1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1421
29.01.2014 - 10:59 Uhr
Vor allem verhindern wir viele Gegentore, weil wir durch die weit nach vorne verschobene Positionierung des Teams bei Ballbesitz kombiniert mit aggressiver Spielweise viele Kontermöglichkeiten im Keim ersticken. Und genau da stellt sich mir die Frage, ob die in einem 4-1-3-2 aufgestellten Spieler dieser Anforderung sofortigen aggressiven Gegenpressings gerecht werden. Wenn wir gegen Konter anfälliger werden, ist mit der offensiveren Aufstellung nix gewonnen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1422
29.01.2014 - 11:07 Uhr
Zitat von Lullaby:
Vor allem verhindern wir viele Gegentore, weil wir durch die weit nach vorne verschobene Positionierung des Teams bei Ballbesitz kombiniert mit aggressiver Spielweise viele Kontermöglichkeiten im Keim ersticken. Und genau da stellt sich mir die Frage, ob die in einem 4-1-3-2 aufgestellten Spieler dieser Anforderung sofortigen aggressiven Gegenpressings gerecht werden. Wenn wir gegen Konter anfälliger werden, ist mit der offensiveren Aufstellung nix gewonnen.

Beste Grüße
Lullaby

Aber ich würde Torrejon und Simunek schon zutrauen Kontermöglichkeiten, auch bei geringerer Überzahl, des Gegners zu klären. Außerdem haben wir mit Sippel einen Torwart der gut mitspielt und sehr Gedankenschnell ist.

Aber wie man es dreht und wendet. Jeder taktische Ausrichtung hat seine Vorteile und Nachteile. Schlussendlich kann wohl nur Coach Kosta entscheiden welche am besten zu unseren Spielern passt. Sollte sie zum Erfolg führen wird nicht viel darüber gesprochen. Wenn nicht, ist das Geschrei wieder groß. :D

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Taktik(tisch)thread |#1423
29.01.2014 - 11:29 Uhr
Zitat von StefanE:
Aber ich würde Torrejon und Simunek schon zutrauen Kontermöglichkeiten, auch bei geringerer Überzahl, des Gegners zu klären. Außerdem haben wir mit Sippel einen Torwart der gut mitspielt und sehr Gedankenschnell ist.

Gut, dass du kein Trainer bist.

Kontersituationen sind schon in Gleichzahl böse. In Unterzahl sind sie unbedingt zu vermeiden. In beiden Fällen reicht üblicherweise ein genaues Abspiel in Kombination mit einer sauberen Ballmitnahme oder ein gewonnenes Dribbling, um eine Großchance zu bekommen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1424
29.01.2014 - 11:46 Uhr
Zitat von Lullaby:
Zitat von StefanE:

Gut, dass du kein Trainer bist.

Kontersituationen sind schon in Gleichzahl böse. In Unterzahl sind sie unbedingt zu vermeiden. In beiden Fällen reicht üblicherweise ein genaues Abspiel in Kombination mit einer sauberen Ballmitnahme oder ein gewonnenes Dribbling, um eine Großchance zu bekommen.

Beste Grüße
Lullaby

War das gerade ein persönlicher Angriff gegen mich? :) Also ich gehe nicht davon aus dass bei einem 4-1-3-2 in einer Angriffssituation 8 Spieler am gegnerischen 16er stehen und nur noch 2 IV's und Sippel verteidigen. Hier muss natürlich Situationsabhängig dann verteidigt werden bzw. der Raum gut gedeckt werden. Und man muss die taktische Ausrichtung natürlich dem Spielstand anpassen. Ich für mich persönlich, und nein ich bin kein Trainer, denke mir aber öfters (vor allem gegen Mannschaften die nur hinten drin stehen - was gegen uns öfter passiert als das wir gegen Mannschaften spielen die auf Offensive setzen) dass wir in einem 4-2-3-1 zu defensiv denken. Aber da hat ja jeder seine persönliche Meinung. Btw. bist du denn Trainer?

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Taktik(tisch)thread |#1425
29.01.2014 - 12:51 Uhr
Zitat von StefanE:
Ich für mich persönlich, und nein ich bin kein Trainer, denke mir aber öfters (vor allem gegen Mannschaften die nur hinten drin stehen - was gegen uns öfter passiert als das wir gegen Mannschaften spielen die auf Offensive setzen) dass wir in einem 4-2-3-1 zu defensiv denken.

