VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Niko Kovač [Trainer]

24.05.2022 - 12:20 Uhr
Niko Kovač [Trainer] |#231
08.11.2022 - 21:26 Uhr
Ich muss hier auch meinen Hut ziehen.

Ich war noch nicht so weit, dass ich Kovac direkt entlassen hätte aber ich habe ihn auch verdammt kritisch gesehen. Da ging gar nichts und basierte einfach nur auf Zufallsaktionen. Dazu sein wildes gewürfele der Aufstellungen.

Irgendwann hat Kovac dann aber den Turnaround geschafft und seitdem ist unsere Entwicklung phänomenal. Wir spielen sicherlich immer noch nicht die Sterne vom Himmel aber es macht richtig Spaß den Jungs zuzusehen.
Fitnessmäßig sind wir sowieso einfach überragend.
Niko Kovač [Trainer] |#232
08.11.2022 - 21:35 Uhr
Ich reihe mich auch ein unter diese Leute, die kritisch gegenüber Kovac sind bzw. waren.
Doch ich muss zugeben, dass Kovac es geschafft hat, wieder eine Einheit auf dem Platz herzustellen, die viel am rennen ist und der Wille, der vorhanden ist Spiele gewinnen zu wollen. Spielerisch gibt es für Niko noch viel zu tun, aber das Spiel heute gegen Angstgegner BVB war auch spielerisch sehr schön anzusehen. Und die Chancenverarbeitung bitte hart trainieren lassen. grins

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 08.11.2022 um 21:37 Uhr bearbeitet
Niko Kovač [Trainer] |#233
08.11.2022 - 22:26 Uhr
Schaut euch mal bitte die Zahlen der Laufleistung im direkten Vergleich an:

Gegner..........Laufdistanz........Punkte
Bremen...........-1,67.....................1
Bayern.............-1,23....................0
Schalke............-3,81....................1
Leipzig.............-0,36....................0
Köln.................-3,6......................0
Frankfurt..........+2,79..................3
Union...............-3,69...................0
Stuttgart.........+3,09....................3
Augsburg........+0,99....................1
Gladbach..........+4.......................1
Leverkusen.......+2,8....................1
Bochum...........+7,66...................3
Mainz...............+4,93....................3
Dortmund........+8,18...................3

Man erkennt einen deutlichen Bruch nach dem Köln-Spiel. Frankfurt war das erste Spiel, indem wir mehr gelaufen sind als der Gegner und da gab es prompt den ersten Saisonsieg, vorher hatten wir immer einen negativen Wert. Frankfurt war auch das erste Spiel nach der Suspendierung von Max Kruse. Zufall? Jedenfalls sind wir von da an mit Ausnahme vom Unionspiel immer mehr gelaufen als der Gegner. Union würde ich als Ausreißer sehen, da sie die Laufmonster der Liga sind. Seitdem wir regelmäßig mehr laufen als der Gegner hagelt es Punkte. Was die Mannschaft in den letzten 3 Spielen gegen Bochum, Mainz und Dortmund an Kilometern abgespult hat ist der Wahnsinn. Am Ende stehen 9 Punkte und eine 9:0 TD für den hohen läuferischen Aufwand.

