SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden, der Historie-Thread

08.04.2012 - 18:26 Uhr
Quelle: twitter.com
24.10.73 Erstmals treffen ost- und westdeutscher Fußballmeister aufeinander: @FCBayern @DynamoDresden #Dresden spielt gut, führt zweimal, und verliert 3:4. „Dresden hatte die Bayern am Rande des Abgrunds“ titelt die Fuwo. Gerd Müller trifft in der 83. zum Sieg.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Zitat von DieZehn
Hallo an alle, ich stelle es hier rein, da ich um Unterstützung bitte. Beim Spiel Dynamo Dresden - Austria Wein am 21.03.1979 - 1:0. Hat sich ein Fehler ins Internet verirrt, welcher vermutlich nicht leicht zu korrigieren sein wird.

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/1020657

Hier wird eine Rote Karte für unseren damaligen Torhüter Claus Boden verzeichnet. Jetzt kann ich mich an dieses Spiel noch ganz gut erinnern. Unser Ersatztorhüter Bernd Jakubowski wurde damals wirklich für Gerd Heidler eingewechselt, jedoch nicht als Ersatz für Claus Boden, welcher nicht vom Platz gestellt wurde, im Tor. Vielmehr spielte er im Sturm, um mit seiner Größe noch irgendwie das 2:0 zu erzielen. Leider erfolglos. Ans Transfermarktteam habe ich bereits folgende Quellen geleitet : "Jens Genschmar - Mit Dynamo durch Europa" und "Ein Fußballklub stellt sich vor - Dynamo Dresden" / DDR1987. Das Problem ist, dass der Fehler bei diversen Onlineseiten vorhanden ist.
http://www.austriasoccer.at/data/spiele/1979/19790321dynaaust1.htm
https://www.weltfussball.com/spielbericht/champions-league-1978-1979-viertelfinale-dynamo-dresden-austria-wien/
https://sport.bild.de/fussball/champions-league/ma648733/dynamo-dresden_austria-wien/spiel-infos/
https://www.dfb.de/datencenter/champions-league/1978-1979/viertelfinale/dynamo-dresden-austria-wien-648733

Ich vermute hier schreibt bei den alten Zeiten einer vom anderen ab. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Quellen, oder liege ich hier vielleicht wirklich falsch - auch dann wäre ich für Richtigstellungen dankbar.

Alles richtig daumen-hoch ... ich sehe das heute noch vor mir , als sich Jakubowski die Stutzen hochgezogen hat ... eingewechselt als Stürmer daumen-hoch

•     •     •

Das ist der schlimmste Tag ,seit ich beim HSV bin.
Wenn ich sehe wie die St Paulianer in unserem Stadion feiern,
könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
07.11.73 Nochmal EC: Das wohl schönste deutsch-deutsche Duell findet in Dresden statt. Nach dem 3:4 im Hinspiel greift @DynamoDresden an. Aber Uli Hoeneß lässt Ede Geyer zweimal stehen, 36.000 sehen nach 13 Min. das 0:2. #sgd1953 kämpft, Wätzlichs Heber bringt den Anschluss noch vor der Pause, danach drehen Schade (52.) und Häfner (56.) das Spiel. Das würde reichen… Doch der @FCBayern hat einen Gerd Müller im Sturm und einen Sepp Maier im Tor. Müller macht das 3:3, Maier hält es fest. Dynamo muss gehen.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quelle: www.welt.de
„Mein Gott“, fragt sich noch heute Hermann Ohlicher, der ehemalige Meisterkapitän des VfB Stuttgart, „was muss in Häfners Kopf vorgegangen sein auf diesen fünfzig Metern?“
Gänsehaut Moment...Unschuldig

•     •     •

"Aber wenn ein Spieler Butter mit drei t schreibt, dann braucht er mir bestimmt nicht den Fußball erklären“

Ede Geyer
Wow was für eine Geschichte und vor allem der Moment als sich beide kurz vor dem Wiederanpfiff anschauen. Da habe ich tatsächlich Gänsehaut bekommen.
Verrückte Zeiten und sowas sollte nie wieder irgendwo passieren!

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
10.11.73 Riesenerfolg für @DynamoDresden II: Die Reserve besiegt im Hinspiel des FDGB-Pokals @HansaRostock 4:0. Das reicht trotz des 2:5 im Rückspiel (17.11.) für das Viertelfinale. Zum ersten Mal stehen beide Teams #sgd1953 im Viertelfinale des Pokals.

Dass es zwei Teams eines Vereins ins Viertelfinale schaffen, bleibt die Ausnahme. Es gelingt nur @HansaRostock 1972/73, @DynamoDresden 1973/74 und @BFCDynamo 1984/85. Alle II. Mannschaften scheiden dann im Viertelfinale aus, #BFC II aber denkbar knapp i.E.

•     •     •

Zitat von Kermit_der_Frosch
10.11.73 Riesenerfolg für @DynamoDresden II: Die Reserve besiegt im Hinspiel des FDGB-Pokals @hansarostock 4:0. Das reicht trotz des 2:5 im Rückspiel (17.11.) für das Viertelfinale. Zum ersten Mal stehen beide Teams #sgd1953 im Viertelfinale des Pokals.

