VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Niko Kovač [Trainer]

24.05.2022 - 12:20 Uhr
Niko Kovač [Trainer] |#411
18.12.2023 - 23:35 Uhr
Zitat von Paracetamol
Zitat von OneEightSeven

Man muss sich damit abfinden, dieser Verein wird sich nie ändern. Leipzig hat vorgemacht, wie es geht, hat sich in kürzester Zeit in der Spitzengruppe etabliert. Das wird hier niemals passieren. Wenn man Glück hat, kommen mal wieder 1-2 gute Jahre, wo alles passt. Danach dann wieder 3-4 Jahre Niemansland oder Abstiegskampf. Ob VW da mehr oder weniger Geld investiert, ist eigenlich völlig egal. Ohne Plan und Sachverstand ist man mit 20 Mio mehr genauso erfolglos wie mit 20 Mio weniger. Spielt keine Rolle.

Man muss es einfach akzeptieren.

Glaube das ist der springende Punkt. Klar könnte es momentan besser laufen, aber am Ende muss man sich einfach ganz ehrlich fragen was dieser Verein eigentlich darstellt?

Wir haben aufgrund der VW Situation so gut wie nie den einen starken Mann an der Spitze der die Geschicke des Vereins lenkt und die Identität vorlebt. Es gab mal Ausnahmen in Form von einem Magath und mit Abstrichen Allofs oder Schmadtke, wo es eine mehr oder weniger klare Struktur gab. Alles davor, dazwischen und dann jetzt aktuell ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich möchte Kovac oder auch die Spieler garnicht von Fehlern freisprechen, aber am Ende des Tages fehlt es hier in Wolfsburg ganz klar an einem Macher. Einer der wirklich weiß worauf es ankommt und der diesen einen Weg vorgibt und entsprechend handelt. So jemand wie Callmund oder Assauer, so eine richtige Persönlichkeit, eine Identifikationsfigur. Jemand mit Emotionen für den Klub.

Vor ein paar Tagen habe ich ein kurzes Video vom Aufsichtsratsvorsitzenden Frank Witter gesehen. Ganz ehrlich, das war das erste Mal das ich diesen Namen gehört habe und diese Person gesehen habe. Liegt vielleicht daran das ich mich mehr und mehr vom VfL als Verein entfernt habe ich letzter Zeit, aber das sagt doch eigentlich alles.

Hier läuft alles ohne Emotionen ab, angefangen von der VW Spitze die sich wenn überhaupt nur so halb für den VfL oder Fußball interessieren und ja auch nichtmal aus Wolfsburg oder der Gegend kommen , über Sport Direktor XYZ, Trainer, Spieler und am Ende der Fankultur. Hier geht es jedem einigermaßen gut, Fußball ist eigentlich nur Nebensache. Was ja irgendwo auch garnicht mal so ungesund ist und eigentlich denke ich genauso, nur kann man dann nicht erwarten das es hier im Verein diese ganz krasse Identitätskultur und Stolz geben kann. Ja es ist alles etwas plastisch und gekünstelt, ich denke die Kritik muss man ehrlicherweise akzeptieren auch wenn sie mal von Außerhalb aus fremden Fanlagern kommt.

Ganz offensichtlich sind der Verein, die Führung, die Fans dann halt einfach zu lieb. Ich sag mal so, brennende Spielerautos wie auf Schalke braucht glaube ich niemand. Man schafft es aber auch überhaupt nicht einen langfristigen Weg einzuschlagen wie andere "Nicht-Traditionsvereine" wie Leverkusen oder Leipzig. Das zieht sich durch den gesamten Verein und solange man daran nicht unbedingt etwas ändern möchte wird sich das sportliche Bild des VfL Wolfsburg auch nicht groß ändern. Wie du geschrieben hast, es wird mal die ein oder andere gute Saison geben, aber dieses dauerhafte etablieren in den Top 5-6 ist so ein Ding der Unmöglichkeit. Daher empfinde ich es als etwas müßig über individuelle Personalien wie Kovac oder Schäfer zu diskutieren, kurzfristig mag das ja etwas ändern, aber was dann? Der Fisch stinkt vom Kopf.

