SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden, der Historie-Thread

08.04.2012 - 18:26 Uhr
Quelle: twitter.com
01.08.50: Die Geburtsstunde von @DynamoDresden
: Eine neuformierte Elf SG Volkspolizei Dresden absolviert ihr erstes Spiel, 4:1 gegen Einigkeit Forst. Von Mitte Juli an hatten 22 Anwärter in Forst trainiert. Sie sollen eine neue Oberliga-Mannschaft bilden die SG Volkspolizei. #Dresden erhält so Ersatz für @DSC1898, das nach der Saison 1949/50 aufgelöst worden war. Die SG VP bekommt einen Extra-Startplatz in der Oberliga. Doch das Glück dauert nur bis 1954, dann wird die Mannschaft nach Berlin delegiert.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
05.08.89 @BFCDynamo gewinnt in Cottbus den 1. Supercup durch ein 4:1 über Meister @DynamoDresden. B. Schulz, Doll (2) und Ernst schießen den BFC in Front, Sammer trifft für #sgd1953. Der Supercup wird 1990 nicht mehr ausgespielt, #BFC bleibt der einzige Sieger.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
@fußballhistoriker
@FussballDdr
·

13.08.88 Zum Saisonstart holt @DynamoDresden durch ein 2:0 gg. @ROTWEISSERFURT die Tabellenführung vor 5 anderen Tagessiegern. Das Besondere: #sgd1953 gibt die Führung nie wieder ab und steht als einzige Elf der OL-Geschichte an allen 26 Spieltagen auf Platz 1.

•     •     •

@fußballhistoriker
@FussballDdr
02.09.88 Tabellenführer @DynamoDresden verliert zum ersten Mal, 3:4 gg. @ChemnitzerFC. Die Ulfe Kirsten und Mehlhorn treffen doppelt vor 24.000. Es bleibt Dynamos einzige Hinrunden-Niederlage. Dresden verliert in der Saison nur 3 Spiele - alle gg. @ChemnitzerFC.

•     •     •

@fußballhistoriker
@FussballDdr

05.09.81 Schützenfest in #Dresden @DynamoDresden gewinnt 10:1 gg. Chemie Buna Schkopau. Acht Schützen teilen sich die Tore vor 19.000. Das 10:1 ist #sgd1953 höchster Oberliga-Sieg und einer von 8 zweistelligen Siegen der Oberliga-Geschichte

•     •     •

@fußballhistoriker
@FussballDdr

08.09.68 Beim Ligaspiel gg. #Aktivist #KaliWerra #Tiefenort tritt @DynamoDresden
zum ersten Mal in schwarz/gelb-schwarzer Spielkleidung an. In den Dresdner Stadtfarben spielt #sgd1953 bis heute. Zuvor hatte Dresden im Weinrot-Weiß der SV Dynamo gespielt.

•     •     •

12.09.90 Das letzte Spiel. Im 293. Spiel schafft die @DDROffiziell
einen 2:0-Sieg in Brüssel, obwohl viele Spieler abgesagt haben. Matthias Sammer ist als einziger aus der @Bundesliga_DE dabei. Er schießt auch die beiden letzten Tore, es sind die Treffer 500 und 501. Als 273. und letzter Spieler kommt Jens Adler @HallescherFC zu Auswahlehren. @Nur_Energie stellt zum einzigen Mal einen DDR-Nationalspieler, Jörg Schwanke.

•     •     •

@fußballhistoriker
@FussballDdr
30.09.70 Sternstunde im Europapokal: @DynamoDresden schlägt im Messecup @FKPartizanBG 6:0. Die 30.000 bejubeln 4 Tore von Hansi Kreische, 3 per Elfmeter- seine ersten Strafstöße bei den Männern. Das 6:0 bleibt auf ewig Dresdens höchster Sieg im Europacup.

Funfacts: Gegner @FKPartizanEN hatte bis dato noch kein Gegentor hinnehmen müssen, führte mit 13 Pkt. und 12:0 T die jugoslawische Liga an. Für #sgd1953 war es erst das zweite EC-Heimspiel. Ein weiteres 6:0 schafft @DynamoDresden am 01.11.78 gg. @fcdublin

•     •     •

Yellow Madness in Berlin | Folge 14 | 30 Momente aus 30 Jahren

In Folge 14 unserer Serie blicken wir zurück auf den 30. Oktober 2019. Die SGD trifft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf der Hertha BSC.

Zehntausende Dynamo-Fans pilgern an diesem Abend ins Berliner Olympiastadion und verwandeln die geschichtsträchtige Arena in einen Hexenkessel.

Auch auf dem Rasen sorgen beiden Mannschaften für ein Spektakel. Die über 70000 Zuschauer bekommen ein Spiel zu sehen, das an Dramatik kaum zu überbieten ist.
Ein wahrlich denkwürdiger Abend, der in der derzeitigen Situation gleichzeitig eine gewisse Wehmut aufkommen lässt.
Wenn man bedenkt, dass dies erst 1 Jahr her ist und sieht, wie so ein kleines Mistvieh namens Covid19 die Welt, nicht nur im Fussball, auf den Kopf stellt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 31.10.2020 um 07:35 Uhr bearbeitet
Zitat von MarCop73
Yellow Madness in Berlin | Folge 14 | 30 Momente aus 30 Jahren

In Folge 14 unserer Serie blicken wir zurück auf den 30. Oktober 2019. Die SGD trifft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf der Hertha BSC.

Zehntausende Dynamo-Fans pilgern an diesem Abend ins Berliner Olympiastadion und verwandeln die geschichtsträchtige Arena in einen Hexenkessel.

Auch auf dem Rasen sorgen beiden Mannschaften für ein Spektakel. Die über 70000 Zuschauer bekommen ein Spiel zu sehen, das an Dramatik kaum zu überbieten ist.
Ein wahrlich denkwürdiger Abend, der in der derzeitigen Situation gleichzeitig eine gewisse Wehmut aufkommen lässt.
Wenn man bedenkt, dass dies erst 1 Jahr her ist und sieht, wie so ein kleines Mistvieh namens Covid19 die Welt, nicht nur im Fussball, auf den Kopf stellt.

Bin da voll bei Tim Schlegel. Glaube nicht, dass ich sowas nochmal erlebe und wüsste nicht, wie das noch zu toppen wäre.
Aus heutiger Sicht natürlich wie aus einer anderen Welt oder früherem Leben.
Und erst ein Jahr her...rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.