SV Elversberg SV Elversberg
deadline-day banner

Taktikthread

23.07.2022 - 19:33 Uhr
Taktikthread |#41
19.02.2023 - 17:12 Uhr
Was mir aufgefallen ist, dass Elversberg in Zwickau nicht wie gewohnt startete mit den Versuchen, schnell ein oder zwei Tore vorzulegen, sondern dass Elversberg sich den Gegner mit zunehmender Spieldauer "zurechtgelegt" hat und dann zwangsläufig in Führung ging und letztendlich gewann.

Bisher sah man schnelle Führungstore und dann kam man immer auch dank der besseren Einzelspieler zu weiteren Toren, da der jeweilige Gegner zwangsläufig aufmachen musste, um zumindest auszugleichen.

Jetzt kam es mir so vor, dass man "testete", ob man auch gegen tiefstehende Gegner im Lauf der 90 Minuten ohne die überfallartigen Konter, die sonst oft gespielt wurden, bestehen kann. Also war die Taktik in Zwickau ein Vorgriff auf die nächsten stärkeren Gegner, die sich vermutlich nicht so überrumpeln lassen wie etliche bisherigen Gegner.

Ich finde, dass dieses Experiment gelungen ist und die SpVgg Elversberg sich auch über eine "Long-Distance" jeden Gegner zurechtlegen kann. Erste Umsetzung wohl am Wochenende gegen Dresden, die vermutlich nicht nach 30 Minuten schon 0:2 zurückliegen werden und sich weiter auskontern lassen.

Das Spiel der Elversberger ist einfach nur toll anzuschauen und man hat immer das Gefühl, dass jeder Elversberger Spieler genau weis, was er machen muss.

Selten eine so gut eingestellte Elf gesehen, die für jeden Gegner eine Antwort parat hat.

Und wenn man jetzt noch taktische Finessen im laufenen Spielbetrieb erfolgreich testet, so macht man wirklich sehr große Schritte Richtung Zweitligaaufstieg.
Taktikthread |#42
25.02.2023 - 09:55 Uhr
Morgen erwartet uns ein spannendes Spiel mit einem sehr interessanten Gegner Dynamo Dresden wird zu Gast sein in Elversberg.

Über 6500 Karten sind verkauft offiziell 1200 nach Dresden.

Ich erwarte insgesamt 7300 Zuschauer und somit wird es ausverkauft sein da nicht komplett die Kapazität ausgenutzt wird und ein paar Plätze als Puffer frei bleiben werden in den Stehplätzen.

Elversberg kann eigentlich wie in den letzten Wochen ohne Druck befreit aufspielen.
Dresden will ran kommen und muss daher eigentlich gewinnen.

•     •     •

SV 07 Elversberg
Taktikthread |#43
16.06.2025 - 08:51 Uhr
Hier ist der versprochene Taktikthread.

•     •     •

AC Milan. Seit 1899.

Pro: Interpunktion+Orthographie
Taktikthread |#44
16.06.2025 - 13:37 Uhr
Ich dachte eigentlich, dass ein neuer Trainer eventuell auch dank variabler unterschiedlicher taktischer Ausrichtungen die Mannschaft so einstellt, dass sie für die Gegner schwieriger zu durchschauen ist.
Vincent Wagner lässt immer ein 4-2-3-1 spielen,
Ok., soll es eben so sein.
Ich bin ein Verfechter vom Einsatz unterschiedlicher taktischer Grundausrichtungen als "Waffe".
Ich denke, dass man je nach Gegner auch mal mit einem 3-5-2, einem 4-1-4-1, einem 4-4-2 Raute, einem 3-4-1-2 oder einem 3-4-2-1 auflaufen kann, um dadurch entsprechend das Spiel des Gegners zu erschweren, bzw. dass man durch die eigene Aufstellungs- und Taktikänderung den Spielstil des Gegners stören kann.

