VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonfazit 2011/2012

08.05.2012 - 14:26 Uhr
Saisonfazit 2011/2012 |#41
14.05.2012 - 23:37 Uhr
Die Schwächen

•Außer Helmes und Mandzukic (beide 12 Tore) strahlten nur wenige VfL-Spieler Torgefahr aus. Schäfer ist mit fünf Treffern der Drittbeste in der internen Rangliste.

•Das VfL-Mittelfeld entwickelt zu wenig Kreativität und Torgefahr. Ligaweit legten nur die Kaiserslauterer Mittelfeldspieler (13-mal) seltener zu Toren auf als die Wolfsburger (17-mal).

•Es fehlt ein ballsicherer Spieler. Der VfL hat die höchste Fehlpassquote der Liga. 25 Prozent aller Pässe landeten beim Gegner. Lediglich Augsburg hatte weniger Ballbesitz als Wolfsburg (45 Prozent). Auch hier könnte ein Diego vielleicht Abhilfe schaffen.
.....
Saisonfazit 2011/2012 |#42
14.05.2012 - 23:56 Uhr
Ich glaube auch nicht an einen Zufall, Knipser. ;)

Insgesamt gab es aber trotzdem nur zwei bis drei gute Spielzüge: Flanke, Kopfball. Oder: Ablage Mario, Tor Helmes.
Saisonfazit 2011/2012 |#43
16.05.2012 - 11:42 Uhr
Zitat von Wolf_01:

Um nur nochmal kurz auf den letzten Absatz einzugehen. Wieso hoffst du denn das irgendwelche NoNames bei uns einschlagen? Tatsächlich ist es bei uns so, dass eigentlich überhaupt kein NoName auf dem Platz steht. Ein NoName ist für mich ein Kagawa. Aber selbst Felipe oder Jiracek sind für mich auf keinen Fall NoNames.
Ich denke auch keineswegs, dass die ganze Mannschaft nächste Saison über ihre Verhältnisse spielen muss um erfolgreich zu sein. Ich bin überzeugt, dass wenn sich die Mannschaft findet und dann jeder annähernd seine Topform besitzt, wir locker um die Europaleague mitspielen können.
Genauso ist deine Aussagen, dass sich die Mannschaft nicht entwickelt hat bzw. dass du da keine Fortschritte gesehen hast, absolut unzutreffend für mich. Ich konnte da schon klare Fortschritte sehen.
Die Frage ist eben halt nur, ob die Ausgaben in Relation zur Verbesserung der Mannschaft angemessen sind. Da sehe ich die Situation schon etwas kritischer. Der 8. Platz ist zwar absolut ok, aber von der spielerischen Qualität liaen wir höchstens im Mittelfeld der BuLi. Ich glaube aber an und für sich hat die Mannschaft jede Menge Potential. Das gilt es halt jetzt zu entwickeln.
Als übergangssaison bin ich deswegen sehr zufrieden mit der Saison auch wenn sie wahrhaftig keine richtig gute war.

Sorry das ich erst so spät drauf eingehe, hatte die letzten Tage viel zu tun.

Was ich mit NoNames sagen wollte war, was du auch im letzten Absatz angesprochen hast, dass es für unsere finanziellen Möglichkeiten NoNames und Spieler mit durchschnittlicher Qualität sind. Sicherlich, Spieler wie Jiracek und Vierinha ragen heraus, aber wenn Durchschnittskicker (vielleicht das bessere Wort als Nonames) wie Russ und mittlerweile Josue Woche für Woche in der Startelf stehen, dann ist Europa auch nächste Saison nicht drin. In der Meistersaison hat das Magath besser gemacht, in dem er den Kader in der zweiten großen Transferperiode nurnoch punktuell verbesserte, Das Grundgerüst stand ja schon. Dies ist diese Saison aber nicht der Fall, siehe die merkwürdige Transferpolitik im Sturm. Und auch die Wintertransfers, bei denen so hektisch noch Qualität eingekauft wurde, sind ein Indiz dafür das Magath furchtbare Fehler in seiner Sommertransferperiode machte.

