FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum
deadline-day banner

Premier League Saison

29.07.2019 - 09:53 Uhr
Premier League Saison |#251
15.12.2020 - 09:18 Uhr
Zitat von Dozbik
Das kam vorgestern für mich auch ziemlich unerwarter. cool Aber umso schöner, dass es mit dem Sieg geklappt hat. Die Defensivleistung von allen war beeindruckend, aber Allan und die zwei Notaußenverteidiger haben ihre Sache wirklich sehr gut gemeistert. Allan findet sich immer besser mit seiner Rolle als Mittelfeldorganisator und Kampfbiest zurecht, mit dem Ball sah es auch wirklich abgezockt mit ihm aus. Und Godfrey hat wirklich ein ausgezeichnetes Spiel als linker Verteidiger geliefert, obwohl das sicherlich nicht seine Stammposition ist. Havertz und Werner haben neben ihm oft verloren und ideenlos ausgesehen, also Hut ab. Holgate auch sehr souverän als rechter Verteidiger, weiter so! Sogar Sigurdsson hat ein gutes Spiel gemacht. Aber wirklich das war eine echte Teamleistung wo jeder Spieler seinen Anteil an dem Sieg beigetragen hat und das ist wahrscheinlich das Beste am Sieg. Wenn die Mannschaft etwas mehr Konstanz zeigen könnte oder diese Leistung jetzt in Dezember bei jedem Spiel abliefern könnte, wäre das wohl zu viel vom Guten. Lachend

"Konstanz" ... Ja, das Wort sollten wir wirklich nur ganz leise am Rand erwähnen tongue Schon morgen wartet nämlich das nächste brutal schwere Spiel. Gegen eine abgezockte und unheimlich intelligente Mannschaft aus Leicester erwarte ich nicht unbedingt etwas zählbares. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Mit einer Leistung wie gegen Chelsea können wir auch da bestehen. Aber da wären wir dann wieder bei der Konstanz zwinker

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Premier League Saison |#252
15.12.2020 - 11:47 Uhr
Der einzige Eintrag beim Wort "Konstanz" im Evertonwörterbuch ist:

- Stadt in Süddeutschland am Bodensee

Leicester - Everton ist für mich immer 50/50, genau wie Leicester - Wolves oder Everton - Wolves.
Ich denke, das sind die Teams, die sie als erstes hinter sich lassen müssten, damit man von einem erkannbaren Fortschritt sprechen kann.

Leicester ist dieses Jahr auch sehr wechselhaft. Leider haben sie nach letzter Woche etwas Momentum bekommen. Mal sehen, wie Ancelotti das Spiel angeht. Vermutlich wird es ein ähnliches Spiel wie gg Chelsea, viel Defensive und nach vorne eher geradlinig, um gegen die schnellen Spieler von Leicester wie Vardy oder Barnes nicht in Konter zu geraten. Leicester hat einen guten Kader und einen gut durchmischten Kader, das wird ein harter Brocken.

Ich weiß noch nicht, ob ich es schauen werde, vielleicht bleibe ich weiter bei etwas Distanz und hoffe, dass ihnen das gut tut!

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander
Premier League Saison |#253
16.12.2020 - 12:41 Uhr
Bin gespannt auf die nächsten Spiele gegen Leicester, aber auch gegen Arsenal und ManU stark
Premier League Saison |#254
16.12.2020 - 18:25 Uhr
Ok, ich wage es mal wiederzwinker Habe den Abend frei und bin in Fußballlaune... mal sehen, wie lange das anhält

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander
Premier League Saison |#255
16.12.2020 - 20:57 Uhr
Zitat von SirDeano
Ok, ich wage es mal wiederzwinker Habe den Abend frei und bin in Fußballlaune... mal sehen, wie lange das anhält

