Saisonvorbereitung, Trainingslager, Testspiele
16.05.2013 - 15:09 Uhr
15.08.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von schretzsche
Die ersten 20 Minuten habe ich nicht gesehen.
Ich war ja einer derjenigen, die deine Kritik nach dem ersten Test nicht verstehen konnte.
Heute sehe ich das bisschen anders, vor dem Spiel gegen Cottbus in der kommenden Woche, hätte ich mir als Laie schon mehr versprochen.
Sei’s drum.
Schlotterbeck, aber auch die komplette Abwehr, wirkt nicht sattelfest. Schlotterbeck hat in der letzten Saison die besten Spiele im als zentraler Verteidiger gemacht, matsima seine besten wenn er den rechten Part einnimmt, da spielt Banks. Behrens finde ich als deutliches downgrade zu gianoullis.
Fellhauers Rolle auf LA und im Zentrum wirkt noch nicht eingespielt.
Mittlerweile steht es 4:0. Leeds spielt stark, ballsicher und zügig. Wie die sich aus Situationen befreien ist beeindruckend, eine ähnliche Entwicklung hatte ich mir so ein bisschen von der Sommerpause gewünscht.
Das heutige Ergebnis bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass unsere Saison schlecht werden wird.
Zitat von bnvgl1907
Die Leistungen sind wirklich unfassbar schlecht, tut mir leid an diejenigen die sich darüber jetzt wieder aufregen, aber dass kann man nicht anders sagen.
3:0 nach 28 Minuten ist unabhängig davon wie stark Leeds spielt peinlich, Massengo fehlt in der Mitte brutal, hinten sind gerade Noki und Keven beide bodenlos.
Der einzig positive ist Ogundu, Felle auf der 10 leider auch nicht existent.
Zitat von _FCAugsburg07
Also sorry aber Schlotterbeck darf zu Saisonbeginn wirklich nicht starten. In jedem Testspiel bis jetzt mit einem Bock…
Also sorry aber Schlotterbeck darf zu Saisonbeginn wirklich nicht starten. In jedem Testspiel bis jetzt mit einem Bock…
Die Leistungen sind wirklich unfassbar schlecht, tut mir leid an diejenigen die sich darüber jetzt wieder aufregen, aber dass kann man nicht anders sagen.
3:0 nach 28 Minuten ist unabhängig davon wie stark Leeds spielt peinlich, Massengo fehlt in der Mitte brutal, hinten sind gerade Noki und Keven beide bodenlos.
Der einzig positive ist Ogundu, Felle auf der 10 leider auch nicht existent.
Die ersten 20 Minuten habe ich nicht gesehen.
Ich war ja einer derjenigen, die deine Kritik nach dem ersten Test nicht verstehen konnte.
Heute sehe ich das bisschen anders, vor dem Spiel gegen Cottbus in der kommenden Woche, hätte ich mir als Laie schon mehr versprochen.
Sei’s drum.
Schlotterbeck, aber auch die komplette Abwehr, wirkt nicht sattelfest. Schlotterbeck hat in der letzten Saison die besten Spiele im als zentraler Verteidiger gemacht, matsima seine besten wenn er den rechten Part einnimmt, da spielt Banks. Behrens finde ich als deutliches downgrade zu gianoullis.
Fellhauers Rolle auf LA und im Zentrum wirkt noch nicht eingespielt.
Mittlerweile steht es 4:0. Leeds spielt stark, ballsicher und zügig. Wie die sich aus Situationen befreien ist beeindruckend, eine ähnliche Entwicklung hatte ich mir so ein bisschen von der Sommerpause gewünscht.
Das heutige Ergebnis bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass unsere Saison schlecht werden wird.
… sicherlich bedeuted es das nicht,
Dennoch bin ich erschrocken, wie wenig abgestimmt die Mannschaftsteile in sich sind. Allen voran die Abwehr. Nicht nur heute, sondern auch die ersten 25 Minuten gegen Sassuolo. In beiden Spielen konnten die Gegener ungehindert kombinieren, während die Abwehr nur zuschaute. Alle miteinander.
Bei Behrens drücke ich die Augen (noch) etwas zu, Giannoulis hat auch nicht von Anfang an funktioniert. Kritischer sehe da schon Schlotterbeck aufgrund der vergangenen Saison. Banks und Matsima waren auch nicht besser – vielleicht gibt es hier noch Positionsveränderung wie von Dir angesprochen.
Im MF gelanfen einige gefällige Spielzüge, meist aber nur bis ins letzte Drittel, dann war Ende. Die wenigen Anspiele in guter Position waren entweder schlampig oder wurden schlampig verarbeitet.
Es gibt noch viel zu tun.
Der Gegener hat ein souvernänes Spiel gemacht und war nie ernsthaft in Gefahr. Man kann fast nicht glauben, dass das der Tabellenvierzehnte der letzten Saison in der Premier-League war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 15.08.2026 um 18:57 Uhr bearbeitet
15.08.2026 - 20:05 Uhr
Nur mal so
Frankfurt hat gegen Brentford 0:7 verloren.
Wichtig ist eigentlich erst gegen Schalke.
