VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Simon Kjaer
Geburtsdatum 26.03.1989
Alter 37
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Simon Kjaer [40]

29.05.2012 - 17:42 Uhr
Simon Kjaer [40] |#511
08.04.2013 - 19:03 Uhr
Viele neigen einfach viel zu schnell zu urteilen. Dass Kjaer noch relativ früh in seiner Entwicklung steht und dass der Verein VfL Wolfsburg momentan nicht gerade die beste Anlaufstelle für Spielerentwicklung ist (ständige Unruhe durch Trainerwechsel), lassen viele außer Acht.

Aber sollen die Leute machen. Vieirinha sollte laut dem gemeinen Forum User auch verschachert werden, weil sein fußballerisches Potential angeblich nur verbal bei seinen Fanboys bestand.

Ein Glück, dass solche Leute nicht das Sagen haben im Management.
Simon Kjaer [40] |#512
08.04.2013 - 19:06 Uhr
Zitat von razooN1:
Zitat von Vieirinha24:
Zitat von razooN1:
Zitat von Frisbee:
Hallo - was wollt ihr noch?

Leistung, Leistung und Leistung.

Kjaer hat für mich bisher keine Argumente für eine Vertragsverlängerung bzw. einen Stammplatz geliefert. Er spielt doch wenn überhaupt nur, weil die Alternativen noch miserabler sind.

Und dieses ständige Gerede von Potenzial und Kontinuität nervt einfach nur noch. Nach nun bald 4 Jahren Umbruchstimmung ist der Wille nach mehr Kontinuität zwar legitim, aber wenn diese darin bestehen soll den Verein langfristig im Mittelmaß zu positionieren haben wir mit Kjaer und unserem Trainer ja bereits die besten Voraussetzungen geschaffen.

Alle haben es jetzt mitbekommen dass du nichts für Kjaer übrig hast und jetzt auch nur das negative an ihm siehst!! Aber vielleicht solltest du beim nächsten Spiel einfach mal auf seine Zweikämpfe achten und wie fast alle gewinnt! :rolleyes

Warum so ein aggressiver Ton?

Ich habe nicht gesagt, dass Kjaer in allen Belangen einfach nur schlecht ist. Ich habe gesagt, dass seine Gesamtleistung mMn langfristig nicht ausreicht um unserer Abwehr unter Berücksichtigung unserer Ambitionen und langfristigen Ziele die nötige Stabilität zu verleihen.

Und fast alle Zweikämpfe gewonnen sieht für mich anders aus:

Naldo 74.4 gewonnen

Kyrgiakos 66.7 gewonnen

Kjaer 64.8% gewonnen

Madlung 61.6 gewonnen

(Quelle: bundesliga.de)

Davon mal abgesehen spiegeln diese Werte nicht die Böcke wieder, die Kjaer regelmäßig schießt bzw. geschossen hat.

Ein Kjaer reicht also nicht für unsere langfristigen Ambitionen und Ziele :rolleyes
Ich frage mich wirklich welche IV du im Sommer gerne bei uns sehen würdest.
Klar dir stimmen ja alle zu für 12 Millionen ist seine Leistung bislang nicht ausreichend und die Böcke die er in der Vergangenheit geschossen hat, haben wir auch alle gesehen.
Dennoch macht ein Verkauf meiner Meinung weder sportlich noch finanziell Sinn. Ich bin weiter fest von seinen Fähigkeiten überzeugt.

•     •     •

1.Liebe: Verein für Leibesübungen Wolfsburg
2.Liebe: Sport-Club Freiburg

Sympathien: Real Club Deportivo de La Coruna, Racing Club de Lens, Olympique de Marseille, SV Werder Bremen, 1.FC Union Berlin, F.C. Internazionale
Simon Kjaer [40] |#513
08.04.2013 - 20:53 Uhr
Zitat von Kimo21:
Zitat von razooN1:
Zitat von Vieirinha24:
Zitat von razooN1:
Zitat von Frisbee:
Hallo - was wollt ihr noch?

Leistung, Leistung und Leistung.

Kjaer hat für mich bisher keine Argumente für eine Vertragsverlängerung bzw. einen Stammplatz geliefert. Er spielt doch wenn überhaupt nur, weil die Alternativen noch miserabler sind.

Und dieses ständige Gerede von Potenzial und Kontinuität nervt einfach nur noch. Nach nun bald 4 Jahren Umbruchstimmung ist der Wille nach mehr Kontinuität zwar legitim, aber wenn diese darin bestehen soll den Verein langfristig im Mittelmaß zu positionieren haben wir mit Kjaer und unserem Trainer ja bereits die besten Voraussetzungen geschaffen.

