Saisonprognose 16/17
15.08.2016 - 11:56 Uhr
15.08.2016 - 22:53 Uhr
Zitat von DrBall
Mit Didavi, Arnold und Gerhardt sehe ich das zumindest besser besetzt als letzte Saison.
Kruse ist ein Spieler gewesen, der als spielende Spitze zusammen mit De Bruyne gepasst hätte, nie aber dessen Rolle einnehmen konnte und die Erwartung hätte man auch nie haben dürfen.
Didavi dürfte da deutlich eher passen, wenn er denn mal integriert ist.
Ein Spieler der bei einem Abstiegskandidaten wie dem VfB solch eine Quote aufzuweisen kann, hat schon ein gewisses Potenzial.
Wie gesagt, aktuell sind die größten Löcher aus meiner Sicht IV und MS, auch in der Reihenfolge.
Danach lässt sich über vieles reden, aber schließlich ist es auch eine Frage der jeweiligen Ansprüche.
CL kann mit dem Kader im Grunde nicht der Anspruch sein und erfordert immenses Glück und viel Schützenhilfe durch die Konkurrenz, für eine EL Teilnahme sollte es sicherlich reichen und da sehe ich dann auch nicht die ganz drängenden Lücken im ZOM/HS.
Zitat von Asukeh
WOT???

Gerade dort sehe ich nach wie vor eines unserer größeren Löcher.
Zitat von DrBall
Jedoch ist das große Loch im Zentrum, das nach De Bruynes Abgang klaffte, geschlossen
Jedoch ist das große Loch im Zentrum, das nach De Bruynes Abgang klaffte, geschlossen
WOT???

Gerade dort sehe ich nach wie vor eines unserer größeren Löcher.
Mit Didavi, Arnold und Gerhardt sehe ich das zumindest besser besetzt als letzte Saison.
Kruse ist ein Spieler gewesen, der als spielende Spitze zusammen mit De Bruyne gepasst hätte, nie aber dessen Rolle einnehmen konnte und die Erwartung hätte man auch nie haben dürfen.
Didavi dürfte da deutlich eher passen, wenn er denn mal integriert ist.
Ein Spieler der bei einem Abstiegskandidaten wie dem VfB solch eine Quote aufzuweisen kann, hat schon ein gewisses Potenzial.
Wie gesagt, aktuell sind die größten Löcher aus meiner Sicht IV und MS, auch in der Reihenfolge.
Danach lässt sich über vieles reden, aber schließlich ist es auch eine Frage der jeweiligen Ansprüche.
CL kann mit dem Kader im Grunde nicht der Anspruch sein und erfordert immenses Glück und viel Schützenhilfe durch die Konkurrenz, für eine EL Teilnahme sollte es sicherlich reichen und da sehe ich dann auch nicht die ganz drängenden Lücken im ZOM/HS.
Kruse war ja auch nie als de Bruyne Ersatz geplant, sondern als zusätzlicher Spieler. Von daher hätte er - in der Theorie die du oben beschriebst - neben de Bruyne wunderbar Sinn gemacht. Es ist aber nunmal anders gekommen. Auch Perisic hätte sicher wunderbar mit Kruse harmoniert, aber auch der ist weg. So stand Kruse spielerisch gesehen ziemlich alleine da. Aber Vergangenheit...
Ich sehe Arnold und Gerhardt auch als gute Zentrale an, sowohl aktuell als auch für die Zukunft. Das sind zwei Spieler die mir richtig gut gefallen! Punkt Ende Aus! Und da braucht jetzt auch niemand zu kommen und zu schreiben: "Arnold wird aber nie ein Toni Kroos!" Totaler Schwachsinn diese Vergleiche hier immer, Toni Kroos gibt es nur einmal und Arnold ebenso. Arnold ist Arnold und er macht das sehr gut, auch in dieser Vorbereitung.
Dieses "hypen" der 9 Tore von Schürrle und das dagegen ja schon fast abwertende Niedermachen der 13 Tore von Didavi (wohlgemerkt bei einem Abstiegskandidaten) stößt mir ebenfalls sauer auf. Schürrle hätte doch bei Stuttgart nur geweint und keine 2 Tore gemacht.