Und auch die spielerischen Fortschritte sind verschwinden gering, wenn man bedenkt das der Trainer sich nach Herzenlust eine Mannschaft zusammenstellen konnte. Für jede Position die er wollte, hätte er einen geeigneten Spieler holen können. Aber das hat er nicht geschafft - so einfach ist das. Ich erwarte bei dem Investitionsrahmen keinen Josue, keinen Träsch und keinen Madlung/Russ in der Startelf. Nach vorne war das teilweise schon ok (auch wenn sich da, bis auf Vierinha kein Magathtransfer durchsetzen konnte) aber hinten waren wir die ganze Saison über so furchtbar wackelig, das man immer zittern musste sobald der Gegner über die Mittellinie kam, und sei es nur Hertha oder Lautern.

•     •     •

Hast du den Fischerhut dabei? Wir wollen ja nicht aussehen wie die letzten Deppen.
Saisonfazit 2011/2012 |#44
16.05.2012 - 14:33 Uhr
also ich bin der meinung ,das es nur von vorteil für uns war ,dass wir platz 7 nicht erreicht haben .ich weiss zwar nicht was noch an personalien dazukommt aber wie bitte schön hätten den ,bei unserer desolaten abwehr ,die spiele aussehen sollen . wir hätten uns auf internationalen parkett völlig blamiert mit unserer abwehr truppe . ich denke gerade beim spiel gegen hertha ,hat jeder gesehen was ich meine . wir sollten uns jetzt lieber stabilisieren ,uns punktuell verstärken und dann nach den sternen greifen

•     •     •

»Den Berg kann man nicht nur runter-, sondern auch hochlaufen...«
(Quälix Magath kündigt hartes Training für seine neue Mannschaft an)
Saisonfazit 2011/2012 |#45
16.05.2012 - 14:41 Uhr
Zitat von doogiehowser:
Zitat von Wolf_01:

Um nur nochmal kurz auf den letzten Absatz einzugehen. Wieso hoffst du denn das irgendwelche NoNames bei uns einschlagen? Tatsächlich ist es bei uns so, dass eigentlich überhaupt kein NoName auf dem Platz steht. Ein NoName ist für mich ein Kagawa. Aber selbst Felipe oder Jiracek sind für mich auf keinen Fall NoNames.
Ich denke auch keineswegs, dass die ganze Mannschaft nächste Saison über ihre Verhältnisse spielen muss um erfolgreich zu sein. Ich bin überzeugt, dass wenn sich die Mannschaft findet und dann jeder annähernd seine Topform besitzt, wir locker um die Europaleague mitspielen können.
Genauso ist deine Aussagen, dass sich die Mannschaft nicht entwickelt hat bzw. dass du da keine Fortschritte gesehen hast, absolut unzutreffend für mich. Ich konnte da schon klare Fortschritte sehen.
Die Frage ist eben halt nur, ob die Ausgaben in Relation zur Verbesserung der Mannschaft angemessen sind. Da sehe ich die Situation schon etwas kritischer. Der 8. Platz ist zwar absolut ok, aber von der spielerischen Qualität liaen wir höchstens im Mittelfeld der BuLi. Ich glaube aber an und für sich hat die Mannschaft jede Menge Potential. Das gilt es halt jetzt zu entwickeln.
Als übergangssaison bin ich deswegen sehr zufrieden mit der Saison auch wenn sie wahrhaftig keine richtig gute war.

Sorry das ich erst so spät drauf eingehe, hatte die letzten Tage viel zu tun.

Was ich mit NoNames sagen wollte war, was du auch im letzten Absatz angesprochen hast, dass es für unsere finanziellen Möglichkeiten NoNames und Spieler mit durchschnittlicher Qualität sind. Sicherlich, Spieler wie Jiracek und Vierinha ragen heraus, aber wenn Durchschnittskicker (vielleicht das bessere Wort als Nonames) wie Russ und mittlerweile Josue Woche für Woche in der Startelf stehen, dann ist Europa auch nächste Saison nicht drin. In der Meistersaison hat das Magath besser gemacht, in dem er den Kader in der zweiten großen Transferperiode nurnoch punktuell verbesserte, Das Grundgerüst stand ja schon. Dies ist diese Saison aber nicht der Fall, siehe die merkwürdige Transferpolitik im Sturm. Und auch die Wintertransfers, bei denen so hektisch noch Qualität eingekauft wurde, sind ein Indiz dafür das Magath furchtbare Fehler in seiner Sommertransferperiode machte.

