SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027
12.03.2026 - 07:06 Uhr
16.08.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von SturmFloGraz
Also meine Meinung / Vermutungen zu Mitchell und Fosso sind folgende:
Mitchell:
Hier wurde ganz klar von Anfang an gesagt und kommuniziert, dass ein sofortiger Weiterverkauf ein realistisches Szenario ist. Leicht humorvolle Aussage von MP ggü im Interview "Das klingt nach einem interessanten Plan" (fand ich zum ersten mal auch wirklich gut kommuniziert, da man sich eine Hintertür offen lässt)
Der Plan dahinter war für mich vermutlich folgender:
- Schafft man die CL Quali (überraschenderweise), dann bleibt Mitchell zumindest bis zum Winter, weil man den Wert noch deutlich steigern könnte
- Schafft man sie nicht wird er mit Gewinn verkauft - sonst hätte man wohl die 1,8 Mio Ablöse und sein angeblich sehr hohes Gehalt nicht stemmen können und er wäre gar nicht zu uns gekommen.
Ob es hier auch einen Gentlemans-Deal mit dem Spieler gab - keine Ahnung, aber möglich.
Fosso:
Hier hab ich mir die letzten Tage so einige Gedanke dazu gemacht.
Zuerst war ich stinksauer, weil ich mir dachte "nach so einer guten Transferzeit so ein dämlicher Bock",.... zumal man ja ANGEBLICH 3 Mio aus Spanien abgelehnt hätte (was ich zugegeben etwas anzweifle!!)
Gleich vorweg - gut finde ich den Transfer trotzdem nicht, aber warum kann er bis zu einem gewissen Grad sinn machen?:
- Fosso war ein guter Wintertransfer mit teils sehr anschaulichen Leistungen im Frühjahr
- Dennoch war er aktuell recht weit weg vom Stammspieler und kam über die Jokerrolle nicht hinaus
- Spieler schien zumindest in der nahem Vergangenheit sehr auf eine "Veränderung" gedrängt zu haben (ich hasse diesen Trend, dass sich Spieler entgegen ihrer Verträge hier wechsel "erzwingen" wollen und regelmäßig tun"
- Man hat als Verein eine Lösung gesucht (und gefunden), die keinen Verlust bringt, und den Schaden minimiert, da die Transferzeit nicht mehr allzulange läuft
Was wäre das Alternativszenario gewesen, wenn man sich als Verein querlegt oder die Forderung so hoch ansetzt dass man keinen Abnehmer findet --> man hat einen unzufriedenen Spieler, der ggfs schlechte stimmung verbreitet und dann auf der Tribüne oder bei der 2er Ganitur versauert; Man zahlt gehalt und bekommt am ende gar nichts mehr-
Mein Fazit: definitiv nicht die Optimallösung - hätte hier auch gerne eine höhere Ablöse gesehen, aber auch kein Totalversagen in Anbetracht der (von mir vermuteten) Situation.
Mitchell:
Hier wurde ganz klar von Anfang an gesagt und kommuniziert, dass ein sofortiger Weiterverkauf ein realistisches Szenario ist. Leicht humorvolle Aussage von MP ggü im Interview "Das klingt nach einem interessanten Plan" (fand ich zum ersten mal auch wirklich gut kommuniziert, da man sich eine Hintertür offen lässt)
- Schafft man die CL Quali (überraschenderweise), dann bleibt Mitchell zumindest bis zum Winter, weil man den Wert noch deutlich steigern könnte
- Schafft man sie nicht wird er mit Gewinn verkauft - sonst hätte man wohl die 1,8 Mio Ablöse und sein angeblich sehr hohes Gehalt nicht stemmen können und er wäre gar nicht zu uns gekommen.
Ob es hier auch einen Gentlemans-Deal mit dem Spieler gab - keine Ahnung, aber möglich.