Selten solch einen Bullshit gelesen!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Der Name Frank Witter ist schon seit langer Zeit an der Spitze - hätte man als VFLFan eigentlich mitbekommen sollen.
Dann die Forderung nach starken Männern. Der VFL hat immer mal wieder mehr oder weniger erfolgreich große Namen an die Spitze gesetzt: Die Namen Dieter Hoeneß, Klaus Allofs, Felix Magath sind doch keine Nonames. Also bekannte Persönlichkeiten hatten wir hier zur Genüge.
Zuletzt ein gewisser Schäfer - Vorgänger, der nun bei Liverpool angestellt ist.

Auch das Thema Plastik-Klub, Identitätskultur und Stolz finde ich einfach nur abgedroschen. Klar, man bewegt hier in einer 120k Einwohner-Stadt mit den Tradidtionsvereinen 96, BTSV und nach der Ostgrenze gleich Magdeburg und Richtung Norden viele HSV Fans keine Massen.
Meine persönliche Geschichte ist: Gebohren 1983, Aufstieg in die zweite Liga mit meinem Vater erlebt, in der 2. Liga mit den Vätern aus unserer Straße fast jedes Spiel besucht, wenn möglich, Pokal 1995 vor Ort gewesen, mein erstes Trikot gab es Weihnachten 94 von meiner Oma als Geschenk, Aufstieg in die Bundesliga im Stadion erlebt, seitdem Jahrelang Dauerkartenbesitzer ( mit der Pappkarte konnte man damals noch den ganzen Freundeskreis ins Stadion bringen ) . Längere Zeit konnte ich wegen Leistungssport nicht regelmäßig ins Stadion gehen, aber seitdem es wieder möglich war wieder DK Besitzer.
Was ich sagen will: Bin mittlerweile 40 Jahre alt und ein Großteil meines Lebens VFL Fan durch und durch und das Komische ist: In meinem Freundeskreis geht es allen ähnlich. Unsere Kinder tragen mittlerweile auch mit Stolz das VFL Grün!
Geht das Spiel verloren, ist die Stimmung im Keller ( meine Frau tut mir dieses Jahr leid ) und eigentlich ist der Samstag gelaufen.
Wir sind hier halt zahlenmäßig keine große Fanbase. Wir schitzen und bluten mit unserem Verein aber genauso wie zB man dies in Dortmund tut.
Obendrein sind wur auch noch stolz darauf, auf dem Trikot VW zu tragen!
Also erzähl mir nix mit Plastik Club und es gibt hier keine Emotionen!

Leipzig hatte auf dem Weg nochmal ein anderes finanzielles Verständnis und hat mehr investiert. Dazu aber auch eine gute Transferphilosophie. Die sind finanziell schon immer auf einem anderen Level!

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Niko Kovač [Trainer] |#412
19.12.2023 - 00:39 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky
Zitat von OneEightSeven

Zitat von DerImpfstoff

Ich hoffe das wir seit Jahren mal einen Trainer holen der die Mannschaft auch spielerisch weiterentwickelt letztlich haben wir auch die Qualität dazu.

Genau das ist der Punkt. Man darf das Tafelsilber des Vereins nicht zerstören. Die teuren offensiven Neuzugänge werden unter Kovac vergammeln. Und ohne Einnahmen wirds schwer, die ganz fetten Jahre sind halt vorbei.
Auch ein Paredes, der wirklich ALLES mitbringt, um mal für zig Mio nach England zu wechseln, muss einfach entwickelt werden.

Wir spielen Ergebnisfußball ohne Ergebnisse, das hast du perfekt formuliert.

Wir haben eine Qualität im Kader, welche wir jahrelang nicht hatten.
Aber leider steht ein Mann am Ruder, der mit der Vielfalt und Qualität nur unzureichend agieren kann.

