Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Samir Arabi [Sportvorstand]

26.05.2026 - 16:41 Uhr
Dann wünsche ich gutes Gelingen bei unserer Fortuna

•     •     •

Make my Day
Samir Arabi [Sportvorstand] |#1
26.05.2026 - 16:45 Uhr
Ich wünsche gutes Gelingen. Die Aufgabe könnte kaum größer sein. Ich hoffe, dass er sich zum einen auf seine gute Arbeit in ähnlicher Situation mit Bielefeld besinnen kann und zum anderen die Fehler aus den Jahren 2021-2023 kritisch reflektiert hat. Dann kann er hier das Fundament für eine neue Fortuna Ära setzen. Ich bin gespannt!

•     •     •

Samir Arabi [Sportvorstand] |#2
26.05.2026 - 17:17 Uhr
Ich wünsche Herrn Arabi eine faire Chance, ein gutes Händchen und soviel Budget, dass ein ordentlicher Kader mit Aufbruchstimmung möglich ist.

Ich wünsche mir eine gute Chemie zwischen Ende und ihm, dass die Spieler sinnvoll abgestimmt sind und der Kader breit und robust genug für Liga 3.

Mal sehen ob's schon ein paar positive Nachrichten bis Freitag gibt Kastenmeier, Zimbo, Hendrix, Hettwer z.b.

Ich war selten nach einer Saison so gespannt und interessiert, wie aktuell. Ich hoffe das bald wieder ruhigere Zeiten einkehren.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#3
27.05.2026 - 07:35 Uhr
Kopfüber rein in die Aufgabe und los geht's!

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen wünsche ich Herrn Arabi!
Ich hoffe, dass er bei uns wirklich der Anfang von etwas Nachhaltigem und Langen wird.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#4
27.05.2026 - 09:24 Uhr
Zumindest scheint er nicht lange zu fackeln, wenn es nicht gut läuft. Hat schon einige Trainer entlassen und meistens haben sie 10-12 Spiele Zeit sich zu beweisen.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#5
27.05.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von 1895-4ever
Zumindest scheint er nicht lange zu fackeln, wenn es nicht gut läuft. Hat schon einige Trainer entlassen und meistens haben sie 10-12 Spiele Zeit sich zu beweisen.

Im Vergleich zu dem Festklammern von Allofs an Preußer und Thioune ist die Aussicht vielleicht etwas erfrischend, allerdings ist das in unserer jetzigen Situation auch gefährlich. Der Umbruch ist der größte der letzten Jahre, wahrscheinlich Jahrzehnte, da kann der Saisonstart sehr schnell holprig werden. Das muss dann aber nicht nur an Ende liegen und da sollte man das differenziert betrachten.

•     •     •

Samir Arabi [Sportvorstand] |#6
29.05.2026 - 21:56 Uhr
Puh. Ich weiß gar nicht so recht ob ich euch zu Arabi beglückwünschen oder bemittleiden soll. Samir Arabi spaltet das Arminen-Fanlager gewaltig. Als er 2011 bei uns angefangen hat, plagten uns 30 Mio. € Schulden und es war überhaupt nicht klar ob wir überhaupt eine Lizenz für die 3. Liga erhalten. Er hatte ein gutes Händchen um mit bescheidenen Mitteln viel zu erreichen und hat Spieler wie Fabian Klos, Stefan Ortega oder Jonathan Clauss entdeckt. Letztlich sind wir 2020 in die Bundesliga aufgestiegen und haben sogar 1 mal als "Schlauchboot", wie er uns gerne genannt hat, die Klasse gehalten. Er hat sich dann allerdings in seiner Idee vom "Ausbildungsverein" verrannt und Spieler verpflichtet die nicht die passende Qualität und Mentalität hatten. Dadurch wurden wir wieder von der Bundesliga in die 3. Liga durchgereicht. Insgesamt war er vielleicht zu mächtig und unantastbar geworden und hatte zu viel Freiraum von unseren Gremien.

