1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#171
09.08.2009 - 23:13 Uhr
Zitat von goldbaek:
Haben wir uns hier eigentlich schon drüber unterhalten, dass MK im Mittelfeld quasi seitenverkehrt aufgestellt hat?

Sam auf links und Ilicevic auf rechts?

Was haltet ihr denn davon?
Der Erfolg von Samstag gibt Kurz erstmal recht.
Auf der anderen Seite heißt das doch aber auch, dass unsere Offensivaktionen in Zukunft hauptsächlich über die Mitte laufen werden und wenig mit Flanken gearbeitet wird.

Genau das ist mir nach wenigen Minuten auch aufgefallen und vermute, dass Flanken von den Mittelfeldspielern rar werden. Die werden wohl nach innen ziehen und entweder den Abschluß suchen oder durchstecken.

Flanken kommen dann über Dick oder Bugera.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Taktik(tisch)thread |#172
09.08.2009 - 23:20 Uhr
Interessant dazu auch die Statistik auf Bundesliga.de: Wir haben öfter geflankt als Fürth, aber mit wesentlich weniger Präzision. Da dürften schwere Zeiten auf Lakic und Nemec zukommen, wenn das so bliebe. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man es anstreben sollte die Außenspieler so fit zu machen, dass sie auch mit dem schwachen Fuß flanken können, um mit dem starken dann abschließen zu können. Allerdings ist das eher eine Aufgabe der Jugend. Ich glaube es ist eher eine Variante auf Dauer - man kann umstellen, wenn die Zentrale nicht mit einem klassichen Abräumer im DM besetzt ist, oder wenn man auf das Tor drängt. Und wie Du sagst: Flanken können auch noch Dick und Bugi.
Taktik(tisch)thread |#173
10.08.2009 - 00:17 Uhr
Zitat von goldbaek:
Haben wir uns hier eigentlich schon drüber unterhalten, dass MK im Mittelfeld quasi seitenverkehrt aufgestellt hat?

Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie öfters die Seiten wechselb, aber haben praktisch durchgehend auf ihrer Seite gespielt. Ich denke, mit mehr Seitenwechseln würde man auch den Gegner etwas mehr in Bedrängnis bringen.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.
Taktik(tisch)thread |#174
10.08.2009 - 00:18 Uhr
Zitat von Peterchen:
Zitat von goldbaek:

Der Erfolg von Samstag gibt Kurz erstmal recht.
Auf der anderen Seite heißt das doch aber auch, dass unsere Offensivaktionen in Zukunft hauptsächlich über die Mitte laufen werden und wenig mit Flanken gearbeitet wird.

Bin mal gespannt ob die Taktik beibehalten, oder dem Gegner individuell angepasst wird.

Eigentlich finde ich es ja gut immer gleich zu spielen und dem Gegener das eigene Spiel aufzuzwingen.

Gruß

Äh ... eigentlich haben Sam und Ivo die ganze Zeit rotiert, wie man das halt so macht, wenn man zwei Flügelspieler hat, die auf beiden Seiten spielen können.

Also ich finde nicht, dass sie sonderlich oft rotiert haben.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver Surfer am 10.08.2009 um 00:18 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#175
10.08.2009 - 13:43 Uhr
Stimmt, bei tm.de steht wirklich, dass Sam linksfüßig ist.
War bisher von rechts ausgegangen. :rolleyes
So macht das natürlich Sinn.

Wobei sowohl Sam als auch Ilicevic von der Anlage her keine Spieler sind die bis zur Grundlinie gehen um zu Flanken.
Spätestens an der 16er Linie zieht´s die beiden doch immer nach innen.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Taktik(tisch)thread |#176
10.08.2009 - 14:07 Uhr
Da hast Du wohl recht.
Es wird sicherlich Spiele geben in denen zumindest einer der beiden keinen Stich macht. Sei es aufgrund schlechter Tagesform, oder starker Gegenspieler.

Ich hätte mich am Samstag wirklich wohler gefühlt wenn MK Paljic und Fuchs eingewechselt hätte.
Ok, Fuchs war ja nicht mal im Kader.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Taktik(tisch)thread |#177
10.08.2009 - 15:50 Uhr
Zitat von goldbaek:
Da hast Du wohl recht.
Es wird sicherlich Spiele geben in denen zumindest einer der beiden keinen Stich macht. Sei es aufgrund schlechter Tagesform, oder starker Gegenspieler.

Ich hätte mich am Samstag wirklich wohler gefühlt wenn MK Paljic und Fuchs eingewechselt hätte.
Ok, Fuchs war ja nicht mal im Kader.

