VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonfazit 2011/2012

08.05.2012 - 14:26 Uhr
Saisonfazit 2011/2012 |#21
08.05.2012 - 19:19 Uhr
Nach Startschwierigkeiten fand ich eigentlich die Siason sehr gelungen. Man darf ja auch nicht vergessen wo wir letztes Jahr standen und wo wir jetzt sind. Die Transfers waren sicherlich nicht alle zufriedenstellend, aber es ist halt nun auchmal schwerer gute Spieler zu einem abstiegsbedrohten Club zu lotsen, als zu einem der im internationalen Wettbewerb vertreten ist. Wir sind auf jedenfall wieder vorne dran. Mit punktuellen Verstärkungen sollten wir nächste Sasion mindestens wieder genauso gut sein wie in der Saison und hoffentlich natürlich auch noch ein bsischen besser, damit es mit Europa auch klappt. In den letzten Spielen konnte ich schon sehr gute Ansätze sehen. Die extreme Defensivschwäche konnte auch überwunden werden, auch wenn da natürlich noch einiges gemacht werden muss um zu sagen, dass wir eine rundum stabile Abwehr haben.

Wehrmutstropfen war vielleicht das schnelle DFB-Aus und vor allem gegen einen Viertligisten. Da könnten wir nächste Saison ruhig 2-3 Runden weiterkommen. :)

•     •     •

Immer nur du VfL!
Saisonfazit 2011/2012 |#22
08.05.2012 - 19:36 Uhr
Nach der absolut missglückten Sommer-Transferperiode verlief die Hinrunde auch dem Kader entsprechend - sehr durchwachsen, mit 20 Punkten war man auf Abstiegskampf-Niveau.
Die Neujuristierung im Winter brachte einige Fortschritte mit, so dass man punktemäßig eine solide Rückrunde mit 24 Punkten spielte und am Ende im gesicherten Mittelfeld, aufgrund gewisser Konstellationen sogar noch mit Blick auf die Europa League, gelandet ist.
Kritik an der Spielweise sind legitim, infolge der Kaderzusammenstellung war aber insbesondere in der Hinrunde nichts Besseres zu erwarten. Und verglichen mit dem Kick & Rush Fußball unter McClaren war das auch keine Verschlechterung, aber halt auch kein Fortschritt.

Magath hatte diese Saison bereits als Übergangsjahr ausgerufen, demzufolge sollte man schauen, inwiefern der jetzige Kader ein gutes Fundament für die kommenden Jahre darstellt.
Hierbei muss man konstatieren, dass es immernoch einige Fragezeichen gibt, die die Strategie der punktuellen 2,3 qualitativen Neuverpflichtungen im Sommer durchaus in Frage stellen:
Benaglio, Rodriguez, Felipe, Vieirinha, Dejagah, Mandzukic - sind für mich Spieler aus dem jetzigen Kader, auf die man (Magath) bauen wird.
Helmes außen vor gelassen, weil mit Olic und Dost bereits neue Stürmer im Anmarsch sind. Jiracek hat sich, entgegen den ersten Eindrücken unmittelbar nach seiner Verpflichtung, nicht zur festen Größe in der Zentrale entwickelt. Schäfer hat seinen Stammplatz als LV an Rodriguez verloren und tauchte im Rückrundenverlauf überall mal auf - er wäre ein ordentlicher Allrounder, den man mal hier und da einsetzen könnte, ohne festen Stammplatz. Deshalb lasse ich ihn aus der Aufstellung raus.
Zusammgefasst braucht es auf jedenfall noch Verstärkungen in der Innenverteidigung, auf der Rechtsverteidigerposition, im zentralen Mittelfeld. Träsch bislang leider auch schwach, so dass man unter Umständen überlegen muss, für das Zentrum einen offensiv orientierteren und einen weiteren Defensiven zu verpflichten - Josué ist da keine langfristige Lösung mehr.
Klar, einen wie Medojevic hat man noch, aber nachdem dieser bislang noch überhaupt nicht zum Einsatz kam, glaube ich nicht, dass er nächste Saison direkt den Sprung zum Stammspieler packt. Schwierig zu beurteilen.
Die Saison hat auf jedenfall die Schwächen deutlich offengelegt, die es nun gilt auszumerzen. Zieht man die richtigen Schlüsse und beweist Magath ein gutes Händchen, lässt sich durchaus auf diese Saison aufbauen und nächstes Jahr Richtung 4-6 angreifen.
Saisonfazit 2011/2012 |#23
09.05.2012 - 16:08 Uhr
Zitat von Nubian38:
Die Saison fing mit einem Pokalspiel und einer Transferperiode zum Vergessen an.
In der Hinrunde wurden Spieler und System munter durchgewürfelt, bis sich mal etwas ergeben hat, was passte. Highlights waren dabei Hasebe bzw. Träsch als Spielmacher: Fussballästhetik in Perfektion.
Benaglio und Dejagah waren dabei die einzigen Konstanten in der Hinrunde. Regelmäßig mit guten Leitungen, die oft entscheident waren für einige Punktegewinne.
Nachdem es weder Magaths noch den Ambitionen des AR entsprach, wie die Hinserie verlief, wurden im Winter vor allem qualitativ und mit Blick in die Zukunft eine weiteres Mal groß eingekauft. 4 Punkte mehr und eine etwas bessere Spielanlage werden diesen Ausgaben aber noch nicht gerecht.
Witzig: Ein Mittelfeldplatz mit 9 Punkten Rückstand auf einen eigentlichen EL-Qualifikationsplatz wird den Fans als knappes Scheitern am Saisonziel EL verkauft; und sie glauben es...

