Talententwicklung & Ausbildungsphilosophien
02.03.2026 - 23:44 Uhr
Dieser Thread dient der sachlichen Diskussion über Talententwicklung und Ausbildungsphilosophien.
02.03.2026 - 23:47 Uhr
Dieses Thema ist riesig und deshalb braucht es einen eigenen Thread.
Zitat von s-k-y
Natürlich steht der Output in den Erwachsenfussball/ in den Profifussball an erster Stelle. Aber je weiter man im Jugendbereich ist, desto kürzer ist doch der Weg in den Erwachsenenfussball?! Kurz gesagt: geht in der Jugend nichts, wird es im Erwachsenenbereich sicherlich nicht leichter...
Warum meist du, dass zu viel ausgebildet wird? In welchem Umfang bzw. auf was genau bezogen meinst du das? Je früher man Talente entdeckt und mit ihnen Arbeitet desto höher ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Talent auch den Sprung schafft. In jungen Jahren werden die Basics gelegt. mit 12 braucht man nicht anfangen das Ballstoppen zu üben. Das ist aber natürlich nur meine persönlich Meinung. Das selbst gilt für Funino. Da steht doch hauptsächlich im Vordergrund, dass möglichst alle Kinder spielen und nach ein paar Runden pendelt sich es ein (CL Modus) und es spielen fast nur die gleichen Mannschaften gegen einander. Zudem wird das Leistungsprinzip ausgesetzt welches aber im Erwachsen-/Profifussball eminent ist. Es hat natürlich auch einiges gutes, dennoch bin ich da kein großer Fan von. Aber auch dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Dies ist wenig überraschend und belegt doch, dass Frühgeborene da einen gewissen Vorteil (physischer Natur) haben. Daher ist es doch um so wichtiger, dass ein System, eine Ausrichtung, eine Spielphilosophie nicht nur den einzelnen besser macht, sondern das gesamte Kollektiv anhebt.
Zitat von MartinMartin
Sollten wir den Erfolg einer Akademie nicht mehr danach bewerten wie der Output im Erwachsenenfußball ausschaut?
Ich glaube das wir in unteren Jahrgängen zu viel ausbilden.
Warum bist du kein Fan von Funino?
Twin Games sind Spiele wo gleichzeitig mit zwei Mannschaften auf zwei Feldern gespielt wird. In Deutschland gibt es dazu sogar schon ein Pilotprojekt mit einer eigenen offiziellen U12 Twin Games Liga. Die Idee ist das bei großen Kadern alle Kids zum spielen kommen. So möchte man etwas die Dropout-Quote verringern.
Sollten wir den Erfolg einer Akademie nicht mehr danach bewerten wie der Output im Erwachsenenfußball ausschaut?
Ich glaube das wir in unteren Jahrgängen zu viel ausbilden.
Warum bist du kein Fan von Funino?
Twin Games sind Spiele wo gleichzeitig mit zwei Mannschaften auf zwei Feldern gespielt wird. In Deutschland gibt es dazu sogar schon ein Pilotprojekt mit einer eigenen offiziellen U12 Twin Games Liga. Die Idee ist das bei großen Kadern alle Kids zum spielen kommen. So möchte man etwas die Dropout-Quote verringern.
Natürlich steht der Output in den Erwachsenfussball/ in den Profifussball an erster Stelle. Aber je weiter man im Jugendbereich ist, desto kürzer ist doch der Weg in den Erwachsenenfussball?! Kurz gesagt: geht in der Jugend nichts, wird es im Erwachsenenbereich sicherlich nicht leichter...