Unter Glasner waren wir in der Laufleistung am Ende auf Platz 4 und sind in die CL eingezogen. Unter Bommel / Kohfeldt waren wir Letzter und dort ging gar nichts! Jetzt sind wir aktuell unter Kovac wieder auf Platz 5 und man sieht eine deutliche Entwicklung. Fußball ist und bleibt nun mal ein Laufsport. Und Kovac ist genau der richtige Mann für sowas, insbesondere nach den beiden lockeren Kumpeltypen van Bommel und Kohfeldt. Wahnsinn, wie Kovac die Jungs bei 2:0 Führung in der 95ten Minute noch weiter antreibt. Unsere Mannschaft braucht einfach diese harten Arbeitertypen wie Kovac / Glasner / Labbadia / Hecking als Trainer. Ich glaube wir werden noch viel Spaß haben mit ihm smile
Niko Kovač [Trainer] |#234
08.11.2022 - 22:36 Uhr
Ich freue mich sehr für Kovac, dass es jetzt läuft. Mir gehen seit Jahren die Bayern Fans so auf die Nerven, die ihm hier alles schlechte wünschen. Verstehe nicht wieso man ihn immer so kritisieren musste. Er hat in Frankfurt, in Bayern und in Monaco gute Arbeit geleistet, hoffentlich führt er WOB nach Europa
Niko Kovač [Trainer] |#235
08.11.2022 - 22:39 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Unsere Mannschaft braucht einfach diese harten Arbeitertypen wie Kovac / Glasner / Labbadia / Hecking als Trainer. Ich glaube wir werden noch viel Spaß haben mit ihm smile

Kannst die Liste gut und gerne noch mit Magath erweitern. Trainertypen wie der witzige Steve aus England (Steve McClaren), der entspannte Niederländer van Bommel oder der Phrasendrescher FloKo hatten hier noch nie eine Schnitte gesehen. Das wird auch mindestens die nächsten Jahre so bleiben.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Niko Kovač [Trainer] |#236
09.11.2022 - 16:59 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Zitat von proudtobeawolf

Unsere Mannschaft braucht einfach diese harten Arbeitertypen wie Kovac / Glasner / Labbadia / Hecking als Trainer. Ich glaube wir werden noch viel Spaß haben mit ihm smile

Kannst die Liste gut und gerne noch mit Magath erweitern. Trainertypen wie der witzige Steve aus England (Steve McClaren), der entspannte Niederländer van Bommel oder der Phrasendrescher FloKo hatten hier noch nie eine Schnitte gesehen. Das wird auch mindestens die nächsten Jahre so bleiben.

Selbstverständlich! Wie konnte ich Quälix nur vergessen. augen-zuhalten

Bei van Bommel läuft es in Antwerpen nach dem Anfangshype auch wieder schlechter. Nur 1 Punkt aus den letzten 3 Spielen. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Punkteschnitt bei uns:
Kohfeldt 1,14 PPS
van Bommel 1,15 PPS
Kovac 1,63 PPS

Kovac ist stand jetzt (grins) fast gleich auf mit Glasner (1,67 PPS). Aber den guten Quälix aus der Meistersaison wird bei uns wohl keiner mehr einholen (1,86 PPS).
Niko Kovač [Trainer] |#237
09.11.2022 - 17:13 Uhr
Wobei man aber auch erwähnen muss das es mit Schleifer Quälix nur einmal funktioniert hat zwinker
Niko Kovač [Trainer] |#238
11.11.2022 - 10:19 Uhr
Zitat von Edin09
Wobei man aber auch erwähnen muss das es mit Schleifer Quälix nur einmal funktioniert hat zwinker

Du kennst doch das Problem mit Schleifer Quälix - Irgendwann ist das (der) zu Schleifende geschliffen, dann hat sich aber auch Felix Wirkung abgeschliffen. Seine Art der Menschenführung ist leider nicht die Beste, mal vorsichtig formuliert... grins

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Niko Kovač [Trainer] |#239
11.11.2022 - 12:14 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
...Unsere Mannschaft braucht einfach diese harten Arbeitertypen wie Kovac / Glasner / Labbadia / Hecking als Trainer. Ich glaube wir werden noch viel Spaß haben mit ihm smile