Die Einwechslung von Akcam fand ich garnicht schlecht, das war m.E. eine "Entwicklungseinwechslung", also den Spieler etwas 2.Liga-Luft schnuppern lassen, weshalb ich ihn nicht so kritisch bewerten würde. Pavlovic fand ich gegen Braunschweig besser, aber evtl. muss er sich erstmal eingewöhnen auf dem Betze, kam ja sehr spät. Ausserdem würde ich Pavlovic gerne mal als LV sehen, wie er sich da so macht.

Was ist eigentlich der "Hauptfuss" von Ivo (bei TM steht "beidfüssig", aber ein Fuss ist immer einen Ticken stärker)?

Aber jetzt weiß ich auch, warum mir Sam auf der rechten Seite viel besser gefällt als auf der linken, als Linksfuss hat er seinen schussstarken Fuss eher auf der rechten Seite im passenden Winkel zum Tor. Für Flanken in den Strafraum sehe ich eher die Aussenverteidiger zuständig.

Übrigens (habe ich am Samstag schonmal geschrieben, aber ich betone es in diesem Kontext nochmal :) ) hat Kurz durch das Spiel am Samstag wieder etwas Kredit von mir bekommen, da ich sein Konzept jetzt etwas nachvollziehen kann und mir Teile davon wirklich gut gefallen. Die Doppel-6 gefällt mir zwar immernochnicht, aber ändern lässt sich Kurz da offenbar nicht. Und so wie er es offenbar spielen möchte, könnte es doch funktionieren. Mandjeck gibt den ZMF ziemlich gut (besser als ich dachte) und hat ein unglaubliches Laufpensum (das ist ja fast schon Ze Roberto-like ;) ). Die beiden offensiven MF spielen eher nach innen als aussen, was Platz für die AVs lässt. Es werden viele Kurzpässe (die auch ankommen) gespielt, anders (m.E. besser) als das Spiel mit langen Bällen (die viel zu oft beim Gegner landeten) unter Sasic. Die Fürther wurden zeitweise auch richtig schön hinten reingedrückt, teilweise richtig schönes Pressing.

Alles in allem hat mich das Spiel am Samstag etwas "besänftigt" und habe wieder etwas Hoffnung bekommen, dass es mit Kurz evtl. doch klappen könnte. Bleibt aber abzuwarten, wie wir gegen stärkere Gegner (Fürth war doch eher schwach am Samstag) aussehen.
Taktik(tisch)thread |#178
10.08.2009 - 16:07 Uhr
Zitat von Angelstar:
Was ist eigentlich der "Hauptfuss" von Ivo (bei TM steht "beidfüssig", aber ein Fuss ist immer einen Ticken stärker)?

Kommt drauf an, was einen Tick besser sein soll ...

Wie sagte Andy Brehme zu diesem Thema mal: "Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten."

Bei Ilicevic war da am Samstag kaum ein Unterschied erkennbar.

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Taktik(tisch)thread |#179
10.08.2009 - 16:52 Uhr
Danke @Bommber & Bahli :)

Naja, wenn seine beiden Füsse wirklich nahezu gleichwertig sind, würde ich es für besser halten, wenn Ivo auf der linken Seite spielt und Sam auf der Rechten (scheint bei Sam besser zu sein und bei Ivo egal).
Taktik(tisch)thread |#180
10.08.2009 - 17:53 Uhr
Zitat von basdri:

Ziemlicher Unsinn, Sam ist Linksfuß, Ilicevic Rechtsfuß, es wurde also sogar dahingehend aufgestellt, dass die beiden aufgrund von Schnelligkeit und Dribblings bis zur Gurndlinie durchgehen und flanken können.
Hatte ursprünglich auch damit gerechnet, dass die beiden vermehrt die Position tauschen, dass blieb aber über die gesamte Zeit ihres Mitwirkens aus, von 2-3 Szenen abgesehen.

Das ist mir völlig neu. Und wirft Fragen auf: Zum Beispiel, warum Sam in einer ganzen Saison auf der rechten Außenbahn fast ausschließlich mit dem rechten Fuß geflankt hat. Und natürlich auch, warum er sich bei seiner Chance den Ball lieber auf den rechten Fuß gelegt hat um kompliziert mit dem Außenrist zu arbeiten, statt mit dem vermeintlich sicheren Fuß hart ins kurze Eck zu schieben. Tatsächlich gilt er auf tm.de als Linksfuß. Ist er aber nicht. Bei FCK.de wird er als beidfüßig eingestuft. Genau wie Ilicevic. Der Trainer hat also hier die Möglichkeit genutzt, ein wenig weniger ausrechenbar zu sein. Und die Stärken der Mannschaft aus seiner Sicht zu optimieren. Es bietet sich auch das bereits angesprochene Kreuzen an, aber für einen ausgeprägten Linksfuß der eine ganze Saison seitenverkehrt gespielt hat halte ich Sam nun wirklich nicht.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.