Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Oskar Wójcik
Geburtsdatum 21.07.2003
Alter 23
Nat. Polen  Polen
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Oskar Wojcik [03)

08.07.2026 - 12:47 Uhr
Exklusiv: Transfer von Oskar Wójcik zu Werder Bremen. Wir verraten, wie viel Werder für den Polen zahlt!
Polnisches Talent wechselt zu Werder

Oskar Wójcik gehört zu den auffälligsten Spielern der jungen Generation in Polen. Mit 22 Jahren war er in der vergangenen Saison einer der wichtigsten Spieler von Cracovia.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMLegendeDLX am 15.07.2026 um 16:52 Uhr bearbeitet
Oskar Wojcik [03) |#1
09.07.2026 - 10:52 Uhr
Heute findet der Medizincheck statt. Der Transfer sollte also (theoretisch) bald durch sein.
Oskar Wojcik [03) |#2
09.07.2026 - 19:27 Uhr
Der SV Werder Bremen kann einen weiteren Neuzugang vermelden. Oskar Wójcik wechselt vom polnischen Erstligisten KS Cracovia an die Weser.
Ablöse lt. Deichstube ca. 3 Millionen €, Vertrag wohl bis 2031.

Na dann mal herzlich Willkommen!

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Oskar Wojcik [03) |#3
09.07.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von BecksTown1899
Der SV Werder Bremen kann einen weiteren Neuzugang vermelden. Oskar Wójcik wechselt vom polnischen Erstligisten KS Cracovia an die Weser.
Ablöse lt. Deichstube ca. 3 Millionen €, Vertrag wohl bis 2031.

Na dann mal herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!
Ein vielversprechender Neuzugang, Respekt.
Oskar Wojcik [03) |#4
10.07.2026 - 09:16 Uhr
Zunächst einmal passt er in die aktuelle Transferstrategie auf junge, aufstrebende Spieler zu setzen und Oskar Wójcik scheint in der letzten Saison tatsächlich mit konstant guten Leitungen auf sich aufmerksam gemacht zu haben. Dafür sind 3 Mio plus Boni an sich vom Preis her ok. Vor allem in Anbetracht der aktuellen Entwicklung von Ablösesummen (6 Mio für Cole Campbell, 5 für Lochoshvili, 17 für Kaminski etc.).

Aus der Perspektive gesehen ist der Deal eigentlich als durchaus gut anzusehen.

Dennoch bin ich bei diesem Transfer noch etwas skeptisch. 3 Mio für einen Innenverteidiger auszugeben, was aktuell eigentlich keine Baustelle im Kader ist und für einen Spieler, der zum aktuellen Stand wahrscheinlich kein Startelfkandidat ist, sehe ich als Risiko an. Ob er schafft sich hier wirklich zu einem (guten) Bundesligaspieler zu entwickeln ist aktuell auch noch nicht absehbar. Er wird jetzt 23 Jahre alt und dafür ist eine Saison in Polens erster Liga doch noch recht dünn. Er ist weder in seiner Jugendzeit als besonders talentiert hervorgestochen, noch hat er in den ersten 3 Herrenjahren Profifußballerfahrung gesammelt.

Persönlich habe ich ihn nur in Highlight-Videos gesehen, aber auch da habe ich nichts gesehen, was ihn für die Bundesliga qualifizieren würde. Er scheint Kraft zu haben und robust in den Zweikämpfen zu sein. Allerdings wirkte das Zweikampfverhalten nicht übermäßig geschickt und auch spielerisch mit Ball wirkte er limitiert. Daher meine persönliche skeptische Einschätzung.

Ich sehe da ein großes Risiko, dass er sich hier wie Malatini über Jahre nicht durchsetzen kann und dann sind 3 Mio + Gehalt finanziell doch schon ein Schaden.

_____

Aber ich will hier auch nicht zu schwarz malen. Meine Einschätzung könnte auch völlig falsch sein. Vllt hat er einfach ein wenig gebraucht, um sich zu entwickeln und macht hier als "Spätstarter" noch weitere Entwicklungsschritte und wird hier zur festen Größe. Das wäre für ihn und für Werder natürlich das schönste Szenario.
Von daher auch von mir erst einmal herzliches Moin in der Hansestadt! Auf eine erfolgreiche Zeit smile

•     •     •

Werder 16/17:
Gnabry - Kruse

Kainz- Delaney - Maxi - Bartels

Ulisses - Moisander - Sane - Bauer

Zetterer
Oskar Wojcik [03) |#5
10.07.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von Nici2

Dennoch bin ich bei diesem Transfer noch etwas skeptisch. 3 Mio für einen Innenverteidiger auszugeben, was aktuell eigentlich keine Baustelle im Kader ist und für einen Spieler, der zum aktuellen Stand wahrscheinlich kein Startelfkandidat ist, sehe ich als Risiko an. Ob er schafft sich hier wirklich zu einem (guten) Bundesligaspieler zu entwickeln ist aktuell auch noch nicht absehbar. Er wird jetzt 23 Jahre alt und dafür ist eine Saison in Polens erster Liga doch noch recht dünn. Er ist weder in seiner Jugendzeit als besonders talentiert hervorgestochen, noch hat er in den ersten 3 Herrenjahren Profifußballerfahrung gesammelt.

Das sehe ich anders.

Spielen wir nächste Saison weiter mit dieser besch***** 3er Kette, sehe ich aktuell nur Friedl und Coulibaly gesetzt. Stark und Pieper sind einfach zu verletzungsanfällig.
Ein Schmet ist jemand den man langsam ranführen sollte. Der Wurf ins kalte Wasser wie bei Coulibaly letztes Jahr muss nicht immer gut gehen.
Zudem hoffen wir ja, das wir mal wieder länger eine Doppelbelastung aus Liga und Pokal haben. Da kann uns Oskar nur gut tun.

Den Bedarf eines IV sehe ich also absolut gegeben. Zudem ist das Transferfenster noch nicht geschlossen - wer weiß, was bei Friedl und Coulibaly noch passiert ...

Wozu ich nichts sagen kann, ist die polnische Liga. Da habe ich keine Ahnung, wie das Niveau im Vergleich zur 2. BuLi ist.
Aber gucken wir uns diese Inflation der Ablösesummen an, so sollten wir froh sein, solch eine Chance für nur 3 m€ an Land gezogen zu haben, bevor sie 20+ m€ kostet.
Oskar Wojcik [03) |#6
10.07.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Nici2

Dennoch bin ich bei diesem Transfer noch etwas skeptisch. 3 Mio für einen Innenverteidiger auszugeben, was aktuell eigentlich keine Baustelle im Kader ist und für einen Spieler, der zum aktuellen Stand wahrscheinlich kein Startelfkandidat ist, sehe ich als Risiko an.

realistisch gesehen soll Coulibaly ja gehen.
Stark ist 31 und hat eher verletzungsprobleme.
dann bleiben jetzt Friedl, Pieper, Wojcik
Malatini rechne ich nicht dazu
Oskar Wojcik [03) |#7
10.07.2026 - 10:09 Uhr
Bei Stark klang es für mich eher so, als ob man noch gar nicht absehen kann, wann er überhaupt wieder spielen kann. Schmettgens spielt eine super U19-EM und macht damit auch als Leihspieler auf sich aufmerksam. Ein Jahr in Liga 2 oder 3 zu wachsen, tut der Entwicklung sicher gut. Für die Kaderzusamenstellung finde ich den Transfer von Wojcik sehr richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.