Das sehe ich genauso. Der VfL war und ist immer dann am Erfolgreichsten, wenn ein Trainer Marke "harter Hund" am Werk ist, der vor allem Wert darauf legt, dass die Mannschaft konditionell auf einem Top-Niveau ist. Das Problem, was alle zum jeweiligen Start als Trainer des VfL hatten, war einfach dass ihre jeweiligen Vorgänger diesbezüglich eine ganz andere Spielphilosophie hatten, nämlich ein dominantes Spiel mit möglichst mehr Ballbesitz und überwiegend weniger Laufleistung. Auf dem Papier sicherlich eine sinnvolle, weil durchaus kräftesparende Spielweise. Das Problem ist, dass diese Spielweise eben nicht wirklich zum VfL passt. Und das haben Magath 2007, Hecking 2012, Labbadia 2018, Glasner 2019 und Kovac in 2022 eben auch schnell festgestellt. Das Problem, womit die alle zu kämpfen hatten, war leider, dass Kondition ohne entsprechendes Training ganz, ganz schnell wieder abgebaut wird und relativ lange Zeit nötig ist, um diese Kondition wieder auf ein Top-Niveau zu bringen. Das zeigt ja der jeweilige Amtsantritt der 4 Beispiele. Da ging Anfangs immer ca ein halbes Jahr dafür drauf, das Team konditionell wieder auf Vordermann zu bringen. Es ist doch klar, dass in dieser Zeit die Ergebnisse nicht so ganz passen. Ob nun Magath, Hecking, Glasner, Labbadia oder jetzt Kovac: Alle hatten mehr oder weniger mit recht heftigen Startproblemen zu kämpfen, weil das jeweilige Team bedingt durch die jeweiligen Vorgänger einfach nicht in der Lage war, mehr als 45 bis 60 Minuten lang zu laufen. Bei all diesen Trainern war es dann aber auch so, dass die Ergebnisse nach rund 6 Monaten Amtszeit dann auch besser wurden, weil die Spieler konditionell eben langsam aber sicher wieder ans Top-Niveau rankamen. Könnt ihr euch noch an die letzte Saison erinnern und was es meistens bedeutet hat, wenn der VfL zur Halbzeit in seinen Spielen zurücklag? Die Punkte konnte man dann schon quasi abschreiben, weil die Spieler nicht in der Lage waren, nochmal einen Gang höher zu schalten. Und genauso war es auch am Saisonanfang jetzt. Kovac hat eine vom Laufvermögen her desolate Mannschaft übernommen und aus Erfahrung war ja klar, dass es einige Monate dauern wird, das Team konditionell wieder auf ein gewisses Level zu bringen. Dieses scheint nun langsam erreicht zu sein und man hat eben nun auch wieder das Gefühl, dass das Team auch nach 70 oder 80 Minuten nochmal zulegen kann. Hätte das Spiel gg den BvB beispielsweise am ersten oder zweiten Spieltag stattgefunden, hätten die uns spätestens in der zweiten Halbzeit sicherlich problemlos hinten eingeschnürt. Jetzt ist das gegen uns eben nicht mehr so einfach, weil die Luft bei uns nicht schon nach 45 Minuten raus ist.
Und dasselbe kann man sicherlich auch über die Amtszeit von Magath, Hecking, Labbadia und Glasner sagen.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Niko Kovač [Trainer] |#240
11.11.2022 - 12:43 Uhr
Was bei Kovac noch dazu kommt, ist seine außerordentlich gute Arbeit mit jungen Spielern. Ich hatte das vorher ehrlich gesagt gar nicht so sehr auf dem Schirm. Wenn man sich ansieht, wie sehr sich van de Ven, F. Nmecha, Kaminski und Wimmer in so kurzer Zeit verbessert haben, das ist schon herausragend stark. Vor allem setzt er auch auf sie, wenn sie mal 2 weniger gute Spiele dabei haben. Unter Glasner hätten Micky vdV, F. Nmecha und Kaminski sicherlich weit weniger Einsatzzeit bekommen (auch wenn Glasner selbstverständlich auch ein verdammt guter Trainer ist).
Das ist, gerade in Anbetracht der Transferphilosophie von Schäfer und Co., sehr wichtig.
Kovac passt wirklich zum VfL Wolfsburg, ganz klar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.