VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Oliver Glasner
Geburtsdatum 28.08.1974
Alter 51
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Nottingham Forest

Oliver Glasner [Trainer]

23.04.2019 - 18:01 Uhr
Oliver Glasner [Trainer] |#731
21.05.2021 - 08:39 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Hammerhai

Also ich bin mittlerweile der Ansicht, dass beide Seiten - Vereinsführung wie Trainer - hier keine gute Figur abgeben. Scheinbar ist wirklich noch nichts entschieden. Sonst hätte man die Entscheidung doch spätestens nach Sonntag verkünden können. Ich vermute, dass beide Seiten nicht so recht wissen, was sie wollen: Einerseits hat man eigentlich keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit, andererseits weiß man auch, was man aneinander hat.

Meine Vermutung: Glasner hat sich verzockt. Er hat a) keinen Verein gefunden, der bereit war seine AK auszulösen, und findet b) jetzt keinen Verein, der ebenfalls in der Champions League spielt. Der Verein hingegen spielt auf Zeit, weil noch kein idealer Nachfolger gefunden ist, der sportlich-konzeptuell zu dem passt, was man sich in den vergangenen drei Jahren aufgebaut hat.

Das klingt plausibel, OG wollte weg, hat aber nix gefunden. Von Vereinsseite aus ist man mit dem Verhalten von Glasner jetzt nicht super glücklich, so das beide Seiten eigentlich lieber getrennt weitermachen wöllten. Allerdings finden beiden Seiten wohl auch keine besseren Optionen, mal schauen wofür man sich letztendlich entscheidet. Die Gefahr wäre halt, das man sich relativ sicher seien kann, dass OG in der ersten größeren Krise und das ist jetzt nicht super unwahrscheinlich entlassen wird und man dann mitten in der Saison einen neuen Trainer präsentieren muss. Trotzdem funktioniert die Zusammenarbeit ja auch jetzt, trotz der viele Ungereimtheiten und wenn OG noch 1-2 Top-Spieler bekommt, ist er vielleicht auch wieder etwas besser auf die Vereinsführung zu sprechen und solang der Erfolg stimmt, wird diese auch über Glasners Verhalten hinwegsehen.
Alles in allem, gerade nach der Saison, eine ziemlich kuriose Situation, die ich so auch noch nicht erlebt habe. Die Trennung steht gefühlt seit Ewigkeiten fest, aber irgendwie will doch keiner so richtig.

Ich sehe die "Schuld" hier weniger bei der Vereinsführung. Welche Verhandlungsbasis hat der Verein mit potenziellen Trainerkandidaten? Ja, wir könnten uns eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen, aber ob das klappt, können wir dir erst nach dem 15.05. mitteilen. Und auch danach wissen wir nicht, ob unser Trainer weitermacht. Klingt irgendwie blöd. Die Vereinsführung müsste jetzt gerade ein internes Gespräch mit Glasner führen und Tacheles reden. Man benötigt JETZT Klarheit.

Denn eins ist auch klar: Ein Rausschmiss Glasners wäre unklug. Man ist mit seiner Leistung äußerst zufrieden, die Mannschaft ist eingespielt auf das Glasner'sche System. Ein Trainerwechsel würde den sportlichen Erfolg, egal in welchem Wettbewerb, gefährden. Ich denke, dass die sportliche Führung durchaus mit Glasner weiter zusammenarbeiten würde. Schmadtke hat immer wieder betont, dass er mit dem Trainer nicht "best Buddy" sein muss (Stichwort Erdbeerkuchen). Weiterhin gab es dem Vernehmen nach auch intern vom Konzern diesbezüglich die Anweisung der Klärung. Hinzu kommt, dass ein Rauswurf Glasners natürlich auch wirtschaftliche Folgen hätte.

Grundsätzlich benötigt es jetzt eine Klärung durch beide Parteien. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Glasner am Samstag nach dem Spiel vor die Kameras tritt und verkündet, dass er seinen Vertrag ohne AK bis 2025 verlängert hat. Das wäre eine deutliche Botschaft an die Spieler, an die Medien und an die anderen Vereine.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Oliver Glasner [Trainer] |#732
21.05.2021 - 19:39 Uhr
Zitat von nOOb49

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Glasner am Samstag nach dem Spiel vor die Kameras tritt und verkündet, dass er seinen Vertrag ohne AK bis 2025 verlängert hat. Das wäre eine deutliche Botschaft an die Spieler, an die Medien und an die anderen Vereine.

