SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2025/26

21.07.2025 - 21:19 Uhr
Saisonprognose 2025/26 |#21
23.07.2025 - 13:18 Uhr
Zitat von dani1953
Zitat von dorKlaus

Ich habe das Interview in voller Länge im TV gesehen, die Aussage hat er im MDR nicht getätigt

Hier die Quelle:

Angesichts der starken Konkurrenz in der 2. Liga könnte das nicht genügen – das meint auch Dynamos Sportdirektor Thomas Brendel. Beim VW-Cup in Zwickau sagte er dem MDR: "Wir brauchen schon ein bisschen Fantasie, wen wir hinter uns lassen können."

Es ist besser, ein wenig tief zu stapeln, als große Töne zu spucken.

•     •     •

Dresdner Kreisel

Meine Traumelf:
Jakubowski - Dörner - Ganzera, Klaus Sammer, Weber - Häfner, Kreische, Pilz - Kirsten, Minge, Heidler.

Zweite Elf:
Kresic - Schößler, Schmuck, Trautmann, Wätzlich - Schade, Stübner, Mat. Sammer - Riedel, Kotte, Gütschow.
Saisonprognose 2025/26 |#22
23.07.2025 - 16:40 Uhr
Die Zeiten scheinen vorbei zu sein, wo sich Aufsteiger doch immer mal wieder durch viel Einsatz und Zusammenhalt in der Liga halten. Inzwischen ist die Schere zu groß zwischen den Mannschaften. Selbst bei den durchschnittlichen Marktwert von uns haben 2/3 unserer Gegner der Liga einen mehr als doppelt! so hohen Marktwert pro Spieler, da liegen Welten dazwischen.

Mal schauen, wie sich die neuen Spieler schlagen, wie gut man die anderen Spieler noch verbessern kann und wer noch kommt. Brendel hat aber schon recht, das ist für uns, Münster und Bielefeld schon ziemlich schwer, aber Bielefeld hat mit den Pokalmilionen noch ein paar Vorteile gegenüber uns, wie auch bei der Stadionmiete.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 23.07.2025 um 16:42 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2025/26 |#23
23.07.2025 - 17:30 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Die Zeiten scheinen vorbei zu sein, wo sich Aufsteiger doch immer mal wieder durch viel Einsatz und Zusammenhalt in der Liga halten. Inzwischen ist die Schere zu groß zwischen den Mannschaften. Selbst bei den durchschnittlichen Marktwert von uns haben 2/3 unserer Gegner der Liga einen mehr als doppelt! so hohen Marktwert pro Spieler, da liegen Welten dazwischen.

Ich würde nicht so viel auf die Marktwerte starren. Wenn wir eine einigermaßen gute Hinrunde spielen, werden sich die Marktwerte deutlich annähern. Sicher nicht zu Hertha und Schalke, aber vielleicht zu Elversberg, KSC oder Magdeburg (je nachdem, was die für eine Hinrunde spielen)

Weiß jemand, wo man die Marktwerte der 2. Liga von vor 2 Jahren einsehen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass Elversberg damals nicht besser dastand als wir heute.
Saisonprognose 2025/26 |#24
23.07.2025 - 17:30 Uhr
Zitat von vulcan1953
Zitat von dani1953

Zitat von dorKlaus

Ich habe das Interview in voller Länge im TV gesehen, die Aussage hat er im MDR nicht getätigt

Hier die Quelle:

Angesichts der starken Konkurrenz in der 2. Liga könnte das nicht genügen – das meint auch Dynamos Sportdirektor Thomas Brendel. Beim VW-Cup in Zwickau sagte er dem MDR: "Wir brauchen schon ein bisschen Fantasie, wen wir hinter uns lassen können."

Ich rechne fest damit das es wieder runter geht. Wenn's dann nicht so kommt umso besser. Ich kann den Kader überhaupt nicht einschätzen. Die Schwächephasen letztes Jahr machen mir nicht mehr Mut. Alles in allem sind wir am Ende doch glücklich hoch gegangen. Jetzt hat man nicht wirklich Spieler verpflichtet die einem auf den ersten Blick! den Rucksack vom Rücken hauen. Ich bin gespannt, freue mich auf die neue Saison, denke aber nicht das es am Ende reicht. Hoffe das Umfeld spielt mit und ist genügsam wenn's scheiße läuft. Wenn wir nach 4 Spieltagen anfangen die Mannschaft auszupfeifen dann brauchen wir gar nicht weiter machen.
Saisonprognose 2025/26 |#25
23.07.2025 - 18:02 Uhr
Bin ich auch sehr pessimistisch !

letzte Saison haben uns verlassen
* P.Böhme (Tor)
* P.Lehmann (RV)
* P.Heise (LV)
* T.Berger (DM)
* OBM bzw.M.Baur (LA)
* J.Sterner (RV)
* A.Hoti (IV)
----
* D.Duah(IV) - man plant wohl nicht mehr mit ihm
* D.Bogdanov (ST) - man plant wohl nicht mehr mit ihm ( will aber verlängern)
* SK nur noch mit 10% verfügbar

Die Spieler die gehen kannst du bzw müsste man mit "besseren" Spielern besetzen, da wir ne Liga höher/besser spielen und wir auch mehr Geld verdienen (mehr TV Gelder / teurere EK / ... ).

gekommen sind
*für P.Böhme -- L.Grill
*für M.Baur --- N.Fröling
*für Pipo --- A.Rossipal
*für T.Sterner --- K.Faber
*für T.Berger --- K.Amoako
*für Hoti --- ????
------------
*für Lehmi --- ????
*für D.Duah --- ????
*für D.Bogdanov --- ???
*die 90% von SK --- ???