Ansonsten Hauptbaustellen IV und MS: jupp, ist so, bleibt so und wird weiterhin schwer dort "den richtigen Spieler" zu finden.
Als Ziele sehe ich ebenfalls die EL als realistisch an und meine Hoffnung ist es, dass es 2-3 junge Spieler dauerhaft in den Kader schaffen. Seguin und Azzaoui haben es letzte Saison ein paar mal gepackt, Brekalo und Mayoral könnten dies auch schaffen. Ich sehe dort überhaupt keine fehlende Qualität, im Gegenteil. Azzaoui ist im Training und in den Spielen klar besser als Calgiuri. Problem hier allerdings: Hecking erkennt es nicht wie so manch anderes auch nicht, aber einige ach so schlaue User ja offenbar auch nicht.^^
CL ist utopisch bis unmöglich. Aber im Fussball ist ja alles möglich und so.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Malanda85 am 15.08.2016 um 22:54 Uhr bearbeitet
24.08.2016 - 15:03 Uhr
Ich pack des mal hier rein...
Das Saisonheft der WAZ gibt es jetzt auch Online!
https://issuu.com/paz-online/docs/die-vfl-saison-2016-17?e=1455251/38153989
Das Saisonheft der WAZ gibt es jetzt auch Online!
https://issuu.com/paz-online/docs/die-vfl-saison-2016-17?e=1455251/38153989
25.08.2016 - 17:53 Uhr
Also wenn noch ein erfahrener IV kommt, der unserer Abwehr Sicherheit verleihen kann und der Saisonstart einigermaßen gut verläuft und damit etwas Ruhe wieder einkehrt, sehe ich gar nicht so schwarz.
Wir haben uns gut verstärkt...leider hat sich eine Position nicht geändert, die des Trainers.
Aber ich bin der Meinung, dass wir schon um die EL-Plätze mitspielen können.
Wir haben uns gut verstärkt...leider hat sich eine Position nicht geändert, die des Trainers.
Aber ich bin der Meinung, dass wir schon um die EL-Plätze mitspielen können.
31.08.2016 - 19:00 Uhr
So, nach dem Ende der TP kann ich jetzt abschließend schwarzmalen.
In der IV wurde Dante durch Wollscheid ersetzt, was eine Verbesserung darstellt, jetzt aber auch kein Transfer ist, der aus unserer Abwehr ein unüberwindbares Bollwerk macht.
Ein mitspielender Stürmer und/oder spielmachender Mann für's OM, oder wenigstens technisch versierterer Außenbahnspieler als Kombinationspartner für Draxler, fehlt leider weiterhin, was mir wenig Hoffnungen auf Besserung in der Offensive macht. Ich setze hier meine Hoffnungen auf Henrique oder Mayoral, aber dort bleibt abzuwarten, wie sie sich entwickeln und ob sie überhaupt viel Einsatzzeit bekommen.
Draxler wurde gehalten (positiv), genauso wie Caligiuri (negativ) und Hecking (nicht weniger negativ).
Alles in allem denke ich weiterhin, dass wir am Ende irgendwo zwischen 8-14 eintrudeln.
Die Plätze 1-5 sind nicht zu erreichen, dort sollten Bayern, Dortmund, Gladbach, Leverkusen und Schalke gesetzt sein. Dahinter wird es eng. Vom Kader her sollten wir eigentlich mindestens Platz 6 erreichen können. Leider ist das aber nicht der einzige Faktor.
Die Frage ist, wer dann Heckings Nachfolger wird und wann dies passiert.
In der IV wurde Dante durch Wollscheid ersetzt, was eine Verbesserung darstellt, jetzt aber auch kein Transfer ist, der aus unserer Abwehr ein unüberwindbares Bollwerk macht.
Ein mitspielender Stürmer und/oder spielmachender Mann für's OM, oder wenigstens technisch versierterer Außenbahnspieler als Kombinationspartner für Draxler, fehlt leider weiterhin, was mir wenig Hoffnungen auf Besserung in der Offensive macht. Ich setze hier meine Hoffnungen auf Henrique oder Mayoral, aber dort bleibt abzuwarten, wie sie sich entwickeln und ob sie überhaupt viel Einsatzzeit bekommen.
