1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#101
13.07.2009 - 15:10 Uhr
3 vorschläge mal von mir:

1)
------------Sippel---------------

-Abel----Amedick---Damjanovic---Bugera

-----------Schulz---Bilek---------

Sam---------------------------Ilicevic

--------Lakic----Jendrisek

2)

------------Sippel---------------

-----------Schulz--------------
------------------------Dzaka---------

Sam---------------------------Ilicevic

3)

----------Sippel---------------

-----------Dzaka--------------
------------------------Ilicevic---------

Sam---------------------------Fuchs

Was haltet ihr denn davon?

•     •     •

"Trikot tauschen? Ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich keins von Bayern"

39 Jean Zimmer
Taktik(tisch)thread |#102
13.07.2009 - 15:12 Uhr
Zitat von Vic Dorn:

Ich nehme mal an, dass du dich auf die Beiträge von Verkehrsfunk und mir beziehst. Keiner von uns beiden hat auch nur ansatzweise einen Trainerwechsel thematisiert.

[...]

Und einen Bezug auf Kurz' Vergangenheit in München dürftest du ebenfalls weder in meinen noch in Verkehrsfunks Post finden.

Dein Post war zwar der Auslöser, aber inhaltlich gar nicht unbedingt derjenige, auf den ich mich bezog ...

Außerdem hab ich dich eigentlich sowieso immer als sehr besonnenen Schreiber wahrgenommen. Ich wollte dir also sicher nix unterstellen.

Es ist nur so: So wie du (und viele andere) mit Argusaugen beobachten wie das Training läuft und die Mannschaft sich entwickelt, so schaue ich darauf, was der Trainer für ein Standing im Umfeld hat. Und im Falle Kurz find ich es schon bedenklich wie wenig Kredit er hat. Ich sage _bedenklich_!
Nicht verwunderlich oder schwer nachvollziehbar. Nur bedenklich.
Genau wie du habe nämlich auch ich die Schnauze sowas von gestrichen voll, von den Trainerwechseln der letzten Jahre ...

Und worauf die Nummer mit Kurz hinausläuft scheint jetzt schon absehbar zu sein ... Er wird hier keine echte Chance kriegen.

Fürchte ich jedenfalls.

Und da schließt sich der Kreis:

Weil nämlich schon in der Vorbereitung viel zu viel geneiert wird ...

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Taktik(tisch)thread |#103
13.07.2009 - 15:30 Uhr
Zitat von Peterchen:
Eine kleine Zukunftsmusik ;)
Zitat von Peterchen:

Ich habs an anderer Stelle schon gesagt: Wenn man sich Nemec UND Pourie leisten kann, sollte man schleunigst zuschlagen. Dann darf Ziemer meinetwegen umsonst nach Wehen und vlt. bekommt man Hesse, so er denn will, auch noch bei einem Drittligisten unter. Lakic, Jendrisek, Nemec und Pourie wäre DER Zuckersturm der zweiten Liga schlechthin.

------------------Sippel-----------------
Abel--Amedick--Damjanovic--Bugera
------Schulz--Sam/Dzaka--Bilek------
---Jendrisek--Lakic/Nemec--Pourie---

Ivo und Paljic könnten ja auch soweit vorne drin spielen ... wär schon Wahnsinn, find ich.

Ich bezweifle, dass ein 4-3-3 mit unserem Mittelfeld funktionieren würde, da braucht man viel Spielklasse von den 2 ZMF, und wer soll die spielen? Bilek und Dzaka?
Taktik(tisch)thread |#104
13.07.2009 - 15:39 Uhr
Naja es könnte auf ein klassisches Defensivsystem mit aufreibendem Flügelspiel und stringenden Pässen durch die Lücken in der Mitte hinauslaufen, wobei Robles zusätzlich vor der Abwehr sichern könnte:

---------------- Sippel ------------------
Abel--Amedick--Damjanovic--Bugera
Dick-Mandjeck--Robles-Bilek--Schulz
---------------Ouattara-----------------

Die Offensivabteilung kann durch gezielte Simmungsmache von der Bank zum Torerfolg beitragen und zugleich das Leder der Sitze vor den Wettereinflüssen schützen. :ugly

Na ja, einfach mal schauen, wie unser System im ersten Punktspiel aussieht. So viel Zeit will ich dem Trainer und den Jungs dann schon noch zugestehen. Finde es sogar gut, dass er etwas mehr von ihnen fordert als sie gewohnt sind. Deshalb arbeiten wir ja auch mit jungen Spielern, die sind einfach besser formbar!

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Taktik(tisch)thread |#105
13.07.2009 - 15:39 Uhr
Zitat von Peterchen:
Wenn man sich Nemec UND Pourie leisten kann, sollte man schleunigst zuschlagen. Dann darf Ziemer meinetwegen umsonst nach Wehen und vlt. bekommt man Hesse, so er denn will, auch noch bei einem Drittligisten unter.

Gerade DANN sollten wir doch froh sein, wenn wir 50.000 - 150.000 für beide bekommen, meinst du nicht auch?