Wenn du das gleiche Spiel (Abgänge/Zugänge) mit dem Jahr zuvor machst, siehst du sofort auch da wurde nicht voll ausgeglichen (kP Brendel war neu und wir hatten in der Saison Glück mit Verletzungen).

Trotzdem ändert es nix an der Tatsache schon im letzten Jahr schrumpfte der Spielerkader um 3-4 Positionen - Stand heute schrumpft der Kader um weitere 5 Positionen obwohl die Belastung nicht kleiner wird (Spieler müssen jetzt permanent an ihrer Leistungsgrenze gehen)

Aus dem Grund bin ich auch sehr pessimistisch !
Jetzt müssen wir aber irgendwie durch - mit viel Glück gehts gut

------

@msi999
https://web.archive.org/web/20230826095412/https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2

gehe zu web.archive.org
1. oben kannst du die gesuchte URL eingeben - www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2
2. dann bekommst du Tage zur Auswahl (hab den letzten Tag vorm 1.Sep genommen )
Saisonprognose 2025/26 |#26
23.07.2025 - 18:37 Uhr
Zitat von sgdwasnun
Die Spieler die gehen kannst du bzw müsste man mit "besseren" Spielern besetzen, da wir ne Liga höher/besser spielen und wir auch mehr Geld verdienen (mehr TV Gelder / teurere EK / ... ).

gekommen sind
*für P.Böhme -- L.Grill
*für M.Baur --- N.Fröling
*für Pipo --- A.Rossipal
*für T.Sterner --- K.Faber
*für T.Berger --- K.Amoako
*für Hoti --- ????
------------
*für Lehmi --- ????
*für D.Duah --- ????
*für D.Bogdanov --- ???
*die 90% von SK --- ???

Von denen mit den Fragezeichen haben Lehmann und Bogdanov kaum und Duah gar nicht gespielt, als Talent ist Zickler dazugekommen. Deutlich mehr Sorgen machen mir der fehlende IV (von mir aus auch gern zwei, aber die kommen erst recht nicht) und die Lösung, wenn Daferner mal verletzt oder im Tief ist.
Und ja, wenn ich an die Verletzungen in den Jahren zuvor denke, wäre es schon gut, wenn es auch wieder im Rahmen bleibt.
Saisonprognose 2025/26 |#27
23.07.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von Psammetich

Von denen mit den Fragezeichen haben Lehmann und Bogdanov kaum und Duah gar nicht gespielt, als Talent ist Zickler dazugekommen. Deutlich mehr Sorgen machen mir der fehlende IV (von mir aus auch gern zwei, aber die kommen erst recht nicht) und die Lösung, wenn Daferner mal verletzt oder im Tief ist.
Und ja, wenn ich an die Verletzungen in den Jahren zuvor denke, wäre es schon gut, wenn es auch wieder im Rahmen bleibt.

Ja die Liste ist im ersten Moment nicht so aussagekräftig
( da schon letztes Jahr "gemogelt" wurde - der Kader wurde mit jungen Spielern aufgefüllt )

und wir hatten Glück - keine großen Verletzungen
Jetzt wird es aber extrem stressig für die Jungs
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 23.07.2025 um 18:46 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2025/26 |#28
23.07.2025 - 18:48 Uhr
@sgdwasnun Vielen Dank.

Ansonsten:
Andere Vereine haben offenbar dieselben Probleme:
https://www.ka-news.de/ksc/ksc-verliert-topverdiener-wohin-fliessen-die-gehaltseinsparungen-110487474

Lasst die Spiele beginnen. Ich will die Wahrheit auf dem Platz sehen.
Saisonprognose 2025/26 |#29
23.07.2025 - 20:11 Uhr
Wenn du in Deutschland keine bezahlbaren Spieler findest, musst du halt dein Netzwerk und Scoutingsystem erweitern, und im Ausland scouten.
Niederlande, Belgien, Luxemburg, Tschechien, Polen, Skandinavien, Rumänien, allgemein Osteuropa....Man sollte halt auch Kohle ins Scoutingsystem stecken, und nicht nur in den Fanshop, oder andere Dinge.

•     •     •

Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.
Saisonprognose 2025/26 |#30
23.07.2025 - 22:02 Uhr
Zitat von Schmandkante53
Zitat von vulcan1953

Zitat von dani1953

Zitat von dorKlaus

Hier die Quelle:

Ich rechne fest damit das es wieder runter geht. Wenn's dann nicht so kommt umso besser. Ich kann den Kader überhaupt nicht einschätzen. Die Schwächephasen letztes Jahr machen mir nicht mehr Mut. Alles in allem sind wir am Ende doch glücklich hoch gegangen. Jetzt hat man nicht wirklich Spieler verpflichtet die einem auf den ersten Blick! den Rucksack vom Rücken hauen. Ich bin gespannt, freue mich auf die neue Saison, denke aber nicht das es am Ende reicht. Hoffe das Umfeld spielt mit und ist genügsam wenn's scheiße läuft. Wenn wir nach 4 Spieltagen anfangen die Mannschaft auszupfeifen dann brauchen wir gar nicht weiter machen.

Mit so einer Einstellung braucht man gar nicht erst anzutreten und kann die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Ich gehe jedoch davon aus, dass Mannschaft und Trainerstab mit einer anderen Einstellung in die Saison gehen. Aber wenigstens freust du dich auf die Saison. Das ist ja schon mal was.

•     •     •

Dresdner Kreisel

Meine Traumelf:
Jakubowski - Dörner - Ganzera, Klaus Sammer, Weber - Häfner, Kreische, Pilz - Kirsten, Minge, Heidler.

Zweite Elf:
Kresic - Schößler, Schmuck, Trautmann, Wätzlich - Schade, Stübner, Mat. Sammer - Riedel, Kotte, Gütschow.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.