Glückwunsch, ist aufgegangen Lachend

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Premier League Saison |#256
16.12.2020 - 23:35 Uhr
Yeah, und ich habe es auch tatsächlich gesehen, zunächst nebenbei, aber nachdem ich gespürt habe, dass sie ordentlich im Spiel sind und sich nicht permanent selbst unter Druck setzen, mit viel Aufmerksamkeit. Insgesamt ein sehr guter Sieg, ein nahezu perfektes Auswärtsspiel für Evertons Verhältnisse. Natürlich hätten es am Ende noch zwei, drei Chancen mehr sein können, aber gegen Effizienz habe ich sicher nichts. Dass Standards weiterhin eine Waffe sind, ist auch sehr positiv. Das braucht man in dieser Liga einfach und es sollte dem Team in jedem Spiel einen kleinen Boost geben, den Glauben, aus solchen Situationen immer ein Tor machen zu können. Mit vier großen Verteidigern, Doucoure, Richy und Dom hat man eben auch einfach enorme Power im Strafraum bei Ecken.

Olsen strahlt eine angenehme Ruhe aus, die gesamte Viererkette wirklich überragend, keine wilden Aktionen, alles solide geklärt bis auf die wenigen hektischen Momente am Schluss, Doucoure Man of the Match, Siggi solide, schön, dass er noch mal eine längere Sequenz an positiven Leistungen hinlegen kann, Iwobi hat mir gut gefallen, wirkt, als spiele er befreiter, mit mehr Selbstvertrauen und einer klareren Vorstellung davon, was er machen soll und will, Richy und Dom beide gewohnt arbeitend, dynamisch im Konter und Schmeichel hin oder her, ein schönes Tor von Richy. Schön auch zu sehen, dass Gordon ein paar Minuten bekommen hat und man das Gefühl hat, er weiß, was er tut. Bald wird auch er zu seinem ersten Tor kommen, kann ich mir gut vorstellen. Ancelotti muss man ebenfalls loben, hat die Abwehrkette aktuell deutlich stabilisiert bekommen. Bei allem, was Digne dem Team an Klasse und nach vorne gibt, man muss sagen, dass Godfrey doch im Abwehrverhalten solider ist. Digne begeht in fast jedem Spiel dumme Fouls, versucht mir viel zu oft, den Ball direkt zu gewinnen, statt solide und begleitend zu verteidigen wie Godfrey das macht. Damit bringt er das Team doch manchmal in brenzlige Situationen. Fand auffällig, dass keiner in der aktuellen Viererkette solche unnötigen Risiken eingeht.

Natürlich konnte der Abend nicht einfach nur richtig gut laufen: Allan verletzt raus. Wenn der länger ausfällt, befürchte ich jedoch ein baldiges Ende des positiven Trends. Der Unterschied von Allan zu Andre Gomes war erschreckend. Gomes mit Abstand der schwächste Spieler auf dem Platz, einfach verunsichert und nicht ganz auf der Höhe. Vielleicht liegt es an Spielpraxis und Selbstvertrauen, aber wir sind inzwischen an einem Punkt, dass nur noch jedes vierte oder fünfte Spiel gut von ihm ist... Hoffen wir, dass Allan nicht zu lange ausfällt. Wann kommt eigentlich Gbamin wieder?

Arsenal am Samstag ist für mich offen, ja, Arsenal wirkt gerade angezählt, aber Aubameyang hat nun wieder getroffen und wird versuchen, sich wieder in Form zu schießen. Dennoch hat Everton gute Chancen, vermutlich sehen das auch viele Arsenalfans so. Bei Everton fällt wahrscheinlich Allan, bei Arsenal Gabriel aus. Könnte mir vorstellen, dass das Dom Möglichkeiten eröffnet. Ich denke jedoch, dass der Ausfall Allans auf Evertons Seite fast noch schwerer wiegt, mal sehen, wie Carlo das lösen wird. Ich könnte mir nach heute vorstellen, dass Doucoure die tiefere Rolle im Mittelfeld einnimmt und Davies auf die 8 rückt. Delph wäre die Variante für etwas mehr Dynamik. Gomes und Davies sehe ich sonst vom Profil beinahe ident. Davies würde ich einfach deswegen wählen, weil Gomes heute nicht gut war.

