Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#3871
21.02.2022 - 13:42 Uhr
Zitat von MS13Unit
RWE hat mal wieder erhebliche Probleme mit ihren Gruppierungen aus der Hool/Naziszene und diese wird scheinbar immer größer.

Erst die Randale im Hinspiel, dann der Bericht der Sportschau und dann der gestrige Abbruch.

Ich hoffe, dass jetzt endlich richtig durchgegriffen wird und bin auf das Spiel am Samstag bei Schalke II gespannt.
Knallt es da wieder, kannste den Laden dicht machen.

Ein schwarzer Fußballsonntag für alle echten Rot-Weissen. Weinend

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man jetzt einen Böllerwurf eines Einzeltäters politisieren und alles über einen Kamm scheren kann. Die Aktion war absoluter Nonsens und die Tat eines bekloppten, darüber hinaus sollte man, aber weder den Verein noch die Fans in Geiselhaft nehmen. Der Böllerwerfer repräsentiert genauso wenig den Verein wie die Steeler Jungs. Zum ARD Bericht spare ich mir jeglichen Kommentar es reicht sich anzuschauen, welche Personen als Ankläger in diesem Bericht auftauchen und dann dürfte man ziemlich schnell feststellen das es diese Personen nicht gut mit unseren Verein meinen und eine ganz bestimmte politische Agenda verfolgen. Der Verein hat hier im Nachgang des Berichtes klar Stellung bezogen und sich gegen die Vorwürfe zurecht gewehrt.

Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht sagen, hier geht es hoffentlich ab spätestens morgen nur noch um sportliche Themen!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Rot-Weiss Essen |#3872
21.02.2022 - 13:47 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von MS13Unit

RWE hat mal wieder erhebliche Probleme mit ihren Gruppierungen aus der Hool/Naziszene und diese wird scheinbar immer größer.

Erst die Randale im Hinspiel, dann der Bericht der Sportschau und dann der gestrige Abbruch.

Ich hoffe, dass jetzt endlich richtig durchgegriffen wird und bin auf das Spiel am Samstag bei Schalke II gespannt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man jetzt einen Böllerwurf eines Einzeltäters politisieren und alles über einen Kamm scheren kann. Die Aktion war absoluter Nonsens und die Tat eines bekloppten, darüber hinaus sollte man, aber weder den Verein noch die Fans in Geiselhaft nehmen. Der Böllerwerfer repräsentiert genauso wenig den Verein wie die Steeler Jungs. Zum ARD Bericht spare ich mir jeglichen Kommentar es reicht sich anzuschauen, welche Personen als Ankläger in diesem Bericht auftauchen und dann dürfte man ziemlich schnell feststellen das es diese Personen nicht gut mit unseren Verein meinen und eine ganz bestimmte politische Agenda verfolgen. Der Verein hat hier im Nachgang des Berichtes klar Stellung bezogen und sich gegen die Vorwürfe zurecht gewehrt.

Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht sagen, hier geht es hoffentlich ab spätestens morgen nur noch um sportliche Themen!

Wurden in dem Video Lügen verbreitet?

Klingt verharmlosend wie vom Verein in seinem Statement selbst.

Und für mich hängt das alles zusammen und die Problematik wächst seit Jahren stetig.
Die Fankurve von RWE ist leider ziemlich braun aufgrund der unterschiedlichsten Gruppierungen und deren braunen Freunde aus Dortmund und diese Gruppierungen haben dort das Sagen und setzen dies ggf. auch mit Gewalt durch.
Rot-Weiss Essen |#3873
21.02.2022 - 13:47 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von MS13Unit

Und für mich hängt das alles zusammen und die Problematik wächst seit Jahren stetig.
Die Fankurve von RWE ist leider ziemlich braun aufgrund der unterschiedlichsten Gruppierungen und deren braunen Freunde aus Dortmund und diese Gruppierungen haben dort das Sagen und setzen dies ggf. auch mit Gewalt durch.
Rot-Weiss Essen |#3874
21.02.2022 - 16:38 Uhr
Zitat von MS13Unit
Zitat von Gottschalkelf

Zitat von MS13Unit

Naja.... Ich hab die Doku gesehen und sie war für mich eher einseitig. Man merkte eine große Antipathie bei den Interviewten und deswegen wirkte das auf mich sehr voreingenommen. Deswegen kann ich das nicht ernst nehmen.
RWE hat sich dazu geäußert und damit steht es Aussage gegen Aussage!

