Niko Kovač [Trainer]
24.05.2022 - 12:20 Uhr
11.11.2023 - 12:25 Uhr
aus totaler Euphorie ist inzwischen biedere Erkenntnis geworden das die Klausa Kovac leider gescheitert ist. Woche für Woche wird wild rotiert. Spieler die in den letzten 2 Spielen getroffen haben( Cerny) sind plötzlich aus der ersten 11 raus. Ein Arnold der öffentlich demontiert wurde steht plötzlich wieder in der Anfangself und das für 90 Minuten. Kovac hat weder eine Idee wie wir spielen wollen, noch hat er einen Plan wer spielen soll. Er will alle bei Laune halten und erreicht mit seiner ständigen ein und auswechselei genau das Gegenteil. So ziemlich jeder Spieler ist verunsichert. Die Klausa Kovac muss schnellstmöglich beendet werden, sonst wird das ein ganz böses Ende nehmen welches niemand auf dem Zettel hatte! Realistisch ist Kovac spätestens nach dem Pokalspiel Geschichte und wir suchen wieder mal den neuen Mann. Wieder wird man nach Spielidden suchen und wieder wird es Zeit benötigen. Egal wie, es ist 5 nach 12 ... das Ziel kann nur noch sein schnellstmöglich Punkte zu sammeln um nicht ganz tief unten reinzurutschen. Von Europa oder Pokalsiegen braucht hier so niemand mehr zu sprechen!
13.11.2023 - 12:00 Uhr
Ich würde noch nicht sagen das Kovac gescheitert ist. Sofern er in der Lage ist, von seiner massiven Rotation endlich abzusehen und sich auf eine Startelf einschießt (bzw. eine Alternative bei entsprechenden Gegnern), und diese sich (auch bei folgerichtigen Rückschlägen) auch mal den Rest der Hinrunde einspielen darf, sehe ich noch eine Chance wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. Aus meiner Sicht ist das der absolute Hauptpunkt warum es aktuell nicht läuft. Kovac kann es selbst richten, aber er muss das auch einsehen.
13.11.2023 - 13:15 Uhr
Zitat von RW_Dennis
Ich würde noch nicht sagen das Kovac gescheitert ist. Sofern er in der Lage ist, von seiner massiven Rotation endlich abzusehen und sich auf eine Startelf einschießt (bzw. eine Alternative bei entsprechenden Gegnern), und diese sich (auch bei folgerichtigen Rückschlägen) auch mal den Rest der Hinrunde einspielen darf, sehe ich noch eine Chance wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. Aus meiner Sicht ist das der absolute Hauptpunkt warum es aktuell nicht läuft. Kovac kann es selbst richten, aber er muss das auch einsehen.
Auf der einen Seite muss Kovac wie du und viele andere User schon richtig beschrieben haben aus der Mannschaft möglichst eine erste Elf finden, die sich einspielen darf. Auf der anderen Seite sollte sich Kovac bezüglich seiner Spieler klarer positionieren. Da fällt mir spontan das Thema Arnold ein. Letzte Saison machte Kovac ihn noch zum Kapitän und stärkte ihn auch öffentlich den Rücken. Diese klare Kante fehlt mir aktuell bei Kovac total. Nicht falsch verstehen, wenn ein Spieler schlecht spielt sollte man das auch als solches benennen dürfen. Jedoch schadet es einem Arnold total, wenn er Woche für Woche vom Coach niederschwellig eine Formschwäche attestiert bekommt. Wir haben im Kader nun mal kaum Führungsspieler. Mir fallen da prinzipiell nur Arnold und Casteels ein. Beide spielen derzeit unter Form. Zufall? Ich weiß es nicht. Jedenfalls sind wir auf dem Platz völlig führungslos, was man spätestens nach Rückständen immer wieder sehen kann. Und da kann man aus meiner Sicht Kovac aber auch Schäfer und Schindzielorz kritisieren. Du hast zwar einen Kader mit Potenzial zusammengestellt, der sich aber gegen keine Widerstände wehren kann. Wenn du dann als Trainer wild rotierst und quasi jeden Spieler öffentlich mal als gut, mal als weniger gut darstellst ist dies nicht förderlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 13.11.2023 um 13:17 Uhr bearbeitet
13.11.2023 - 16:33 Uhr
Für mich ist Arnold kein Führungsspieler. Er ist, zumindest so mein Eindruck, einer der Ersten, die auf dem Platz die Schultern hängen lassen, wenn es nicht so läuft wie's läuft. Und das ist als Signal an die Mannschaft fatal! Da muss mehr kommen als "Klare Worte" im Interview danach. Wenn er in der Kabine den Mund aufmacht usw. alles gut. Er ist angesehen, weil lange hier. Auch gut. Aber von ihm forder ich viel mehr Aktion AUF DEM PLATZ. Vorangehen.