Alle haben es jetzt mitbekommen dass du nichts für Kjaer übrig hast und jetzt auch nur das negative an ihm siehst!! Aber vielleicht solltest du beim nächsten Spiel einfach mal auf seine Zweikämpfe achten und wie fast alle gewinnt! :rolleyes

Warum so ein aggressiver Ton?

Ich habe nicht gesagt, dass Kjaer in allen Belangen einfach nur schlecht ist. Ich habe gesagt, dass seine Gesamtleistung mMn langfristig nicht ausreicht um unserer Abwehr unter Berücksichtigung unserer Ambitionen und langfristigen Ziele die nötige Stabilität zu verleihen.

Und fast alle Zweikämpfe gewonnen sieht für mich anders aus:

Naldo 74.4 gewonnen

Kyrgiakos 66.7 gewonnen

Kjaer 64.8% gewonnen

Madlung 61.6 gewonnen

(Quelle: bundesliga.de)

Davon mal abgesehen spiegeln diese Werte nicht die Böcke wieder, die Kjaer regelmäßig schießt bzw. geschossen hat.

Ein Kjaer reicht also nicht für unsere langfristigen Ambitionen und Ziele :rolleyes
Ich frage mich wirklich welche IV du im Sommer gerne bei uns sehen würdest.
Klar dir stimmen ja alle zu für 12 Millionen ist seine Leistung bislang nicht ausreichend und die Böcke die er in der Vergangenheit geschossen hat, haben wir auch alle gesehen.
Dennoch macht ein Verkauf meiner Meinung weder sportlich noch finanziell Sinn. Ich bin weiter fest von seinen Fähigkeiten überzeugt.

Für mich ist Kjaer einer der größten Flops der BuLi in den letzten Jahren.
Als man damals einen jungen, hochgelobten dänischen Nationalspieler aus Italien, der perfekten defensiv schule, verpflichtete, war ich sicher, daß Wolfsburg für die nächsten Jahre eine Bank hinten hat
Kjaer hat zu KEINEM Zeitpunkt überzeugt. Ich kenne keinen Abwehrspieler von Format, der so viele Tore durch grobe Schnitzer verursacht ist. Dazu spielerisch erschreckend limitiert.
Wie gesagt, mMn- ein totaler mega Flop.
Simon Kjaer [40] |#514
08.04.2013 - 22:02 Uhr
Kjaer ist eine schwierige Personalie. Ich habe ihn in seiner ersten VfL-Saison in Gladbach spielen sehen, das war eine sehr starke Leistung. Physisch brutal stark, sowohl auf dem Boden als auch in der Luft führte absolut kein Weg an ihm vorbei. Diese Attribute bringt er mit.
Allerdings muss man auch konstatieren, dass es ihm bis hierhin nicht gelungen ist, konstante, gute Leistungen zu bringen. Phasenweise stark, aber nach einer gewissen (zu kurzen) Zeit doch wieder mit groben individuellen Fehlern.
Die Ablösesumme konnte er noch nicht rechtfertigen, aber das ist auch nicht sein Problem, das ist wenn überhaupt das Problem des Vereins, weil er selbst für die Ablöse nichts kann.
Aber was macht man nun mit ihm?

Was gefällt mir gut an ihm?
- bringt viele Eigenschaften mit, die einen klasse IV auszeichnen (insbesondere Zweikampfstärke)
- (Potential zur) Führungsperson, sehr lautstark auf dem Platz, so einen braucht man hinten (siehe Dante bei Bayern)
- seine Äußerungen in letzter Zeit, auch die aktuellen, gefallen mir, er fühlt sich beim VfL wohl und würde gerne bleiben

Weiterer Faktor: Der VfL ist - gemessen an den Ergebnissen in den letzten Jahren - nicht mehr als eine durchschnittliche Bundesligamannschaft. Wenn man Kjaer gehen lässt, wen soll man holen? Ich hatte schon ins Spiel gebracht, dass Wolfsburg ein schwieriges Umfeld ist und Spieler wie Klose (Nürnberg) beim VfL mE nicht die Leistung bringen können, mit denen sie in ruhigeren Umwelten auf sich aufmerksam machen.