Warum meist du, dass zu viel ausgebildet wird? In welchem Umfang bzw. auf was genau bezogen meinst du das? Je früher man Talente entdeckt und mit ihnen Arbeitet desto höher ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Talent auch den Sprung schafft. In jungen Jahren werden die Basics gelegt. mit 12 braucht man nicht anfangen das Ballstoppen zu üben. Das ist aber natürlich nur meine persönlich Meinung. Das selbst gilt für Funino. Da steht doch hauptsächlich im Vordergrund, dass möglichst alle Kinder spielen und nach ein paar Runden pendelt sich es ein (CL Modus) und es spielen fast nur die gleichen Mannschaften gegen einander. Zudem wird das Leistungsprinzip ausgesetzt welches aber im Erwachsen-/Profifussball eminent ist. Es hat natürlich auch einiges gutes, dennoch bin ich da kein großer Fan von. Aber auch dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Zitat von @MartinMartin
Gerade in Salzburg ist der REA Effekt in der Regel riesig und es wird zu viel Wert auf Athletik, Schnelligkeit gelegt. Kurz nachgesehen. Von den 13 meisteingesetzten U16 Spieler wurden 8 Spieler in den ersten 3 Monaten geboren.
Gerade in Salzburg ist der REA Effekt in der Regel riesig und es wird zu viel Wert auf Athletik, Schnelligkeit gelegt. Kurz nachgesehen. Von den 13 meisteingesetzten U16 Spieler wurden 8 Spieler in den ersten 3 Monaten geboren.
Dies ist wenig überraschend und belegt doch, dass Frühgeborene da einen gewissen Vorteil (physischer Natur) haben. Daher ist es doch um so wichtiger, dass ein System, eine Ausrichtung, eine Spielphilosophie nicht nur den einzelnen besser macht, sondern das gesamte Kollektiv anhebt.
03.03.2026 - 00:35 Uhr
Da sind so viele Themen dabei das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. 😁 Ich fange mit einen Thema an.
...es gibt Talente, die stark aufholen und sich im Erwachsenenfußball leichter tun, als Talente, die im Nachwuchs immer zu den besten Talenten gehörten.
Die Leistungen bis zur U18 sagen noch gar nichts darüber aus in welche Richtung es geht. Und Tabellen/Siege/Niederlagen sagen noch weniger darüber aus wie viele es schaffen werden.
Zuletzt hat die U18 gegen den LASK 4:2 verloren. Das war die erste Niederlage. Ist der neue Trainer Schuld? Sind die Talente schuld? Willst du hier alles auf die Leistung reduzieren? Oder kann es sein das die U18 etwas geschwächt wurde, weil es bei Liefering und bei der Kampfmannschaft so viel Bedarf an Innenverteitiger gibt? Die LASK Mannschaft schaut auf den ersten Blick auch viel älter aus. Die Linzer hatten 8x 18-Jährige in der Startelf. Salzburg hatte mit Nicolas Jozepovic nur einen einzigen 18-Jährigen im ganzen Kader.
Du bist Bayern Fan - über den LASK Spieler Dogukan Toy habe ich eine Bayern-Story - siehe meinen Beitrag.
Zitat von s-k-y
Kurz gesagt: geht in der Jugend nichts, wird es im Erwachsenenbereich sicherlich nicht leichter
Leichter wird es für keine Talente, aber... Kurz gesagt: geht in der Jugend nichts, wird es im Erwachsenenbereich sicherlich nicht leichter
...es gibt Talente, die stark aufholen und sich im Erwachsenenfußball leichter tun, als Talente, die im Nachwuchs immer zu den besten Talenten gehörten.
Die Leistungen bis zur U18 sagen noch gar nichts darüber aus in welche Richtung es geht. Und Tabellen/Siege/Niederlagen sagen noch weniger darüber aus wie viele es schaffen werden.
Zuletzt hat die U18 gegen den LASK 4:2 verloren. Das war die erste Niederlage. Ist der neue Trainer Schuld? Sind die Talente schuld? Willst du hier alles auf die Leistung reduzieren? Oder kann es sein das die U18 etwas geschwächt wurde, weil es bei Liefering und bei der Kampfmannschaft so viel Bedarf an Innenverteitiger gibt? Die LASK Mannschaft schaut auf den ersten Blick auch viel älter aus. Die Linzer hatten 8x 18-Jährige in der Startelf. Salzburg hatte mit Nicolas Jozepovic nur einen einzigen 18-Jährigen im ganzen Kader.