Auf jeden Fall wünsche ich Samir Arabi gutes Gelingen und der Fortuna alles Gute. Kommt schnell wieder zurück.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#7
30.05.2026 - 06:20 Uhr
Ach, kein Problem, mit Personen, die das Fanlager Spalten, kennen wir uns...

Ich fand ihn gestern in der Pressekonferenz angenehm zurückhaltend, ruhig, sachlich und seriös. er hat sehr nüchtern über Dinge in Bielefeld gesprochen, die nicht gut gelaufen sind. Er hat souverän auf die Frage geantwortet, worum er Köln Fan ist. Ich fand es sehr nachvollziehbar, was er über sein Gespräch mit Alexander Ende gesagt hat. Zumal die beiden sich aus der verler Zeit kennen Und ich fand es gut, dass er keine Luftschlösser gebaut hat, was den Kader und den Wiederaufstieg angeht.

Er hat sicherlich kein rhetorisches Feuerwerk abgeliefert. Das hätte ich ob der Gesamtsituation aber auch eher als befremdlich empfunden. Sicherlich war er nervös und angespannt, wie alle auf dem Podium. Was mir aber auch lieber ist, als wenn man den coolen Hund gespielt hätte.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lierenfelder am 30.05.2026 um 06:25 Uhr bearbeitet
Samir Arabi [Sportvorstand] |#8
16.08.2026 - 18:33 Uhr
mal diesen Thread nach oben !!!

weil jetzt fast alle ausschließlich den Trainer kritisieren 🙄

nach dem Abstieg am 30.5. :

Zitat von Lierenfelder
Und ich fand es gut, dass er (Arabi) keine Luftschlösser gebaut hat, was den Kader und den Wiederaufstieg angeht.

Leider hat ARABI dem Trainer ENDE dessen Wunschkader zusammengeholt.

Obwohl viele hier im TM-Forum wochenlang Flügel/Tempo/1vs1-Spieler gefordert haben
statt den 11. Rauten-Mittelfeldspieler zu verpflichten
Samir Arabi [Sportvorstand] |#9
16.08.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von ch2019f95
mal diesen Thread nach oben !!!

weil jetzt fast alle ausschließlich den Trainer kritisieren 🙄

nach dem Abstieg am 30.5. :

Zitat von Lierenfelder

Und ich fand es gut, dass er (Arabi) keine Luftschlösser gebaut hat, was den Kader und den Wiederaufstieg angeht.

Leider hat ARABI dem Trainer ENDE dessen Wunschkader zusammengeholt.

Obwohl viele hier im TM-Forum wochenlang Flügel/Tempo/1vs1-Spieler gefordert haben
statt den 11. Rauten-Mittelfeldspieler zu verpflichten

Richtig. DESSEN WUNSCHKADER! Arabi mag seine Aktien drin haben, wie jeder Sportvorstand, aber AE ist nunmal zuständig dafür, dass SEINE Truppe SEINEN Fußball umsetzt. Dass Arabi ihm dazu vertraut hat und so eingekauft hat, ist vermutlich tragisch, aber was hätte er alternativ tun sollen? Kriegst Du nicht und sieh zu wie Du klar kommst?
Samir Arabi [Sportvorstand] |#10
16.08.2026 - 18:52 Uhr
Also, dass du an dieser Stelle ein altes Zitat von mir rauskramst, ist aber nicht in Ordnung.
Dass der Kader auf Ende zugeschnitten ist, habe ich nie bestritten und auch kritisiert. Mein Zitat von damals resultiert aus der Vorstellungspressekonferenz. Wo ich gesagt habe, als die Journalisten ihn auf transfers festnageln wollten, dass ich es gut fand, dass er darauf nicht eingegangen ist und erstmal gesagt hat, ich muss mir einen Überblick verschaffen, damals war ja auch noch nicht klar, welcher Etat überhaupt zur Verfügung steht, was hier überhaupt möglich ist.
Das habe ich damit gemeint, dass er damals keine Luftschlösser in Richtung wiederaufstieg gebaut hat. Und nicht, dass er keine Luftschlösser gebaut hat, die er jetzt für ein Ende doch aufgebaut hat

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.