Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Saison(vorschau) 2021/22

25.06.2021 - 12:15 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Dieses Jahr sind die Bayern fällig! Die Meisterschale kommt nach Berlin!
 07,9  6
Erste Runde Lissabon, zweite Runde Lissabon...
 23,7  18
Sorgenfrei irgendwo im Niemandsland der Tabelle ist ja auch mal ganz nett
 59,2  45
Das Abstiegsgespenst wird zum ungebetenen Dauergast - auch dieses Jahr
 09,2  7
Diesmal kann uns auch Pál nicht retten - nächste Saison geht es zum HSV…
 00,0  0
Gesamt: 76

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wie auch schon in der letzten Saison, möchte ich Euch alle recht herzlich einladen, Eure Glaskugeln zu putzen, ganz tief im Kaffeesatz zu lesen oder einfach nur aus dem Bauch heraus Eure Erwartungen, Hoffnungen und Prognosen hinsichtlich der neuen Saison hier kundzutun. Vielleicht liegen wir dieses Jahr dann auch mit unseren Einschätzungen etwas näher am tatsächlichen Verlauf der Saison, denn die knapp 74%, die letzte Saison auf den Europapokal getippt haben, dürften wohl mit dem tatsächlichen Saisonverlauf alles andere als glücklich gewesen sein.

Seit 12 Uhr wissen wir nun ja auch alle, wie sich der Spielplan für die Bundesligasaison 2021/22 für uns gestaltet. Die Gegner waren uns ja schon etwas länger bekannt, aber jetzt wissen wir auch, wann wir uns mit welchem Gegner messen dürfen und welche Termine wir uns besonders dick im Kalender anstreichen können. Los geht es also für die Alte Dame am ersten Spieltag, der zwischen dem 13. und 15.08.2021 ausgetragen wird, mit einem Auswärtsspiel bei den Geißböcken, bevor wir dann in der Woche drauf mit dem VfL Wolfsburg die Klingen im Kampf um drei Punkte kreuzen dürfen und es dann zweimal auswärts gegen die Bayern und Aufsteiger Bochum rangeht.

Somit können wir uns in der Hinrunde beispielsweise auf Heimpartien gegen die beiden Borussias freuen, während unter anderem die Bayern und unsere Köpenicker Nachbarn zum Derby in der Rückrunde zu Gast ins Berliner Olympiastadion kommen.

Die neue Saison wird - wie bereits erwähnt - am Wochenende vom 13. bis 15.08.2021 beginnen, wobei die genauen Termine für die ersten Spieltage im Laufe der nächsten Wochen, wie Ihr sicher wisst, noch seitens der DFL festgelegt werden. Hier noch einige Eckdaten:
  • Die Saison läuft, unterbrochen von einigen Länderspielpausen, im durchgehenden Freitag bis Sonntag-Rhythmus, bevor am 14. und 15.12.2021 die einzige englische Woche der Hinrunde am traditionell vorletzten Spieltag vor der kurzen Winterpause ansteht, die dieses Jahr vom 20.12.2021 bis zum 06.01.2022 andauert. Dies ist aber glücklicherweise auch die einzige englische Woche der Saison, sodass Spiele unter der Woche nur im Falle von Spielausfällen und entsprechenden Nachholterminen zu erwarten sind.
  • Mit Ausnahme des 30.Spieltags (Ostern), an dem der Freitag und dem 32. Spieltag (1. Mai), an dem der Sonntag spielfrei ist, wird durchgehend freitags bis samstags gespielt, denn Montagsspiele sind ab der kommenden Saison Geschichte.
  • Abweichend zu den bisherigen Saisons werden ab der kommenden Saison nur noch am 34. Spieltag, der am 14.05.2022 ausgetragen wird, alle Partien parallel ausgetragen, während der 33. Spieltag erstmals mit Partien an allen drei Spieltagen absolviert wird.
  • Für uns hoffentlich nicht von Interesse, aber dennoch der Chronistenpflicht halber: Am 19.05 und 23.05.2022 (Ausweichtermin 18.05. und 25.05.2022) sind die Relegationsspiele zum Verbleib in der bzw. dem Aufstieg in die 1. Bundesliga vorgesehen.

Herthas Termine im Einzelnen (Genaue Termine folgen noch):

1. Spieltag: 1. FC Köln (A) - 13.-15.08.2021
2. Spieltag: VfL Wolfsburg (H) - 20.-22.08.2021
3. Spieltag: FC Bayern München (A) - 27.-29.08.2021
4. Spieltag: VfL Bochum (A) - 10.-12.09.2021
5. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth (H) - 17.-19.09.2021
6. Spieltag: RB Leipzig (A) - 24.-26.09.2021
7. Spieltag: SC Freiburg (H) - 01.-03.10.2021
8. Spieltag: SG Eintracht Frankfurt (A) - 15.-17.10.2021
9. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (H) - 22.-24.10.2021
10. Spieltag: TSG Hoffenheim 1899 (A) - 29.-31.10.2021
11. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (H) - 05.-07.11.2021
12. Spieltag: 1. FC Union Berlin (A) - 19.-21.11.2021
13. Spieltag: FC Augsburg (H) - 26.-28.11.2021
14. Spieltag: VfB Stuttgart (A) - 03.-05.12.2021
15. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld (H) - 10.-12.12.2021
16. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (A) - 14.-15.12.2021
17. Spieltag: Borussia Dortmund (H) - 17.-19.12.2021