Bzgl. Casteels außer Form... Das war jetzt das eine Spiel. Ob er in Form ist oder nicht, darüber kann man nach zwei weiteren Spielen noch mal sprechen. Er hat 4 Spiele verpasst.
Bzgl. Casteels außer Form... Das war jetzt das eine Spiel. Ob er in Form ist oder nicht, darüber kann man nach zwei weiteren Spielen noch mal sprechen. Er hat 4 Spiele verpasst.
13.11.2023 - 16:36 Uhr
Ich bin mal gespannt wie der Ausgang des Krisengipfels morgen abläuft.
Kovac ist massiv angezählt. Normalerweise halten sich Trainer nach einem solchen Treffen nicht mehr lange. Sollte er morgen keine vernünftigen Lösungen präsentieren, rechne ich mit einer Trennung in den nächsten Tagen. Ansonsten wird er wohl noch Leipzig bekommen.
Kovac ist massiv angezählt. Normalerweise halten sich Trainer nach einem solchen Treffen nicht mehr lange. Sollte er morgen keine vernünftigen Lösungen präsentieren, rechne ich mit einer Trennung in den nächsten Tagen. Ansonsten wird er wohl noch Leipzig bekommen.
13.11.2023 - 18:09 Uhr
Zitat von Sascha3599
Wenn der Ausgang des Krisengipfels dieser ist das man Kovac Leipzig als „Endspiel“ noch gibt dann sollte man lieber so konsequent sein und ihn direkt entlassen. Denn das sich Leipzig binnen drei Wochen gleich zweimal gegen uns den Schneid abkaufen lässt sehe ich nahezu ausgeschlossen. Interessanter wird es anschließend gegen einen direkten Konkurrenten wie Bochum. Ja, man mag es kaum glauben, geschweige denn aussprechen aber der VfL Bochum ist aktuell unsere Kragenweite gegen die wir uns messen lassen müssen. Also aus meiner Sicht sollte man bei Kovac entweder direkt die Reißleine ziehen oder ihm noch Bochum geben. Aber nun gut, wir werden sehen was die kommenden Tage mit sich bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 13.11.2023 um 18:11 Uhr bearbeitet
13.11.2023 - 18:16 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Wenn der Ausgang des Krisengipfels dieser ist das man Kovac Leipzig als „Endspiel“ noch gibt dann sollte man lieber so konsequent sein und ihn direkt entlassen. Denn das sich Leipzig binnen drei Wochen gleich zweimal gegen uns den Schneid abkaufen lässt sehe ich nahezu ausgeschlossen. Interessanter wird es anschließend gegen einen direkten Konkurrenten wie Bochum. Ja, man mag es kaum glauben, geschweige denn aussprechen aber der VfL Bochum ist aktuell unsere Kragenweite gegen die wir uns messen lassen müssen. Also aus meiner Sicht sollte man bei Kovac entweder direkt die Reißleine ziehen oder ihm noch Bochum geben. Aber nun gut, wir werden sehen was die kommenden Tage mit sich bringen.
Zitat von Sascha3599
Das sehe ich genauso. Allerdings wird er da morgen glaubhaft versichern müssen, wie er die Wende schaffen will. Gelingt ihm das nicht, war es das.
Meine persönliche Tendenz ist eine Trennung morgen bzw. in den nächsten 1-2 Tagen darauf. Bei MvB und bei Kohfeldt gab es diese Gipfel auch. Keiner der beiden hat diese überlebt.
13.11.2023 - 18:22 Uhr
Zitat von Sascha3599
Meine persönliche Tendenz ist eine Trennung morgen bzw. in den nächsten 1-2 Tagen darauf. Bei MvB und bei Kohfeldt gab es diese Gipfel auch. Keiner der beiden hat diese überlebt.
Und das wäre schlussendlich auch die richtige Entscheidung und konsequent.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeschaetzky am 13.11.2023 um 18:24 Uhr bearbeitet
14.11.2023 - 08:27 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky
Zitat von Sascha3599
Gehen wir mal davon aus er überlebt den Gipfel wirklich nicht, wer wären denn mögliche Nachfolger? Wer ist aktuell frei?
14.11.2023 - 08:34 Uhr
Zitat von Wob2013
Gehen wir mal davon aus er überlebt den Gipfel wirklich nicht, wer wären denn mögliche Nachfolger? Wer ist aktuell frei?
^ Zitat von Kleeschaetzky
Zitat von Sascha3599
einer seiner Vorgänger: Glasner
Breitenreiter
Hasenhüttl
Favre
Marsch
....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.