Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#10631
14.04.2024 - 19:42 Uhr
Eine Steigerung war in den letzten Wochen schon erkennbar, weshalb wir auch 10 von 12 Punkten einfahren konnten. Jetzt den Grund dafür alleine bei den Gegnern zu suchen, ist mir als eher Dárdai kritisch auch zu billig. Man merkt auch, dass langsam die Spieler ihre Positionen gefunden haben und man hier wenig experimentiert. Selbst wenn er in den Medien die beleidigte Leberwurst gemimt hat, wirkte es so, als würde er die Kritik annehmen.

Ich gehe davon aus, dass man bei Hertha sehr genau auf das Finale der Saison schauen wird. Wenn man jetzt nochmal abliefert, wird das sich auch als Zeichen pro Dárdai gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich gegen Dárdai entscheidet bevor man eine klare, vielversprechende Alternative an der Hand hat - dann wäre auch mir das Risiko zu groß. Anderseits: verfällt man in die bekannten Muster und holt sich vom KSC ne Abreibung ab, wird es irgendwann auch kein „Pro Dardai“ mehr geben in den Kreisen der Entscheider.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcello84 am 14.04.2024 um 19:46 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#10632
14.04.2024 - 20:27 Uhr
Zitat von marcello84
Eine Steigerung war in den letzten Wochen schon erkennbar, weshalb wir auch 10 von 12 Punkten einfahren konnten.

Ehrlich?
In Paderborn hätte Hertha genauso gut verlieren können
und das Spiel gegen Nürnberg war auch sehr holprig.
Erst die nächsten beiden Spiele werden zeigen, ob es wirklich eine nachhaltige Steigerung gibt.

MOK war für für mich jetzt der letzte Baustein in einer optimalen Startelf.
MMn wäre ein guter Trainer aber schon deutlich eher auf diese Formation gekommen.
Pál Dárdai |#10633
15.04.2024 - 07:48 Uhr
Und mit deutlich früher meinst du vermutlich die Zeit, als Kempf aufgrund von Verletzung und Aufbau noch nicht wieder fit gewesen ist.
Außer den zwei Punkten gegen Nürnberg hat Hertha in der für Kempf möglichen Zeit nichts liegen lassen, sodass Gechter oder Kempf im Endeffekt nichts verändert hat.
Anderes Thema, aber gerne auch auf solche "hinterher sind wir alle schlauer als dir Trainer"Aussagen: ich hoffe, dass Dardai die nächste Saison machen darf und sich bei der Öffentlichkeitsarbeit ganz viel von Guardiola abguckt.
Einfach nur noch ironisch antworten und gut ist.

Ja, muss ich Kempfi viel früher bringen. Das ist meine Fehler, aber so ist das, weil wir bei die Hertha BSC nur nach Gefühl Arbeiten und nie nach Konzept. Das muss ich lernen.
Pál Dárdai |#10634
15.04.2024 - 12:04 Uhr
Zitat von Kalla89
Wie soll Pal auch drauf sein, wenn er vermutlich intern schon weiß, dass man mit ihm nicht in die neue Saison gehen wird bzw. er vielleicht auch nicht die volle Rückendeckung spürt. Umgedreht weiß man ja auch nicht ob es immer nur von Seiten des Vereins ausgeht, da es auch nicht ausgeschlossen ist, das Pal nicht weitermachen möchte. Wäre man sich absolut einig zwischen Pal, Benny und Zecke, hätte es mit absoluter Sicherheit schon eine Einigung gegeben und spätestens nachdem Fußballfest am Freitag es eine Mitteilung gegeben, dass es weitergeht. Wie ich zuletzt schon schrieb war es in der PK nachdem Rockstock-Spiel auffällig, wie er davon sprach, dass man auf diesen Berliner Weg sehr stolz sein kann und Hertha diesen Weg so weitergehen muss. So spricht man dann eher ja nur so wenn ich weiß, dass ich kommende Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehe. Ansonsten spricht man eher vom "wir".

Da man sich noch nicht einig ist, wer nun unser neuer Trainer wird, weil vermutlich die Wunschlösung auch noch irgendwo in Amt und Würden ist, wird es wohl noch etwas dauern. Ob es wirklich bis nachdem 34. Spieltag dauern wird, wage ich zu bezweifeln.

Dardai weiß schon vor dem Schalke Spiel,dass er nächste Saison nicht mehr Trainer der Profimannschaft sein wird.
Pál Dárdai |#10635
15.04.2024 - 12:05 Uhr
Zitat von makkusu17
Und mit deutlich früher meinst du vermutlich die Zeit, als Kempf aufgrund von Verletzung und Aufbau noch nicht wieder fit gewesen ist.

Sowohl Zeefuik damals in Düsseldorf als auch Kempf in Fürth waren Herthas Beste als sie sich verletzt hatten.
'Zur Belohnung' durften sie - als sie wieder fit waren - erstmal einige Wochen auf der Bank Platz nehmen,
bevor sie wieder ran durften.
Deyo hatte schon in diesem Spiel gezeigt, was er der Mannschaft geben kann. Mit seinen Skills (Aggressivität,
Schnelligkeit) ist er einfach Herthas Bester für die Sechser-Position.
Stattdessen durfte man dann wochenlang Marton und Boucha bewundern.