Fazit:
Er hat weiterhin Phasen, in denen er zu viele Fehler macht, sehr leichte Fehler teilweise. Das muss er unbedingt abstellen, ansonsten bleibt er weiterhin ein IV, der ligaweit zu den Besten gehören kann. Er pokert nicht großartig, sondern würde (wohl) gerne bleiben, daraus schließe ich, dass die finanziellen Forderungen, die er seinerseits stellt, im Rahmen liegen dürften.
Außerdem denke ich nicht, dass es dem VfL im Sommer möglich wäre, im Vergleich zu Kjaer eine qualitative Steigerung zu verpflichten. Ich würde ihn behalten, Vertrag verlängern und mit einer IV in Form von Naldo und Kjaer in die Saison gehen, Madlung gehen lassen und Knoche als dritten IV installieren, der dann wirklich näher an der Stammelf ist.
Es gibt genügend Baustellen im Kader, da muss man im IV keine neue aufmachen.
Simon Kjaer [40] |#515
08.04.2013 - 22:09 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Kjaer ist eine schwierige Personalie. Ich habe ihn in seiner ersten VfL-Saison in Gladbach spielen sehen, das war eine sehr starke Leistung. Physisch brutal stark, sowohl auf dem Boden als auch in der Luft führte absolut kein Weg an ihm vorbei. Diese Attribute bringt er mit.
Allerdings muss man auch konstatieren, dass es ihm bis hierhin nicht gelungen ist, konstante, gute Leistungen zu bringen. Phasenweise stark, aber nach einer gewissen (zu kurzen) Zeit doch wieder mit groben individuellen Fehlern.
Die Ablösesumme konnte er noch nicht rechtfertigen, aber das ist auch nicht sein Problem, das ist wenn überhaupt das Problem des Vereins, weil er selbst für die Ablöse nichts kann.
Aber was macht man nun mit ihm?

Was gefällt mir gut an ihm?
- bringt viele Eigenschaften mit, die einen klasse IV auszeichnen (insbesondere Zweikampfstärke)
- (Potential zur) Führungsperson, sehr lautstark auf dem Platz, so einen braucht man hinten (siehe Dante bei Bayern)
- seine Äußerungen in letzter Zeit, auch die aktuellen, gefallen mir, er fühlt sich beim VfL wohl und würde gerne bleiben

Weiterer Faktor: Der VfL ist - gemessen an den Ergebnissen in den letzten Jahren - nicht mehr als eine durchschnittliche Bundesligamannschaft. Wenn man Kjaer gehen lässt, wen soll man holen? Ich hatte schon ins Spiel gebracht, dass Wolfsburg ein schwieriges Umfeld ist und Spieler wie Klose (Nürnberg) beim VfL mE nicht die Leistung bringen können, mit denen sie in ruhigeren Umwelten auf sich aufmerksam machen.

Fazit:
Er hat weiterhin Phasen, in denen er zu viele Fehler macht, sehr leichte Fehler teilweise. Das muss er unbedingt abstellen, ansonsten bleibt er weiterhin ein IV, der ligaweit zu den Besten gehören kann. Er pokert nicht großartig, sondern würde (wohl) gerne bleiben, daraus schließe ich, dass die finanziellen Forderungen, die er seinerseits stellt, im Rahmen liegen dürften.
Außerdem denke ich nicht, dass es dem VfL im Sommer möglich wäre, im Vergleich zu Kjaer eine qualitative Steigerung zu verpflichten. Ich würde ihn behalten, Vertrag verlängern und mit einer IV in Form von Naldo und Kjaer in die Saison gehen, Madlung gehen lassen und Knoche als dritten IV installieren, der dann wirklich näher an der Stammelf ist.
Es gibt genügend Baustellen im Kader, da muss man im IV keine neue aufmachen.

Kann ich genauso unterschreiben!

•     •     •

1.Liebe: Verein für Leibesübungen Wolfsburg
2.Liebe: Sport-Club Freiburg

Sympathien: Real Club Deportivo de La Coruna, Racing Club de Lens, Olympique de Marseille, SV Werder Bremen, 1.FC Union Berlin, F.C. Internazionale
Simon Kjaer [40] |#516
08.04.2013 - 23:01 Uhr
Ich möchte hier mal einen ganz anderen Aspekt in die Runde werfen:

Ich glaube Kjaer bekommt es vom Kopf her nicht hin. Das hat mit seinen fußballerischen Fähigkeit nur begrenzt etwas zu tun. Aber alle seine groben Schnitzer resultieren aus einer gewissen überheblichen Haltung heraus, die in Selbstüberschätzung ihre Ursache hat. Daher wird Simon diese Fehler auch nicht abstellen können.