Klingt gut. Vielleicht bringt Santa Claus mir dann auch endlich meinen vor 20 Jahren bestellten Cadillac, pünktlich zum Sommer.zwinker

Die gestrige PK war doch nochmal eindeutig. "Momentan kann ich nichts anderes sagen"...tschüss.

Es geht zu 100% nur noch um Formalitäten, oder, um das Kind beim Namen zu nennen: Geld.
Menschen sind durchschaubar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 21.05.2021 um 19:42 Uhr bearbeitet
Oliver Glasner [Trainer] |#733
21.05.2021 - 19:46 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von nOOb49

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Glasner am Samstag nach dem Spiel vor die Kameras tritt und verkündet, dass er seinen Vertrag ohne AK bis 2025 verlängert hat. Das wäre eine deutliche Botschaft an die Spieler, an die Medien und an die anderen Vereine.

Klingt gut. Vielleicht bringt Santa Claus mir dann auch endlich meinen vor 20 Jahren bestellten Cadillac, pünktlich zum Sommer.zwinker

Die gestrige PK war doch nochmal eindeutig. "Momentan kann ich nichts anderes sagen"...tschüss.

Es geht zu 100% nur noch um Formalitäten, oder, um das Kind beim Namen zu nennen: Geld.

Du kannst halt als Schmadtke/Schäfer der Öffentlichkeit nicht verkaufen das du den Coach der dich nach sechs Jahren wieder in die CL führt entlässt und ihm dazu noch eine Abfindung zahlen musst. ugly

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Oliver Glasner [Trainer] |#734
21.05.2021 - 19:52 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Zitat von OneEightSeven

Zitat von nOOb49

Du kannst halt als Schmadtke/Schäfer der Öffentlichkeit nicht verkaufen das du den Coach der dich nach sechs Jahren wieder in die CL führt entlässt und ihm dazu noch eine Abfindung zahlen musst. ugly

So in etwa. Und Glasner, der alles andere als dumm ist, weiß um die Situation.
Es ist inzwischen offensichtlich, dass das Verhältnis der Beteiligten wirklich sehr schlecht sein muss. So ein Rumgeeier, bis zum letzten Spieltag, habe ich selten gesehen. Danach muss Schluss sein.
Oliver Glasner [Trainer] |#735
21.05.2021 - 20:16 Uhr
Und ich mache mich unbeliebt, wenn ich sage, dass hier nicht Schmadtke das Problem zu sein scheint.

Schäfer versucht ja nicht einmal zu vermitteln, so scheint es zumindest. Da hat Oli sich intern wohl einiges geleitet, was man sich anders vorgestellt hat...
Oliver Glasner [Trainer] |#736
21.05.2021 - 20:21 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von nOOb49

.

Wunsch-Cadillac mit Lieferung nach Wolfsburg? Da musst du wohl länger warten. Caddy könnte klappen…

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Oliver Glasner [Trainer] |#737
21.05.2021 - 20:23 Uhr
Zitat von jonny_pl
Und ich mache mich unbeliebt, wenn ich sage, dass hier nicht Schmadtke das Problem zu sein scheint.

Schäfer versucht ja nicht einmal zu vermitteln, so scheint es zumindest. Da hat Oli sich intern wohl einiges geleitet, was man sich anders vorgestellt hat...

Wieso unbeliebt? Viele, auch ich, verteidigen an verschiedenen Stellen „use Jörg“. Bist also nicht alleine…