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Taktik(tisch)thread |#106
13.07.2009 - 15:53 Uhr
Zitat von Peterchen:

Sowohl Pourie als auch Ivo und Jendrisek wären spielstarke Stürmer, die nach hinten arbeiten und selbst Bälle erobern und Chancen einleiten können. Dazu Sam oder Dzaka, die aus dem ZM aufrücken und offensiv ausgerichtete AV.

Mir begegnet in diesem Forum zu oft diese von festen Positionen geprägte, klassische Taktikvariante. Das feste Positionsspiel ist doch zumindest in der Offensive schon längst überholt, mit einer taktisch gut geschulten, eingespielten Mannschaft und den richtigen Laufwegen und Rochaden kann man viel viel mehr rausholen. Da braucht es keinen 10er und erst recht keinen Spielmacher.

Ich bin der Meinung, dass unsere Mannschaft das Zeug dazu hätte. Allerdings braucht es dazu Zeit. Womit wir wieder beim Thema Trainer wären.

Du rennst mit einem 4-3-3 bei mir offene Türen ein. 4-3-3 ist super, nur braucht man 1. die richtigen Spieler (im Mittelfeld bräuchten wir da Verstärkung, die wir sowieso brauchen) und 2. den richtigen Trainer, der dieses System auch schulen kann und beides haben wir nicht. Entscheident ist vorallem ein schnelles, präzises Kurzpassspiel im Mittelfeld und nochmal wer soll das spielen? Sam und Ilicevic würde ich im 4-3-3 eher im Sturm sehen.

Und Spielmacher sind gerade im 4-3-3 wichtig, irgendjemand braucht die Übersicht, um die Angriffe richtig zu leiten (nur dass der Spielmacher meistens nicht OMF spielt).
Taktik(tisch)thread |#107
13.07.2009 - 15:53 Uhr
Zitat von Peterchen:
Ich glaube kaum, dass sich für Spieler dieser Kategorie überhaupt Ablösesummen generieren lassen. Und wenn man solche Stürmer verfplichten kann, ohne dass es finanziell ein zu großes Risiko darstellt, sollte man nicht jeden Pfenig drei Mal umdrehen, finde ich

Dann werden sie weiterhin bei uns bleiben - wenn man SK glauben darf wird aus dem aktuellen Kader in dieser Wechselperiode kein Spieler ohne Ablöse gehen. Und selbst ein geringes finanzielles Risiko ist für uns eben eine RISIKO... deswegen die Verpflichtungen nur, wenn das Risiko wirklich vernachlässigbar ist. Und Pourie trägt allein aufgrund seiner Vergangenheit ein nicht unerhebliches Risiko - von den potentiellen Ablösezahlungen ganz zu schweigen.

•     •     •

Without facts you are just another person with an opinion - unless you are at a level of the organization where your opinion becomes fact

- Vinod Singhal
Taktik(tisch)thread |#108
13.07.2009 - 16:01 Uhr
Zitat von Peterchen:
Wozu brauch ich denn einen Spielmacher? Ich kann doch mit den Außenverteidigern und einem oder zwei der Zentralen quasi IMMER Überzahlspiel herstellen? Dann brauch ich nur noch Lauf- und freie Passwege sowie einen, der den Ball in den Lauf spielt. Und das sollte jeder unserer Spieler hinbekommen ;)

Es wäre natürlich technisch anspruchsvoll, weil weitgehend kurzpassgeprägt. Aber Jendrisek, Pourie, Ivo, Sammy, Fuchs und Bilek können das definitiv, Dzaka normalerweise auch, wenn er seiner Form nicht hinterherläuft.

Falls Du mit der Barca-Spielweise vergleichst, da sind mit Messi und Xavi quasi 2 kreative Spielmacher auf dem Platz. Und eine Solche Kreativität fehlt bissl in unserem Kader.
Taktik(tisch)thread |#109
13.07.2009 - 16:08 Uhr
Zitat von Peterchen:

@Angelstar: An Barca hab ich nicht mal gedacht, eigentlich ...

Und mit welchen 4-3-3s vergleichst Du, wenn Du sagst, dass man keinen Spielmacher braucht?
Taktik(tisch)thread |#110
13.07.2009 - 16:19 Uhr
Zitat von Hassabamba:
Na ja, "enorme technische Mängel"....in dieser Ausprägung kann ich sie bei ihm tatsächlich nicht erkennen. Bei Ziemer schon, aber das ist auch eher der "ich geh dahin, wo es weh tut"-Stürmer. Hesse hat jedem einzelnen Abwehrspieler des FCK beim Stadionfest letztes Jahr (also noch im Trikot von Hoffenheim) einen Knoten in die Füße gespielt. Er kann relativ hohes Tempo mit dem Ball am Fuss gehen und ich habe schon schlechtere Schusstechniken in der 2. Liga gesehen.....

Nach der Beschreibung könnten wir ihn doch zum OMF "umschulen" ;)
Das würde evtl. sogar besser funktionieren als die Doppel-6
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.