•     •     •

Premier League Saison |#257
17.12.2020 - 09:14 Uhr
Zitat von SirDeano
Yeah, und ich habe es auch tatsächlich gesehen, zunächst nebenbei, aber nachdem ich gespürt habe, dass sie ordentlich im Spiel sind und sich nicht permanent selbst unter Druck setzen, mit viel Aufmerksamkeit. Insgesamt ein sehr guter Sieg, ein nahezu perfektes Auswärtsspiel für Evertons Verhältnisse. Natürlich hätten es am Ende noch zwei, drei Chancen mehr sein können, aber gegen Effizienz habe ich sicher nichts. Dass Standards weiterhin eine Waffe sind, ist auch sehr positiv. Das braucht man in dieser Liga einfach und es sollte dem Team in jedem Spiel einen kleinen Boost geben, den Glauben, aus solchen Situationen immer ein Tor machen zu können. Mit vier großen Verteidigern, Doucoure, Richy und Dom hat man eben auch einfach enorme Power im Strafraum bei Ecken.

Olsen strahlt eine angenehme Ruhe aus, die gesamte Viererkette wirklich überragend, keine wilden Aktionen, alles solide geklärt bis auf die wenigen hektischen Momente am Schluss, Doucoure Man of the Match, Siggi solide, schön, dass er noch mal eine längere Sequenz an positiven Leistungen hinlegen kann, Iwobi hat mir gut gefallen, wirkt, als spiele er befreiter, mit mehr Selbstvertrauen und einer klareren Vorstellung davon, was er machen soll und will, Richy und Dom beide gewohnt arbeitend, dynamisch im Konter und Schmeichel hin oder her, ein schönes Tor von Richy. Schön auch zu sehen, dass Gordon ein paar Minuten bekommen hat und man das Gefühl hat, er weiß, was er tut. Bald wird auch er zu seinem ersten Tor kommen, kann ich mir gut vorstellen. Ancelotti muss man ebenfalls loben, hat die Abwehrkette aktuell deutlich stabilisiert bekommen. Bei allem, was Digne dem Team an Klasse und nach vorne gibt, man muss sagen, dass Godfrey doch im Abwehrverhalten solider ist. Digne begeht in fast jedem Spiel dumme Fouls, versucht mir viel zu oft, den Ball direkt zu gewinnen, statt solide und begleitend zu verteidigen wie Godfrey das macht. Damit bringt er das Team doch manchmal in brenzlige Situationen. Fand auffällig, dass keiner in der aktuellen Viererkette solche unnötigen Risiken eingeht.

Natürlich konnte der Abend nicht einfach nur richtig gut laufen: Allan verletzt raus. Wenn der länger ausfällt, befürchte ich jedoch ein baldiges Ende des positiven Trends. Der Unterschied von Allan zu Andre Gomes war erschreckend. Gomes mit Abstand der schwächste Spieler auf dem Platz, einfach verunsichert und nicht ganz auf der Höhe. Vielleicht liegt es an Spielpraxis und Selbstvertrauen, aber wir sind inzwischen an einem Punkt, dass nur noch jedes vierte oder fünfte Spiel gut von ihm ist... Hoffen wir, dass Allan nicht zu lange ausfällt. Wann kommt eigentlich Gbamin wieder?

Arsenal am Samstag ist für mich offen, ja, Arsenal wirkt gerade angezählt, aber Aubameyang hat nun wieder getroffen und wird versuchen, sich wieder in Form zu schießen. Dennoch hat Everton gute Chancen, vermutlich sehen das auch viele Arsenalfans so. Bei Everton fällt wahrscheinlich Allan, bei Arsenal Gabriel aus. Könnte mir vorstellen, dass das Dom Möglichkeiten eröffnet. Ich denke jedoch, dass der Ausfall Allans auf Evertons Seite fast noch schwerer wiegt, mal sehen, wie Carlo das lösen wird. Ich könnte mir nach heute vorstellen, dass Doucoure die tiefere Rolle im Mittelfeld einnimmt und Davies auf die 8 rückt. Delph wäre die Variante für etwas mehr Dynamik. Gomes und Davies sehe ich sonst vom Profil beinahe ident. Davies würde ich einfach deswegen wählen, weil Gomes heute nicht gut war.