Du bist Bayern Fan - über den LASK Spieler Dogukan Toy habe ich eine Bayern-Story - siehe meinen Beitrag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 03.03.2026 um 00:36 Uhr bearbeitet
03.03.2026 - 07:57 Uhr
Finde diesen Thread echt super. RBS steht für gute Nachwuchsarbeit und da es sehr umfangreich ist, hat es auch eine eigene Plattform verdient.
Ich hoffe, dass sich viele an einem gesunden und spannenden Austausch beteiligen. Bei diesem Thema gibt es genug Ansichten und Fassetten.
Ich hoffe, dass sich viele an einem gesunden und spannenden Austausch beteiligen. Bei diesem Thema gibt es genug Ansichten und Fassetten.
03.03.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von MartinMartin
Da sind so viele Themen dabei das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. 😁 Ich fange mit einen Thema an.
Zitat von s-k-y
Kurz gesagt: geht in der Jugend nichts, wird es im Erwachsenenbereich sicherlich nicht leichter
Leichter wird es für keine Talente, aber... Kurz gesagt: geht in der Jugend nichts, wird es im Erwachsenenbereich sicherlich nicht leichter
Natürlich gibt es auch Talente, die sich im Erwachsenbereich nochmal ganz anders entwickeln und einen gewaltigen Sprung machen. Ist das aber die Regel oder doch eher die Ausnahme? Ich bin da eher beim zweiteren.
Auch wenn der Fokus auf der Entwicklung der Talente als auf dem Tabellenplatz liegt, wird kein Trainer lange bleiben der nur Niederlagen vorweisen kann. Den Entwicklung geht Hand in Hand mit dem Erfolg. In welchen Umfang ist da aber auch nicht greifbar.
Zitat von @MartinMartin
Hab auch mal mit jemanden gesprochen, der da auch seine Erfahrungen gemacht hat. Da kommen bei Internationalen Turnieren öfters Scouts auf die Eltern zu und fühlen bereits vor. Und diese kommen nicht nur aus dem benachbarten Deutschland. Da sind so ziemlich jegliche Nationen bzw. Mannschaften dabei.
05.03.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von s-k-y
Je früher man Talente entdeckt und mit ihnen Arbeitet desto höher ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Talent auch den Sprung schafft. In jungen Jahren werden die Basics gelegt. mit 12 braucht man nicht anfangen das Ballstoppen zu üben.
Je früher man Talente entdeckt und mit ihnen Arbeitet desto höher ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Talent auch den Sprung schafft. In jungen Jahren werden die Basics gelegt. mit 12 braucht man nicht anfangen das Ballstoppen zu üben.
Das hat mich jetzt schon sehr stark beschäftigt.
Viele Profivereine (vor allem skandinavische Länder) gehen mittlerweile davon weg das sie schon bei einer U9 versuchen Talente zu enddecken. Viele von diesen Vereinen haben oft schon nur mehr ab der U12 eine Mannschaft. Und das wird auch nicht so recht in Jahrgängen geteilt. Viele haben da so eine gemischte Form von U12 und U13 Mannschaften. Bei der U14 und U15 das selbe. Die haben da große Mannschaften die sie gleichzeitig mit mehreren Trainern betreuen. Was noch anders ist - so etwas wie Cheftrainer und Co-Trainer gibt es dabei nicht mehr. Alle sind gleichwertig eingestellt.
Der Fußball besteht nicht nur aus Ballstoppen. Das ist doch viel komplexer. Mit Gaberln alleine wirst kein Supertalent - das können doch alle Kids die ein Thema für RB Salzburg werden.
Ich habe chatgpt gefragt ob es Studien gibt auf wie viele Ballkontakt-Minuten die Kids bei einer U10 pro Jahr bei einem Verein kommen. Über ein ganzes Jahr sind das angeblich nur 3 bis 5 Stunden Ballkontakte, weil der Ball ja meistens wo anders ist. Die Rolle eines Jugendtrainers wird meiner Meinung nach völlig überschätzt.
Talente die in ihrer Freizeit nicht sehr viel kicken werden nie ein Thema für RB Salzburg werden. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und kein Verein der Welt wird das kompensieren können. Deshalb ist es sehr wichtig das diese Kinder nicht ihr Talent auf der Autobahn verbrennen, weil im Auto kannst nicht kicken. Das ist ein Grund warum viele Vereine davon weggehen schon bei einer U9 anzufangen.