Die etwas offensivere Ausrichtung gegen Hansa - mit Deyo auf der alleinigen Sechs - kommt den Fähigkeiten der Spieler (Barkok!) entgegen und ist für mich die optimale Formation.
Herausgefunden von unserer Trainerlegende nach 28 Spieltagen.
Pál Dárdai |#10636
15.04.2024 - 13:51 Uhr
Zitat von Kotti
...

Was sollen solche Aussagen? Zeefuik hat auch sehr viele Schwächen, die in vielen Spielen zur gefährlichen Situationen führten.
Solche Aussagen findet man zu Hauf, klar, aber auch 1000 andere Aussagen. Dass jemand mal "richtig" liegt, ist normal. Heißt nicht, dass die Lösung so offensichtlich ist.

Wieso sind diese Leute dann nicht Trainer, wenn das so offensichtlich und easy ist?
Pál Dárdai |#10637
15.04.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von Dimi727
Zitat von Kotti

...

Was sollen solche Aussagen? Zeefuik hat auch sehr viele Schwächen, die in vielen Spielen zur gefährlichen Situationen führten.
Solche Aussagen findet man zu Hauf, klar, aber auch 1000 andere Aussagen. Dass jemand mal "richtig" liegt, ist normal. Heißt nicht, dass die Lösung so offensichtlich ist.
Wieso sind diese Leute dann nicht Trainer, wenn das so offensichtlich und easy ist?

Hatte vorhin auch schon einen Kommentar dazu geschrieben und ihn dann wieder gelöscht. Es ist das Ganze einfach nicht Wert. Manche Leute brauchen sowas anscheinend einfach um sich besser zu fühlen.
Pál Dárdai |#10638
15.04.2024 - 18:33 Uhr
Dass Zefuik jetzt auf einmal so "gehyped" (ums mal überspitzt zu sagen) wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Seine Stärken wurden hier natürlich richtig benannt, die liegen vor allem im körperlichen Bereich. Schnelligkeit, Kraft, robuste Zweikampfführung. Sicherlich hat er auch einen vorbildlichen Einsatz und eine gute Mentalität und als Typ finde ich ihn auch absolut sympathisch.
Dem gegenüber stehen aber eine ganze Reihe an Schwächen. Zunächst mal ein katastrophales individualtaktisches Verhalten v.a. im defensiven 1vs1, das ich so zwar von vielen Spielern meiner Mannschaften im Jugendbereich kenne, aber so krass noch nicht im Profibereich erlebt habe. Ich bin mir nicht mehr sicher, welches Spiel es diese Saison war, aber da hat er innerhalb von 15-20min als Linksverteidiger mehrfach völlig überhastet die Zweikämpfe geführt (das sog. "Raufstürzen"), dass der Gegenspieler nur einen Haken machen musste und sofort den freien Raum hinter Zefuik attackieren konnte. Mit solch einem Zweikampfverhalten entblößt er regelmäßig große Teile des Spielfeldes. Seine weiteren Schwächen im technischen Bereich aber v.a. auch in der Handlungsschnelligkeit (!) sind unübersehbar und für mich ein absolut nachvollziehbarer Grund, warum er keine Dauerlösung auf der 6 sein kann und generell Dardai nicht total auf ihn gebaut hat. Hier braucht man Spieler, die einen guten Mix aus Körperlichkeit, Spielintelligenz, taktischem Verhalten und Technik mitbringen. Den Spieler gibt es m.E. so einfach nicht im Kader, weswegen sich Dardai meiner Meinung nach verständlicherweise schwertat, hier die optimale Besetzung zu finden. Ich fand Zefuik gegen Rostock auch gut und bei entsprechenden Einbußen beim Gehalt, kann man auch überlegen ihn zu behalten (als Kaderspieler 12-14/15) kann man ihn immer mal reinwerfen. Für mehr müsste er sich imho enorm steigern und dadurch, dass wir ihn ja schon zu Erstligazeiten gesehen haben, habe ich da so meine Zweifel, ob er das noch kann.
Insofern würde ich Dardai hier in Schutz nehmen und sagen, für das Rostock Spiel hat er hier eine gute Lösung gefunden, ob der Ansatz mit Zefuik als reinem Ausputzer vor der Kette auch gegen stärkere Gegner taugt, wird man sehen.
Pál Dárdai |#10639
16.04.2024 - 01:56 Uhr
Christian Beek mit einer sehr guten Analyse im Hauptstadtderby Podcast was zu tun ist.

Bitte umsetzten und in die Zukunft schauen ...

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Pál Dárdai |#10640
16.04.2024 - 07:10 Uhr
Ich mag Dardai, teilweise (wie gegen Rostock) sieht man auch seinen Ansatz... ähnlich wie Union damals, defensiv kompakt und schnelles umschalten... Leider ging das diese Saison zu häufig schief..

Ich hab auch das Gefühl, dass Pal nicht konstant das Team erreicht, teilweise Umstellung vornimmt, die nicht greifen...

Kempf gegen Rostock zu bringen, alle haben es kritisch gesehen, geiles Spiel... aber war eine der seltenen Umstellungen die so gegriffen haben...

Ich denke, wir brauchen frischen Wind, auch wenn Pal den Berliner Weg maximal verkörpert... ich glaube dass es nächstes Jahr ähnlich laufen würde, mit ihm...

Um es in Fußballer Sprache zu sagen, es ist keine Entscheidung gegen Pal, sondern eine Entscheidung für einen anderen,

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.