Gegen Cottbus wird wahrscheinlich eh wieder Land unter sein. Pokal und mit der stärkste Gegner auf den man treffen konnte, das ist beim FCA eigentlich nie ein gutes Zeichen.
Frankfurt hat gegen Brentford 0:7 verloren.
Wichtig ist eigentlich erst gegen Schalke.
Gegen Cottbus wird wahrscheinlich eh wieder Land unter sein. Pokal und mit der stärkste Gegner auf den man treffen konnte, das ist beim FCA eigentlich nie ein gutes Zeichen.
15.08.2026 - 20:27 Uhr
Es war der erwartete sehr starke Gegner, der davor geben Liverpool und Leipzig gewonnen und gegen United ein Unentschieden erreicht hat. Naja war auf jeden Fall ne Lehrstunde heute. Hoffe man zieht die richtigen Lehren daraus. Gäbe ja doch ein paar Schwächen die auch heute offenbart wurden.
Cottbus wird auf jeden Fall ein Brett. Hat jetzt schon 2 Wochen Spielbetrieb und mindestens 1 Erfolgserlebnis schon geholt, je nach Ergebnis morgen. Nichtsdestotrotz sind wir als Erstligist mit dem Kader Favorit und sollten uns nicht verstecken. Bin gespannt wie es sich nächste Woche verhält und mit welchem Gefühl man da raus geht.
Cottbus wird auf jeden Fall ein Brett. Hat jetzt schon 2 Wochen Spielbetrieb und mindestens 1 Erfolgserlebnis schon geholt, je nach Ergebnis morgen. Nichtsdestotrotz sind wir als Erstligist mit dem Kader Favorit und sollten uns nicht verstecken. Bin gespannt wie es sich nächste Woche verhält und mit welchem Gefühl man da raus geht.
15.08.2026 - 21:02 Uhr
Hoffenheim hat 3:0 gegen Tottenham (letztjähriger Tabellen-17. der PL) verloren, nachdem sie denn ehe schon recht guten Kader für über 66 Mio € aufgestockt haben.
Stuttgart hat heute gegen Fulham verloren, Union gegen Ipswich...
Für mich grundsätzlich interessant zur Bewertung von Testspielen: Mainz hat 7 von ihren 8 Vorbereitungsspielen gewonnen, 1 x unentschieden gespielt - ziehen wir mal nach etwa 5 Spielen ein Resümee, ob eine "erfolgreiche" Vorbereitung allentscheidend ist!
15.08.2026 - 21:50 Uhr
Gute Nacht ,
kann mann nach dem Testspiel wohl nur noch sagen, aber ja ja Ich weiß alles Schall und Rauch die Testspiele.
Eines habe Ich aber schon immer gesagt: Der Schlotterbeck ist immer für einen Bock gut und kostet und
Punkte und Spiele.
Ferner sehe Ich nach den bisher gezeigten Leistungen nur folgendes: Wenn das nicht mal ein großer Fehler
war Hr. Baum. Er hätte ja die Möglickeit gehabt zu gehen, nun muss er auch beweisen das die Verlängerung
richtig war... Ich hab da meine Zweifel und das liegt nicht nur an Ihm allein.
Falsch nicht Schalke ist wichtig sondern Cottbus, verlieren heißt ausscheiden im Gegensatz zu Schalke da hatt
mann noch Zeit sich zu verbesseren falls mann dort verliert. Bald wissen wir mir mehr, mir fehlt, wie üblich
der Glaube, lasse mich aber überraschen.....
Einen ruhige Nacht noch.
kann mann nach dem Testspiel wohl nur noch sagen, aber ja ja Ich weiß alles Schall und Rauch die Testspiele.
Eines habe Ich aber schon immer gesagt: Der Schlotterbeck ist immer für einen Bock gut und kostet und
Punkte und Spiele.
Ferner sehe Ich nach den bisher gezeigten Leistungen nur folgendes: Wenn das nicht mal ein großer Fehler
war Hr. Baum. Er hätte ja die Möglickeit gehabt zu gehen, nun muss er auch beweisen das die Verlängerung
richtig war... Ich hab da meine Zweifel und das liegt nicht nur an Ihm allein.
Falsch nicht Schalke ist wichtig sondern Cottbus, verlieren heißt ausscheiden im Gegensatz zu Schalke da hatt
mann noch Zeit sich zu verbesseren falls mann dort verliert. Bald wissen wir mir mehr, mir fehlt, wie üblich
der Glaube, lasse mich aber überraschen.....
Einen ruhige Nacht noch.
15.08.2026 - 22:05 Uhr
Zitat von Scotty27
Hoffenheim hat 3:0 gegen Tottenham (letztjähriger Tabellen-17. der PL) verloren, nachdem sie denn ehe schon recht guten Kader für über 66 Mio € aufgestockt haben.
Für mich grundsätzlich interessant zur Bewertung von Testspielen: Mainz hat 7 von ihren 8 Vorbereitungsspielen gewonnen, 1 x unentschieden gespielt - ziehen wir mal nach etwa 5 Spielen ein Resümee, ob eine "erfolgreiche" Vorbereitung allentscheidend ist!