Ehemaliger MMA Kämpfer Stephan Pütz hat vor kurzem bei einem Video einmal gesagt das für Kids die besten Sportarten Ringen, Handball (Fußball zu verletzungsanfällig hat er gesagt) und Klettern ist. Bei der Grundidee bin ich da voll bei Pütz.
Meine Kinder (6 und 8) sind aktuell jede Woche beim Klettern, Kinderturnen und Tanzen. Hie und da machen sie auch Boldance. Vielleicht kommt auch noch Tennis dazu. So etwas wie Judo gibt es leider in unserer Nähe nicht. Wir waren daneben sehr viel schwimmen, oder Eislaufen, oder beides an einem Tag. Radfahren betreiben wir auch sehr viel.
Fußball ist meiner Meinung nach nicht nur Ballstoppen. Sondern auch Purzelbaum. Polysportives Training könnte man das Hochwissenschaftlich ausdrücken. Das ist der Schlüssel für Bewegungstalente. Und wer in diesem Alter den Fokus nur auf den Fußball legt geht einen falschen Weg. Oft ist es aber so, weil sich Eltern nicht mehr Zeit nehmen (können), oder die Kids mit Fußball zu viel eingespannt werden, weil daneben gibts auch noch die Schule was für viele Kids nicht so einfach ist.
05.03.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von MartinMartin
Viele Profivereine (vor allem skandinavische Länder) gehen mittlerweile davon weg das sie schon bei einer U9 versuchen Talente zu enddecken. Viele von diesen Vereinen haben oft schon nur mehr ab der U12 eine Mannschaft. Und das wird auch nicht so recht in Jahrgängen geteilt. Viele haben da so eine gemischte Form von U12 und U13 Mannschaften. Bei der U14 und U15 das selbe. Die haben da große Mannschaften die sie gleichzeitig mit mehreren Trainern betreuen. Was noch anders ist - so etwas wie Cheftrainer und Co-Trainer gibt es dabei nicht mehr. Alle sind gleichwertig eingestellt.
Der Fußball besteht nicht nur aus Ballstoppen. Das ist doch viel komplexer. Mit Gaberln alleine wirst kein Supertalent - das können doch alle Kids die ein Thema für RB Salzburg werden.
Ich habe chatgpt gefragt ob es Studien gibt auf wie viele Ballkontakt-Minuten die Kids bei einer U10 pro Jahr bei einem Verein kommen. Über ein ganzes Jahr sind das angeblich nur 3 bis 5 Stunden Ballkontakte, weil der Ball ja meistens wo anders ist. Die Rolle eines Jugendtrainers wird meiner Meinung nach völlig überschätzt.
Talente die in ihrer Freizeit nicht sehr viel kicken werden nie ein Thema für RB Salzburg werden. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und kein Verein der Welt wird das kompensieren können. Deshalb ist es sehr wichtig das diese Kinder nicht ihr Talent auf der Autobahn verbrennen, weil im Auto kannst nicht kicken. Das ist ein Grund warum viele Vereine davon weggehen schon bei einer U9 anzufangen.
Ehemaliger MMA Kämpfer Stephan Pütz hat vor kurzem bei einem Video einmal gesagt das für Kids die besten Sportarten Ringen, Handball (Fußball zu verletzungsanfällig hat er gesagt) und Klettern ist. Bei der Grundidee bin ich da voll bei Pütz.
Meine Kinder (6 und 8) sind aktuell jede Woche beim Klettern, Kinderturnen und Tanzen. Hie und da machen sie auch Boldance. Vielleicht kommt auch noch Tennis dazu. So etwas wie Judo gibt es leider in unserer Nähe nicht. Wir waren daneben sehr viel schwimmen, oder Eislaufen, oder beides an einem Tag. Radfahren betreiben wir auch sehr viel.