Draxler wurde gehalten (positiv), genauso wie Caligiuri (negativ) und Hecking (nicht weniger negativ).
Alles in allem denke ich weiterhin, dass wir am Ende irgendwo zwischen 8-14 eintrudeln.
Die Plätze 1-5 sind nicht zu erreichen, dort sollten Bayern, Dortmund, Gladbach, Leverkusen und Schalke gesetzt sein. Dahinter wird es eng. Vom Kader her sollten wir eigentlich mindestens Platz 6 erreichen können. Leider ist das aber nicht der einzige Faktor.
31.08.2016 - 19:31 Uhr
Zitat von Asukeh
Nichts für Ungut - ich bin jetzt auch nicht der größte Hecking Fan - aber was soll den diese Schwarzmalerei bringen? Wir haben die letzten vier Pflichtspiele gewonnen, wir sind Dante los und haben uns mit Gomez, Mayoral, Didavi und Kuba versträrkt, während Draxler - sowie Gustavo und Rodriguez - gehalten wurden. Schürrle ist für eine hohe Ablöse gewechselt und da er uns zu keinem Zeitpunkt wirklich weitergeholfen hat, gibt es daran auch nichts auszusetzen. Mit Gerhardt wurde ein sehr ambitioninerter Mittelfeldspieler verpflichtet, der dem Spielaufbau sicher gut tun wird. Es gibt momentan, nach all den Wechseln in der Offensive keine Anlass davon auszugehen, dass wir wieder derartige Offensivschwierigkeiten haben werden, wie in der vergangenen Saison. Sicher willst du darauf hinaus, dass es unabhängig vom Spielermaterial einen besseren Trainer als Hecking braucht, aber man muss auch mal fair bleiben. In der Vizemeistersaison, als es offensiv gut lief, lag es wohl nur an de Bruyne. Letzte Saison als es schlecht lief, war einzig und alleine Hecking der Schuldige. Auch wenn de Bruyne einen großen Anteil an den Offensivleistungen hatte, ist diese Betrachtung etwas zu einseitig. Jedenfalls ist der Kader heute deutlich stärker als vor zwei Monaten. Man hat Baustellen geschlossen, die richtigen Spieler - wenn auch nicht alle - zu guten Ablösen verkauft. Man kann davon ausgehen, dass wir im Kampf um die europäischen Plätze ein Wörtchen mitzureden haben. Sollte es anders kommen, ist es zumindest vom jetztigen Stand aus nicht ersichtlich, weil ausnahmsweise mal die richtigen Entscheidungen getroffen wurden.
31.08.2016 - 19:37 Uhr
Zitat von Asukeh
Über Hecking brauchen wir erst sprechen, wenn wir in Abstiegsgefahr sind. Vorher wird da nichts passieren, deshalb spare ich mir an dieser Stelle das Geschwafel darüber, was mir an ihm nicht gefällt etc. Weiß ja sowieso jeder, der hier mitliest.
Was den Kader betrifft, sind München, Dortmund und in meinen Augen auch Leverkusen besser als der Rest. Gladbach sehe ich ehrlich gesagt nicht vor uns. Was die reine Klasse betrifft, sind die auf keinen Fall besser besetzt, eher einen Tick schlechter.
Schalke sehe ich mindestens auf Augenhöhe mit uns, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass zumindest das Gerüst eingespielter und gefestigter ist. Ob Weinzierl aber wirklich so gut ist, wie viele glauben, daran habe ich meine Zweifel. In Augsburg hat generell vieles im Verein zusammengepasst. Da war er ein wichtiges Puzzleteil, aber sicher nicht der einzige Grund für den Erfolg. Schalke ist da eine komplett andere Nummer.
Vom Gefühl her sehe ich den VfL auf Platz 4 bis 7. Wenn Draxler, Rodriguez, Gustavo und Konsorten sich wieder am Riemen reißen (viel mehr bleibt ihnen ja nicht übrig, wollen sie ihre Karrieren nicht an die Wand fahren) und Gomez sowie Didavi einschlagen (wovon ich überzeugt bin, wenn sie gesund bleiben), dann ist eine erfolgreiche Saison möglich. Gomez & Didavi sehe ich als deutliche Upgrades zu Dost und Kruse. Die individuelle Klasse sollte es dann wieder richten.