Ich hoffe, dass jetzt wirklich ein Fundament geschaffen wurde und die Spieler, die bis jetzt nicht wirklich eingeschlagen sind, sich nächstes Jahr besser präsentieren.
Da bekannt sein sollte, dass Magath im 2. Jahr im Groben wirklich nur Feinjustierung mit ganz dicken Fischen (Barzagli, Raul...) vornimmt und sich die Mannschaft so jetzt halbwegs gefunden haben sollte, müsste man nominell und von den Namen her eigentlich auf Augenhöhe mit Leverkusen sein und um Platz 4 kämpfen können. Wird aber schwierig, da Leverkusen nicht von Umbruch zu Umbruch stümpert und bis auf den charakterlosen Rolfes auch eine echte Mannschaft und nicht nur eine Summe vieler Einzelkönner (Kjaer+Diego+Mandzukic = gute Mannschaft) darstellt.

An und für sich korrekt. Und es stimmt auch, dass wir mit 9 Punkten hinter Stuttgart eig recht weit hinter einem EL Platz zurückliegen. Du darfst aber nicht vergessen, dass wir bis 25 Minuten vor Ende der Saison lediglich 3 Punkte dahinter waren. Da liegt halt Himmel und Hölle sehr nahe beieinander. :)

•     •     •

Immer nur du VfL!
Saisonfazit 2011/2012 |#24
09.05.2012 - 17:15 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Zitat von Nubian38:
Die Saison fing mit einem Pokalspiel und einer Transferperiode zum Vergessen an.
In der Hinrunde wurden Spieler und System munter durchgewürfelt, bis sich mal etwas ergeben hat, was passte. Highlights waren dabei Hasebe bzw. Träsch als Spielmacher: Fussballästhetik in Perfektion.
Benaglio und Dejagah waren dabei die einzigen Konstanten in der Hinrunde. Regelmäßig mit guten Leitungen, die oft entscheident waren für einige Punktegewinne.
Nachdem es weder Magaths noch den Ambitionen des AR entsprach, wie die Hinserie verlief, wurden im Winter vor allem qualitativ und mit Blick in die Zukunft eine weiteres Mal groß eingekauft. 4 Punkte mehr und eine etwas bessere Spielanlage werden diesen Ausgaben aber noch nicht gerecht.
Witzig: Ein Mittelfeldplatz mit 9 Punkten Rückstand auf einen eigentlichen EL-Qualifikationsplatz wird den Fans als knappes Scheitern am Saisonziel EL verkauft; und sie glauben es...