Fosso:
Zuerst war ich stinksauer, weil ich mir dachte "nach so einer guten Transferzeit so ein dämlicher Bock",.... zumal man ja ANGEBLICH 3 Mio aus Spanien abgelehnt hätte (was ich zugegeben etwas anzweifle!!)
Gleich vorweg - gut finde ich den Transfer trotzdem nicht, aber warum kann er bis zu einem gewissen Grad sinn machen?:
- Fosso war ein guter Wintertransfer mit teils sehr anschaulichen Leistungen im Frühjahr
- Dennoch war er aktuell recht weit weg vom Stammspieler und kam über die Jokerrolle nicht hinaus
- Spieler schien zumindest in der nahem Vergangenheit sehr auf eine "Veränderung" gedrängt zu haben (ich hasse diesen Trend, dass sich Spieler entgegen ihrer Verträge hier wechsel "erzwingen" wollen und regelmäßig tun"
- Man hat als Verein eine Lösung gesucht (und gefunden), die keinen Verlust bringt, und den Schaden minimiert, da die Transferzeit nicht mehr allzulange läuft
Was wäre das Alternativszenario gewesen, wenn man sich als Verein querlegt oder die Forderung so hoch ansetzt dass man keinen Abnehmer findet --> man hat einen unzufriedenen Spieler, der ggfs schlechte stimmung verbreitet und dann auf der Tribüne oder bei der 2er Ganitur versauert; Man zahlt gehalt und bekommt am ende gar nichts mehr-
Mein Fazit: definitiv nicht die Optimallösung - hätte hier auch gerne eine höhere Ablöse gesehen, aber auch kein Totalversagen in Anbetracht der (von mir vermuteten) Situation.
Bin da zu 100% bei dir.
Wären nicht die letzten beiden Saisonen, mit teils sehr fragwürdigen Transferabläufen und auch dem Theater mit der Prestigeposition Stürmer, dann wäre der Fosso Abgang kein so großes Thema. Nicht optimal aber auch kein Drama.0-Summenspiel.
Leider gibt es aktuell bei uns eine extrem niedrige Toleranz bzw. Frustrationsschwelle bei Aktionen von MP. Kommt mit der Vorgeschichte zwar nicht von ungefähr aber ganz fair ist es auch nicht. Eine etwas negativere Aktion löscht dann bei vielen in der Wahrnehmung quasi alles Positive aus.
16.08.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von SchwarzSturm
@SturmFloGraz:
Fosso wurde regelmäßig eingewechselt und war daher nicht weg weg vom Stamm. In Anbetracht der kommenden Doppelbelastung aufgrund der EL hätte er sicher auch im weiteren Herbst regelmäßig Einsatzzeiten bekommen - insofern verstehe ich den Transfer weder sportlich noch finanziell. Ganz im Gegenteil wäre im Winter wohl nach ansprechenden Leistungen in der EL mehr Ablöse drinnen gewesen.
Wenn Sturm/Parensen trotz dieser Widersprüche dennoch beharrlich schweigen, dann trägt das maßgeblich zu einer (völlig unnötigen) Unruhe im Verein und vor allem im Umfeld bei. Als ob wir nicht schon genug Probleme hätten...
@SturmFloGraz:
Fosso wurde regelmäßig eingewechselt und war daher nicht weg weg vom Stamm. In Anbetracht der kommenden Doppelbelastung aufgrund der EL hätte er sicher auch im weiteren Herbst regelmäßig Einsatzzeiten bekommen - insofern verstehe ich den Transfer weder sportlich noch finanziell. Ganz im Gegenteil wäre im Winter wohl nach ansprechenden Leistungen in der EL mehr Ablöse drinnen gewesen.
Wenn Sturm/Parensen trotz dieser Widersprüche dennoch beharrlich schweigen, dann trägt das maßgeblich zu einer (völlig unnötigen) Unruhe im Verein und vor allem im Umfeld bei. Als ob wir nicht schon genug Probleme hätten...