Ich möchte eigentlich auch nicht mehr zuviel Worte über den Trainer verlieren, sein Kapitel ist hier hoffentlich bald ad acta ( Wunsch und Traum zugleich).

Wünsche mir eigentlich noch Roger Schmidt, wäre aber auch für jede offensivdenkende Trainervariante affin.

Gerne auch junge, moderne Trainer, welche noch nicht so hoch auf der Agendea stehen, aber einen Input in die Mannschaft bekommen.

Irgendwie freue ich mich auf ein neues, moderneres WOB....

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt zwinker

Roger Schmidt wäre auch mein Wunschtrainer, allerdings gibt es bisher keine Anzeichen dafür, dass er zur Verfügung steht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er es nochmal in der Bundesliga probieren möchte, aber dann müsste man auf Zeit spielen und erstmal abwarten, bis er entlassen wird. Ansonsten habe ich bisher noch keinen Namen gelesen, der mich überzeugt hat und der auch verfügbar ist. Wenn die Alternativen Reis, Labbadia oder Fischer heißen, dann können wir uns das Geld auch sparen und Kovac weiterkämpfen lassen. Einen kleinen Trainereffekt wird es wohl geben, aber spielerische Weiterentwicklung würde ich bei keinem von denen erwarten. Ein Trainerwechsel in einer laufenden Saison birgt auch immer eine Gefahr. Vor allem bei einem jungen Trainertalent. Fällt man nochmal auf einen Blender wie Kohfeldt rein, dann können wir auch sehr schnell in den Abstiegskampf geraten. Ich würde Kovac erstmal die Spiele Mainz, Heidenheim und Köln geben und dann zuschlagen, wenn interessante Namen wie Schmidt auf den Markt kommen.
Niko Kovač [Trainer] |#413
19.12.2023 - 13:28 Uhr
Am Donnerstag wird es keine gemeinsame Sitzung und Analyse geben.

Pressekonferenz:
https://www.youtube.com/watch?v=ozN_Osa7L48

"Nach dem Spiel gehen alle in den wohlverdienten Urlaub und man trifft sich im neuen Jahr.

Es gibt regelmäßige Jour Fixe, es ist alles geklärt und besprochen."

-----------------------

Also scheint es mit Nico im nächsten Jahr weiter zu gehen.

Oder es findet doch dieses ominöse Gespräch statt und Herr Kovac lässt nur die Presse nicht daran teilhaben.

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Niko Kovač [Trainer] |#414
19.12.2023 - 13:45 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky

Pressekonferenz:

"Nach dem Spiel gehen alle in den wohlverdienten Urlaub und man trifft sich im neuen Jahr.

-----------------------

Oder es findet doch dieses ominöse Gespräch statt und Herr Kovac lässt nur die Presse nicht daran teilhaben.
^

Oder Kovac wird dazu gar nicht angehört, sondern man trifft sich ohne ihn und gibt ihm eine Entscheidung bekannt. Ist halt immer so eine Sache mit solchen Aussagen, "Insider" sind halt immer kritisch zu sehen, bzw. wenn man Infos über Dritte bekommt und man nicht selbst direkt an der Quelle sitzt.
Niko Kovač [Trainer] |#415
19.12.2023 - 14:00 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von Kleeschaetzky

Pressekonferenz:

-----------------------

^

Oder Kovac wird dazu gar nicht angehört, sondern man trifft sich ohne ihn und gibt ihm eine Entscheidung bekannt. Ist halt immer so eine Sache mit solchen Aussagen, "Insider" sind halt immer kritisch zu sehen, bzw. wenn man Infos über Dritte bekommt und man nicht selbst direkt an der Quelle sitzt.

Guter Einwand, vielleicht wird gar nicht mit Ihm analysiert, sondern über ihn - ohne seine Anwesenheit.