Ich hoffe, dass jetzt wirklich ein Fundament geschaffen wurde und die Spieler, die bis jetzt nicht wirklich eingeschlagen sind, sich nächstes Jahr besser präsentieren.
Da bekannt sein sollte, dass Magath im 2. Jahr im Groben wirklich nur Feinjustierung mit ganz dicken Fischen (Barzagli, Raul...) vornimmt und sich die Mannschaft so jetzt halbwegs gefunden haben sollte, müsste man nominell und von den Namen her eigentlich auf Augenhöhe mit Leverkusen sein und um Platz 4 kämpfen können. Wird aber schwierig, da Leverkusen nicht von Umbruch zu Umbruch stümpert und bis auf den charakterlosen Rolfes auch eine echte Mannschaft und nicht nur eine Summe vieler Einzelkönner (Kjaer+Diego+Mandzukic = gute Mannschaft) darstellt.

An und für sich korrekt. Und es stimmt auch, dass wir mit 9 Punkten hinter Stuttgart eig recht weit hinter einem EL Platz zurückliegen. Du darfst aber nicht vergessen, dass wir bis 25 Minuten vor Ende der Saison lediglich 3 Punkte dahinter waren. Da liegt halt Himmel und Hölle sehr nahe beieinander. :)

Man sollte allerdings aus meiner Sicht auch nicht die durchaus glücklichen Umstände vergessen, durch welche wir erst mal überhaupt in diesen engen Kampf gekommen sind.

Hätten wir eine gute Saison gespielt und wären knapp gescheitert, wäre ich bei Dir, das ist eben Fußball.

Das ist aber leider nicht der Fall! Wir haben in keiner Phase der Saison konstant auf einem ordentlichen Niveau gespielt. Es gab nur 4 Spiele, wo mal eine kleine Serie gelang, Leverkusen, Nürnberg, HSV und Hertha. Dafür gingen die nächsten 3 Spiele gleich mal wieder verloren.
Unabhängig vom Ergebnis, mir ist nicht ein Spiel erinnerlich, in welchem wir über die kompletten 90 Minuten das spielerische Konzept durchzogen.

Fast alle Spiele, selbst die, die gewonnen wurden, waren durchwachsen.

Das reicht einfach nicht. So hat man die EL nicht verdient! Und nachdem sie einem fast in den Schoß fiel, dies als Erfolg zu verbuchen, ist schon kühn.

Für mich kann man als Fußballliebhaber nicht alleine kühl rechnerisch an die Dinge herangehen und alleine die Ergebnisse und Statistiken betrachten. Damit wird man dem Spiel nicht gerecht und das reicht mir persönlich nicht aus. Ich will schöne Spiele sehen, in welchen das Bemühen zu sehen ist, die Taktik umzusetzen und zu gewinnen. Dann ist niemand böse, gelingt es mal nicht.

Insbesondere, wenn es sich um einen Verein mit den Ambitionen und den Voraussetzungen handelt, wir unserem, dann muss da mehr drin sein.
Da reicht es mir nicht, gut zu stehen und sich einen Sieg zu erschleichen, wie ein Abstiegskandidat.

Darf sich aber hier jeder Manager und Trainer mal versuchen und würfelt aller 6 Monate die Mannschaft durcheinander, muss sich niemand wundern, wenn kein Spielfluss zustande kommt, es geht nämlich gar nicht! Bevor ein Diego sich finden konnte, war er schon wieder weg....

Hier geht es nicht um Eitelkeiten Einzelner, nicht um Hahnenkämpfe hinter den Kulissen, hier sollte es um sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Vereins, unseres Vereins, gehen.

Betrachtet man es so, kann mir niemand(rein sportlich und wirtschaftlich) ernsthafte Erklärungen anbieten, die die Transfers im letzten Sommer auch nur im Ansatz erklären.

Das dies selbst Magath bewusst war, zeigt die Tatsache, dass er es auf die persönliche Ebene zog, um Diego aus zu sortieren. Komisch, dass er in Bremen immer ein Teamplayer war, sehr eigenartig, Scharf würde ihn sicher mit Kusshand zurück nehmen, warum wohl.

