VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

SV 07 Waldhof Mannheim - VfB Stuttgart II

15.09.2025 - 11:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Mannheim präsentiert 'Slapstick', VfB II profitiert: AUSWÄRTSSIEG!
 83,3  5
Beide wollen, beide dürfen: Unentschieden
 16,7  1
Der nächste Dämpfer: Niederlage
 00,0  0
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

„Na, wie war dein Wochenende so?“. Eine Frage, die Anhänger des VfB Stuttgarts genauso wie Fans des SV Waldhof Mannheims an diesem Montag, den 15. September 2025 am liebsten mit einem stimmlich tiefergelegten „F*ck y**!“ beantworten möchten – es aber selbstverständlich nicht tun. Stattdessen presst man sich ein höfliches „Gut, deins?“ durch die Lippen.

Aber woher die angezeckte Laune? Na, schauen wir doch einfach mal 24-48 Stunden zurück.

Schauplatz 1: Die „WIRmachenDRUCK“-Arena in Großaspach. Der VfB II empfängt den 1. FC Saarbrücken. Zweitvertretung gegen Bundesliga-Gründungsmitglied, Talentschmiede gegen zweifachen Vizemeister. Anno 2025 ist das eine Paarung auf Augenhöhe. Statistisch lässt sich das auch nach Abpfiff der Partie noch behaupten, laut der Zahlen hat nämlich keines der beiden Teams dominiert. Und dennoch verliefen die 90 Minuten am Wochenende äußerst nervig aus Schwabensicht. Die Saarländer konnten sich in den furiosen Anfangsminuten eine Führung erspielen, die sie bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand gaben. Am Ende stand eine 1:3-Heimniederlage für unsere Zweite und die Erkenntnis, dass, guten Ansätzen zum Trotz, irgendwie der Punch gefehlt hat.

Der VfB steht nach 5 Spielen mit 5 Punkten absolut okay da - Tabellenplatz 14. -, aber am Horizont zeichnet sich langsam aber sicher wieder etwas vertrautes, bekanntes und unbeliebtes ab: verdammt harte Arbeit.

Schauplatz 2: Das Carl-Benz-Stadion in Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim empfängt Energie Cottbus. Der Tabellensechste gegen den Zwölften. Mannheim also favorisiert? Na, zumindest mal euphorisiert. Bis zur siebten Minute. Was Anhänger der Blau-Schwarzen dann live im Stadion erlebten, dürfte Arnd Zeigler dicke Freudentränen in die Augen getrieben haben. Die Mannheimer lieferten beim 0:1 absolut astreinen Slaptstick und damit ein ernsthaftes Bewerbungsvideo für das „Kacktor der Woche“. Die Rezeptur: ein am Ball vorbeihechtender Keeper, ein stürzender Verteidiger, ein gegnerischer Stürmer, der frei vor dem Tor ein Luftloch schlägt, ein wiedererwachter Keeper, der den Ball von der Linie grätscht, ein weiterer Cottbuser Abschluss und ein Mannheimer Rücken. Was nach diesem Gegentor folgte, waren dann nur noch 85 Minuten mehr Grauen: Platzverweis des Kapitäns, haushoch überlegene Gäste und zwei weitere Gegentore. 0:3 ging das Heimspiel letztendlich verloren. Da konnten auch die bislang stark spielenden Ex-VfBler Felix Lohkemper und Arianit Ferati nichts retten.

So bleibt der Waldhof nach 5 Spielen bei 7 Punkten und im Tabellenmittelfeld stecken. Und trotzdem darf man mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein.

Und es gibt ja auch noch gute Neuigkeiten:
Beide Teams kriegen die Chance, dieses miese Wochenende direkt unter der Woche wieder vergessen zu machen. Schon am Mittwochabend, den 17. September um 19 Uhr treffen der VfB II und Waldhof Mannheim aufeinander. Schauplatz wird das Carl-Benz-Stadion in Baden sein. Wir sind Willig.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 17.09.2025 um 18:25 Uhr bearbeitet
Aufgrund der englischen Woche gehe ich mal von keiner Hilfe von oben und ein wenig Rotation aus.