Ich weis, meine Idee stößt nicht immer auf Gegenliebe, bin aber trotzdem davon überzeugt, dass man den ein oder anderen Gegner dadurch auch etwas überrumpeln kann, wenn er die ELV nicht mehr so "lesen" kann...
Taktikthread |#45
16.06.2025 - 16:56 Uhr
Zitat von Hapesa
Ich dachte eigentlich, dass ein neuer Trainer eventuell auch dank variabler unterschiedlicher taktischer Ausrichtungen die Mannschaft so einstellt, dass sie für die Gegner schwieriger zu durchschauen ist.
Ich bin ein Verfechter vom Einsatz unterschiedlicher taktischer Grundausrichtungen als "Waffe".
Ich denke, dass man je nach Gegner auch mal mit einem 3-5-2, einem 4-1-4-1, einem 4-4-2 Raute, einem 3-4-1-2 oder einem 3-4-2-1 auflaufen kann, um dadurch entsprechend das Spiel des Gegners zu erschweren, bzw. dass man durch die eigene Aufstellungs- und Taktikänderung den Spielstil des Gegners stören kann.

Ich weis, meine Idee stößt nicht immer auf Gegenliebe, bin aber trotzdem davon überzeugt, dass man den ein oder anderen Gegner dadurch auch etwas überrumpeln kann, wenn er die ELV nicht mehr so "lesen" kann...

Ich komme zwar aus einer anderen Sportart, aber halte das für keine besonders gute Idee. Denkbar ist für mich, dass man ein paar kleinere Variationen drauf hat, aber keine so fundamentale Variationen. Also vielleicht ein 4-2-3-1 und ein 4-4-2 oder 4-3-3 mit jeweils ein paar Nuancen.
Von grundlegenden Wechseln in der Ausrichtung (z.B. mal Viererkette, mal Dreierkette) halte ich wenig. Drei Gründe:
1. Wenn ich im Laufe der Saison zum ersten Mal z.B. Dreierkette spiele störe ich vielleicht ein wenig die vorbereiteten Abläufe beim Gegner. Ich störe aber auch meine eigenen Abläufe, und diese vielleicht sogar mehr, schließlich hat der Gegner diese Saison bestimmt schon gegen Dreierkette gespielt, wir aber noch nicht damit.
2. Ich reduziere die Qualität der Automatismen im eigenen Spiel. Oder anders gesagt, ich muss einen größeren Anteil der Abläufe auf die Ebene der bewussten Abläufe holen. Das ist kognitiv ermüdender, wird prinzipiell fehleranfälliger und langsamer.
3. Wenn ich es auf der Ebene des Kaders weiterdenke lande ich möglicherweise bei einem Kader, der dann sowohl für Dreier- als auch Viererkette halbwegs funktioniert, und für keins von beidem richtig gut.

Ich hoffe, ich konnte halbwegs kohärent begründen, weshalb ich den Weg einer klaren Spielausrichtung für den besseren halte, zumindest solange wir uns keine Kadergröße wie Chelsea leisten können zwinker
Taktikthread |#46
16.06.2025 - 18:34 Uhr
Zitat von Hapesa

Also ich sehe die Spieler, die wir im Moment in der Verteidigung am Start haben, nicht in einer Dreierkette.
Ich bin für eine Viererkette, mit u.U. varierenden Mittelfeld (auch mal ein 4-4-2). Unserer 4-2-3-1 hat ja letzte Saison gut funktioniert (gut-> es waren auch die passenden Spieler für das System da).
Ich bin auf die ersten Spiele unter Vince gespannt, der ja auch das 4-2-3-1 favorisiert.
Wie gesagt, müssen auch die passenden Spieler hierfür am Start sein.

•     •     •

Einfach Machen!!!!
Taktikthread |#47
16.06.2025 - 19:28 Uhr
An der Grund Taktik wird man nicht viel ändern.

Aber im Prinzip hatten wir unter Horst auch schon Spiele mit 5er oder 3er Kette.

Wagner muss jetzt einfach die fürs Team beste Taktik finden die man auf die Gegner abstimmen kann.

•     •     •

SV 07 Elversberg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.