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Niko Kovač [Trainer] |#416
19.12.2023 - 14:44 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky
Zitat von jonny_pl

Zitat von Kleeschaetzky

Pressekonferenz:

-----------------------

^

Guter Einwand, vielleicht wird gar nicht mit Ihm analysiert, sondern über ihn - ohne seine Anwesenheit.

Das wäre dann aber wiederum schlechter Stil. So wie ich Schäfer einschätze würde man sowas im direkten Gespräch klären. Am Ende gibt es dieses Gespräch einfach nicht und man entscheidet wenn überhaupt zu einem späteren Zeitpunkt.

•     •     •

Niko Kovač [Trainer] |#417
19.12.2023 - 15:20 Uhr
Ich glaube nicht, dass Kovac gefeuert wird, es sei denn, wir geben völlig nach und verlieren mit 6-7 Toren. Das halte ich für unwahrscheinlich, denn trotz aller Kritik hat die Mannschaft bisher nicht die lustlosen Leistungen gezeigt, wie wir sie unter Kohfeldt gesehen haben. Und wir haben in der Drierkette bislang keine großen Verluste erlitten und vor allem gegen die Spitzenteams (Leipzig, Leverkusen) überwiegend gute Leistungen gezeigt.

Daher halte ich einen Rauswurf von Kovac nach dem Spiel für äußerst unwahrscheinlich. Er wird sicherlich den Start der Rückrunde erhalten und wenn sich die Ergebnisse bis dahin nicht verbessern, kann ich mir vorstellen, dass Schäfer handeln wird, aber nicht vorher.
Niko Kovač [Trainer] |#418
19.12.2023 - 15:23 Uhr
Vielleicht kennt aber Kovac schon die Entscheidung und man macht medial einen ruhigen.
Es wird meiner Meinung nach "semi spannend", aber ein Funken Resthoffnung ist da, da vor allen der

"wir müssen gar nicht Schäfer", nach dem Darmstadt Spiel doch sehr kritisch klang, passte zu dem ganzen Gesülze vorher nur zu semi, daher ein wenig Hoffnung da...
Niko Kovač [Trainer] |#419
19.12.2023 - 17:46 Uhr
Ob es dieses ominöse Gespräch geben wird, wird man sehen.

Allerdings würde ich jetzt solche Aussagen nicht überbewerten. Erinnert euch mal an die letzte Kohfeldt PK nach dem 2:2 damals gegen Bayern. Der hatte auch vom Urlaub gesprochen und sogar schon den Vorbereitungsbeginn skizziert.
Am Tag darauf kam dann die Meldung von der Saisonanalyse und Abends war er dann entlassen.

Ich habe zwar aktuell auch noch große Zweifel ob wirklich was passieren wird aber die Aussagen aus der PK beunruhigen mich da nicht mehr als sonst.
Niko Kovač [Trainer] |#420
19.12.2023 - 21:02 Uhr
Zitat von Sascha3599

Allerdings würde ich jetzt solche Aussagen nicht überbewerten. Erinnert euch mal an die letzte Kohfeldt PK nach dem 2:2 damals gegen Bayern. Der hatte auch vom Urlaub gesprochen und sogar schon den Vorbereitungsbeginn skizziert.
Am Tag darauf kam dann die Meldung von der Saisonanalyse und Abends war er dann entlassen.

Dein Wort in Gottes Ohr!
Hoffentlich duplizieren sich die Ereignisse.

Im Hochhaus treffen sich drei Personen, philosophieren und kommen unisono zu dem Urteil, dass es erschreckendend schlechten, unansehnlichen sowie destruktiven Fussball zu erleben gibt.
Die Kosten/Nutzen-Analyse wird am Board hin und her diskutiert.

Eine Pressemitteilung wird verfasst und Herr Kovac kann seinen Urlaub im Schnee verlängern.

Irgendwie würde es auch zu den unmotivieren PK Auftritten und Interviews passen.
Ob Kovac doch schon von seiner Zukunft weiß? - Naja, reine Spekulation....

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.