Die Transfers jedenfalls waren einfach mies, selbst die Rentnerbrigade, die verpflichtet wurde, hat nie eine wirkliche Chance bekommen.... :p

stellt man Zu- und Abgänge gegenüber, wird einem schlecht. Das ist tatsächlich die Bilanz nur einer einzigen Saison.

http://www.transfermarkt.de/de/vfl-wolfsburg/transfers/verein_82_2011.html

Das ist der Hammer!

Und niemanden fällt offenbar auf, dass der Mann der mindestens 90 % falsche Transfers gemacht hat, im Sommer 2011, sich dann hinstellt und die gerade verpflichteten Spieler wieder aussortiert, sich selbst(oder seine Entscheidung) also quasi ganz alleine und freiwillig ad absurdum führt und in keinster Weise an den Ergebnissen gemessen wird. Im Gegenteil er bekommt jede Menge frisches Geld.

Erstaunlich....und ich dachte immer, so etwas gab es nur in VEB Betrieben..... :p
Saisonfazit 2011/2012 |#25
09.05.2012 - 18:10 Uhr
Zitat von Ringo:
Zitat von Wolf_01:
Zitat von Nubian38:

Man sollte allerdings aus meiner Sicht auch nicht die durchaus glücklichen Umstände vergessen, durch welche wir erst mal überhaupt in diesen engen Kampf gekommen sind.

Hätten wir eine gute Saison gespielt und wären knapp gescheitert, wäre ich bei Dir, das ist eben Fußball.

Das ist aber leider nicht der Fall! Wir haben in keiner Phase der Saison konstant auf einem ordentlichen Niveau gespielt. Es gab nur 4 Spiele, wo mal eine kleine Serie gelang, Leverkusen, Nürnberg, HSV und Hertha. Dafür gingen die nächsten 3 Spiele gleich mal wieder verloren.
Unabhängig vom Ergebnis, mir ist nicht ein Spiel erinnerlich, in welchem wir über die kompletten 90 Minuten das spielerische Konzept durchzogen.

Fast alle Spiele, selbst die, die gewonnen wurden, waren durchwachsen.

Das reicht einfach nicht. So hat man die EL nicht verdient! Und nachdem sie einem fast in den Schoß fiel, dies als Erfolg zu verbuchen, ist schon kühn.

Für mich kann man als Fußballliebhaber nicht alleine kühl rechnerisch an die Dinge herangehen und alleine die Ergebnisse und Statistiken betrachten. Damit wird man dem Spiel nicht gerecht und das reicht mir persönlich nicht aus. Ich will schöne Spiele sehen, in welchen das Bemühen zu sehen ist, die Taktik umzusetzen und zu gewinnen. Dann ist niemand böse, gelingt es mal nicht.

Insbesondere, wenn es sich um einen Verein mit den Ambitionen und den Voraussetzungen handelt, wir unserem, dann muss da mehr drin sein.
Da reicht es mir nicht, gut zu stehen und sich einen Sieg zu erschleichen, wie ein Abstiegskandidat.

Darf sich aber hier jeder Manager und Trainer mal versuchen und würfelt aller 6 Monate die Mannschaft durcheinander, muss sich niemand wundern, wenn kein Spielfluss zustande kommt, es geht nämlich gar nicht! Bevor ein Diego sich finden konnte, war er schon wieder weg....

Hier geht es nicht um Eitelkeiten Einzelner, nicht um Hahnenkämpfe hinter den Kulissen, hier sollte es um sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Vereins, unseres Vereins, gehen.

Betrachtet man es so, kann mir niemand(rein sportlich und wirtschaftlich) ernsthafte Erklärungen anbieten, die die Transfers im letzten Sommer auch nur im Ansatz erklären.

Das dies selbst Magath bewusst war, zeigt die Tatsache, dass er es auf die persönliche Ebene zog, um Diego aus zu sortieren. Komisch, dass er in Bremen immer ein Teamplayer war, sehr eigenartig, Scharf würde ihn sicher mit Kusshand zurück nehmen, warum wohl.