Da du die letzten Spiele nicht verfolgt hast: Der Wechsel von Pickford auf Olsen war in diesem Spiel sportlich nicht notwendig. Denn tatsächlich sahen wir in den letzten Spielen wieder den Pickford, der es zur Nummer 1 im englischen Tor geschafft hat. Aber Ancelotti wollte eben eine Rotation und steht zu seinem Wort. Wenn es dazu führt, dass sich beide Keeper pushen und Pickford daraus auch nachhaltig gestärkt rausgeht, um so besser.

Bei Sigurdsson bestätigt sich der Eindruck, den man direkt nach dem Re-Start der PL damals gewinnen konnte. Sigurdsson ist beweglicher, fitter, präsenter und fokussierter. Er hat die freie Zeit offensichtlich auch sinnvoll genutzt und schnell begriffen, dass es alternativlos ist. Denn ohne extrem harte Arbeit an seinem Körper und seiner Einstellung war er auf dem Niveau nicht mehr zu gebrauchen in den 1,5 Jahren davor. Und da er keine Lust darauf hatte, im arabischen Raum oder in den USA zu spielen um noch ähnliche Bezüge zu erzielen, war er fleißig. Er ist natürlich trotzdem kein Usain Bolt und wir nie zu den beweglichen Spielern dieser Liga gehören. Aber so ganz ohne Körper kann man in der PL eben nicht überstehen. Ich hoffe für ihn, dass er den aktuellen Stand konservieren kann bis Vertragsende. Mit 31 keine Selbstverständlichkeit mehr, aber wie man sieht auch nicht unmöglich. Respekt Gylfi!

Vielleicht sollte sich Gomes mal ein paar Tipps von unserem Isländer geben lassen. Denn im Endeffekt sehe ich bei ihm ganz ähnliche Probleme. Bei ihm ist es zwar nicht so, wie es bei Sigurdsson war, der sich nach dem einen starken Jahr eben zu sehr auf dem erreichten ausgeruht hat und es verpennt hat an sich zu arbeiten. Bei Gomes sind es leider die Folgen dieser Verletzung im letzten Jahr. Man sieht ihm an, dass er unbedingt will. Er ist mit viel Eifer im Training und in den Spielen dabei. Fast schon zu motiviert. Aber er wirkt einfach nicht so, als ob er auf der Höhe ist. Da sind Fehler dabei, die kann man sich bei einem Mann mit so hohen fußballerischen Fähigkeiten sonst nicht erklären. Ich habe im Sommer gesagt, dass es eine der wichtigsten Aufgaben ist, ihn wieder in Form zu bekommen. Leider hat man es bisher nicht hinbekommen. Aber ich gebe die Hoffnung bei ihm jetzt mal nicht auf wie bei Sigurdsson damals. Vielleicht schafft es auch er, wieder durchzustarten.

Iwobi hast du auch erwähnt. Ja, ähnlich wie Sigurdsson hat auch er in allen Spielen, die du nicht gesehen hast, überzeugt. Aber es war eigentlich nicht annähernd so überraschend. Wir waren uns alle ja eigentlich immer einig, dass er ein guter Fußballer ist. Einer mit einer wirklich, wirklich guter Ballbehandlung und einem Körper, der quasi wie geschaffen ist für PL-Fußball. Wegen Verletzungen und verschiedenen sportlichen Faktoren konnte er das letzte Saison nur in wenigen Spielen zeigen. Mit Fitness und Selbstvertrauen geht das dann schon viel einfacher. Ich bin froh, dass wir ihn haben. Ja, er war sehr teuer, aber in der Verfassung möchte ich ihn nicht missen! Ich würde mir höchsten noch wünschen, dass er noch etwas effektiver wird, aber selbst da ist er ja eigentlich auf keinem schlechten Weg.