Und auch die spielerischen Fortschritte sind verschwinden gering, wenn man bedenkt das der Trainer sich nach Herzenlust eine Mannschaft zusammenstellen konnte. Für jede Position die er wollte, hätte er einen geeigneten Spieler holen können. Aber das hat er nicht geschafft - so einfach ist das. Ich erwarte bei dem Investitionsrahmen keinen Josue, keinen Träsch und keinen Madlung/Russ in der Startelf. Nach vorne war das teilweise schon ok (auch wenn sich da, bis auf Vierinha kein Magathtransfer durchsetzen konnte) aber hinten waren wir die ganze Saison über so furchtbar wackelig, das man immer zittern musste sobald der Gegner über die Mittellinie kam, und sei es nur Hertha oder Lautern.

Ja also da gebe ich dir schon Recht. Gerade in der Sommertransferperiode wurden schon grobe Fehler gemacht. Und das mit dem Budget stimmt natürlich auch. Wenn jemand gut 50 Millionen in einen Verein stecken darf, dann erwartet man natürlich schon etwas mehr als eine durchnittliche Mannschaft.

Dennoch fordere ich Geduld. Ich hoffe Magath kauft kommende Sommertransferperiode noch mal ein paar starke Spieler ein. Die lassen sich wohl größtenteils aus den Abgängen, die Magath hoffentlich anordnen wird, finanzieren. Man wirds sehen, was in den nächsten Wochen passieren wird. Denke die spannende Phase beginnt dann erst nach der EM.

•     •     •

Immer nur du VfL!
Saisonfazit 2011/2012 |#46
29.05.2012 - 12:00 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Zitat von doogiehowser:
Zitat von Wolf_01:

...

...

Ja also da gebe ich dir schon Recht. Gerade in der Sommertransferperiode wurden schon grobe Fehler gemacht. Und das mit dem Budget stimmt natürlich auch. Wenn jemand gut 50 Millionen in einen Verein stecken darf, dann erwartet man natürlich schon etwas mehr als eine durchnittliche Mannschaft.

Dennoch fordere ich Geduld. Ich hoffe Magath kauft kommende Sommertransferperiode noch mal ein paar starke Spieler ein. Die lassen sich wohl größtenteils aus den Abgängen, die Magath hoffentlich anordnen wird, finanzieren. Man wirds sehen, was in den nächsten Wochen passieren wird. Denke die spannende Phase beginnt dann erst nach der EM.

Ich kann mir auch vorstellen das ohne nennenswerte Transfers eine Qualifikation für das internationale Geschäft realistisch ist. Das Mittelfeld und die Abwehr könnten sich auch ohne Neuzugänge stabilisieren. Im Kader gibt es ja besonders für das Mittelfeld viele Alternativen.

Nun gut, in der Abwehr sind wir nicht unbeding überbesetzt. Nach Chris werden wohl Knoche und Thoelke verliehen. Soto dürfte keine Chance haben, Kjaer vieleicht... Russ, Felipe und Madlung bleiben dann noch über. Neuer IV + Felipe als IV Duo, dahinter Russ und Kjaer als Ersatz. Das klingt eigentlich gut.

Sollte zumindest reichen um nächste Saison um die EL zu spielen. Aber nicht so wie diese Saison, sondern auch so das wir ma lwirklich aufm El-Platz stehen :D

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Saisonfazit 2011/2012 |#47
29.05.2012 - 14:05 Uhr
Zitat von nixha:
Hier ein Saisonrückblick auf die Bundesliga aus entfernterer Sicht:

http://www.guardian.co.uk/football/blog/2012/may/28/honigsteins-bundesliga-review?newsfeed=true

Ist zwar englisch, aber translate hilft sicher. Ich finde den Artikel interessant.

Großartiger Artikel!

"Farewell, Poldi. If we could, we'd leave, too" (Köln supporters contemplate life in the second division)
Großartiges Banner. :D
Saisonfazit 2011/2012 |#48
29.05.2012 - 14:21 Uhr
Zitat von pagadeux:
Zitat von nixha:
Hier ein Saisonrückblick auf die Bundesliga aus entfernterer Sicht:

http://www.guardian.co.uk/football/blog/2012/may/28/honigsteins-bundesliga-review?newsfeed=true

Ist zwar englisch, aber translate hilft sicher. Ich finde den Artikel interessant.

Großartiger Artikel!

"Farewell, Poldi. If we could, we'd leave, too" (Köln supporters contemplate life in the second division)
Großartiges Banner. :D

Der Spruch ist wirklich sahne! :D

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.