Es mag ja jeder seine eigenen "Quellen" (Mitarbeiter, Verwandte von Verantwortlichen, die Putzfrauen vom Chef, etc.) haben aber was ich so von Bekannten, die etwas näheren Einblick haben, mitbekomme ist es im engeren Verein aktuell wieder wesentlich ruhiger. War jetzt in den letzten 1 1/2 Jahren nicht immer so aber aktuell ist man da ganz zufrieden.
Das Fanumfeld mag da traditionell ein anderes Gebiet sein. Ist sowieso immer sehr volatil. Speziell die nicht ganz so aktiv in der Fanszene tätig sind. V.a. bei der sehr erfolgreichen Ära der letzten Jahre ist die Latte hoch. Es ist definitiv auch ein wichtiger Punkt dieses bei Laune zu halten aber entscheidend ist der engere Vereinskern bzw. die aktive Fanszene. Auch die eingefleischte Fanszene begrüßt den aktuellen Weg der Transfers (regionale Identifikationsfiguren, eigene Talente, usw.).
Diese Sturmmannschaft macht aktuell schon wieder Laune.
Heißt jetzt natprlich nicht dass es kein Verbesserungspotential gibt oder alles toll läuft. Speziell in der Kommunikation nach außen macht sich der Verein immer wieder selbst Probleme.
Ich bin persönlich sehr gespannt wie es dem LASK in den nächsten 1-2 Jahren ergeht. Ob sie den aktuellen Erfolgslauf gut weiterführen, die wahrscheinlich irgendwann eintretenden größere Abgangswelle gut kompensieren. Wie mit der neu entstandene Erwartungshaltung bei kürzeren Durststrecken umgegangen wird, usw.
Natürlich kann der LASK auf ein Stadion und potentere Sponsoren zurückgreifen, was ein großer Unterschied ist aber sie sind uns doch näher als RBS.
16.08.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von sstte
Bin da zu 100% bei dir.
Wären nicht die letzten beiden Saisonen, mit teils sehr fragwürdigen Transferabläufen und auch dem Theater mit der Prestigeposition Stürmer, dann wäre der Fosso Abgang kein so großes Thema. Nicht optimal aber auch kein Drama.0-Summenspiel.
Leider gibt es aktuell bei uns eine extrem niedrige Toleranz bzw. Frustrationsschwelle bei Aktionen von MP. Kommt mit der Vorgeschichte zwar nicht von ungefähr aber ganz fair ist es auch nicht. Eine etwas negativere Aktion löscht dann bei vielen in der Wahrnehmung quasi alles Positive aus.
Zitat von SturmFloGraz
Mitchell:
Fosso:
Mitchell:
Fosso:
Bin da zu 100% bei dir.
Zur Einordnung:
Fosso kam bis zu seinem Wechsel heuer zu 6 (!!!) Einsätzen in 7 Pflichtspielen, wenn ich richtig gezählt habe: der war nicht "recht weit weg vom Stammspieler" sondern 1. Wahl von der Bank; Weinhandl ist 17, dem kannst du nicht schon die gesamte Saison aufbürden, deshalb war Fosso wichtig für den Kader. Und wir wissen am 16. August auch nicht, was noch passieren kann, daher kam der Verkauf zur falschen Zeit, auch wenn die CL vorbei ist.
Wenn ein Verein derart von Ablösesumme abhängig ist wie Sturm, sollte man aus jedem Verkauf das Maximum herausholen oder zumindest versuchen, so nah wie möglich hinzukommen. Einen Spieler mit MW 2 Mio um 1 Mio abzugeben, schwächt deine Vergandlungsposition als Verein und Manager dauerhaft, sprich MP muss sich künftig Angebote gefallen lassen, wo der anfragende Manager gleich mal 20. 30 % abschlägt, weil bei uns kann er sparen. Auch deshalb ist der Deal schlecht und MPs Herangehensweise, alles geheim halten zu wollen in einem Umfeld mit derart neugierigen Akteuren zum Scheitern verurteilt. MP ist nicht der schlechteste Sportdirektor, den Sturm bezahlt hat, aber wenn sein Vertrag nicht verlängert wird, wird es auch keine Trauerbekundungen geben.