Fußball ist meiner Meinung nach nicht nur Ballstoppen. Sondern auch Purzelbaum. Polysportives Training könnte man das Hochwissenschaftlich ausdrücken. Das ist der Schlüssel für Bewegungstalente. Und wer in diesem Alter den Fokus nur auf den Fußball legt geht einen falschen Weg. Oft ist es aber so, weil sich Eltern nicht mehr Zeit nehmen (können), oder die Kids mit Fußball zu viel eingespannt werden, weil daneben gibts auch noch die Schule was für viele Kids nicht so einfach ist.
Zitat von s-k-y
Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden. Das Ballstoppen dich nicht gleich zum Supertalent macht ist doch klar. Genauso klar ist es, dass Kinder sich in anderen Sportarten ausprobieren sollten und da durch verschiedene Bewegungsabläufe ausprobieren, verinnerlichen,... genauso wichtig ist, dass die Kinder aus eigenem! Antrieb Fußball spielen - in der Schule, auf dem Bolzplatz oder sonst wo. Da lernt man oft am meisten. Kinder müssen in jungen Jahren viel spielen und Spaß haben!
Im jungen Jahren kann es von heute auf morgen zu enormen Leistungsschwankungen kommen. Zudem ist die Fluktuation oft Umfangreich durch Interessenänderungen (heute Fußball, morgen doch lieber Tennis...) Ich hab selbst gesehen wie Kinder, welche dem Mitspieler überlegen waren, innerhalb eines Jahres einfach keine Weiterentwicklung vollziehen. Ob dies an Trainern, Mitspielern, der natürlichen Leistungsschwankung oder doch am Talent liegt, ist schwer zu beurteilen. Und doch bin ich der Meinung, dass je früher ein Talent entdeckt und gefördert wird, die Chancen für die Zukunft besser stehen. RB macht nicht umsonst Sichtungsturniere bei denen die Scouts genau hin schauen. Diese werden sicherlich wissen was sie machen und Alleingänge wird es sicherlich auch keine Geben.
Es gibt auch größere Vereine die Jugenden erst ab der U12 beginnen, jedoch werden regelmäßig "Probe- und Sichtungscamps" abgehalten. Dies ist im Grunde nichts anderes. Da haben die Vereine schon die Hand am Spieler ohne, dass sie ihn verpflichten müssen.
Wichtig ist wie der Verein sich im Jugendbereich aufstellt und ausrichtet und da ist RBS in der Region allen anderen Vereinen voraus. Dadurch dass es bereits eine U8 gibt, profieren auch die umliegenden Vereine indirekt, dass ist aber wieder ein anders Thema 😅
06.03.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von s-k-y
Ich hab selbst gesehen wie Kinder, welche dem Mitspieler überlegen waren, innerhalb eines Jahres einfach keine Weiterentwicklung vollziehen. Ob dies an Trainern, Mitspielern, der natürlichen Leistungsschwankung oder doch am Talent liegt, ist schwer zu beurteilen. Und doch bin ich der Meinung, dass je früher ein Talent entdeckt und gefördert wird, die Chancen für die Zukunft besser stehen. RB macht nicht umsonst Sichtungsturniere bei denen die Scouts genau hin schauen. Diese werden sicherlich wissen was sie machen und Alleingänge wird es sicherlich auch keine Geben.
Es gibt auch größere Vereine die Jugenden erst ab der U12 beginnen, jedoch werden regelmäßig "Probe- und Sichtungscamps" abgehalten. Dies ist im Grunde nichts anderes. Da haben die Vereine schon die Hand am Spieler ohne, dass sie ihn verpflichten müssen.
Wichtig ist wie der Verein sich im Jugendbereich aufstellt und ausrichtet und da ist RBS in der Region allen anderen Vereinen voraus. Dadurch dass es bereits eine U8 gibt, profieren auch die umliegenden Vereine indirekt, dass ist aber wieder ein anders Thema 😅
warum muss sich ein Kind innerhalb von einem Jahr fußballerisch entwickeln? Das läuft doch sehr selten linear und kommt sehr stark in schüben. Oft werden sie kurzfristig sogar schlechter, weil sie mit den veränderten Gliedmaßen potschater wirken. Denke das Umfeld spielt auch ne große Rolle. Mit den Mitspielern und Trainern vom Verein wird das weniger zu tun haben. Und wenn dann kann das nur Vorteile haben. Ich hab selbst gesehen wie Kinder, welche dem Mitspieler überlegen waren, innerhalb eines Jahres einfach keine Weiterentwicklung vollziehen. Ob dies an Trainern, Mitspielern, der natürlichen Leistungsschwankung oder doch am Talent liegt, ist schwer zu beurteilen. Und doch bin ich der Meinung, dass je früher ein Talent entdeckt und gefördert wird, die Chancen für die Zukunft besser stehen. RB macht nicht umsonst Sichtungsturniere bei denen die Scouts genau hin schauen. Diese werden sicherlich wissen was sie machen und Alleingänge wird es sicherlich auch keine Geben.