Ich verfolge RWE seit den 90er Jahren und war in den 00er Jahren häufig dort im Stadion. Seitdem eher sporadisch. RWE hatte schon damals eine berüchtigte Fanszene. Groß, Laut und oft auch streitsuchend. Gegen Fangruppen mit großer Base gings oft zur Sache. Etwa gegen Eintracht frankfurt oder MSV damals.

Überdurchschnittlich viele Nazi Hools oder braune Fanbase kann ich nicht bestätigen und würde ich auch bezweifeln.
Habe ich ehrlich gesagt nur beim BFC miterlebt.

Sonst ist das dort ein bunter Mix. Aufgrund der großen Fanbase hat man leider auch mehr ***** en dabei.

Aber: Gefühlt tut sich RWE aber etwas schwer, die Problem Personen rauszufischen. Da kann ich mich aber vllt auch irren.....

Für das Ansehen war die Aktion gestern mega schlecht! Den Preuxxen Spielern gute Besserung.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Rot-Weiss Essen |#3875
21.02.2022 - 16:53 Uhr
Traurig, wie hier und in anderen Foren teilweise Halbwahrheiten und falsche Gerüchte verbreitet werden. Die aktive Fanszene und auch die Ultras haben sich sofort und schnell distanziert. Nicht nur mit "Wir sind Essener und du nicht", sondern es gab auf der West auch mehrmals ein deutliches "Nazis raus!".

Der Böllerwurf kam aus einem Bereich des Stadions - ohne zu unterstellen, dass er selbst dieser Gruppierung angehört, das ist Sache der Ermittlungen - wo eine Gruppe von Menschen steht, die dafür bekannt ist fernab (!) der eigentlichen Fanszene ihr eigenes Ding durchzuziehen. Man muss auch nicht viel nachforschen, um festzustellen, welche politische Gesinnungen diese Gruppe vertritt.

Der Verein muss sich jetzt hinter die große Mehrheit der sich benehmenden Fans stellen. Es ist längs Zeit für klare Regeln und Verbote, insbesondere in Richtung rechts müssen wir ein klares Zeichen setzen.
Rot-Weiss Essen |#3876
21.02.2022 - 18:09 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von dudley

Die Person wurde von den eigenen Fans gefasst, etwas zurecht gerückt und dann der Polizei übergeben. Hoffen wir mal, dass der Ausgang des Vorfalls am grünen Tisch auch entsprechend gewürdigt wird. Im Bereich des DFB wird es ja üblicherweise strafmildernd gewertet, wenn man die Täter fassen kann. Da der Abbruch durch Münster quasi forciert wurde (der Schiri wollte nochmal anpfeifen, Münster nicht), stehen so die Chancen auf ein Re-Match nicht schlecht...

Die Person wurde nicht durch die eigenen Fans geschnappt, sondern durch die Polizei ermittelt. Dadurch das der Täter umgehend ermittelt worden ist und der Schiedsrichter weiterspielen wollte würde ich das Spiel noch nicht abschreiben. Der Schiedsrichter wollte das Spiel zunächst ja nicht einmal unterbrechen und hat dies nur aufgrund der Aufforderung der Preußen Verantwortlichen getan.

Weil der Schiri in dem Moment noch nicht die Schwere der Verletzung der beiden Spieler mitbekommen hatte, ganz einfach.

In dem Moment in dem der neutrale Notarzt (der auch noch aus Essen oder Umgebung stammt) die Nichteinsatzfähigkeit der beiden Spieler bestätigt hat, war das Ding durch auch bzgl. Wertung am grünen Tisch. Münster hatte noch Wechsel, aber zwei Einwechselspieler standen durch die Handlung aus dem Essener Fanblock nicht mehr zur verfügung.

Münster da einen forcierten Abbruch durch die Blume vorwerfen ist dann ganz billig. Genau so wie ich bei Reviersport oder dem Fratzenbuch dutzende Simulantenvorwürfe lesen muß. Dann noch mit dem "Beweis" von wegen in W1 am Zaun hätte ja auch keiner ein Knalltraume gehabt...da zweifelt man dann auch noch gleich an der Intelligenz der Leute.

Wiederholung wird es auch nicht geben, gerade in Zeiten von Corona. Gibt es auch eh keine rechtlichen Argumente für.
Rot-Weiss Essen |#3877
21.02.2022 - 18:10 Uhr
Zitat von timoseb
Traurig, wie hier und in anderen Foren teilweise Halbwahrheiten und falsche Gerüchte verbreitet werden. Die aktive Fanszene und auch die Ultras haben sich sofort und schnell distanziert. Nicht nur mit "Wir sind Essener und du nicht", sondern es gab auf der West auch mehrmals ein deutliches "Nazis raus!".