Unabhängig davon halte ich Hecking weiterhin für den falschen Trainer. Spätestens jetzt, wo die Transferperiode vorbei ist, sollte auch jedem klar sein, dass die jungen Azzaouis, Seguins, Horns und Co. nicht den Hauch einer Chance haben werden. Dafür ist der Kader einfach zu groß, wesentlich größer als in den vergangenen beiden Jahren, in denen man international gespielt hat und jeweils weit gekommen ist. Das macht in meinen Augen wenig Sinn und kann sich schnell negativ bemerkbar machen. Ich halte eine gute Balance für ausgesprochen wichtig, auch was das Klima betrifft. Wenn Vieirinha, Jung und evtl auch Guilavogui zurückkehren, dann werden etablierte Spieler häufig auf der Tribüne sitzen, Talente gar keine Chance mehr auf Kaderplätze haben. Abgesehen vielleicht von Mayoral (Grund: Real Madrid) und Brekalo (hohe Ablösesumme). Der Rest hat null Chancen, da lege ich mich fest.
Interessant wird die Saison aber in jedem Fall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 31.08.2016 um 19:40 Uhr bearbeitet
31.08.2016 - 20:18 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Über Hecking brauchen wir erst sprechen, wenn wir in Abstiegsgefahr sind. Vorher wird da nichts passieren, deshalb spare ich mir an dieser Stelle das Geschwafel darüber, was mir an ihm nicht gefällt etc. Weiß ja sowieso jeder, der hier mitliest.
Was den Kader betrifft, sind München, Dortmund und in meinen Augen auch Leverkusen besser als der Rest. Gladbach sehe ich ehrlich gesagt nicht vor uns. Was die reine Klasse betrifft, sind die auf keinen Fall besser besetzt, eher einen Tick schlechter.
Schalke sehe ich mindestens auf Augenhöhe mit uns, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass zumindest das Gerüst eingespielter und gefestigter ist. Ob Weinzierl aber wirklich so gut ist, wie viele glauben, daran habe ich meine Zweifel. In Augsburg hat generell vieles im Verein zusammengepasst. Da war er ein wichtiges Puzzleteil, aber sicher nicht der einzige Grund für den Erfolg. Schalke ist da eine komplett andere Nummer.
Gladbach sehe ich auf keiner Position wirklich deutlich schlechter aufgestellt als uns, auf manchen sogar stärker. Dort macht es aber auch nicht nur der Kader, sondern zum einen die Zusammenstellung, die auf die Spielweise abgestimmt ist, sowie die Spielweise an sich und die Abstimmung. Alles Punkte, in denen uns Gladbach deutlich überlegen ist.
Bei Schalke ist die Sachlage etwas anders. Vom Kader her ist Schalke in etwa unsere Kragenweite, vielleich sogar etwas darunter. In Weinzierl sehe ich auch nicht den Übertrainer. Ich denke, dass Schalke mit passablem Fußball auf Platz 5 oder 6 landen wird. Nehme ich aber nun die letzte Saison als Grundlage, so muss man sehen, dass Schalke mit vielleicht etwas stärkerem Kader, aber schlechterem Trainer, doch signifikant vor uns gelandet ist.
Schalke ist von den Fünfen die Mannschaft, die am ehesten noch zu überholen ist, dennoch glaube ich nciht daran, falls wir nicht frühzeitig den Trainer austauschen oder Allofs im Winter irgendwie einen zweiten deBruyne eintütet.
Warten wir's ab und freuen uns auf den Herbst, damit's endlich wieder kühler wird. Das ist ja langsam nicht mehr auszuhalten
31.08.2016 - 20:57 Uhr
Ich denke am Ende wird es etwas zwischen Platz 5-7.
2 Jahre ohne Internationalen Wettbewerb wären Katastrophal. Auch wenn ich kein Fan von Hecking bin,hoffe ich auf eine "Gute" Saison. Ich sehe es auch so, dass erst gehandelt wird, wenn wir am 17 Spieltag auf 16-17 stehen und dass können wir uns nicht erlauben. Außerdem wird das auch nicht passieren.
