Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#3961
08.04.2022 - 18:23 Uhr
Hallo,

eine an Spannung nicht zu überbietende Saison biegt mit einem fast auf gleicher Höhe
befindlichen Duo namens "Preußen Münster" und "Rot-Weiss Essen" auf die Zielgerade ein,
wobei Erstere (und ihnen folgend die lokale Sportredaktion der "Westfälischen Nachrichten")
für sich in Anspruch nehmen, "alles wieder in der eigenen Hand zu haben" .

Irrtum !!!

Mit dieser Annahme werden nämlich klammheimlich drei "am grünen Tisch" v o r e r s t zugesprochene
Pluspunkte - inklusive einer 2 : 0 - Fiktion betr. die Tordifferenz - als unumstößliches Faktum vereinnahmt
und die römische Juristenweisheit : "Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand"
ad absurdum geführt.

Unter der Woche haben die Preußen durch einen grandiosen 3 : 0 - Sieg gegen den Drittligisten SC Verl
weiteres Selbstbewußtsein getankt, sodass sie nun mit "breiter Brust" der II. blau-weißen Mannschaft
aus der ungeliebten Nachbarschaft entgegentreten können. Letztere befindet sich weiterhin in akuter
Abstiegsgefahr, sodass sie sich eine lasche Spielweise nicht leisten kann. Entgegen den ursprünglichen
Planungen wird den Preußen leider der vorgesehene Zutritt in die "Turnhalle" nun doch verwehrt,
die Partie findet nun im "Neuen Parkstadion" statt.
Bei diesem Duell steht den Preußen ihr derzeit bester Torschütze, Torben Deters, mit Verdacht auf Muskelfaserriss nicht zur Verfügung.

Demgegenüber kann RWE Im Schlussspurt glücklicherweise auf einen wiedererstarkten Goalgetter
Simon Engelmann bauen, der rechtzeitig seine Torgefährlichkeit wiedergewonnen hat und mit jetzt
20 Treffern die Torschützenliste der Regionalliga West unangefochten anführt.
Diese Torgefährlichkeit ist auch im Hexenkessel "Tivoli-Stadion" dringend vonnöten, um unabänderliche drei
Auswärtspunkte in Aachen einzufahren bzw. mitzunehmen.

Besagte Alemannia war unter der Woche auch pflichtgemäß im Einsatz und hatte allergrößte Mühe,
sich im Mittelrheinpokal-Wettbewerb gegen die unterklassige Borussia Freialdenhoven
in der Verlängerung mit 3 : 1 durchzusetzen. Es ist demnach zu vermuten, dass die Alemannia
- ebenso wie RWE - einige Nerven und einige Körner an Energie eingebüßt hat.

FORZA RWE !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergeborbecker am 08.04.2022 um 18:34 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3962
10.04.2022 - 21:57 Uhr
Zitat von TheSinner
Das wars dann wohl

das restprogramm der preußen ist aber deutlich, also mehr als deutlich, schwieriger als für RWE

Münster muss noch in Oberhausen und Wiedenbrück antreten. Zuhause noch gegen Köln.
RWE hat nur noch zwei Auswärtsspiele. Davon nur noch eines in Rödinghausen, was Probleme bringen kann. Zuhause immer Topfavorit.

Ohne unvorhersehbare Ereignisse steigt RWE auf.

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)
Rot-Weiss Essen |#3963
11.04.2022 - 06:00 Uhr
Denke auch, dass Münster noch Punkte liegen lässt. Allerdings muss man seine eigenen Spiele parallel dann auch erstmal gewinnen. Unsere Roten müssen also vorm Tor wieder konsequenter die Chancen nutzen. Und vor allem muss der Leistungsabfall in der zweiten Hälfte unterbunden werden