So, und zu unseren ganzen jungen Burschen (DCL, Holgate, Richy, Godfrey) muss man ja eh nix mehr sagen. Der Kern unserer Mannschaft neben Eckpfeilern wie Keane, Allan, Doucoure, Digne und James. Funktioniert dieser Kern, können wir erfolgreich sein. Funktioniert er nicht oder ist er wegen Verletzungen zu sehr dezimiert, haben wir ein Problem. Also müssen wir weiter schauen, dass wir den Kern der Mannschaft noch erweitern. Das haben die letzten Wochen wieder eindrucksvoll bewiesen. Es sind einfach noch zu wenige Spieler, welche die Mannschaft tragen. Quantitativ sind wir da noch nicht gut genug besetzt. Godfrey, Allan, Doucoure und James waren aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich wäre trotzdem dankbar, wenn man im Winter vielleicht doch noch einen bekommen könnte. Isco würde ich beispielsweise persönlich aus Spanien abholen kommen Lachend

•     •     •

Franz Beckenbauer

Premier League Saison |#258
18.12.2020 - 17:34 Uhr
Isco klingt wirklich sehr lecker und ich würde mich auch sehr freuen. Er ist James zwar durchaus ähnlich, vielleicht zu ähnlich, aber vorne fehlen tatsächlich die Alternativen. Ich weiß nicht, wie es um sein Verteidigungsverhalten steht, aber sollte es dem von James ähnlich sein, könnte ich mir das als offensichtliche Schwachstelle vorstellen.

Für die erste Elf braucht es generell nicht so viele Änderungen, die Bank könnte dagegen fast durchweg upgegraded werden. Ideal wäre es, den ein oder anderen Spieler zu verkaufen und diesen für nicht so viel Geld mit einem Upgrade zu ersetzen. Ich denke an Spieler wie Bernard, Delph, Tosun oder ggf. Davies und Kenny per Leihe (beide sollten dann in den kommenden Monaten bald mal zeigen, dass sie wie Holgate und Dom bereit für den nächsten Schritt sind. Ansonsten dürften die Ansprüche bei Everton zu hoch sein, um sie weiter als Back-Ups zu listen, die aber den Spielern vor ihnen nicht wirklich Druck geben. Ich mag Tom gerne, hoffentlich schafft er den nächsten Schritt. Bedarf sehe ich weiterhin im zentralen Mittelfeld, außerdem einen weiteren Winger und einen günstigen Ersatzstürmer, dann im Sommer entweder Kean zurückholen oder ihn verkaufen und mit einem entsprechenden Kaliber ersetzen. Denn Dom ist gerade unersetzbar. Cenk Tosun ist nicht die Antwort, wobei auch er natürlich Zeit nach der Verletzung braucht und bekommen soll.

Bei Gomes gebe ich dir recht, man kann es wirklich seiner Verletzung zuschreiben. Und da Everton ein Club ist, der sich bei allem Wettbewerb um seine Spieler kümmert, fände ich es gut, ihm bis zum Ende der Saison zu geben und zu schauen, ob er noch einmal zurück zu alter Stärke findet. Ansonsten sehe ich auch da Handlungsbedarf. Der Unterschied war einfach viel zu deutlich spürbar, eigentlich ist er es die ganze Saison. Doucoure und Allan geben dem Mittelfeld eine ganz andere Stabilität.

•     •     •

Premier League Saison |#259
20.12.2020 - 10:40 Uhr
Yeeees! Der nächste Dreier, der nächste Heimsieg, die nächste tadellose Vorstellung der Viererkette. Ben Godrey wieder beeindruckend gut, aber alle anderen da hinten auch.