•     •     •

A. Möller
Oliver Glasner [Trainer] |#738
21.05.2021 - 20:34 Uhr
Zitat von jonny_pl

Ich glaube nicht, dass du dich damit unbeliebt machst. Ist doch ohnehin müßig, irgendwem den schwarzen Peter zuzuschieben. Wir wissen sowieso nicht, wer sich was geleistet hat und wer wen ange....t hat und warum, wieso, weshalb.
Schmadtke hat natürlich auffallend oft Differenzen mit Trainern, darüber braucht man nicht mehr diskutieren. Die Gründe hierfür können aber auch überaus banal und albern sein. Es reicht schon, wenn man "seinen" Bereich so leitet, wie man es für richtig hält und stur daran festhält. Damit hat man schon automatisch viele Kollegen gegen sich. Kennt man alles. Schmadtkes Erfolg auf allen Stationen gibt ihm im Endeffekt recht. Er weiß, wie man Erfolg hat. Den Dreh hat er einfach raus. Trainer wie Slomka oder Stöger (womöglich auch Labbadia) haben nach Schmadtke nirgends mehr viel gerissen. Unter ihm waren sie jahrelang erfolgreich. Und auch der VfL ist, seit Schmadtke hier ist, 3 Jahre am Stück international dabei. Und das mit weniger Mitteln als zuvor.
Der Mann ist ohne Zweifel gut. Nur ist es dennoch schade, wenn immer wieder alles krachen geht. Dass man anscheinend keinen Weg findet, stimmt mich schon ein bisschen traurig.

Bei Glasner habe ich, ohne es zu wissen, inzwischen das Gefühl, dass er eine kleine Diva ist.

Wem man da nun die Hauptschuld geben will, sei dahingestellt. Ich finde das wie gesagt müßig.
Oliver Glasner [Trainer] |#739
21.05.2021 - 22:11 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von jonny_pl

Wieso unbeliebt? Viele, auch ich, verteidigen an verschiedenen Stellen „use Jörg“. Bist also nicht alleine…

So ähnlich habe ich das vor paar Wochen schon gesehen. Es ist für manche verlockend und grundsätzlich einfach den Schuldigen bei Schmadkte zu sehen. Schließlich ist er ja schon in der Vergangenheit bei andern Clubs mit Trainern angeeckt. Jetzt muss ja quasi Schmadkte wieder der Schuldige sein. So oder so ähnlich urteilen viele Fans außerhalb Wolfsburgs.

Man kann von Schmadkte denken was man will aber der erste Step mit der öffentlich Kritik kam von Glasner. Glasner hat in der Spieltags-pk vor dem Hinspiel gegen Hoffenheim die Transferperiode des VfL und die eigentlichen Vereinbarungen mit Schmadkte kritisiert. Natürlich wissen wir nicht was alles hinter verschlossenen Türen passiert ist. Doch diesen Schuh muss sich Glasner anziehen. Normalerweise hältst du in der Öffentlichkeit die Schnauze und spielst alles herunter. Intern darf es dann gerne mal richtig krachen.
Ab dem Moment ging das Verhältnis zwischen Schmadkte und Glasner quasi täglich weiter den Bach runter.

Glasner ist kein Amateur. Er weiß wie das Business läuft und was welche Aussagen die er platziert bewirken. Das er eine Woche nach der Kritik davon sprach, er hätte mit so einem Echo nicht gerechnet kann er nicht mal meiner Großmutter verkaufen, die von Fußball und deren Medien genauso wenig Ahnung hat wie ich vom Bau einer Rakete um auf den Mond zu fliegen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Oliver Glasner [Trainer] |#740
21.05.2021 - 22:37 Uhr
Ohne das interne Verhalten der Akteure zu kennen, ist es wohl wenig zielführend hier irgendwem die Schuld an der Situation zu geben. Der Punkt ist, einige der öffentlich geäußerten Sachen hätten von den beteiligten Parteien besser kommuniziert werden können. Gleichzeitig hat man es aber hinbekommen einen möglicherweise feststehenden Abschied solange unter Verschluss zu halten, dass er sich nicht negativ auf die Mannschaft auswirkt. Insgesamt ist das ganze eine unbefriedigende Situation und es bleibt der Eindruck, dass wir morgen um 17:25 keinen Trainer mehr haben werden.

Ich würde mir wünschen, dass Glasner weiter im Amt bleibt. Vor dem Hintergrund der Dreifachbelastung und der fehlenden Trainingszeit scheint es mir die beste Situation zu sein mit einem etablierten System weiterzumachen. Allerdings wird dann wohl bei jeder kleinsten Krise das zerrüttete Verhältnis zwischen Trainer und Geschäftsführer wieder thematisiert und es könnte Unruhe entstehen. Das Feuer lässt sich nicht mehr löschen. Ein neuer Trainer mag sich zwar mit der sportlichen Führung besser verstehen, bietet aber sportlich ein enormes Risiko und muss mit der Hypothek der reduzierten Trainingszeit leben. Kurzum, ein perfektes Szenario existiert nicht und ich bin echt gespannt wie der VfL das löst.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.