Ich vergleiche das immer wieder gern mit der Entwicklung von einem Alaba bei den Bayern im Vergleich zu einem Boateng. Auch Boateng wird nie die Entwicklung machen, weil er es im Kopf nicht hinbekommt. - Kein Spieler für Otto Rehagel (die Älteren wissen, was ich meine)
Simon Kjaer [40] |#517
08.04.2013 - 23:18 Uhr
Böcke schießt jeder, ein Hummels, ein Höwedes, ein Badstuber, ein Alaba und Co., des Weiteren würde auch Kjaer ein gutes DM nicht schaden, die Böcke sind zweifelsfrei vorhanden. Ich denke aber schon, dass er diese abstellen kann. Da bedarf es evtl. auch einfach nur einen anderen Erfolgsdruck, eine Perspektive die in der kompletten Mannschaft wahrgenommen wird. Steigt die Leistung des Kollektivs, steigt auch die Leistung jedes einzelnen, ich vermute die von Kjaer dann überproportional.

•     •     •

Arjen Robben #10 ⚽ Kingsley Coman #29 ⚽ Michael Olise #17
. Arjen ist der beste Spieler der Welt – Feldspieler. | Karl-Heinz Rummenigge |
FC Bayern München :: 6CL⚽Winner•Weltmeister 2020 :: FC Bayern München
Simon Kjaer [40] |#518
09.04.2013 - 00:01 Uhr
Zitat von Gruenkutte:
Ich möchte hier mal einen ganz anderen Aspekt in die Runde werfen:

Ich glaube Kjaer bekommt es vom Kopf her nicht hin. Das hat mit seinen fußballerischen Fähigkeit nur begrenzt etwas zu tun. Aber alle seine groben Schnitzer resultieren aus einer gewissen überheblichen Haltung heraus, die in Selbstüberschätzung ihre Ursache hat. Daher wird Simon diese Fehler auch nicht abstellen können.

Ich vergleiche das immer wieder gern mit der Entwicklung von einem Alaba bei den Bayern im Vergleich zu einem Boateng. Auch Boateng wird nie die Entwicklung machen, weil er es im Kopf nicht hinbekommt. - Kein Spieler für Otto Rehagel (die Älteren wissen, was ich meine)

Ich hab es schon mal geschrieben und möchte es nochmal erwähnen: Dadurch dass ich aus Südtirol stamme kenne ich mich zwangsläufig mit der Seria A aus und habe auch die Entwicklung Kjaers beim US Palermo verfolgt. Vor allem in der Saison 2009/2010 hat man Palermo vor allem um das Innenverteidigerduo Kjaer und Bovo beneidet, die (man höre und staune) hauptsächlich durch ihre geringe Fehleranfälligkeit und Konstanz so hoch gelobt wurden.
Kann mich zu dieser Zeit auch noch gut über einen Artikel über Simon in der "Gazzetta dello sport" erinnern, wo auch auf seinen Charakterzüge eingegangen wurde. Er wird als "Wohlfühlmensch" beschrieben, der das Vertrauen des Trainers und des Teams braucht um seine Leistung abzurufen. Und genau dies scheint mir sein Problem in Wolfsburg.. Er ist nicht ganz umstritten und villeicht auch innerhalb der Mannschaft nicht als die "Führungsfigur" gesehen, die er bei Palermo inne hatte..
Auf jeden Fall können wir uns glücklich schätzen, dass Kjaer bei uns spielt und sobald er seine Sicherheit und seine Position in der Mannschaft gefunden hat, bin ich mehr als überzeugt um seine Person! Es gibt sicherlich größere Baustellen im Team (Sturm und DM) als die IV.

P.s. auch seine unterstellte Arroganz möge man ihm verzeihen, er hat immerhin bei der wohl typisch-italienisten Mannschaft gespielt. :D -> nicht böse gemeint
Simon Kjaer [40] |#519
09.04.2013 - 09:53 Uhr
Zum Thema Selbstüberschätzung:

Hat Kjaer nicht früher mit einem Mental Trainer zusammen gearbeitet? Macht er das immer noch?
Ich könnte übrigens nicht zu 100% sagen das seine Fehler an Selbstüberschätzung liegen, würde da eher einfach auf ein bisschen Unsicherheit tippen. Siehe Beitrag von Mike1987 ("Kjaer muss sich wohlfühlen")

Quelle für den "Mental Coach": http://www.bild.de/sport/fussball/fussball/stark-mit-mental-trainer-14531122.bild.html

Stand damals auch in der WAZ
Simon Kjaer [40] |#520
13.04.2013 - 17:56 Uhr
Ich konnte das spiel leider nicht sehen, aber im radio hatte der Reporter gesagt das Kjaer aufgrund seiner Leistung zur Halbzeit raus musste. Könnte mir jemand kurz seine Sicht der Dinge beschreiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.