SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

SCF - Quiz

19.12.2007 - 19:38 Uhr
SCF - Quiz |#7841
28.07.2025 - 00:38 Uhr
Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen... 😅

Nachdem ich die SC-Kader der letzten Jahre durchgegangenen bin und mir überlegt habe, welche Spieler bei vielen deutschen Klubs unter Vertrag standen, sodass diese Konstellation überhaupt möglich wäre, bin ich bei Mo Idrissou und Karim Matmour gelandet. Beide spielten gemeinsam für den SC, Mönchengladbach, Kaiserslautern und Frankfurt.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
SCF - Quiz |#7842
28.07.2025 - 06:39 Uhr
Die Frage ist korrekt beantwortet.

Ich hoffte, bzw. hoffe immer noch, dass jemand noch genauere Informationen hat, warum die beiden einen beachtlichen Teil ihrer Karrieren zusammen gestalteten. War es Zufall, waren sie freundschaftlich miteinander verbunden, harmonierten sie gut zusammen auf dem Feld, wollten die Vereine die beiden Spieler bewusst als Doppelpack.

Meine weiteren Hinweise wären gewesen:

Sie waren beide Nationalspieler, aber nicht beim DFB.
Während der eine in diesem Jahr schon sehr erfolgreich für die Tradtionself spielte, träumte der andere von der Championsleague
Der eine erhielt von den Fans einen an einen Superhelden angelehnten Spitznamen (Batmour), dem anderen wurde sogar ein eigenes Lied gesungen.

Damit hätte aber die Lösbarkeit der Frage drastisch zugenommen.
SCF - Quiz |#7843
28.07.2025 - 09:05 Uhr
Gesucht sind die fünf ältesten Spieler, die beim SC Freiburg ihr internationales Erstligadebüt gegeben haben.

•     •     •

SCF - Quiz |#7844
28.07.2025 - 09:35 Uhr
Zitat von Dreisamnappi
Gesucht sind die fünf ältesten Spieler, die beim SC Freiburg ihr internationales Erstligadebüt gegeben haben.

Was ist mit internationales Erstligadebüt gemeint?
Erstes Spiel eines nicht deutschen Spieler im Ausland (also z.B. ein Franzose mit erstem Erstligaspiel nicht in Frankreich)?
SCF - Quiz |#7845
28.07.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von PilsNetersen01
Zitat von Dreisamnappi

Erstes Spiel eines nicht deutschen Spieler im Ausland (also z.B. ein Franzose mit erstem Erstligaspiel nicht in Frankreich)?

Ich verstehe das so, dass es sich um Spieler handelt, die zum SC gewechselt sind (egal aus welchem Land) und zuvor noch nie erste Liga gespielt haben, also weder in der Buli, noch sonst wo.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
SCF - Quiz |#7846
28.07.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Leipziger82
Zitat von PilsNetersen01

Zitat von Dreisamnappi

Ich verstehe das so, dass es sich um Spieler handelt, die zum SC gewechselt sind (egal aus welchem Land) und zuvor noch nie erste Liga gespielt haben, also weder in der Buli, noch sonst wo.

Es sind die Spieler gemeint, deren erstes Bundesligaspiel beim SC gleichzeitig das erste Erstligaspiel überhaupt in deren Karriere war. Sildillia hat beispielsweise sein Erstligadebüt beim SC in der Bundesliga gegeben (ist aber natürlich bei dieser Fragestellung hier zu jung), Santamaria hat nur sein Bundesligadebüt beim SC gegeben, sein Erstligadebüt jedoch in der Ligue 1.

•     •     •

SCF - Quiz |#7847
28.07.2025 - 12:14 Uhr
Ich tippe mal, dass Jonathan Jäger, Mark Flekken und Oli Barth dabei sein könnten.

Edith: Evtl. auch Manuel Salz und Benni Uphoff

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

"Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspieles, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich."
Sgm. Freud

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Jon_ am 28.07.2025 um 12:27 Uhr bearbeitet
SCF - Quiz |#7848
28.07.2025 - 12:58 Uhr
Da geht der Blick bei mir automatisch auch auf die Keeper, die ja gern mal im höheren Alter aus der 2. Liga geholt werden.
Ich werfe da mal noch Patrick Klandt in die Runde.

Vielleicht auch Ralf Kohl?

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
SCF - Quiz |#7849
28.07.2025 - 14:36 Uhr
1. Oliver Barth
2. Benjamin Uphoff
3.
4.
5.

Jonathan Jäger hatte bereits mit 18 in der Ligue 1 debütiert, war aber tatsächlich der älteste Bundesliga-Debütant beim SC.

Ralf Kohl ist auf Platz 6. Salz und Flekken waren noch jünger. Klandt spielte nie in einer 1. Liga.

•     •     •

SCF - Quiz |#7850
28.07.2025 - 15:02 Uhr
Ein paar Guesses:

Simon Pouplin könnte davor nicht in Ligue 1 gespielt haben, gleiches gilt für Yacine Abdessadki.

In der ersten Aufstiegsmannschaft wären Thomas Seeliger, Thomas Schmidt, Uwe Spies und Oliver Freund mögliche Kandidaten.

Und je länger ich darüber nachdenke: Daniel-Kofi Kyereh müsste dabei sein.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.