Bank: JvdF, Azevedo, Herwerth, Amaniampong, Lüers, Sessa, Jatta, Freßle, Majchrzak.
Zitat von jngundwld1893
Aufgrund der englischen Woche gehe ich mal von keiner Hilfe von oben und ein wenig Rotation aus.

Bank: JvdF, Azevedo, Herwerth, Amaniampong, Lüers, Sessa, Jatta, Freßle, Majchrzak.

Gefällt mir die Aufstellung.
AUF GEHT'S STUTTGART, KÄMPFEN UND SIEGEN!
Zitat von jngundwld1893

Würde es besser finden, die Truppe spielt sich ohne Gäste von oben ein, die nie im Training dabei sind.

Aber so ein kleiner Ausflug am Mittwochabend mit dem Bus nach Mannheim? Nachdem Nartey und Daxo keine Spielzeit bekommen haben, würde ich es nicht für unrealistisch halten, wenn sie dabei sind.
Zitat von Polanski
Zitat von jngundwld1893

Würde es besser finden, die Truppe spielt sich ohne Gäste von oben ein, die nie im Training dabei sind.

Aber so ein kleiner Ausflug am Mittwochabend mit dem Bus nach Mannheim? Nachdem Nartey und Daxo keine Spielzeit bekommen haben, würde ich es nicht für unrealistisch halten, wenn sie dabei sind.

Ich denke für Hoeneß ist es jetzt eine essentielle Trainingswoche bevor bis zur nächsten Länderspielpause wieder nur englische Wochen anstehen. Öffentliche Trainings gibt es schon mal keine, obwohl es die laut Wehrle ja mind. ein mal pro Woche geben soll. Das ist schon ein kleiner Hinweis wie diese Woche angegangen wird. Da wird er auch potentielle Kaderspieler nicht für mehrere Tage abgeben. Abschlusstraining U21 ist heute, morgen wäre Spieltag, Donnerstag Regeneration kollidiert mit Abschlusstraining Profis. Denke eher man wird am Samstag wieder ein paar Spieler beim Heimspiel gegen Köln sehen.
Zitat von jngundwld1893
Da wird er auch potentielle Kaderspieler nicht für mehrere Tage abgeben. Abschlusstraining U21 ist heute, morgen wäre Spieltag, Donnerstag Regeneration kollidiert mit Abschlusstraining Profis.

Da muss ich mich dann als absolut Ahnungsloser outen: Ich dachte, die machen Training bei den Profis weitestgehend normal, sind zusätzlich noch 2-3 Stunden bei der U21, spielen 30 Minuten und sind am Donnerstag wieder bei den Profis mit etwas weniger Programm, wenn machbar.

In deinem Beispiel kann ich es dann verstehen, das sie nicht dabei sind.
Zitat von Polanski
Zitat von jngundwld1893

würde sich doch anbieten unter der Woche, wobei die erste schon am Freitag spielt.
Wir werden es sehen.

ich würde Amaniampong statt Olivier starten lassen nach meinen Eindrücken, weiß aber auch nicht, wo die Stärken des durchaus starken Gegners liegen

Dazu würde ich wieder mit Majchrzak statt Ouro-Tagka starten. Trotz starkem Engagement war mir das zu unbeholfen...aber auch da: Bringt viel Körperlichkeit mit, vielleicht benötigt man diese eher

Man darf gespannt sein und drum bitten: Keine Geschenke heute
Zitat von Matt1893
Man darf gespannt sein und drum bitten: Keine Geschenke heute

Und morgen auch nicht. zwinker
ups
schade, hatte das durcheinander gebracht, weil der FCS heute Ulm empfängt
und wäre für eventuelle verstärkungen aus dem Profikader auch besser gewesen drei statt zwei Tage Regeneration zu haben...naja

BTW: Fanden viele neutrale Leute, mit denen ich Samstag über das Spiel sprach sehr traurig, dass der Zulauf zu den Spielen der Zweiten noch weiter eingeschränkt wird, indem man die erste Zeitgleich auswärts oder sonstwo terminiert bzw. umgekehrt...dem schließe ich mich an
dann soll man sich auch nicht beschweren über die geringen Zuschauerzahlen der Zweitvertretungen
Torhüter Florian Hellstern fällt mit muskulären Problemen aus.

Von oben niemand dabei, außer Darvich, wenn man den zu den Profis rechnet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.