Also bleibt nur zu hoffen das Hecking lernt (
)denn einen neuen Trainer werden wir diese Saison nicht bekommen. Auch wegen Mangel an guten Alternativen auf dem Markt.
2 Jahre ohne Internationalen Wettbewerb wären Katastrophal. Auch wenn ich kein Fan von Hecking bin,hoffe ich auf eine "Gute" Saison. Ich sehe es auch so, dass erst gehandelt wird, wenn wir am 17 Spieltag auf 16-17 stehen und dass können wir uns nicht erlauben. Außerdem wird das auch nicht passieren.
Also bleibt nur zu hoffen das Hecking lernt (
)denn einen neuen Trainer werden wir diese Saison nicht bekommen. Auch wegen Mangel an guten Alternativen auf dem Markt.Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFL445 am 31.08.2016 um 20:58 Uhr bearbeitet
31.08.2016 - 21:22 Uhr
Ich denke an Bayern und Dortmund ist was die Plätze 1 und 2 angeht nichts zu rütteln!
Dahinter sehe ich diese Saison Leverkusen als Nummer 3 (wobei ich schon diesen Platz nicht einzementiert sehe!). Bei Leverkusen ist das immer so eine Sache. Vor 2 Jahren kann ich mich noch erinnern, hieß es ebenso, dass die ein tolles Team beisammen hatten und diese klar vor uns wären. Das Ende vom Lied war, das wir sie damals relativ deutlich hinter uns ließen. Von daher mal abwarten. Aber ja zugegeben Leverkusen ist rein objektiv betrachtet etwas besser aufgestellt als wir.
Wenn alles nach Maß läuft, sehe ich uns mit Gladbach und Schalke auf einer relativ gleichen Stufe.
Man kann jetzt jede einzelne Position durch gehen, in der einmal Gladbach besser aufgestellt sein könnte, auf der andern wir, auf der nächsten S04.
Aber von der gesamten Kaderstärke her sehe ich alle 3 Teams auf ein ähnliches Niveau!
Läuft bei uns alles tip top, ist Platz 4 definitiv möglich und mMn klingt das auch nicht zu hoch gegriffen.
Im schlimmsten Fall sehe ich uns auf Platz 6. Dieser Platz reicht ja für die EL und kann durchaus als Erfolg angesehen werden!
Teams wie Mainz, Köln, Hamburg sehe ich noch ein Stück hinter uns. Auch die Berliner werden diese Saison nicht bestätigen können.
Dahinter sehe ich diese Saison Leverkusen als Nummer 3 (wobei ich schon diesen Platz nicht einzementiert sehe!). Bei Leverkusen ist das immer so eine Sache. Vor 2 Jahren kann ich mich noch erinnern, hieß es ebenso, dass die ein tolles Team beisammen hatten und diese klar vor uns wären. Das Ende vom Lied war, das wir sie damals relativ deutlich hinter uns ließen. Von daher mal abwarten. Aber ja zugegeben Leverkusen ist rein objektiv betrachtet etwas besser aufgestellt als wir.
Wenn alles nach Maß läuft, sehe ich uns mit Gladbach und Schalke auf einer relativ gleichen Stufe.
Man kann jetzt jede einzelne Position durch gehen, in der einmal Gladbach besser aufgestellt sein könnte, auf der andern wir, auf der nächsten S04.
Aber von der gesamten Kaderstärke her sehe ich alle 3 Teams auf ein ähnliches Niveau!
Läuft bei uns alles tip top, ist Platz 4 definitiv möglich und mMn klingt das auch nicht zu hoch gegriffen.
Im schlimmsten Fall sehe ich uns auf Platz 6. Dieser Platz reicht ja für die EL und kann durchaus als Erfolg angesehen werden!
Teams wie Mainz, Köln, Hamburg sehe ich noch ein Stück hinter uns. Auch die Berliner werden diese Saison nicht bestätigen können.
31.08.2016 - 23:24 Uhr
Also, die Euro-League ist mit diesem Kader auf alle Fälle drin. Wenn alles gut läuft, dann sehe ich uns auch auf Platz 4.Königsklasse, da muss aber alles passen und die Eitelkeiten müssen hinten angestellt werden. Euro-League muss drin sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.