1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2311
22.05.2022 - 13:19 Uhr
Es würde mich sehr wundern, wenn Schuster nach den Lobeshymmnen über Niehues im Kicker, diesen im nächsten Spiel auf die Bank setzt. Sollte er fit sein, wird er spielen.

Und zur Torgefährlichkeit von Boyd. Ja er ist dieser Spieler für den Moment X, aber dafür muss der eintreten und wir dürfen taktisch nicht so eindimensional Fussball spielen.
Ansonsten knackt uns Dresden. Dann bringt dir halt auch kein Boyd Moment etwas.

Das Gesamtkonstrukt muss stimmen. Boyd hat mehrere Spiele beim Stand von Unentschieden in unsere Richtung gezogen. Er bringt uns aber nicht ins Spiel zurück, das ist bisher nie sein Spiel gewesen. Liegen wir zurück, hängt er mit runter. Und das kann uns in Dresden durchaus passieren.
Dann musst du mit einem spielerischen Ansatz reagieren.

Wunderlich kann ein Spiel viel mehr als bisher gezeigt prägen und ein ständiger Unruheherd sein. Dafür müsste er aber die Freiheit vorne haben und du kannst dir nicht Wunderlich mit Beinfreiheit und Boyd mit Beinfreiheit leisten.

Dementsprechend würde ich mich für das Konstrukt und gegen die Hoffnung auf den Magic Moment entscheiden.
Taktik(tisch)thread |#2312
22.05.2022 - 13:27 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Es würde mich sehr wundern, wenn Schuster nach den Lobeshymmnen über Niehues im Kicker, diesen im nächsten Spiel auf die Bank setzt. Sollte er fit sein, wird er spielen.

Du meinst ernsthaft, dass er Ciftci - sollte dieser (auch) fit sein - zugunsten von Nihues auf die Bank setzt?

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
Taktik(tisch)thread |#2313
22.05.2022 - 13:55 Uhr
Das wird ein anderes Spiel werden. DD kann sich vor Heimpublikum nicht hintenrein stellen und uns mal machen lassen. Insofern wird Schuster schon Boyd bringen müssen auch wenn der im Hinspiel wenig Szenen hatte.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Taktik(tisch)thread |#2314
22.05.2022 - 14:18 Uhr
Zitat von Roter-Teufel
Zitat von Josh_Simpson

Du meinst ernsthaft, dass er Ciftci - sollte dieser (auch) fit sein - zugunsten von Nihues auf die Bank setzt?

Er kann Ciftci auf LV stellen.
Taktik(tisch)thread |#2315
22.05.2022 - 14:34 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Das wird ein anderes Spiel werden. DD kann sich vor Heimpublikum nicht hintenrein stellen und uns mal machen lassen. Insofern wird Schuster schon Boyd bringen müssen auch wenn der im Hinspiel wenig Szenen hatte.

Ja, das stimmt, Boyd hatte wenig torgefährliche Szenen. Aber wieviel torgefährliche Szenen hatten denn
die anderen Stürmer Redondo, Hanslik und Stehle. Leider keine, also zusammen 100 % weniger als Boyd.
Wenn man Boyd draußen lässt, kann man sich den Flug nach Dresden sparen.
Taktik(tisch)thread |#2316
22.05.2022 - 14:39 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Roter-Teufel

Zitat von Josh_Simpson

Selbst wenn. Der Nihues vom Freitag ist definitiv eine Überlegung wert. Mit dem Ciftci der letzten beiden Spiele kann er es dann locker aufnehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 22.05.2022 um 14:42 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2317
22.05.2022 - 15:04 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Roter-Teufel

Zitat von Josh_Simpson

Selbst wenn. Der Nihues vom Freitag ist definitiv eine Überlegung wert. Mit dem Ciftci der letzten beiden Spiele kann er es dann locker aufnehmen.