Meine persönliche Einschätzung zum Spielplan: Der Auftakt ist mit Köln auswärts und Wolfsburg ähnlich von der Schwierigkeit wie im letzten Jahr. Wie auch schon in der Vorsaison warten dann am Spieltag 3 vielleicht noch nicht ganz so auf das System Nagelsmann eingespielte Bayern, bevor es dann gegen die beiden Aufsteiger Bochum und Fürth geht. Auch danach würde ich das Programm als sehr gemischt betrachten, anders als in der letzten Saison mit einem sehr heftigen Auftakt und den "leichteren" Gegnern dann alle am Ende der Halbserie. Der Abschluss gegen Dortmund dürfte dann noch einmal ziemlich anspruchsvoll werden.

Bedingt durch das am 12.09. stattfindende ISTAF war ja klar, dass wir am 4. Spieltag auswärts spielen müssen. Hätte es persönlich allerdings dann besser gefunden, wenn wir mit einem Heimspiel gestartet hätten und dann im Wechsel H/A angesetzt worden wären, als wieder mit einem Auswärtsspiel zu starten und dann an den ersten vier Spieltagen drei Auswärtsspiele zu haben.

Was sind Eure Erwartungen für die neue Saison und was sind Eure Gedanken bezüglich des Spielplans? Alles, was zur neuen Saison passt und nichts mit dem DFB-Pokal, der Saisonvorbereitung, der Kaderplanung oder Transferaktivitäten zu tun hat, kann, darf und soll hier diskutiert werden. Dabei wünsche ich Euch viel Spaß! smile

•     •     •

Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. (Bill Shankly)

Hertha · Strasbourg · Karlsruhe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von el_tXefe am 25.06.2021 um 12:35 Uhr bearbeitet
Saison(vorschau) 2021/22 |#1
25.06.2021 - 12:19 Uhr
Zitat von ramos28

Sehr guter Spielplan!!!

1. Köln (auswärts)
2. Wolfsburg (heim)
3. Bayern (auswärts)
4. Bochum (auswärts)
5. Fürth (heim)
6. RB (auswärts)
7. Freiburg (heim)
8. Frankfurt (auswärts)
9. Gladbach (heim)
10. Hoffenheim (auswärts)
11. Leverkusen (heim)
12. Union (auswärts)
13. Augsburg (heim)
14. Stuttgart (auswärts)
15. Bielefeld (heim)
16. Mainz (auswärts)
17. Dortmund (heim)

Bin zufrieden, ziemlich ausgewogen. Man kann sich nicht beschweren. Der Block RB, Freiburg, Frankfurt, Gladbach wird intensiv, aber auch das ist ok so. Kann losgehen Lachend
Saison(vorschau) 2021/22 |#2
25.06.2021 - 12:25 Uhr
Das erste Spiel gegen Köln sollte man gewinnen, dann kann man entspannt in die nächsten beiden Spiele gehen ohne von einem Fehlstart sprechen zu müssen. Generell alles deutlich ausgewogener als letztes Jahr.
Saison(vorschau) 2021/22 |#3
25.06.2021 - 12:28 Uhr
Ich finde den Spielplan viel ausgewogener als letztes Jahr, es gibt dieses Jahr keine echte Blockspiele, sei es gegen vermeintlich starke oder schwächere Gegner. Der zweite Teil ist ja noch ein bisschen besser als der erste Teil.

Und die Bayern haben wir dann im Januar bzw. Anfang Februar in Berlin zu Gast, meistens schneiden wir Anfang des Jahres gut gegen sie ab grins
Saison(vorschau) 2021/22 |#4
25.06.2021 - 12:29 Uhr
Ich gehe davon aus, dass wir eine verhältnismäßig ruhige Saison im Mittelfeld der Liga erleben werden.

Zu den Abstiegskandidaten zähle ich Fürth, Bochum, Köln, Bielefeld und im erweiterten Kreis noch Stuttgart, Augsburg sowie Mainz.
Saison(vorschau) 2021/22 |#5
25.06.2021 - 12:45 Uhr
Finde auch, dass der Spielplan dieses Mal viel weniger die Gefahr bringt, in einer Saisonphase stark abzurutschen. Das kann natürlich trotzdem passieren, aber lässt sich dann schon mal nicht auf das "Hammerprogramm" schieben. Ansonsten ist es natürlich schwer, schon etwas vorherzusagen. Im Vorjahr fehlte eine ganze Menge, aber vor allem im Endspurt hat die Breite gestimmt, das war beeindruckend. Wenn wir das beibehalten und gleichzeitig insgesamt stabiler auftreten und dadurch konstanter punkten können, bin ich durchaus optimistisch, dass es unterm Strich deutlich besser läuft.