Das Spiel war schon vorher mit Bedeutung geladen, genau vor einem Jahr übernahmen Arteta und Ancelotti ihre Teams, genau vor einem Jahr spielten Everton und Arsenal im Goodison Park ein langweiliges 0-0 Unentschieden. Ein Jahr später kann man als Evertonfan bilanzieren, dass der Club auf allen Ebenen wirkich erkennbare Fortschritte gemacht hat. Das Verhältnis zwischen Trainer und Team ist gut, der Kader ist breiter und deutlich verbessert (auch wenn die Bank noch gestärkt werden muss, um längerfristig im oberen Drittel mitspielen zu wollen), man erkennt einen klaren Spielplan und hat eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Für Everton wird es bald darum gehen, Spieler wie Calvert-Lewin, Richarlison, Holgate oder Godrey zu halten. Wenn sie so weitermachen, ist es eine Frage der Zeit, bis die Angebote der aktuell größeren Clubs reinkommen.

Zum Spiel: Ein insgesamt für mich verdienter Heimsieg, auch wenn es nicht allzu viele Großchancen auf beiden Seiten gab. Von den Chancen her, hatte es am Ende auch ein Unentschieden werden können. Aber ich hatte beim Zuschauen das Gefühl, dass Everton das Team ist, das entscheidet, in welcher Rasenhälfte gespielt wird, wer wie viel Ballbesitz hat. Dass Arsenal in HZ2 mehr vom Ball hatte, war eindeutig dem Spielplan Evertons zuzuschreiben. Man wollte im Konterspiel die Schnelligkeit von DCL, Richy und Iwobi ausspielen. Mit etwas mehr Ruhe hätte man aus aussichtsreichen Positionen auch mehr machen können. Die Tore Evertons müssen einen Arsenalfan frustrieren: Zwei Tore per Kopfball, also genau das, was vor dem Spiel auf dem Programm stand, was es als erstes zu eliminieren galt. Über Arsenals Tor braucht man nicht lange zu sprechen, der aus den vergangenen Saisons altbekannte Lapsus von einem der Evertonspieler, in diesem Fall leider Tom Davies.

Tom Davies hat in meinen Augen seine Aufgabe ordentlich gemacht. Dieser Fehler passt nur leider ins Bild. Ich kann mir vorstellen, dass solche Fehler verschwinden, wenn er irgendwann weiß, was genau sein Spiel ist, wo er stehen muss. Aber er wirkt doch immer wieder noch sehr mit sich selbst beschäftigt und ihm fehlt deshalb manchmal die Ruhe und Coolness um eine Situation zu lesen. Aber am Ende hat es Everton nicht gekostet, deswegen soll es auch dabei bleiben. Er hat die verantwortungsvolle Position im Mittelfeld gerade in der ersten Halbzeit sehr ordentlich vertreten und als Kaderspieler, den man einwechselt, um dem Mittelfeld Ballsicherheit zu geben, oder den man im Falle von Verletzungen oder Müdigkeit einen Startelfeinsatz gibt, sehe ich einen Platz für Tom Davies in diesem Team. Wenn sich das Gefüge der Mannschaft stabilisiert wird auch Tom Davies besser. Ich denke, das konnte man gestern sehen.

Ansonsten durch die Bank gut bis sehr gute Leistungen. Sehr gut die gesamte Viererkette, Doucoure wieder dominant im Mittelfeld, DCL den ganzen Abend Sieger in Zweikämpfen mit Holding. Richy wieder viel gearbeitet, der letzte Touch leider ein ums andere Mal zu unsauber, aber das ist verziehen. Iwobi solide, mit dem Quasi-Assist und Energie auf den Außen, ein bisschen Respekt vor der Partie gegen den Ex-Club habe ich ihm angemerkt. Ich denke jedes Mal, dass er sich noch mehr trauen kann, noch direkter auf Gegner zulaufen kann, ähnlich wie es die ManUnited Winger machen und so in fast jedem Spiel Elfmeter ziehen. Iwobi hat definitv die Dynamik und Technik dazu. Aber auch so ist ein sehr positiver Trend in seinem Spiel zu erkennen, nur weiter so. Siggurdson fand ich gestern sehr gut, tolle Ecke zum 2-1 und einfach wacher, schneller, energischer als in der letzten Saison.

Für die Performance also eine 8,5/10, drei Siege hintereinander, aktuell Zweiter. Dieses Comeback der Toffees binnen einer Woche beeindruckt und begradigt den kleinen Ausfall im Oktober.