Bisher haben wir ja (außer in den Testspielen) noch gar kein 4-2-3-1 gespielt, aber das "zu defensiv denken" liegt m.E. nicht am System. Fürs bisher gespielte 4-4-2, das in der Defensive ja mit dem 4-2-3-1 identisch ist, kann man sagen, dass unsere Mannschaft da bisher die offensiven Möglichkeiten, die das bietet, noch nicht richtig ausgenutzt hat. In der Offensive wandelt sich das ja zum 3-5-2, wobei die Verteilung der 5 Mittelfeldspieler (also der offensivere ZM, die beiden offensiven Außen und die beiden Außenverteidiger) ziemlich variabel ist. Es kann der ZM in die Offensivzentrale gehen (das haben wir relativ selten, zumindest selten konsequent und effektiv gesehen - ich weiß auch nicht so genau, warum das so häufig Karl übernommen hat, während Jenssen oder Alushi den defensiveren Part gespielt haben) oder das kann einer der offensiven Außen tun (Matmour tut das häufig, ist dabei dann allerdings wenig effektiv und darf sich obendrein hier im Forum noch anhören, dass er seine Position nicht hält - Gaus macht das nur um selber den Abschluss zu suchen und nicht als "Spielmacher" - Fortounis konnte damit bisher auch noch nicht überzeugen). Wenn also keiner der offensiveren Mittelfeldspieler die Rolle in der Zentrale wirklich annimmt und ausfüllt, kann es durchaus sinnvoll sein, für diese wichtige Rolle einen Spieler fest vorzusehen, der dann nur diese Rolle übernimmt. Und damit sind wir dann beim 4-2-3-1.
Taktik(tisch)thread |#1426
29.01.2014 - 15:01 Uhr
Davon abgesehen kann aus einem 4-2-3-1 auch ganz schnell ein 4-1-4-1 werden. Die Frage ist nur, ob der Spieler, der dann neben Fortounis rückt, neben Kreativität, auch über die wünschenswerte Torgefahr verfügt. Für mich sind weder Jenssen, noch Alushi, oder gar Ring für´s gegenerische Tor bedrohlich genug.

Allerdings gefiele mir der Gedanke eines solchen Systems dennoch. Auch wenn ich fürchte, dass wir dafür nicht die richtigen Spieler haben. Vielleicht nächste Saison.

Auch wenn das fast schon was für die K-Planung ist, aber es wird spannend zu sehen sein, wie Runjaic das System der Zukunft sieht und welchen Auftrag (Spielerbeschaffung) er an die dafür Verantwortlichen weitergibt, wer immer das bei uns ist...
Taktik(tisch)thread |#1427
29.01.2014 - 18:05 Uhr
Hier mal meiN Denkanstoß:

Mittel- bis Kurzfristig könntet ihr super eine Raute spielen.

Mit Löwe hat er ein offensivstarker LV, als RV den soliden Dick oder sogar Matmour. Offensive starke Außen wären hier wichtig und vorhanden (im 4-2-3-1 könnte es passieren, das eure überdurchschnittlich offensivstarken AVs von ihrer Stärke verlieren)

Ihr hättet das Problem mit zu viele 6er bzw. 8ter iM kader gelöst- indem ihr für diese Spieler eine position mehr zu vergeben hättet.
Fortounis würde mehr kreativität im Spiel bringen und würde sogar auf seiner Lieblingsposition spielen.
Eurer gutes Stürmerduo müsste nicht außeinander gerissen werden.

..................Sippel............
.....Simunek........Torrejón....
Matmour.......................Löwe
.....................Karl.................
..........Ring...........Jenssen.....
..................Fortounis...........
.............Zoller......Idrissou......

Abwehr spare ich mir die Alternativen, weil sie wie in jeden System mit 4er Kette gleich sind :D

Als DM hättet ihr noch Alushi, der auch als Außen in der Raute funktionieren könnte-
Im OM hättet ihr Stöger, der ebenfalls außen in der Raute spielen könnte.
Im Sturm hättet ihr Occéan und Bunjaku (der auch als OM eine Alternative sein kann) als Alternativen.

Einzig für den wohl nicht so starken Gaus und Winterzugang Ede wäre die folge, dass sie in der Raute noch ihre position finden müssten.

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik(tisch)thread |#1428
30.01.2014 - 09:07 Uhr
Die wichtigste Erkenntnis aus dem Trainingslager, wir machen uns einen 10er selbst!

Was mich auch positiv Stimmt, das wir endlich einen Trainer haben, der Kosta auf die Position stellt auf der er seine volle Wirkung zeigen kann (10). :)

•     •     •

Wir sind die Lautrer, wir hassen Mainz,
in uns'rem Land sind wir die Nummer Eins,
uns're Farben sind rot-weiß-rot,
wir bleiben treu bis in den Tod,
olé olé...
Taktik(tisch)thread |#1429
30.01.2014 - 09:28 Uhr
Zitat von Pinkepanter:
Die wichtigste Erkenntnis aus dem Trainingslager, wir machen uns einen 10er selbst!

Was mich auch positiv Stimmt, das wir endlich einen Trainer haben, der Kosta auf die Position stellt auf der er seine volle Wirkung zeigen kann (10). :)

Abwarten!
Kommt Lakic, ist das 4-2-3-1 schon wieder Geschichte, Fortounis auf der Bank und wir machen uns im Team mehr Stress als nötig. :ugly
Taktik(tisch)thread |#1430
30.01.2014 - 10:44 Uhr
Zitat von Thisisit:
Zitat von Pinkepanter:

Abwarten!
Kommt Lakic, ist das 4-2-3-1 schon wieder Geschichte, Fortounis auf der Bank und wir machen uns im Team mehr Stress als nötig. :ugly

Eine Verpflichtung von Lakic hängt wohl eher nicht mit dem System zusammen. Wenn Runjaic 4-2-3-1 spielen will, dann wird er es auch machen. Shiceegal, ob wir 2 Stürmer im Kader haben oder 25. Zumal ich Lakic als einen guten Stoßstürmer in der 2. Liga erachte.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.