Der Böllerwurf kam aus einem Bereich des Stadions - ohne zu unterstellen, dass er selbst dieser Gruppierung angehört, das ist Sache der Ermittlungen - wo eine Gruppe von Menschen steht, die dafür bekannt ist fernab (!) der eigentlichen Fanszene ihr eigenes Ding durchzuziehen. Man muss auch nicht viel nachforschen, um festzustellen, welche politische Gesinnungen diese Gruppe vertritt.

Der Verein muss sich jetzt hinter die große Mehrheit der sich benehmenden Fans stellen. Es ist längs Zeit für klare Regeln und Verbote, insbesondere in Richtung rechts müssen wir ein klares Zeichen setzen.

Ich hab das im News-Thread zu dieser Deppenaktion schon nicht verstanden, daher - ganz ernst gemeint! - welche Halbwahrheiten und falschen Gerüchte meinst Du?
Soweit ich das lesen konnte, regt sich die übergroße Mehrheit darüber auf, dass offenbar aus einer Gruppe "unechter" Fans (im Sinne von "Krawallmacher") ein Böller auf Spieler der Gastmannschaft geworfen wurde und dass diese Gruppe möglicherweise die guten Leistungen, die RWE diese Saison vollbringt, zunichte machen könnten (wegen Punktabzug).

Dazu haben wir noch eine Einzelmeinung im Thread gehabt, dass es sich bei diesem Deppen um einen Einzeltäter-Familienvater mit Kind gehandelt habe und dass alle Vermutungen, es könne sich möglicherweise um einen Hooligan gehandelt haben, totaler Unsinn seien.

Das Letztere hat sich als nicht korrekt herausgestellt, da der Festgenommene offensichtlich nicht der Täter war.
Bleibt also die Gruppe von Verdächtigen, die möglicherweise rechte "Fans" von RWE sein könnten (ich hab beim Recherchieren das Stichwort "Alte Garde Essen" mehrfach gelesen...).

Ist das nicht korrekt bzw falsch?
Wenn ja: was ist dann die korrekte Version?

•     •     •

"Goodness is about what you do - not who you pray to." (Terry Pratchett)

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

Rot-Weiss Essen |#3878
21.02.2022 - 19:23 Uhr
Zitat von Dike1906
Zitat von Gottschalkelf

Zitat von dudley

Die Person wurde von den eigenen Fans gefasst, etwas zurecht gerückt und dann der Polizei übergeben. Hoffen wir mal, dass der Ausgang des Vorfalls am grünen Tisch auch entsprechend gewürdigt wird. Im Bereich des DFB wird es ja üblicherweise strafmildernd gewertet, wenn man die Täter fassen kann. Da der Abbruch durch Münster quasi forciert wurde (der Schiri wollte nochmal anpfeifen, Münster nicht), stehen so die Chancen auf ein Re-Match nicht schlecht...

Die Person wurde nicht durch die eigenen Fans geschnappt, sondern durch die Polizei ermittelt. Dadurch das der Täter umgehend ermittelt worden ist und der Schiedsrichter weiterspielen wollte würde ich das Spiel noch nicht abschreiben. Der Schiedsrichter wollte das Spiel zunächst ja nicht einmal unterbrechen und hat dies nur aufgrund der Aufforderung der Preußen Verantwortlichen getan.

Weil der Schiri in dem Moment noch nicht die Schwere der Verletzung der beiden Spieler mitbekommen hatte, ganz einfach.

In dem Moment in dem der neutrale Notarzt (der auch noch aus Essen oder Umgebung stammt) die Nichteinsatzfähigkeit der beiden Spieler bestätigt hat, war das Ding durch auch bzgl. Wertung am grünen Tisch. Münster hatte noch Wechsel, aber zwei Einwechselspieler standen durch die Handlung aus dem Essener Fanblock nicht mehr zur verfügung.

Münster da einen forcierten Abbruch durch die Blume vorwerfen ist dann ganz billig. Genau so wie ich bei Reviersport oder dem Fratzenbuch dutzende Simulantenvorwürfe lesen muß. Dann noch mit dem "Beweis" von wegen in W1 am Zaun hätte ja auch keiner ein Knalltraume gehabt...da zweifelt man dann auch noch gleich an der Intelligenz der Leute.

Wiederholung wird es auch nicht geben, gerade in Zeiten von Corona. Gibt es auch eh keine rechtlichen Argumente für.