Aber es gibt noch so einige Fragezeichen im Kader, die sich auch in der kommenden Woche wohl nicht auflösen werden. Der Prince wird ja als Chef als erstes das Singen abschaffen, vielleicht überzeugt das ja noch den einen oder anderen starken Spieler. Egal ob 4-2-3-1 oder 3-5-2, die offensiven Außen brauchen noch ein anderes Gesicht als letzte Saison. Ein paar Abgänge wird es auch noch geben, denke ich.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 25.06.2021 um 12:46 Uhr bearbeitet
Saison(vorschau) 2021/22 |#6
25.06.2021 - 13:16 Uhr
Der Spielplan gefällt mir. Auf jedes Brett folgt eine machbare Partie. Zumindest spielplanbedingt sollte sich nicht diese ekelhafte Eigendynamik aus dem Vorjahr wiederholen.
Saison(vorschau) 2021/22 |#7
25.06.2021 - 13:22 Uhr
Ich denke mal auch das es ein Tabellenplatz von 12 bis 8 wird natürlich gerne auch mehr.

Ich hoffe mal das wir aus den ersten 5 Spieltagen mit 10 punkten raus kommen und das wäre dann mal ein sehr ordentlicher Strart.

In den Spietagen 6 bis 12. sollten 9 Punkte her, primär sollten hier die Heimspiele positiv gestalltet werden und vorallem das Derby sollte gewonnen werden stark

Von Spieltag 13 bis 17 hätte ich mal überhaupt nichts dagegen wenn wir mal eine Serie starten dachte da so an vier Siegen am Stück und gegen Dortmund holt man was man kann. würden dann auch nochmal 12 punkte bedeuten.

Dies wären in der Summe 31 Punkte cool

Das Dardai Hinrunde kann hat er ja schon bewiesen und mit etwas Glück ist es ja auch vllt möglich

Theoritisch würde uns so eine Vorrunde ja auch schon wieder zu einem Europapokal anwerter machen aber ich denke nicht das wir (wenn wir so eine Hinrunde spielen) auch noch so eine Rückrunde auf das Parkett legen (wäre aber wünschens wert)

Zum Schlusss will ich noch beisteuern, dass diese Prognosse ja auch immer imens vom unsere Form aber auch von der Form des Gegners abhänig ist

Aufjedfall freu ich mich riesig auf die neue Saison und hoffe das es eine ruhige wird mit einem schielnden Auge auf Europa stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muf_asa am 25.06.2021 um 13:43 Uhr bearbeitet
Saison(vorschau) 2021/22 |#8
25.06.2021 - 13:39 Uhr
Ich kann die allgemeine Begeisterung über den Spielplan nicht so ganz nachempfinden.

Ja, die Spiele sind viel ausgewogener angesetzt. Dafür aber haben wir in den ersten sechs Partien nur zwei Heimspiele, und die fallen mit Wolfsburg und Greuther Fürth für die Zuschauer auch eher ziemlich langweilig aus. Wobei unsere Fans bei Fürth immerhin zwei Ex-Hertha-Keeper sehen könnten.

Naja.

Wenn es gut läuft, ergattern wir in den ersten sechs Partien 10 Punkte - und nehmen damit in der Tabelle zuverlässig den Platz als "graue Maus" ein, was in etwa der Stärke unseres Kaders entspricht. Hey, und in der vierten Partie, Auswärts gegen Bochum - Highlight! - wissen wir dann schon, wie unser Kader für den Rest der Saison aussieht.

Gut, aber das ist bei den anderen Vereinen genauso.

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Saison(vorschau) 2021/22 |#9
25.06.2021 - 13:51 Uhr
Bis zum empirischen Nachweis des Gegenteils ist Hertha in meiner Wahrnehmung ganz klar einer der Abstiegskandidaten. Ich glaube an nachhaltige, sportliche Verbesserung erst dann, wenn ich sie in Form von Punkten sehe. Fredi und sein Team sind hier, klar, aber das waren HaHoHe Euer Jürgen und sein Team auch.

Ich hoffe auf deutliche Verbesserung! Unbedingt! Damit meine ich eine Mittelfeldposition in der Tabelle ohne wirkliche Abstiegsgefahr. Aber ich erwarte sie ganz sicher nicht.

Nach all den Jahren kann ich keinen Optimismus mehr entwickeln für Hertha. Das letzte Mal war ich sehr optimistisch mit Windhorst/Klinsmann und wir wissen alle, wie das endete.
Saison(vorschau) 2021/22 |#10
25.06.2021 - 14:26 Uhr
Ein wesentlich besserer und ausgewogener Spielplan . Nach 5 Spielen könnte man mit 10 Punkten rechnen. Wenn man das überhaupt noch sollte nach dem letzten Schei..Jahr. Aber die Möglichkeiten bestehen. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon und hoffe das wir auch wieder ins Stadion können. Jetzt noch 2 Aussen holen und ab geht die wilde Fahrt. Vielleicht sind wir ja nächste Saison die positive Überraschung der Liga!?

•     •     •

HAHOHE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.