Die Transfers jedenfalls waren einfach mies, selbst die Rentnerbrigade, die verpflichtet wurde, hat nie eine wirkliche Chance bekommen.... :p

stellt man Zu- und Abgänge gegenüber, wird einem schlecht. Das ist tatsächlich die Bilanz nur einer einzigen Saison.

http://www.transfermarkt.de/de/vfl-wolfsburg/transfers/verein_82_2011.html

Das ist der Hammer!

Und niemanden fällt offenbar auf, dass der Mann der mindestens 90 % falsche Transfers gemacht hat, im Sommer 2011, sich dann hinstellt und die gerade verpflichteten Spieler wieder aussortiert, sich selbst(oder seine Entscheidung) also quasi ganz alleine und freiwillig ad absurdum führt und in keinster Weise an den Ergebnissen gemessen wird. Im Gegenteil er bekommt jede Menge frisches Geld.

Erstaunlich....und ich dachte immer, so etwas gab es nur in VEB Betrieben..... :p

Also erst einmal waren nicht alle Transfers unnötig. Es war klar, dass sich vor dieser Saison einiges tun musste. Dazu gingen Kjaer, Diego, Grafite um nur ein paar Leistungsträger zu nennen. Ich gebe dir Recht, dass sicherlich nicht alle Transfers eingeschlagen haben. Im Gegenteil. Im Winter war auch sicherlich der ein oder andere überflüssige Transfer dabei. Allerdings ist es eben auch nicht so einfach Stars zu einem Verein zu holen, der letztes Jahr fast abgestiegen wäre. Von daher finde ich dieses ständige Kritisieren der Transferpolitik eher unangebracht. Dazu kommt ja auch, dass mittlerweile viele Transfers in der Startelf stehen. Deshalb würde ich die Transfers mal nicht alles vollkommen beschissen darstellen.

Du sagst zwar wir haben nie wirklich Mal mehrere Spiele am Stück konstant gespielt. Dann hast du diese 4 Spiele Serie angeführt. Dazu sage ich nur folgendes. Es kommt nich darauf an, wie das Ergebnis am Ende des Tages aussieht, sondern vielmehr wie sich die Mannschaft präsentiert. Zu Beginn de Saison war da noch nicht viel zu sehen von Wegen spielerischer Klasse. Das war aber abzusehen. Aufgrund des Umbruchs kann man nunmal nicht erwarten, dass wir direkt mal einen super Fußball auf den Rasen zaubern. Ich habe aber Fortschritte gesehen. Ich habe auch in den letzten Wochen den Eindruck, auch wenn da klar noch viel zu machen ist, als würden wir eine gewisse Konsanz ins Spiel bringen. Wohingegen wir uns zu Saisonbeginn wirklich öfters einmal mit schwachen Spielen und viel Glück die Punkte geholt haben, waren sie zu Ende der Saison meistens verdient und auch Spiele wie gegen Hannover, Augsburg, Stuttgart hätten wir gewinnen können. Und das nicht weil wir Glück hatten, sondern weil wir einfach ein ebenbürdiger Gegner waren.

Wir sind von Platz 15 nun auf Platz 8 vorgerückt innerhalb von einer Saison. Und das mit einer vollkommen uneingespielten Mannschaft. Ich behaupte nicht, dass alles immer 100% gut war, aber ich denke trotzdem, dass man damit erstmal zufrieden sein muss. Die kommende Saison wird dann wirklich zeigen, ob Felix was erschaffen hat, oder ob es wirklich alles nur Glück und Dusel war, so wie du es hinstellst.

Ich habe für kommende Saison eigentlich ein Recht gutes Gefühl. Ich sehe einfach die Fortschritte zum Anfang der Saison. Das ist was für mich zählt.

•     •     •

Immer nur du VfL!
Saisonfazit 2011/2012 |#26
09.05.2012 - 19:30 Uhr
Also bei aller Liebe,

50 Millionen investiert und dann dieser magere, grauenhafte Fußball.... wieviel Leute kann man von dem Geld in Lohn und Brot halten???

Viele andere Vereine haben nur 1/10 davon investiert und bessere Platzierungen erreicht! :angry (Gladbach, Hanoi....)