Up the Toffees, COYB!

•     •     •

Premier League Saison |#260
21.12.2020 - 09:25 Uhr
Zitat von SirDeano
Yeeees! Der nächste Dreier, der nächste Heimsieg, die nächste tadellose Vorstellung der Viererkette. Ben Godrey wieder beeindruckend gut, aber alle anderen da hinten auch.

Das Spiel war schon vorher mit Bedeutung geladen, genau vor einem Jahr übernahmen Arteta und Ancelotti ihre Teams, genau vor einem Jahr spielten Everton und Arsenal im Goodison Park ein langweiliges 0-0 Unentschieden. Ein Jahr später kann man als Evertonfan bilanzieren, dass der Club auf allen Ebenen wirkich erkennbare Fortschritte gemacht hat. Das Verhältnis zwischen Trainer und Team ist gut, der Kader ist breiter und deutlich verbessert (auch wenn die Bank noch gestärkt werden muss, um längerfristig im oberen Drittel mitspielen zu wollen), man erkennt einen klaren Spielplan und hat eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Für Everton wird es bald darum gehen, Spieler wie Calvert-Lewin, Richarlison, Holgate oder Godrey zu halten. Wenn sie so weitermachen, ist es eine Frage der Zeit, bis die Angebote der aktuell größeren Clubs reinkommen.

Zum Spiel: Ein insgesamt für mich verdienter Heimsieg, auch wenn es nicht allzu viele Großchancen auf beiden Seiten gab. Von den Chancen her, hatte es am Ende auch ein Unentschieden werden können. Aber ich hatte beim Zuschauen das Gefühl, dass Everton das Team ist, das entscheidet, in welcher Rasenhälfte gespielt wird, wer wie viel Ballbesitz hat. Dass Arsenal in HZ2 mehr vom Ball hatte, war eindeutig dem Spielplan Evertons zuzuschreiben. Man wollte im Konterspiel die Schnelligkeit von DCL, Richy und Iwobi ausspielen. Mit etwas mehr Ruhe hätte man aus aussichtsreichen Positionen auch mehr machen können. Die Tore Evertons müssen einen Arsenalfan frustrieren: Zwei Tore per Kopfball, also genau das, was vor dem Spiel auf dem Programm stand, was es als erstes zu eliminieren galt. Über Arsenals Tor braucht man nicht lange zu sprechen, der aus den vergangenen Saisons altbekannte Lapsus von einem der Evertonspieler, in diesem Fall leider Tom Davies.

Tom Davies hat in meinen Augen seine Aufgabe ordentlich gemacht. Dieser Fehler passt nur leider ins Bild. Ich kann mir vorstellen, dass solche Fehler verschwinden, wenn er irgendwann weiß, was genau sein Spiel ist, wo er stehen muss. Aber er wirkt doch immer wieder noch sehr mit sich selbst beschäftigt und ihm fehlt deshalb manchmal die Ruhe und Coolness um eine Situation zu lesen. Aber am Ende hat es Everton nicht gekostet, deswegen soll es auch dabei bleiben. Er hat die verantwortungsvolle Position im Mittelfeld gerade in der ersten Halbzeit sehr ordentlich vertreten und als Kaderspieler, den man einwechselt, um dem Mittelfeld Ballsicherheit zu geben, oder den man im Falle von Verletzungen oder Müdigkeit einen Startelfeinsatz gibt, sehe ich einen Platz für Tom Davies in diesem Team. Wenn sich das Gefüge der Mannschaft stabilisiert wird auch Tom Davies besser. Ich denke, das konnte man gestern sehen.