Dein letzter Absatz ist unsinnig. Corona hat erstmal gar nix damit zu tun, ob und wann ein Spiel neu angesetzt wird. Zudem ist die Rechtslage nach aktueller Lage noch gar nicht klar. Hier kommt es jetzt erstmal auf die Berichte des SR und Zeugen an.

Was man sonst noch so lesen muss, kommt leider nicht von ungefähr. Wenn man die betroffenen Spieler mit Grinsebacken vom Feld stiefeln sieht, kommt einem die Galle hoch. Dass sich die Leute darüber in den (a)sozialen Medien darüber echauffieren, ist dann klar.

Dieser Böllerwurf ist unter aller Kanone und allein für sich schon eine Katastrophe für Essen (nicht nur Rot-Weiss), aber - bei aller Rivalität - man muss da jetzt auch nicht mehr draus machen, als es tatsächlich war. Den Quatsch hab ich schon mehrfach erlebt, wie sich dann Spieler schnell in die Opferrolle drängen und schwerst verletzt tun, um dann später vor Lachen nicht mehr in den Schlaf zu kommen (u.a. Osnabrück, St.Pipi, ...).

Der DFB sanktioniert so ein Verhalten völlig zu Recht sehr hart, aber sobald da Punkte am Grünen Tisch rüber wandern, wird es durch Trittbrettfahrer für einige Vereine noch sehr unangenehm werden.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Rot-Weiss Essen |#3879
21.02.2022 - 20:07 Uhr
Zitat von Dike1906

Zitat von Gottschalkelf

Zitat von dudley

Das ist kein Vorwurf unter der Blume, sondern eine Beschreibung des gestrigen Szenarios. Marcus Uhlig und Christian Neidhart gehen laut WAZ von einer Neuansetzung der Partie aus, weil der Schiedsrichter weiter spielen wollte und nur aufgrund des (verständlichen) Wunsches des Spielabbruchs von Preußen Münster die Partie abgebrochen hat. Sollte dies so auch im Spielbericht des Schiedsrichters stehen, dürften die Chancen auf ein Wiederholungsspiel nicht aussichtslos sein.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 21.02.2022 um 20:18 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3880
22.02.2022 - 09:48 Uhr
Zitat von dudley
Zitat von Dike1906

Zitat von Gottschalkelf

Zitat von dudley

Dein letzter Absatz ist unsinnig. Corona hat erstmal gar nix damit zu tun, ob und wann ein Spiel neu angesetzt wird. Zudem ist die Rechtslage nach aktueller Lage noch gar nicht klar. Hier kommt es jetzt erstmal auf die Berichte des SR und Zeugen an.

Was man sonst noch so lesen muss, kommt leider nicht von ungefähr. Wenn man die betroffenen Spieler mit Grinsebacken vom Feld stiefeln sieht, kommt einem die Galle hoch. Dass sich die Leute darüber in den (a)sozialen Medien darüber echauffieren, ist dann klar.

Dieser Böllerwurf ist unter aller Kanone und allein für sich schon eine Katastrophe für Essen (nicht nur Rot-Weiss), aber - bei aller Rivalität - man muss da jetzt auch nicht mehr draus machen, als es tatsächlich war. Den Quatsch hab ich schon mehrfach erlebt, wie sich dann Spieler schnell in die Opferrolle drängen und schwerst verletzt tun, um dann später vor Lachen nicht mehr in den Schlaf zu kommen (u.a. Osnabrück, St.Pipi, ...).

Der DFB sanktioniert so ein Verhalten völlig zu Recht sehr hart, aber sobald da Punkte am Grünen Tisch rüber wandern, wird es durch Trittbrettfahrer für einige Vereine noch sehr unangenehm werden.

Und weil man nicht mehr weiterspielen kann aufgrund eines Knalltraumas darf man nicht mehr lachen.
Was ein Schmarn den du da von dir gibst.

Ich selbst habe mir Kreuzband und Außenband gerissen beim Spiel und konnte, als ich verletzt war und auf dem Krankenwagen gewartet habe auf dem Platz trotzdem witzeln. Hat das an der Schwere der Verletzung irgendwas geändert? Nein....

Schön wie du den Vorfall so runterspielst, ohne zu wissen, was die Spieler da durchmachen bzw. wie es Ihnen geht, wenn selbst ein Essener Mediziner dies bestätigt, sofern man es glauben kann.

Kann beide Maßnahmen verstehen, ob Wertung am grünen Tisch oder Wiederholungssppiel, da es für beides gute Argumente gibt. Ich persönlich hoffe auf Spielwiederholung in der Preußen als Sieger vom Platz geht. Einfach nur, falls Preußen wegen diesen Punkten aufsteigt es keine Ausreden der Essener gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.