Daher eine Grottensaison, die seinesgleichen sucht. Soetwas will ich nbicht nochmal sehen und stelle die Kompetenz des Trainers in Frage! :angry
Saisonfazit 2011/2012 |#27
09.05.2012 - 20:03 Uhr
@wolf_01

Jedem seine Meinung, ganz wie es Dir beliebt.

Ich kann mich damit nicht einfach abfinden, nach der Devise, Mund abputzen und weiter geht es.

Ich denke, dass Du das auch nur deshalb so gut hin bekommst, weil nicht Dein Geld verbrannt wurde und Du eine Saison nur nach dem Ergebnis in der Tabelle beurteilst.

Meines war es zwar ebenso wenig, aber ich weiß, dass man es weit sinnvoller hätte einsetzen können, ich möchte zudem guten Fußball sehen. Das scheint uns zu unterscheiden.

Übrigens, Du hast vergessen zu sagen, warum die Leistungsträger vor der Saison "gingen". ;) :p

Du tust ja gerade so, als wenn die Transfers nur notwendig wurden, weil viele gingen.

Andersherum wird ein Schuh daraus, viele mussten gehen, damit viele Transfers gemacht werden konnten.

Das ist bei vielen Trainer ähnlich, jeder möchte Wunschspieler holen, nur wird dann der Kader in der Regel dabei nicht derart verschlechtert.
Saisonfazit 2011/2012 |#28
09.05.2012 - 20:21 Uhr
Zitat von Ringo:

Meines war es zwar ebenso wenig, aber ich weiß, dass man es weit sinnvoller hätte einsetzen können, ich möchte zudem guten Fußball sehen. Das scheint uns zu unterscheiden.

Jeder hier möchte "guten" Fussball sehen. Ich kenne keinen Fan, der schlechten Fussball sehen will... :p
Saisonfazit 2011/2012 |#29
10.05.2012 - 07:26 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Zitat von Ringo:

Jeder hier möchte "guten" Fussball sehen. Ich kenne keinen Fan, der schlechten Fussball sehen will... :p

Das sollte man denken.

Wolf_01 hingegen war mit der Saison sportlich recht zufrieden, da er den Tabellenplatz hier als Kriterium sieht.
Daher ist ihm dieser offenbar wichtiger, als die Art und Weise, wie er erreicht wurde.

Nun kann das jeder sehen, wie er mag, es ist aber nicht meine Sicht auf die Dinge.

Da Du offenbar auch ein Interesse an schönem Fussball hast, kannst Du im Umkehrschluss ka ebenfalls nicht zufrieden gewesen sein, oder?;-)
Saisonfazit 2011/2012 |#30
10.05.2012 - 09:42 Uhr
Ich bin mit dieser Saison definitiv nicht zufrieden, habe aber auch nichts Großartiges erwartet.
Trotz der immensen Ausgaben, war mein "persönliches" Ziel, insbesondere nach der letzten Saison, 40 Punkte. Als wir die erreicht hatten, stellte sich eine kurzfristige Zufriedenheit aufgrund der erreichten Punktzahl ein. Der Fußball, den wir zu sehen bekamen, war meines Erachtens mittelmäßig bis unterirdisch. Da ich live dabei war, kann ich mich noch gut an die Auswärtsspiele in Freiburg und Gladbach erinnern. Ich war sprachlos und erschrocken. Von da ab schraubte ich meine Erwartungen runter und konnte besser mit der "Spielweise" unserer Mannschaft umgehen. Auch die vier Erfolge in Serie in der Rückrunde konnten dieses Bild nicht blenden. Euro-League wäre NIE verdient gewesen. Für die nächste Saison bin ich jedoch zuversichtlicher. Ich kann auch nicht erklären warum. Ist einfach so ein Bauchgefühl. Auf das die Transferperiode schnell vorbeigeht und der Fußball wieder beginnt. Aber man hat ja mit dem Pokal, dem CL-Finale und der Euro einen guten "Pausenfüller".

Auf eine fußballerisch bessere Saison 2012/13.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.