Dass es zwei Teams eines Vereins ins Viertelfinale schaffen, bleibt die Ausnahme. Es gelingt nur @hansarostock 1972/73, @DynamoDresden 1973/74 und @BFCDYNAMO 1984/85. Alle II. Mannschaften scheiden dann im Viertelfinale aus, #BFC II aber denkbar knapp i.E.

Kleine Ergänzung: Unsere Erste gewann damals 1985 nur im Elferschießen gegen den BFC II. Den entscheidenden Elfer verwandelte glaube ich Jakubowski.
14.11.54 Beim Lokalrivalen @dsc_1898 gewinnt @DynamoDresden am 10. Spieltag mit 2:1, 35.000 Zuschauer bilden die stimmungsvolle Kulisse fürs neunte Derby. Allerdings zum letzten Mal, denn die Dresdner Rivalen begegnen sich in der Oberliga nie wieder.

Die Dynamo-Elf muss nach dem Spiel nach Berlin; sie wird zur Keimzelle des @BFCDynamo. Als 1962 die neue #sgd1953 in die Oberliga aufsteigt, muss der nunmehrige SC Einheit runter. Funfact: Die Statistik zählt alle Spiele 54/55 für #BFC. Offiziell gibt es daher nur 8 Derbys.

•     •     •

50 Mal Verlängerung, 19 Mal Elfmeterschießen

Statistik-Nachklapp zum Pokalspiel in Berlin

•     •     •

Zitat von Ch19r53is

Die vorgeschlagene Persönlichkeit...

hat als aktiver Spieler des Vereins mindestens 150 Pflichtspiele in der 1. Mannschaft bestritten.
hat den Verein national und international in herausragender Weise vertreten.
hat seit mindestens 10 Jahren kein Spiel mehr für die SG Dynamo Dresden bestritten und seine aktive Laufbahn bereits beendet.
hat sich gegenüber seinen Mannschaftskameraden, Trainern und Betreuern sowie den Mitgliedern, Mitarbeitern, Fans und sonstigen Angehörigen der SG Dynamo Dresden stets loyal verhalten.
Schlecht für Marco Hartmann, würde ich da mal sagen, außer Testspiele zählen mit.

Warum? Harti hat bereits 132 Pflichtspiele für uns bestritten (2. Liga, 3. Liga, DFB-Pokal & Sachsenpokal), das heißt, es fehlen nur noch 18. Diese Saison wird das höchstwahrscheinlich nichts mehr, dann dürfte er nur noch in 3 Spielen fehlen. Aber ich hab irgendwie so im Gefühl, dass man nochmal wenigstens für ein Jahr verlängert. Selbst wenn er in Zukunft nur noch Einwechsler sein sollte, ist er einfach zwischenmenschlich noch viel zu wichtig für die Mannschaft.

Zitat von Ch19r53is

Wir werden die nächsten zehn Jahre nicht mehr international spielen, das wird das Problem sein.

Das habe ich doch glatt überlesen. Weiß nicht, ob ich das gut finden soll, damit setzen wir uns ja schon wieder selbst sinnlos unter Druck. Irgendwann gibt's keine potenziellen Ehrenspielführer aus den Europapokalzeiten mehr und wenn man bis dahin nicht wieder europäisch gespielt hat, gibt's auch keine neuen Ehrenspielführer laut diesen Regeln. Ich weiß, das ist schon sehr weit gesponnen...

Dabei hätte es ein Hartmann von seinem Einsatz und seiner Persönlichkeit, durch die er sich und Dynamo gerade in den heutigen Zeiten immer treu geblieben ist, doch genauso verdient.

Dazu gleich mal 'ne Frage an die Historie- bzw. Statistik-Freaks/Experten:

Hat Wolfgang Oeser je ein Europapokalspiel bestritten? Bei ihm wird im Gegensatz zu allen anderen Ehrenspielführern kein Europapokalspiel gelistet, https://www.dynamo-dresden.de/verein/ehrenspielfuehrer.html davon abgesehen würde das ja auch zeitlich gar nicht gehen.

Wenn man es demzufolge genau nimmt, ist diese Aussage

Zitat von SG Dynamo Dresden

All die oben genannten Kriterien treffen natürlich auch auf die bisher ernannten Ehrenspielführer zu, welche auf Antrag von Präsident Holger Scholze vor einem Jahr durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurden.

ja ne glatte Falschmeldung.

Versteht mich nicht falsch, ich will Wolfang Oesers Ehrenspielführerwürde nicht anfechten, da ich eh kein Fan dieser Europapokalspielklausel bin, aber irgendwas passt doch da nicht? Wenn man schon so euphorisch kommuniziert, dass man durch die Geyer-Debatte nun endlich klare und strenge Kriterien hat, dann sollte man diese doch auch klar und streng anwenden oder, was mir lieber wäre, anpassen (sprich: Europapokalklausel streichen).

Oder übersehe ich hier etwas? Würde mich über Antworten freuen, was ihr dazu meint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 20.11.2019 um 00:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.