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Rot-Weiss Essen |#3964
11.04.2022 - 07:50 Uhr
Ich mache es kurz mit Christian Neidhart als Trainer glaube ich nicht mehr an den Aufstieg. Es ist wie in der letzten Saison das der Mannschaft im Saisonendspurt der Mut abhanden gerät und die Mannschaft gelähmt wirkt. Wir kommen jedesmal gut ins Spiel und dominieren den Gegner um uns dann, wenn wir in Führung gehen nur noch auf das verteidigen zu konzentrieren und das Heft des Handelns aus der Hand zu geben. Oder wir schaffen es nicht in Führung zu gehen und wirken, dann nur noch völlig verkrampft. Das Siegergehn geht der Mannschaft völlig ab und das liegt auch an der Vorgabe immer auf Sicherheit zu gehen die sich durch die letzten 2 Jahre zieht. Um aufzusteigen müssen wir jetzt eigentlich jede Partie gewinnen und auch noch was für das Torverhältnis tun das sehe ich unter Neidhart absolut nicht.

Da Neidhart angekündigt hat nur im Falle des Aufstiegs weiterzumachen muss man sich jetzt eigentlich sofort von ihm trennen im Sinne des Vereins um die letzten Kräfte zu versuchen freizusetzen.

Ich bin jedenfalls nur noch ratlos wie man diese Ausgangssituation so leichtfertig verspielen konnte und nein daran ist nich alleine der Böller ***** schuld, sondern auch das Auftreten unserer Mannschaft!

So wie wir in den letzten Wochen auftreten tritt auf jeden Fall kein Aufsteiger auf, wir müssen mit allen Mitteln verhindern das sich die letzte Saison wiederholt und genau das passiert gerade nur noch schneller. Bei Münster spürt man wie beim BVB im letzten Jahr die Lust auf den Aufstieg und bei uns wieder die Angst vom scheitern. Es braucht jetzt einen Motivator der in die Köpfe der Jungs kommt. Einfach zuschauen wie sich das letzte Jahr wiederholt darf für Nowak und Uhlig keine Option sein!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 11.04.2022 um 08:10 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3965
11.04.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Ich mache es kurz mit Christian Neidhart als Trainer glaube ich nicht mehr an den Aufstieg. Es ist wie in der letzten Saison das der Mannschaft im Saisonendspurt der Mut abhanden gerät und die Mannschaft gelähmt wirkt. Wir kommen jedesmal gut ins Spiel und dominieren den Gegner um uns dann, wenn wir in Führung gehen nur noch auf das verteidigen zu konzentrieren und das Heft des Handelns aus der Hand zu geben. Oder wir schaffen es nicht in Führung zu gehen und wirken, dann nur noch völlig verkrampft. Das Siegergehn geht der Mannschaft völlig ab und das liegt auch an der Vorgabe immer auf Sicherheit zu gehen die sich durch die letzten 2 Jahre zieht. Um aufzusteigen müssen wir jetzt eigentlich jede Partie gewinnen und auch noch was für das Torverhältnis tun das sehe ich unter Neidhart absolut nicht.

Da Neidhart angekündigt hat nur im Falle des Aufstiegs weiterzumachen muss man sich jetzt eigentlich sofort von ihm trennen im Sinne des Vereins um die letzten Kräfte zu versuchen freizusetzen.

Ich bin jedenfalls nur noch ratlos wie man diese Ausgangssituation so leichtfertig verspielen konnte und nein daran ist nich alleine der Böller ***** schuld, sondern auch das Auftreten unserer Mannschaft!

So wie wir in den letzten Wochen auftreten tritt auf jeden Fall kein Aufsteiger auf, wir müssen mit allen Mitteln verhindern das sich die letzte Saison wiederholt und genau das passiert gerade nur noch schneller. Bei Münster spürt man wie beim BVB im letzten Jahr die Lust auf den Aufstieg und bei uns wieder die Angst vom scheitern. Es braucht jetzt einen Motivator der in die Köpfe der Jungs kommt. Einfach zuschauen wie sich das letzte Jahr wiederholt darf für Nowak und Uhlig keine Option sein!