16.08.2026 - 17:32 Uhr
Quelle: ORF
Altachs Ärger richtet sich gegen Sturm-Trainer Fabio Ingolitsch, der Kontakt zu Massombo aufgenommen hatte. Nun prüfen die Vorarlberger „weitere Schritte“.
Die Altacher prüfen rechtliche Schritte. Wenns blöd hergeht, wird diese Causa noch lange und dreckig werden. Und das alles für einen, wie ich finde, max. durchschnittlichen Bundesligaspieler.
16.08.2026 - 19:38 Uhr
HERE WE GO.
Laut Fabrizio Romano ist Mitchell am Weg zum Medizincheck! Einigung erzielt!
Ablöse 8 Mio. Stark Parensen! Sau stark!
16.08.2026 - 19:51 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
HERE WE GO.
HERE WE GO.
Passt . Ok. Perfekt.
Aber die Freude über die Äblose ist aufgrund der aktuellen Vorkommnisse hald nur halb so schön.
16.08.2026 - 20:18 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
Und das alles für einen, wie ich finde, max. durchschnittlichen Bundesligaspieler.
Quelle: sport.orf.at
Altachs Ärger richtet sich gegen Sturm-Trainer Fabio Ingolitsch, der Kontakt zu Massombo aufgenommen hatte. Nun prüfen die Vorarlberger „weitere Schritte“.
Die Altacher prüfen rechtliche Schritte. Wenns blöd hergeht, wird diese Causa noch lange und dreckig werden. Und das alles für einen, wie ich finde, max. durchschnittlichen Bundesligaspieler.
Ja...für Altach und Massombo.
Sturm hat jetzt vielleicht kurzfristig medial die Aufmerksamkeit aber sobald die nächste fragwürdige VAR Entscheidung (davon gibts in Ö viele) kommt ist für uns die Geschichte gegessen.
Es ist vielleicht moralisch nicht nett dass FI am Vortag anruft und ich verstehe den Unmut aber es ist dennoch alles andere als verboten solange es sich nicht um klare Vertragsverhandlungen handelt. Dies müssten die Altacher glaubhaft beweisen und hier sehe ich ihr großes Problem.
Ganz im Gegensatz zu Massombo. Der Spieler kann schon grobe Probleme bekommen durch den Streik. Im Endeffekt ist hier aber trotzdem auch Aktach der große Verlierer.
Es könnte sich der Spieler endgültig mit dem Verein verwerfen und was wäre die Folge??
Strafe für den Spieler, Suspendierung, Vertragsauflösung, schlechte Leistungen vonseiten des Spielers, Aussitzen des Vertrags, Zwangsverkauf (schlechte Verhandlungsposition), MW-Senkung durch den Zoff, oder ähnliches???
Da er zwar interessant ist für Sturm aber sicherlich nicht das ultimative Transferziel kann Altach zwar probieren eine unmögliche Summe zu fordern aber die Frage ist ob Sturm jetzt überhaupt ein Angebot abgibt und wenn dann steigt man fix nicht auf absurde Summen ein. Ich bezweifle übrigens ein Angebot.
So oder so sehe ich auf lange Sicht kein Problem für Sturm sondern eher für Altach da die Causa Massombo ihr Problem bleiben wird. Übrigens: Auch wenn sich hier viele Altacher brüskieren wissen sie ganz genau wie es läuft. Sowohl Spieler als auch Verantwortliche. Gleich wie bei allen anderen Vereinen.
Kleiner Tipp an alle Moralapostel unter uns...wer glaubt, dass der berüchtigte "Schattenkader" unter Schicker völlig ohne Vorgespräche und Vorsondierungen im Graubereich entstanden ist der kann gerne weiterträumen. Bezahlts dann bitte eure Handwerker auch alle so offiziell wie es sich gehört denn die Scheinheiligkeit is a Hund.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.