Niehuis und Ciftci sind völlig unterschiedliche Spielertypen. Benötigt man auf der 6 einen großen,
körperlich starken Spieler, der die IV in der Luft unterstützen kann, wird man Niehuis favorisieren.
Benötigt man einen zweikampfstarken Techniker, der im Spielaufbau helfen kann, und mit dem man
kombinieren kann, wird man Ciftci favorisieren.

Niehuis hat am Freitag seine Aufgaben in der Defensive gut erfüllt, nach vorne fehlt es ihm an Tempo
und Handlungsschnelligkeit. Das wirkt nach vorne doch recht hölzern.

Ciftci würde ich am Dienstag auf jeden Fall bringen, falls dann sein Magen/Darm abgeklungen ist.Zwinkernd
Taktik(tisch)thread |#2318
22.05.2022 - 15:10 Uhr
Man sollte generell im Auge behalten, dass dieses Spiel in die Verlängerung gehen könnte. Um ehrlich zu sein, traue ich Wunderlich und Boyd nicht zu, 120 Minuten gehen zu können. Gleichzeitig hätte ich diese beiden aber gerne in einem etwaigen Elfmeterschießen auf dem Feld.

Nicht dass ich glaube, dass das passieren wird, aber ich hätte nichts dagegen, gerade Wunderlich am Dienstag zum Edeljoker zu machen und vorher Sessa 55, 60 Minuten durchziehen zu lassen.

Ich habe nämlich die Sorge, dass uns Dresden mit zunehmender Spieldauer körperlich überlegen sein wird und würde das dadurch ausgleichen, dass wir durch Einwechslungen noch einmal qualitativ zulegen können.
Taktik(tisch)thread |#2319
22.05.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von Roter-Teufel
Zitat von Josh_Simpson

Schusters Aussage bezüglich Niehues war doch recht eindeutig. Schuster will neben den beiden Innenverteidigern und Boyd einen weiteren kopfballstarken Spieler, um bei Standards und Dresdens langen Bällen dagegen halten zu können. Ciftci ist für seine Größe stark in der Luft, aber die 19 cm Größenunterschied kriegt er nicht kompensiert. Der wäre genauso wie Götze die bessere Wahl, wenn man sich auf spielerische Dominanz stützen und den Gegner vom Tor weg halten will.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2320
22.05.2022 - 15:35 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Man sollte generell im Auge behalten, dass dieses Spiel in die Verlängerung gehen könnte. Um ehrlich zu sein, traue ich Wunderlich und Boyd nicht zu, 120 Minuten gehen zu können. Gleichzeitig hätte ich diese beiden aber gerne in einem etwaigen Elfmeterschießen auf dem Feld.

Nicht dass ich glaube, dass das passieren wird, aber ich hätte nichts dagegen, gerade Wunderlich am Dienstag zum Edeljoker zu machen und vorher Sessa 55, 60 Minuten durchziehen zu lassen.

Ich habe nämlich die Sorge, dass uns Dresden mit zunehmender Spieldauer körperlich überlegen sein wird und würde das dadurch ausgleichen, dass wir durch Einwechslungen noch einmal qualitativ zulegen können.

Die Sorge ist nicht unbegründet. Schon am Freitag hat man gesehen, dass wir nach 70 Minuten platt
waren. Dresden hat nach 70 Minuten auch nur noch auf Halten gespielt und nichts mehr riskiert.
Ich weiß nur nicht, ob die nicht mehr konnten oder nicht mehr wollten.

Insofern könnte es am Dienstag auch stark auf die Bank ankommen. Hercher und Ciftci sind jedenfalls
ohne Vorbelastung und auch Götze und Gibs oder Sessa, um Offensivvarianten aufzuzeigen, wären
unbelastete Alternativen.

Wollen wir am Dienstag ein Tor schießen, muss deutlich mehr spielerische Qualität auf den Platz kommen.
Nur Langholz, Hinterherlaufen und tief stehen, ist dann doch zu plump.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.