Die Trainer werden nicht müde zu betonen, Ergebnisse bei Testspielen hätten keine Relevanz. Wenn ich allerdings alle verliere oder alle gewinne, hat das –so interpretiere ich Dich – durchaus einen gewissen Aussagewert.
Nichts halte ich von den arithmetischen Relevativierungen. Frankfurt verliert 0:7, wir 0:4- Ergo sind wir doch ganz gut unterwegs und besser als Frankfurt.
Auch wenn wir nur wenig aus den Ergebnissen ziehen können, so sieht man doch, wo's hapert. Und hier habe ich in den letzten beiden Spielen vor allem enorme Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr gesehen. Sollte auch noch Matsima abgehen, wird es sicher nicht einfacher.
Wenig Verständnis habe ich für das Gejammer, man habe den maximal schwersten Gegener im DFB-Pokal
erwischt. Es muss selbstverständlicher Anspruch eines Erstligisten sein gegen einen Amateuclub zu gewinnen.
16.08.2026 - 07:13 Uhr
Zitat von Jawoischsho
Die Trainer werden nicht müde zu betonen, Ergebnisse bei Testspielen hätten keine Relevanz. Wenn ich allerdings alle verliere oder alle gewinne, hat das –so interpretiere ich Dich – durchaus einen gewissen Aussagewert.
Nichts halte ich von den arithmetischen Relevativierungen. Frankfurt verliert 0:7, wir 0:4- Ergo sind wir doch ganz gut unterwegs und besser als Frankfurt.
Auch wenn wir nur wenig aus den Ergebnissen ziehen können, so sieht man doch, wo's hapert. Und hier habe ich in den letzten beiden Spielen vor allem enorme Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr gesehen. Sollte auch noch Matsima abgehen, wird es sicher nicht einfacher.
Wenig Verständnis habe ich für das Gejammer, man habe den maximal schwersten Gegener im DFB-Pokal
erwischt. Es muss selbstverständlicher Anspruch eines Erstligisten sein gegen einen Amateuclub zu gewinnen.
Zitat von Scotty27
Amateurclub?
16.08.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von Jawoischsho
...
.
...
.
Was willst du von einer Vorbereitung mehr als die Erkenntnis, "woran es hapert"!?
Wohlgemerkt: die erste HZ gestern war eine leichte Katastrophe - vor allem vom Einsatz, Zweikampfverhalten, Spritzigkeit her - von Spielkultur und Passspiel gar nicht zu reden.
Der Trainer muss vor dem ersten Pflichtspiel schon erkennen, woran das lag; fehlen bzw. Trainingsrückstand einiger Schlüsselspieler, strapaziöse Anreise, etc.
Der FCA hatte eigentlich in den 15 Jahren Erstliga immer eine besch...eidene Vorbereitung und viele Spezialisten haben uns das kolossale Scheitern in der jeweiligen Saison prophezeit - nun durfte Augsburg schon die 16. Erstiga-Vorbereitung vollziehen - Ergebnis bekannt!
Mich persönlich interessiert wirklich, ob eine makellose Vorbereitung a´la Mainz sich nahtlos in die Pflichtspiele prolongieren lässt - sowas müsste man wirklich mal statistisch auswerten.
Mir sind Aussagen von Fachleuten bekannt, die vom Formaufbau einer Profimannschaft erst ab ca. dem 10 Spieltag den Toplevel erwarten.
Erschüttern tun mich jedes Jahr die Leute, die 2 Wochen nach Trainingsauftakt und einem Gurkenspiel der Mannschaft regelmäßig in Panikattacken verfallen und alles in die Tonne treten.
16.08.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von schretzsche
Amateurclub?
Zitat von Jawoischsho
Zitat von Scotty27
Amateurclub?
Stimmt!
Streiche Amateuclub durch Aufsteiger aus Liga 2, Rest muss trotzdem gelten, oder?
Mal schauen, wie Cottbus heute gegen die Arminia spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 16.08.2026 um 13:33 Uhr bearbeitet
16.08.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von Scotty27
Was willst du von einer Vorbereitung mehr als die Erkenntnis, "woran es hapert"!?
Äh, z.B. ein grobe Standortbestimmung – zumindest aus den Spielen gegen andere Mannschaft aus der ersten englischem italienischen spanischen oder französischen Liga. Ich weiß, die Verantwortlichen bestreiten dass die Ergenisse aussagekräftig sind, dass sie keinerlei Spuren hinterlassen glaube ich aber nicht
Zitat von Scotty27
Erschüttern tun mich jedes Jahr die Leute, die 2 Wochen nach Trainingsauftakt und einem Gurkenspiel der Mannschaft regelmäßig in Panikattacken verfallen und alles in die Tonne treten.
Wen meinst Du damit? Hier im Forum ist mir noch keiner aufgefallen, der in Panik gefallen ist.
Sogar wenn, würde mich das nicht ›erschüttern‹. Das ist Fussball!
Es gibt eine Reihe an gesellschaftlichen Entwicklungen, die deutlich mehr Anlass gäben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.