Starkes Statement. Unterschreibe ich zu 100%
Rot-Weiss Essen |#3966
11.04.2022 - 15:54 Uhr
Zitat von Gottschalkelf

Grundsätzlich stimme ich zu. Da Neidhart bei nicht-Aufstieg ohnehin weg ist, wäre ein neuer Übungsleiter nicht verkehrt. Allerdings muss man sich die Frage stellen, wer würde es denn besser machen? Ist aktuell jemand verfügbar, bei dem man optimistisch ist, dass dieser das Feuer neu entfachen wird? Wenn es diesen Mister X nicht gibt, dann erübrigt sich ein Entlassung Neidharts vor Saisonschluss. Insbesondere vor blindem Aktionismus sollte man sich hüten.

Ich halte aber nichts davon jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken. Ich kann nur für mich sprechen aber ich persönlich glaube nach wie vor an die Mannschaft und ich glaube nach wie vor an den Aufstieg. Wie schon vor mir erwähnt, Münster hat das schwierigere Restprogramm und wir haben noch vier Heimspiele. Zuhause ist man eine Macht. Das mag natürlich alles nichts heißen. Vor allem dann, wenn man Münsters aktuelle Form berücksichtigt, die einfach irre ist. Respekt dafür. Doch auch sie müssen erstmal ihre kommenden Spiele gewinnen. Wie heißt es so schön? Am Ende kackt die Ente.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Infantil am 11.04.2022 um 15:57 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3967
11.04.2022 - 17:58 Uhr
Zitat von Infantil
Ich halte aber nichts davon jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken. Ich kann nur für mich sprechen aber ich persönlich glaube nach wie vor an die Mannschaft und ich glaube nach wie vor an den Aufstieg. Wie schon vor mir erwähnt, Münster hat das schwierigere Restprogramm und wir haben noch vier Heimspiele. Zuhause ist man eine Macht. Das mag natürlich alles nichts heißen. Vor allem dann, wenn man Münsters aktuelle Form berücksichtigt, die einfach irre ist. Respekt dafür. Doch auch sie müssen erstmal ihre kommenden Spiele gewinnen. Wie heißt es so schön? Am Ende kackt die Ente.

Ich hab' mir gerade noch mal die Ausgangslage für den Saisonendspurt angeschaut:

01. SC Preußen Münster/32 Spiele: 73 Punkte, 61:20 Tore (+41)
02. RW Essen/32 Spiele : 71 Punkte, 68:30 Tore (+38)
03. RW Oberhausen/33 Spiele: 66 Punkte, 61:30 Tore (+31)
04. Fortuna Köln/32 Spiele: 66 Punkte, 52:24 Tore (+28)
05. Wuppertaler SV/31 Spiele: 63 Punkte, 56:22 Tore (+34)

Da nur noch 6 Spieltage anstehen glaube ich nicht mehr daran, dass Oberhausen, Köln und Wuppertal in der Lage sind, Preußen Münster noch abzufangen. Der einzigen Mannschaft der ich das jetzt noch zutraue ist RW Essen. Das Restprogramm der beiden Top-Teams sieht so aus:

Preußen Münster:

(A) SV Lippstadt 08 (10)
(H) SC Fortuna Köln (4)
(A) Rot-Weiß Oberhausen (3)
(H) KFC Uerdingen 05 (19)
(A) SC Wiedenbrück (8)
(H) 1. FC Köln II (7)

RW Essen:

(H) Borussia Mönchengladbach II (11)
(H) SV Lippstadt 08 (10)
(A) VfL Sportfreunde Lotte (18)
(H) FC Wegberg-Beeck (17)
(A) SV Rödinghausen (6)
(H) Rot Weiss Ahlen (14)

Rein von der Papierform her, hat wohl RWE tatsächlich das leichtere Restprogramm. Und wenn RWE gestern in Aachen gewonnen und nun genauso wie die Preußen 73 Punkte auf dem Konto hätte, dann würde ich weitaus optimistischer in die Wochen der Entscheidung gehen. So aber ist (Stand heute) Münster die einzige Mannschaft in der Liga, die den Aufstieg in die Dritte Liga aus eigener Kraft schaffen kann.