Ansonsten durch die Bank gut bis sehr gute Leistungen. Sehr gut die gesamte Viererkette, Doucoure wieder dominant im Mittelfeld, DCL den ganzen Abend Sieger in Zweikämpfen mit Holding. Richy wieder viel gearbeitet, der letzte Touch leider ein ums andere Mal zu unsauber, aber das ist verziehen. Iwobi solide, mit dem Quasi-Assist und Energie auf den Außen, ein bisschen Respekt vor der Partie gegen den Ex-Club habe ich ihm angemerkt. Ich denke jedes Mal, dass er sich noch mehr trauen kann, noch direkter auf Gegner zulaufen kann, ähnlich wie es die ManUnited Winger machen und so in fast jedem Spiel Elfmeter ziehen. Iwobi hat definitv die Dynamik und Technik dazu. Aber auch so ist ein sehr positiver Trend in seinem Spiel zu erkennen, nur weiter so. Siggurdson fand ich gestern sehr gut, tolle Ecke zum 2-1 und einfach wacher, schneller, energischer als in der letzten Saison.

Für die Performance also eine 8,5/10, drei Siege hintereinander, aktuell Zweiter. Dieses Comeback der Toffees binnen einer Woche beeindruckt und begradigt den kleinen Ausfall im Oktober.

Up the Toffees, COYB!

Und du warst noch skeptisch bei der Verpflichtung von Godfrey und nach seinen ersten spielen Zunge raus

Es war ja durchaus eine ziemliche Odyssee, die Verpflichtung eines Innenverteidigers dieses Jahr. Von der sicher geglaubten Verpflichtung von Gabriel vor Ausbruch der Corona-Pandemie über die ablösefreie Verpflichtung von Ivanovic bis hin zu Leihdeals von Todibo, Rüdiger, Tomori und Co.

Am Ende wurde es Godfrey, den wir fest verpflichten konnten. Dieser Deal schwebte lange unter dem Radar und wurde bis zuletzt eher ohne die ansonsten größere mediale Begleitung realisiert. Schon "damals" war meine Vorfreude recht groß, jetzt bringt er seins PS auch regelmäßig auf dem Platz. Allerspätestens jetzt ist er sicher kein Geheimtipp mehr der Experten Lachend Die physischen Voraussetzungen sind einfach überragend. Ich habe in unserem Trikot noch nie einen Innenverteidiger gesehen, der so schnell ist. Ich glaube man muss weit zurück gehen um da überhaupt jemanden zu finden. Und auch wenn er kein Büffel wie Mina ist, weiß er sich auch gegen bulligere Stürmer durchzusetzen. Etwas sollte er sich allerdings noch bei Keane abschauen was das Kopfballspiel und das Stellungsspiel anbetrifft. Da kann er sicherlich noch stärker werden. Spielerisch ist er auch auf einem sehr guten Weg. Auch wenn in dem Bereich Holgate weiterhin unser bester Innenverteidiger ist.

Also wenn wir auf einer Feldspielerposition qualitativ und quantitativ gut genug besetzt sind, dann ist es die Innenverteidigung. Alle vier kannst du bedenkenlos als Stammspieler einsetzen. Wenn nicht mindestens einer aus Holgate/Godfrey als Außenverteidiger spielt (wovon nach den letzten Spielen allerdings auszugehen ist, Coleman wird es sehr schwer haben!), gibt es zwischen ihnen und Mina noch eine ziemliche Schlacht um die Plätze. Der einzige, der seinen Platz wohl absolut sicher hat, ist Keane. Na ja, aber dieser Konkurrenzkampf ist ja sportlich was feines!

Das vielleicht noch ergänzend zu Godfrey und der Innenverteidigung. Ansonsten schließe ich mich deinem Beitrag an. Außer das ich Davies nach den ersten 20-25 Minuten wo er sehr gut war doch etwas kritischer sehe. Der Fehler alleine war es noch nicht mal. Viel mehr, dass er sich eben offensichtlich von dem Fehler hat beeinflussen lassen. Er war danach von Minute zu Minute immer abwesender, bis man Ende der Zweiten Halbzeit das Gefühl hatte, dass er gar nicht mehr auf dem Platz stand. Ne, bei Davies habe ich irgendwie nur noch wenig Hoffnung, dass er den Weg von DCL und Holgate nimmt. Aber na ja, das habe ich auch mal über Holgate so deutlich gesagt tongue

•     •     •

Franz Beckenbauer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.