Nur weil es RBS macht muss es nicht perfekt sein was sie es machen. Aus der Sicht vom Verein ist es jedenfalls keine gute Idee nur durch klassische Sichtungscamps am aktuellen Stand zu bleiben. Und es ist auch nicht so intelligent wenn sie vor dem U11 Bereich nur auf 15 Spieler pro Jahrgang setzen.
Es gibt Profivereine, die haben für diesen Altersbereich Bereich aus der Region unzählige Kooperarationsvereine, die sie regelmäßig auf solchen Funino Sichtungs-Turnieren einladen.
Bei einem Großfeld passen 8 bis bis 12 Funino Felder rauf. Wenn in einem 3v3 gespielt wird können da quasi mindestens 48 Kids gleichzeitig spielen. 3v3 ist glaube ich besser als 2v2 - nicht nur wegen einer höheren Anzahl. Im Champions League Modus und mit einer gesunden Käfigmentalität einführt, dann können diese 48 (oder mehr) Kids komplett alleine ohne Trainer und Schiedsrichter spielen. Es braucht dann eigentlich nur mehr Eltern als Wasserträger wenn Teams den Platz wechseln. 😅 Das Argument es gebe hier kein Leistungsprinzip verstehe ich nicht. Wer am Platz 1 spielt hat es sich durch Leistung verdient. Das wird nicht gewürfelt.
Ich bin stark am überlegen so etwas im Namen der Kinderfreunde zu versuchen. Momentan machen wir im Winter nur das Kinderturnen im Turnsaal. Den heimischen Fußballverein habe ich mit den Kids schon einmal zugeschaut, aber mit der Art und Weise können wir wenig anfangen. Der Fußballplatz von der Schule wird eh selten genützt und liegt von mir zu Fuß nur 5 Minuten entfernt. Kann mir aber vorstellen das mir jemand vom Fußballverein am Sack geht wenn das wer mitbekommt.
Ich habe da schon ein paar mal zugeschaut und mir hat das sehr gefallen wie aktiv die Kids bei Funino sind. Dort gibts nicht so die klassischen Stehfußballer vor dem Tor, oder Kids die den Ball eher gar nicht sehen. Und die zwei Tore verursachen eine sehr gute Dynamik. Und der RAE Effekt spielt hier nicht so eine starke Rolle.
10.03.2026 - 05:04 Uhr
Martin Konrad hat bei #skytut erwähnt, dass er gehört hat, dass Salzburg in der U16-AKA und U15-AKA auf ein 4-3-3-System umstellt.
Bei der U18 werden sie das wegen der UEFA Youth League vermutlich noch nicht machen.
Bei der U18 werden sie das wegen der UEFA Youth League vermutlich noch nicht machen.
10.03.2026 - 07:19 Uhr
Zitat von MartinMartin
Martin Konrad hat bei #skytut erwähnt, dass er gehört hat, dass Salzburg in der U16-AKA und U15-AKA auf ein 4-3-3-System umstellt.
Also geht man auch in der Jugend auf das, von Klopp angesprochene, einheitliche Spielkonzept. Klingt einleuchtend und wird von La Masia doch schon seit Jahren so praktiziert. So wird der Übergang vom Jugend- in den Herrenbereich etwas erleichtert.
10.03.2026 - 07:44 Uhr
La Masia ist von den Spielprinzipien doch etwas komplett anderes. Kann mir nicht vorstellen das wir so einen ähnlichen Weg gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 10.03.2026 um 07:45 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.