RWE ist - selbst wenn man alle noch ausstehenden sechs Spiele gewinnen sollte - in jedem Fall auf Schützenhilfe angewiesen. Der Präsident von Oberhausen hat vor dem Derby gegen RWE zu Protokoll gegeben, dass es ihm am liebsten wäre, wenn Fortuna Köln aufsteigt. Und zwar aus rein wirtschaftlichen Gründen. Denn sowohl Münster wie auch RWE bringen wesentlich mehr Zuschauer mit als die Fortuna. Dieser Wunsch wird sich zwar nicht erfüllen, aber dass RWE für RWO in der Liga wirtschaftlich auch noch um ein vielfaches interessanter ist, steht ausser Frage. Von daher stellt sich da schon einmal die Frage, ob RWO beim Heimspiel gegen die Preußen noch einmal bis an die eigene Leistungsgrenze gehen wird. Und auch Fortuna Köln würde wohl finanziell mehr von einem Verbleib von RWE in der Liga profitieren. Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben und beide Vereine haben Bock darauf, den Preußen ordentlich den Hintern zu versohlen.

Im Gegensatz zu Münster hat RWE m.E. einen viel größeren Druck. Die ganze Stadt lechzt dort nach dreizehn (!!!) Spielzeiten in der RL nach dem Aufstieg. Und ich befürchte, dass genau dass der Mannschaft am Ende - wie schon in der letzten Spielzeit - zum Verhängnis werden könnte. Möge mich der allwissende und allmächtige Fußballgott eines Besseren belehren.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 11.04.2022 um 18:02 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3968
11.04.2022 - 19:15 Uhr
Quelle: www.waz.de
Am Montag ging erst einmal der halbe Verein auf Fehlersuche, die Gremien tagen und ließen nur durchblicken: So kann und wird es nicht weitergehen.
Morgen dürften wir schlauer sein wie es mit Neidhart weitergeht, ich denke es dürfte sehr eng für ihn werden.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Rot-Weiss Essen |#3969
12.04.2022 - 17:22 Uhr
Noch sechs Spiele in der Regionalliga West. Rot-Weiss Essen startet von Platz zwei in das Finale, so denkt RWE-Boss Marcus Uhlig über die Situation.

Trainer Christian Neidhart wird die Mannschaft im Endspurt begleiten.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Rot-Weiss Essen |#3970
12.04.2022 - 19:56 Uhr
Gut so !!!!

Aktionismus, Hysterie, Panik und Chaos sind keine guten Wegbegleiter,
sondern vielmehr Hemmschuhe für die rot-weissen Aufstiegsambitionen.

Das Konzept des Trainers Christian Neidhart ist stimmig und hat auch auswärts
- jedenfalls jeweils in der 1. Halbzeit - stets funktioniert. Sowohl bei Fortuna Köln als auch
bei Alemannia Aachen war RWE dominierend und spielbestimmend und ist jeweils
mit einer Führung in die Pause gegangen, und auch in Oberhausen war RWE - mit einem
großen Chancenplus - in der ersten Halbzeit tonangebend.

Die Niederlage in Ahlen kann dem Übungsleiter gleichfalls nicht angekreidet werden,
hierfür war einzig und allein die ehemalige Nummer EINS verantwortlich; diesbezüglich hat
der Trainer mittels Auswechslung des bisherigen Kapitäns und Hereinnahme von Jakob Golz
Konsequenz und sehr viel Mut bewiesen.

Jetzt gilt es schnellstens zu ergründen, worauf die mehrfachen eklatanten Leistungs-
abfälle bzw. - einbrüche in der II. HZ basieren, um nicht nur im "Stadion an der Hafenstraße",
sondern auch wieder auswärts die "Macht am Niederrhein" zu sein.

Hier bei "transfermarkt.de" ist RWE - wegen der Nicht- Wertung der abgebrochenen direkten
Begegnung der beiden übrig gebliebenen Aufstiegskandidaten an der Hafenstraße -
ohnehin immer noch Spitzenreiter.

FORZA RWE !!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergeborbecker am 12.04.2022 um 20:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.