er hat beides gespielt. Es lag am Trainer, dass er keine Chance mehr bekommen hat. Nicht am System.

Die Leihe dürfte auch im Laufe des Tages dann fix sein nach Mainz.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaestorfer am 28.08.2024 um 11:13 Uhr bearbeitet
Moritz Jenz [25] |#16
28.08.2024 - 11:30 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von dionysos05

Hallo Wölfe,

Er hat beides gespielt. Es lag am Trainer, dass er keine Chance mehr bekommen hat. Nicht am System.

Danke für die Antwort, denn wir spielen unter Bo Henriksen bisher sehr konsequent mit der 3er-Kette.

Auf welcher Position hat denn Jenz in der 3er-Kette gespielt?
Moritz Jenz [25] |#17
28.08.2024 - 12:10 Uhr
Zitat von dionysos05

Zitat von Kaestorfer

Zitat von dionysos05

Hallo Wölfe,

Danke für die Antwort, denn wir spielen unter Bo Henriksen bisher sehr konsequent mit der 3er-Kette.

Wir haben mit Jenz selten 3er-Kette gespielt. Nicht mehr als 2-3 Spiele, wenn ich mich recht erinnere. Kovac hat eigentlich nur gegen überlegene Gegner eine 3er-Kette aufgeboten.
Erfolgreich war das nicht, aber das war die vergangene Saison sowieso generell nicht.
Jenz hat also zum Großteil in der 4er-Kette gespielt. Er ist Rechtsfuß, somit eher als RIV geeignet. Wenn er neben Lacroix (ebenfalls Rechtsfuß) IV gespielt hat, war Jenz meist LIV. Neben Zesiger (Linksfuß) hat er logischerweise RIV gespielt.

Mainz bzw Bo Henriksen wird bestimmt einen Plan mit ihm haben. Allerdings weiß ich nicht, ob er der optimale Spieler für eine Dreierreihe ist. Soweit ich mich erinnere, haben sowohl Schalke, als auch Celtic (seine beiden erfolgreichen Stationen) nahezu ausschließlich mit 4er-Ketten operiert. Ich erinnere mich nicht dran, die jemals mit 3er-Kette gesehen zu haben.

Vielleicht sollte man das aber auch nicht überbewerten. Ein guter Innenverteidiger sollte eigentlich beides spielen können. Tendenziell sehe ich Jenz aber eher in einer 4er-Kette besser aufgehoben. Er ist nicht übermäßig schnell und auch kein herausragender Aufbauspieler. Eher ein klassischer IV, so Richtung 00er-Jahre Prägung.

Bei Schalke war er jedenfalls sehr stark, seine Anwesenheit hat die Defensive deutlich verbessert. Wenn er fehlte, lief es viel schlechter als mit ihm.
In Wolfsburg waren seine ersten paar Spiele sehr vielversprechend, Zweikampfwerte auch super. Danach ging es leider bergab. Kovac hat nicht wirklich auf ihn gesetzt, Hasenhüttl noch weniger.

Unterm Strich würde ich vom Gefühl her sagen, dass es in Mainz besser passen könnte. Ohne zu wissen, was Henriksen mit ihm vorhat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 28.08.2024 um 12:18 Uhr bearbeitet
Moritz Jenz [25] |#18
28.08.2024 - 12:24 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von dionysos05

Zitat von Kaestorfer

Zitat von dionysos05

Hallo Wölfe,

Wir haben mit Jenz selten 3er-Kette gespielt. Nicht mehr als 2-3 Spiele, wenn ich mich recht erinnere. Kovac hat eigentlich nur gegen überlegene Gegner eine 3er-Kette aufgeboten.
Erfolgreich war das nicht, aber das war die vergangene Saison sowieso generell nicht.
Jenz hat also zum Großteil in der 4er-Kette gespielt. Er ist Rechtsfuß, somit eher als RIV geeignet. Wenn er neben Lacroix (ebenfalls Rechtsfuß) IV gespielt hat, war Jenz meist LIV. Neben Zesiger (Linksfuß) hat er logischerweise RIV gespielt.

Mainz bzw Bo Henriksen wird bestimmt einen Plan mit ihm haben. Allerdings weiß ich nicht, ob er der optimale Spieler für eine Dreierreihe ist. Soweit ich mich erinnere, haben sowohl Schalke, als auch Celtic (seine beiden erfolgreichen Stationen) nahezu ausschließlich mit 4er-Ketten operiert. Ich erinnere mich nicht dran, die jemals mit 3er-Kette gesehen zu haben.

Vielleicht sollte man das aber auch nicht überbewerten. Ein guter Innenverteidiger sollte eigentlich beides spielen können. Tendenziell sehe ich Jenz aber eher in einer 4er-Kette besser aufgehoben. Er ist nicht übermäßig schnell und auch kein herausragender Aufbauspieler. Eher ein klassischer IV, so Richtung 00er-Jahre Prägung.

Bei Schalke war er jedenfalls sehr stark, seine Anwesenheit hat die Defensive deutlich verbessert. Wenn er fehlte, lief es viel schlechter als mit ihm.
In Wolfsburg waren seine ersten paar Spiele sehr vielversprechend, Zweikampfwerte auch super. Danach ging es leider bergab. Kovac hat nicht wirklich auf ihn gesetzt, Hasenhüttl noch weniger.

Unterm Strich würde ich vom Gefühl her sagen, dass es in Mainz besser passen könnte. Ohne zu wissen, was Henriksen mit ihm vorhat.

Danke! An sich bringt er einiges mit und bei unserer Spielweise ist Zweikampfstärke natürlich ein wesentlicher Punkt. Allerdings benötigen wir einen ZIV für die mittlere Position in der 3er-Kette mit einem guten Aufbauspiel.

Da du schreibst, dass das nicht seine Stärke ist, bin ich da jetzt erst einmal verhalten was den Transfer angeht. Aber schauen wir mal. Dringender Bedarf ist da. Von daher wird er uns helfen. Nach deiner Beschreibung zu urteilen, passt er meines Erachtens aber nicht perfekt ins gesuchte Profil.
Moritz Jenz [25] |#19
15.03.2026 - 12:45 Uhr
Die Reaktion der Fans passte so gar nicht in das Bild der vom neuen Trainer Dieter Hecking betriebenen Wolfsburger Aufbruchstimmung. Als die VfL-Profis nach dem glücklich erkämpften 1:1 (0:0) bei der TSG Hoffenheim in die Kurve gingen, drehten sich viele Anhänger einfach um. So leicht wollen die Fans den Absturz in die Abstiegszone in der Bundesliga nicht verzeihen, zumal der Rückstand zum Relegationsplatz immer noch drei Punkte beträgt.

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.